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Geschrieben (bearbeitet)

Habe gestern dann mal meinen ersten Auslass gefräst. Weiß auch nicht, warum ich da immer so Bedenken hatte. Ist mit dem passenden Werkzeug (Danke an Phil) echt "ganz" easy.

 

Erstes Fräsen und anschließendes Messen mit 6mm FuDi ergab: 131 / 191. Neue Markierung gesetzt, weiter gefräst und wieder gemessen: 131 / 198 :lookaround:  Eigentlich hatte ich 196 angestrebt, habe ich leider nen Tacken zu weit gefräst, obwohl ich extra kurz vor der Markierung aufgehört hatte um "ein wenig Luft zu haben". Ich könnte die FuDi um 0,1 mm auf 5,9 mm abschleifen, dann hätte ich 130 / 197. Ob sich das aber so stark bemerkbar macht weiß ich nicht. Der Auslassendbereich zum Flansch hin wurde von originalen 32 mm auf 37,5 mm erweitert. Dazu von Auslass zu Auslassflansch natürlich ordentlich ausgeräumt.

 

Der Auslass ist leider auch ein wenig eckig geworden. Habe ursprünglich Oval anvisiert. Im großen und ganzen bin ich aber mit meinem ersten Werk recht zufrieden. Beim zweiten Mal wird´s dann mit Sicherheit besser werden.

 

Kritik ist erlaubt, man lernt ja nie aus ;-)

 

 

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Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Also in meinen Augen ist der nicht symmetrisch! Auch heftig eckig!

Und diese starken Anphasungen bringen dir nichts!

Geschrieben

Also in meinen Augen ist der nicht symmetrisch! Auch heftig eckig!

Und diese starken Anphasungen bringen dir nichts!

 

Habe in der Breite nichts weggenommen. Daher müsste der symmetrisch sein :blink:

 

Starke Fase daher, weil bei kleineren das Nikasil abgeplatzt ist und bei den stärkeren (von Jens) an meinem alten Zylinder dies dann nicht mehr der Fall war.

Geschrieben

wat kompliziert!

 

nimm doch einfach eine 0,2mm -0,3mm fühlerlehre, halte sie in den auslaß und fahr den kolben dagegen.

in diesem zustand nullst du die gradscheibe oder merkst dir den anliegenden wert.

kolben zurückdrehen bis er wieder auf die fühlerlehre kommt, wert ablesen und wenn nicht genullt die differenz der abgelesenen werte nehmen und du hast deine auslaßzeit.

das gleiche dann mit den überströmern und gut ist.

 

ach ja, die fühlerlehre so ca in 45° in den kanal halten und die messung mindestens 3x wiederholen.

 

Werde das nachher noch mal so machen. Mal sehen ob ich da auf die gleichen Werte komme.

Geschrieben

Scheint mir aber ne recht runde Oberkante mit relativ großen Rundungen in den Ecken.

Da kann man noch Leistung holen.

Wie breit ist der jetzt?

Was fährst Du für Kolbenringe?

Geschrieben

Breite habe ich noch nicht gemessen.

 

Ringe normal Wiseco. Aber wie es aussieht sind ab der M1X Rev. 2011 (oder 2012 ?!?) die Wiseco Standard. Beide rötlich und beide das "N" drauf.

 

Mal sehen was die Werte ergeben, evtl. gehe ich dann noch in die Breite und arbeite die Ecken noch nach.   

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich jetzt mal mit dem Sehnenmaß bzw. Auslassgröße in % beschäftigt.

 

Die Protmap von Auslass ist wie folgt:

 

 

 

 

Die Formel ist ja wie folgt:

 

a = Breite auf d. Abwicklung
b = Bohrung
s = Breite im Sehnenmaß

s = b x sin (a/b)



a = mir abgetragen auf dem Papier 47 mm
b = 62 mm
s = 62 mm x sin (47mm / 62 mm) = 62 mm x sin 0,7580645... mm = 62 x 0,68751724...= 42,62606888

 

Und nu?

 

Den Wert 0,68751724 x 100 wäre ja 68,75 (ist das mein Auslass in % ?)

 

Bin ich auf dem Holzweg?

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Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Um den Auslass z.B. auf 60% Sehnenmaß zu fräsen, nimmt man den Kolben und positioniert ihn im Zylinder mit dem Kolbendach auf Höhe der breitesten Stelle des Auslasses. Die beiden Außenkanten des Auslasses werden dann auf dem Kolbendach markiert. Die Entfernung der beiden Markierungen entspricht dem Sehnenmaß des Auslasses (a). Den Durchmesser der Bohrung (z) des Zylinders kann man leicht per Schieblehre ermitteln.

Die beiden Werte kann man nun in folgende Gleichung einsetzen, man erhält im Ergebnis das Verhältnis der Auslassbreite zur Zylinderbohrung in Prozent.

x = a / z * 100

Um eine gewünschte Auslassbreite zu erreichen, kann man wie folgt das Sehnenmaß des Auslasses errechnen:

a = x / 100 * z

.Quelle: gsf wiki

Geschrieben

Wenn ich das nach deiner Formel rechne bin ich bei 75%!

 

x = 47 : 62 * 100

 

Habe hier ne Exceltabelle mit Formeln im Netz gefunden (anscheinend vom Jan von Minderleistung): bogen-sehnenmass.xls

 

Wenn ich da bei Bohrung in mm 62 eingebe und Sehnenmaß in % 70 sagt es mir ein Sehnenmaß von 43,4 mm...

 

Wenn ich das auf mein Sehnenmaß von 47 mm übertrage habe ich 75%

 

Irgendwas ist da doch faul :wacko:

 

Messe / Zeichne das mal am Kolben an und messe dann.

 

 

bogen-sehnenmass.xls

bogen-sehnenmass.xls

Geschrieben (bearbeitet)

Wie meinen ??

 

Edit: Der Auslass hat somit bisher eine Breite von 68,75 Prozent oder was willst mir sagen, stehe gerade aufm Schlauch. Muss am Wetter liegen

Bearbeitet von Carter
Geschrieben (bearbeitet)

Auf einer Portmap hast du das Bogenmaß, somit sind deine 47mm Bogenmaß => 68,75 % Sehne

 

Bekam schon einen Schocker mit den 75%. Hatte ja nichts weg genommen an den Seiten...

 

Jetzt mal am Kolben gemessen:

 

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41,6 mm

 

Das wäre dann laut Exceltabelle etwas über 67%. Mit Filzstift ist immer Kacke, da ungenau. Werde das mal mit Bleistift am Kolben machen.

 

Auf 70% würde ich wohl gerne gehen wollen. Wäre dann ja ca. 43,4 mm

 

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Bearbeitet von knatterton80
  • Like 1
Geschrieben

Wie meinen ??

Der Auslaß hat laut Rechnung 68,75% breite von der Bohrung, da hat Sehne nix mehr verlohren!

Egal ob man mit Sehne oder Bogen mißt, die Formel ist zwar anderst, ABER das Ergebnis sind %!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Auslaß hat laut Rechnung 68,75% breite von der Bohrung, da hat Sehne nix mehr verlohren!

Egal ob man mit Sehne oder Bogen mißt, die Formel ist zwar anderst, ABER das Ergebnis sind %!

 

Ja das ist so korrekt, der Begriff "Sehne" gehört da nicht hin.

 

Hat sich aber wohl bei mir über die Jahre hier im GSF so ergeben.

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

hr knatterton, der aulaß ist nicht symetrisch.

auf deinen bilder nicht und auf der portmap auch nicht.

die auslaßform ist eher untypisch gewählt und der kanal bringt deinen auslaß nicht vollständig gerade durch.

leider wurde auch unten am auslaß gefräst, was ich ja schon mal als fehler angedeutet hatte.

 

bin mal gespannt was die kiste noch auf die rolle bringt, wenn sie denn mal fertig ist

Geschrieben

hm, ok...

 

nach unten habe ich nichts gefräst. nur nach oben. Unten habe ich zum Auslassflansch hin Material weggenommen um einen schönen Übergang zu dem großen Auslassflansch hin zu bekommen. Oben werde ich jetzt noch in die Breite gehen. Bekomme dann ein leichtes "Trapez" rein. Habe da so die 70-71% angepeilt.

 

Noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ok, teure Lehre das an nem +400€ Zylinder auszuprobieren. Wenn die Rotze "nur" 30 PS drückt, geht der Block in die Bucht und ich fahre 200er O-Tuning :sneaky:

 

Danke aber für die Kritik. Wird beim nächsten Auslass dann mit berücksichtigt.

 

Ich glaube der Pien bekommt in Oerlinghausen doch mehrere Pokale :-D  Evtl. bekomme ich ja wenigstens ne goldene Ananas :-P

  • Like 1
Geschrieben

Kleine frage am rande.

Wo bekomm ich denn den schicken Auspuffflansch her mit Vitonring für den M1X.

Passend für den S&S Newline. Da ist zwar nen Viton drin aber auf einen extra ring nicht zum Zylinder.

Geschrieben (bearbeitet)

Kleine frage am rande.

Wo bekomm ich denn den schicken Auspuffflansch her mit Vitonring für den M1X.

Passend für den S&S Newline. Da ist zwar nen Viton drin aber auf einen extra ring nicht zum Zylinder.

 

Hier im Dienstleistungsbereich vertingelt einer Flansche für 200er und 125er Anlagen. Schau mal da nach.

 

 

 

Habe gestern Abend noch mal den Auslass in Form gebracht. Er sieht jetzt wie folgt aus:

 

 

 

 

Ich finde er ist auch einigermaßen symmetrisch geworden. 

 

 

Mit den Maßen ergibt sich ne Auslassfläche von 71%

 

a = Breite auf d. Abwicklung

b = Bohrung

s = Breite im Sehnenmaß

s = b x sin (a/b)

a = mir abgetragen auf dem Papier 49 mm

b = 62 mm

s = 62 mm x sin (49 mm / 62 mm) = 62 mm x sin 0,79032258... mm = 62 x 0,710580...= 44,055977 Sehnenmaß

 

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Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Auf was für Zeiten bist du jetzt?

Delle raus und weniger grade Oberkante wäre schön.

So ne Auslassform hat theoretisch Leistung - aber wenig Fahrbarkeit!

Geschrieben

PS: Auslassbreite unterhalb der ÜS ist denke ich auch Kontra!

Bei mein Kindergartenzylindern bevorzuge ich immer die Pilzform!

Auf jeden Fall da ist diese Form dem Trapez überlegen.

Aber du hast nicht mal nen echtes Trapez!

Geschrieben

Muss heute / morgen eh noch mal an den Zylinder. Möchte den zum Auslassflansch hin noch weiter ausräumen. Mache die Delle dann noch weg.

 

Steuerzeiten liegen bei 131 / 198 die QK wird sich im Bereich 1,1-1,2 bewegen.

Geschrieben

Muss heute / morgen eh noch mal an den Zylinder. Möchte den zum Auslassflansch hin noch weiter ausräumen. Mache die Delle dann noch weg.

Steuerzeiten liegen bei 131 / 198 die QK wird sich im Bereich 1,1-1,2 bewegen.

Wenn du die Oberkante leicht verrundest, bist du ja schon bei A 200 oder mehr ...

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