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Geschrieben
24si? + nordspeed? glaub nicht das funzt! da kannste nicht mal blaubeerkuchen sagen, da ist der vergaser schon leer :-D

klar funzt das. man muss nur vergaser einstellen können und ein paar tricks beim SI anwenden. die tricks sind ja schon tausende male im gsf behandelt worden.

Basti

Geschrieben

Servus zusammen,

also der Quattrini läuft wirklich super mit dem Nordspeed Auspuff. Da er echt spät in Reso kommt kannst super

untenrum cruisen. Sobald dann den Hahn aufreißt und der Motor dann auf Drehzahl kommt, hast nen heftigen

Resoeinsatz! Bei mir steigt die Kiste hin und wieder im dritten noch. Da ich jedoch momentan nen langen

vierten (35 Zähne) fahre macht dieser keinen Spaß mehr, eher für Touren gedacht. Das geile ist die Lage des

Auspuffs. Da ist Schräglage garantiert. :-D

post-13997-1247938288_thumb.jpg

Gruß Holger

Geschrieben
also der Quattrini läuft wirklich super mit dem Nordspeed Auspuff.

Hallo libo,

welche Version des Nordspeed für den Smallblock fährst du denn, Drehmoment, Race oder Touring ?

Gruß Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

ich spreche mal für Libo

Er fährt keinen der 3 im Shop angebotenen,dieser ist speziell für M1X gemacht!!

Bye JOchen

Ah Mitleser Zossenlummel sehe ich das richtig oder????

Bearbeitet von haan
Geschrieben
Moin

ich spreche mal für Libo

Er fährt keinen der 3 im Shop angebotenen,dieser ist speziell für M1X gemacht!!

Bye JOchen

Hallo,

das wollte ich hören. Danke!

Habe auch schon dem Tobi (Nordspeed) gemailt und um Details (Leistungscharakteristik, Hauptständertauglichkeit usw.) zum neuen M1X-Auspuff gebeten, aber leider noch keine Antwort erhalten :-D .

Möchte meinen M1X gerne als sportlichen Tourer für zügiges Landstraßenfahren nutzen.

Vorhandene Komponenten/Setup :

-M1X

-Keihin PWK 35

-V-Force 3

-S&S Ansaugstutzen

-Vespatronic

-60mm Membrankurbelwelle

-MMW-Kupplung (wird noch geordert)

-Auspuff ???? Nordspped NS-R PX125 T oder NS-R PX125 M1X

Gruß Christoph

Geschrieben

Moin

das Setup sollte zum schnellen Touren sehr gut passen!

Hier mal Libo´s Kurve,hab ich grad aufm Rechner entdeckt,ist ne Rollenmessung!!!

holger.bmp

Setup war 60mm,33er Pwk ,Tzr Membran,Nordspeed!!

Inzwischen ist noch ne Vespatronik dazugekommen,und am Vergaser wurde auch noch gespielt,aber leider bisher nicht mehr auf die Rolle gestellt!!!

Bye Jochen

holger.bmp

Geschrieben (bearbeitet)

Naja Im Vergleich zu den anderen beiden Kurven die Libo hier ins Forum gesetzt hat schon!!!

Musst mal schauen die sind ein paar seiten weiter vorne!!Genauer gesagt Seite 16!!

Bye JOchen

Bearbeitet von haan
Geschrieben (bearbeitet)

wer kann mir denn mal eine wage leistungs prognose und eine hilfestellung bei meinem setup geben?????

man kann ja hier schon viel aufschnappen und ich freu mich auch schon auf meinen motor, aber ich benötige auf jeden fall erfahrungen, weil ich nicht zwei mal bauen will und nicht zwei mal geld ausgeben will.

die basis ist ein 125er elestart motor

zylinder ist wohl klar

lüra elestart mit 1600g

200er maceur 60er hub evo1 welle von mr. kaba

32er koso gaser mit ansaugtrichter und basi´s ASS

200er getriebe

scorpion auspuff

bestellen werd ich morgen noch

cosa kupplung mit 23 zähnen und aufgeschweißtem ring

kompletten lagersatz (muss mal schauen welcher)

6mm fussdichtung

brauch ich noch was??? fällt einem noch was auf??? will einen gut fahrbaren, leistungsstarken und zuverlässigen motor haben.

ja der scorpion kann sicher noch ersetzt werden, aber soll erstmal bleiben weil neu.

wäre super wenn ich ein paar feedbacks haben könnte.

ps: wo bekomm ich einen vitonring für den zylinder her?

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben
cosa kupplung mit 23 zähnen und aufgeschweißtem ring

Kannst vergessen! Ich hab 4 Cosa Kupplungen kaputt gemacht bis ich's eingesehen hab und nen MMW Korb gekauft hab. Is jetzt egal ob S&S, DRT, MMW,... Hauptsache keine normale Cosa mehr. Es geht jetzt nicht ums Aufbiegen des Korbs, da hatt ich dank Ring nie Probleme, mir sind immer die Nieten abgeschert, mit 16 hälts!

Geschrieben
Wow :-D:-D !!!!!

Aber der geht doch nicht spät in Reso, wie libo oben meint!? :-D

Gruß Christoph

Servus,

im Gegensatz zu den bis jetzt getesteten Auspüffen ist der Nordspeed derjenige, der am spätesten einsetzt.

TFF, Drehmoment/Drehzahltüte sind alle füher in Reso gekommen. Zum fahren ist aber der Nordspeed

schon der schönste. Läßt sich oben raus schon schön jagen :-D

Gruß Holger

Geschrieben
solche tips meine ich! ;)

danke

Den hast du von mir schon am Telefon bekommen. Bei mir hat der Cosakorb immer gehalten. Sollte wohl Original sein, wenn möglich. Wenn nicht, würde ich auch CNC nehmen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habe mich nun für den cosa mit ring entschieden, aus kostengründen! werde mir dann in kürze aber noch einen cnc korb holen, macht wirklich sinn.

ab nächste woche gehts ans zusammenbauen :-D

Geschrieben
habe mich nun für den cosa mit ring entschieden, aus kostengründen! werde mir dann in kürze aber noch einen cnc korb holen, macht wirklich sinn.

ab nächste woche gehts ans zusammenbauen :-D

wenn der motor nicht in 3-4 teilen zersprungen ist!

ich warte auch sehnsüchtig auf den zylinder! ich hoffe die kiste ist in 2 wochen wieder aufm asphalt!

Geschrieben (bearbeitet)

bitte bitte tu es nicht!

spar noch ein monat schick den korb zum totengräber und lass dir ein mmw korb zu schicken! alles andere kann den tod bedeuten! ich hab diese ganzen scheiss fehler gemacht wovor immer gewarnt wird!

hab jetzt nochmal über 700 euro rein gesteckt!

edit:

überleg mal wie hoch der m1x dreht das hält nicht die coas aus!

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

der cosakorb mit ring hält die drehzahlen ohne probleme aus :-D

der wartungs-und erneuerungsaufwand an der kupplung wird nur extrem hoch werden, da die führungslaschen der beläge und die flanken am korb extrem schnell ausschlagen!

würd mich aber sicherlich auch für einen cnc-korb entscheiden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

und noch ne frage...

wenn ich ein 200er gaytriebe fahre mit kurzem 4. gang und einer 23 zähne cosa kupplung, bekomm ich den roller noch ans fahren mit einem 130/90-10???

gibt es da erfahrungen?

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben

Bei mir reichte der verstärkte Cosakorb bislang aus. Allerdings Original mit Penisring. Ich denke für <25PS reicht er. Aber einer der nächten Anschaffungen ist jedenfalls ein CNC Korb.

Geschrieben

Die Frage ist eher ob du einen 130/90 überhaupt unterbekommst.

Ich meine mich erinnern zu können dass das schonmal jemand probiert hat und es hat nicht gepasst, irgendwie

war glaub an der Schwinge zuwenig Platz.

120/90 verlängert auch die Übersetzung und der passt noch.

Geschrieben

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein 130/90-10 nicht ohne massive Änderungen an der Traverse funktioniert. Ich hatte den damals mal drauf. Das geht aber nur, wenn du einen Auspuff fährst, der nur vorne an der Traverse befestigt ist (wie z.B. der Simonini) und nicht mit einem U-Profil wie die meisten Lefthands.

Was deine gewünschte Übersetzung angeht, so habe ich die Daten gerade mal in meine schlaue Tabelle eingetippt. Wenn du im 4. Gang bei einer Drahzahl von 10.000 U/min 180 km/h erreichen möchtest, dann ist die Übersetzung genau das richtige. Ansonsten würde ich davon abraten. Das macht echt keinen Spaß, da bei jedem Schaltvorgang die Drehzahl um ca. 30% abfällt, was in deinem Fall immer etwas mehr als 3.000 U/min sind. Die Spitzengeschwindigkeiten der einzelnen Gänge bei 10.000 U/min sind dann:

1. Gang 65,21 km/h

2. Gang 95,88 km/h

3. Gang 138,58 km/h

4. Gang 180,69 km/h

Selbst bei 8.000 U/min sieht es wie folgt aus:

1. Gang 52,17 km/h

2. Gang 76,70 km/h

3. Gang 110,86 km/h

4. Gang 144,55 km/h

Und bei 6.000 U/min sieht es wie folgt aus, wo aber bei Weitem nicht die volle Leistung ansteht:

1. Gang 39,13 km/h

2. Gang 57,53 km/h

3. Gang 83,15 km/h

4. Gang 108,41 km/h

Auch bei einer Änderung auf das 21 Zähne Kupplungsritzel ist es mit dem Reifen noch zu lang. :-D

Mein Tipp wäre das 21 oder evtl. auf das vorhandene 23 Zähne Ritzel und ein Reifen, der vom Umfang dem 3,50 entspricht. Dann sollte das Teilchen sich richtig gut fahren lassen.

Ich persönlich fahre einen 120/90-10, da ich schon immer auf große Hinterreifen stand. :-D Der wird aber nicht mit einem 200er Gaytriebe gefahren.

Geschrieben

ich finde große reifen auch sehr schick, nur leider gibt es meinen reifen nicht in 130/70, nur noch als alternative mit 120/90.

da du dies schon mal verbaut hast würde mich interessieren ob ich bei dem reifen denn dieses u-profil vom auspuff verwenden kannst?

Geschrieben (bearbeitet)
ich finde große reifen auch sehr schick, nur leider gibt es meinen reifen nicht in 130/70, nur noch als alternative mit 120/90.

da du dies schon mal verbaut hast würde mich interessieren ob ich bei dem reifen denn dieses u-profil vom auspuff verwenden kannst?

Ja, da passt es mit dem U-Profil. Ich fahre einen Sip Performance Auspuff auf einem 120/90-10 ohne Unterlegscheiben und sonstige Hilfsmittel. Du musst halt schon an der seitlichen Traversenseite was wegnehmen und ein wenig vom Kupplungsdeckel schleifen. Aber das Ergebnis ist gut und der Reifen sitzt mittig.

Edit: Ich habe den Reifen auf zwei breiten Felgenhälften der normalen PX-Felgen verbaut und nicht auf den breiten Teilen der Cosa-Felge.

Hier zwei ältere Bilder, aber mit Originalauspuff.

Bearbeitet von Naseweiss @ Sanctimonious
Geschrieben (bearbeitet)

da ich momentan alles zusammen kaufe und ich am wochenende soweit alles fräsen will!

bräuchte ich genaue gezeiten Ü, A

60er welle mit 1,5 fudi!

kann die mir jetzt jemand zu 99% sagen?

ich weiß es ist individuell, aber soviel toleranz kann da ja nicht sein

danke

Bearbeitet von Basti85

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