Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn du die Oberkante leicht verrundest, bist du ja schon bei A 200 oder mehr ...

 

wird nix verrundet. Nur Delle raus und gut ist.

 

 

 

66er Welle kommt da nicht rein. Nächster Motor wird nen entspannter Tourer :-D

Geschrieben

totaler nonsens.

der m1x fährt auch mit 200° und passender anlage ziemlich gut und das noch mit recht viel leistung.

 

ach ja, das ist nicht nur beim m1x so :-D

Geschrieben

totaler nonsens.

der m1x fährt auch mit 200° und passender anlage ziemlich gut und das noch mit recht viel leistung.

 

ach ja, das ist nicht nur beim m1x so :-D

 

den 210´er bin ich auch schon mal mit 200 grad as gefahren, geht - aber hab dadurch wirklich ordentlich verloren - untenrum. nicht zu vergessen - der phil wiegt sicherlich nochmal 25 kilo mehr als ich. mit passender anlage sicherlich was feines für 400 meter und auch stadttauglich fahrbar, mit dem S & s den ich fahre nicht so gut bei 35 va. allerdings will ich den "alten 210´er " auch nicht mit dem m1x vergleichen, sondern wollte nur schreiben, dass die 200 grad etwas viel sind, aber es halt trotzdem möglich ist, das hinzubekommen - so hoch würde ich aber noch nochmal gehen und mich schwarz ärgern, weil ich im eifer des gefechts so hoch gefräßt hätte. kann passieren - ist aber sicherlich nicht sein ziel gewesen

 

 

ich pers. kann nur sagen, ganz so easy wie herr knatterton bei seinen ersten von 4000 bildern schreibt, ist das fräsen wohl nicht.

mit dem richtigen werkzeug zwar keine ganz große kunst, aber das ergebnis hat noch einiges an möglichkeiten. ich war auch wirklich verwundert, weshalb es nicht an der haustüre geklingelt hat, wegen der schablone. meine auslassform war sicherlich nicht das nonplus ultra, aber nicht so krum und schief wie das.hätte ich das bei 3,6 auf´m kessel nachts aufm treffen hinbekommen

 

ich glaube bzw. weiß: damit kommst du leider nicht an die alte leistung ran ich hoffe dass die gute nsr-anlage da noch was retten kann und ordentlich mitspielt.

 

post-23503-0-38293300-1374075574_thumb.j

 

geht da nochmal ne halbe stunde in aller ruhe bei - du verschenkst oben an der kante extrem viel fläche

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@ Pien:

Würdest du mir mal deine M1X Schablone per Scan oder so zukommen lassen?

LG & Danke

 

muss ich suchen, geduld ein paar tage ggf.nochmal dran erinnern - hab gerade etwas viel beruflich um die ohren.

 

@phil:

 

warum hast du nicht einfach die portmap hiervon:

 

post-23503-0-91398500-1374077790_thumb.j

 

abgepaust und dann einen aufkleber raus gemacht  - auslass oben war okay und unten hätte man orig. lassen können ? 

 

poliert und begradigt hin oder her - das hier

 

post-23503-0-47363400-1374077803_thumb.j

 

 

ist suboptimal und holt eh nicht nochmal viel raus#

 

 

tante beate:

 

ich füg noch hinzu: BEIDE zylinder stehen auf´m kopf

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

wär zu einfach gewesen den auslaß vom alten zylinder zu pausen, vermute ich mal.

der hat ja nachweislich für 42+ps gereicht :-D

 

und der auslaß ist wohl unten bearbeitet worden, kann man doch sehen, oder bin ich blind?

  • Like 1
Geschrieben

wär zu einfach gewesen den auslaß vom alten zylinder zu pausen, vermute ich mal.

der hat ja nachweislich für 42+ps gereicht :-D

 

und der auslaß ist wohl unten bearbeitet worden, kann man doch sehen, oder bin ich blind?

 

 

zumindest bis kurz vor der laufbahn sehe ich da schleifspuren. 

 

ich wette, hätte man den auslass abgepaust und die schablone unten so angeglichen, dass die unterkante nicht wie vorher mit kolben auf ut abschließt - vernünftig eingestellt und die 45 wären gefallen.

 

das nach untenziehen mache ich  auch mehr. ich habs halt in etlichen - allerdings alten büchern gelesen, dass das eine thermische entlastung gibt - aber da ich ja gerne was dazulerne und hier eigentlich durchweg davon abgeraten wird, lasse ich das halt - macht die sache ja auch noch einfacher und schneller zu fräsen.

Geschrieben

son auslaß braucht gerade mal ca. 45min bis er fertig ist und das fräsen nach unten kostet einfach nur zeit, drehmoment und bringt spülverluste.

Geschrieben

und deswegen mache ich das ja auch nicht mehr und am egt konnte ich auch keine unterschiede feststellen

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr beiden fräst die Auslasse ja auch schon fast im Schlaf. Ich denke bei eurem ersten Auslass seid ihr auch vorsichtiger ran gegangen. Der war bestimmt nicht in 45 Min fertig.

 

Das Bild vom Pien mit dem eckigen Auslass ist nicht mehr aktuell. Ist inzwischen ja "trapezförmiger" geworden.

 

Nach unten habe ich nicht gefräst, habe nur nach ca. 1-2 mm angefangen zum Flansch hin auszuräumen. Was komisch ist: ich habe mal im GSF Wiki nachgelesen: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Auslass_Bearbeitung da steht: "...kann man den Zylinder noch einmal auf das Motorgehäuse stecken und prüfen ob bei UT der Kolben bündig mit der Auslassunterkante ist. Falls nicht, kann man den Auslass noch so weit nach unten fräsen bis er mit dem Kolben im UT bündig ist..." Das habe ich damals auch so vom Jörg gehört. Aber es kann ja sein, dass es mittlerweile überholt ist so mit nicht mehr up to date ;-)

 

Grund warum ich NICHT beim Jörg die alte Schablone abgeholt habe ist die, dass ich es selber ohne Hilfe anderer probieren wollte. Hinterher kommt dann wieder "ja ja, das hast du von deinem alten - von anderen gemachten - Zylinder abgenommen. Das kann jeder - ist keine Kunst - hast immer noch nicht alleine ohne Hilfe hinbekommen..."

 

Sollte der Haufen dann halt nur 30 PS drücken, werde ich die alte Portmap über meinen selber gefrästen Auslass legen und halt nacharbeiten. Dann habe ich es wenigsten alleine, ohne fremde Finger, probiert. Wenn auch mit einem unbefriedigendem Ergebnis  :-P

Bearbeitet von knatterton80
  • Like 1
Geschrieben

Schick mir doch mal eine Portmap des aktuellen Auslasses.

Ich würde dir den schnell ins CAD eingeben, symetrisch ausrichten und dir als PDF zuschicken.

Das kannst du dann von hinten auf einen Aufkleber drucken und damit des Auslass schön fertig fräsen.

Geschrieben

Ihr beiden fräst die Auslasse ja auch schon fast im Schlaf. Ich denke bei eurem ersten Auslass seid ihr auch vorsichtiger ran gegangen. Der war bestimmt nicht in 45 Min fertig.

Das Bild vom Pien mit dem eckigen Auslass ist nicht mehr aktuell. Ist inzwischen ja "trapezförmiger" geworden.

Nach unten habe ich nicht gefräst, habe nur nach ca. 1-2 mm angefangen zum Flansch hin auszuräumen. Was komisch ist: ich habe mal im GSF Wiki nachgelesen: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Auslass_Bearbeitung da steht: "...kann man den Zylinder noch einmal auf das Motorgehäuse stecken und prüfen ob bei UT der Kolben bündig mit der Auslassunterkante ist. Falls nicht, kann man den Auslass noch so weit nach unten fräsen bis er mit dem Kolben im UT bündig ist..." Das habe ich damals auch so vom Jörg gehört. Aber es kann ja sein, dass es mittlerweile überholt ist so mit nicht mehr up to date ;-)

Grund warum ich NICHT beim Jörg die alte Schablone abgeholt habe ist die, dass ich es selber ohne Hilfe anderer probieren wollte. Hinterher kommt dann wieder "ja ja, das hast du von deinem alten - von anderen gemachten - Zylinder abgenommen. Das kann jeder - ist keine Kunst - hast immer noch nicht alleine ohne Hilfe hinbekommen..."

Sollte der Haufen dann halt nur 30 PS drücken, werde ich die alte Portmap über meinen selber gefrästen Auslass legen und halt nacharbeiten. Dann habe ich es wenigsten alleine, ohne fremde Finger, probiert. Wenn auch mit einem unbefriedigendem Ergebnis :-P

Du bist da recht blauäugig! Jedoch verstehe ich deinen Ehrgeiz! Hier war es jedoch falscher Ehrgeiz, da es doch in meinen Augen nen 400-Euro-Zylinder gekostet hat ...

Portmap des alten Zylinders drüber legen und nachbauen kannst du machen - dann müsstest du nur noch in der Lage sein Alu und Nikasil wachsen zu lassen... ;)

Geschrieben

Schick mir doch mal eine Portmap des aktuellen Auslasses.

Ich würde dir den schnell ins CAD eingeben, symetrisch ausrichten und dir als PDF zuschicken.

Das kannst du dann von hinten auf einen Aufkleber drucken und damit des Auslass schön fertig fräsen.

 

Danke, hast PN

Geschrieben

Grund warum ich NICHT beim Jörg die alte Schablone abgeholt habe ist die, dass ich es selber ohne Hilfe anderer probieren wollte. Hinterher kommt dann wieder "ja ja, das hast du von deinem alten - von anderen gemachten - Zylinder abgenommen. Das kann jeder - ist keine Kunst - hast immer noch nicht alleine ohne Hilfe hinbekommen..."

 

schablone ist halt eine sache - die geschichte halbwegs ordentlich dann auch reinzufräsen eine andere sache. wie gesagt dass rad kann man nicht neu erfinden und wer da nun sein ding reinhält :sly: ist m.e. eh egal. wie schon geschrieben - abpausen - unten nicht tiefer ziehen - dass wäre es eigentlich schon gewesen.

 

mein erster auslass von mir war nicht in 45 min fertig  - richtig - so 1,5 stunden mit kippenpause und sshablone malen.aber er war direkt schön, ich hab mich in ihn verliebt - anschließend haben wir auch geheiratet. an den einlässen hatte ich damals meine probleme, was aber eher an den fräsern lag. mittlerweile brauche ich eigentlich nur noch ein paar striche im zylinder und kann den rest komplett auf augenmaß.

 

ich denke, wenn du ihn vernünftig nacharbeitest kann man das meiste komplett retten. ggf. eine andere fudi verbauen - wenn die üs-zeiten dadurch auf 128 runtergehen, sollte das noch fahrbar sein.

 

machs am besten so: erstmal alle berichtigen und schön machen. einmal mit den aktuellen hohen steuerzeiten fahren und wenns nicht fahrbar ist fudi-spacer 1,5- 2 mm runter.

Geschrieben

Ich habs schon ein paar mal geschrieben :Auslaßfräsen macht Spasss.

 

mir auch. aber nur mit halbwegs vernünftigen werkzeugen 

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ich passe das jetzt alles noch ein wenig an und bessere nach.

 

Werde den ganzen Rotz dann hoffentlich am WE wieder zusammen haben. Kupplungsbeläge & Federn wechseln und dann mal ne Proberunde fahren. Sollte es nicht fahrbar sein, dann spiele ich mit der FuDi. Habe ja einige hier liegen...

 

Zur Not habe ich ja dann in nem Monat den anderen Zyl. wieder zurück. Den lasse ich jetzt mal ordentlich aufarbeiten. Laut dem Beschichter ist die M1X Werksbeschichtung viel zu dünn und qualitativ für´n A......  bin da ja mal auf seine Beschichtung gespannt. Habe bis jetzt nur gutes über ihn gehört :thumbsup:

 

Sollte meiner dann selbst mit den niedrigeren ÜS und AS Zeiten nicht so prickelnd sein, so habe ich wenigstens nen Designer Briefbeschwerer :-P

 

Aber erst mal abwarten. Vielleicht ist es ja auch der Oberknaller :-D

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

abgesehen davon, dass der m1x im vergleich zum 210´er ne echt heftige fase am auslass braucht, habe ich eigentlich bisher nichs negatives über die beschichtung gehört.

 

ich bin allerdings auch nur fräser, nicht fahrer. bearbeiten läßt sich das ganze sehr gut, auch ohne vorher die beschichtung in der laufbahn zu entfernen, wenn man z.b. am auslass rumfräsen möchte.

 

ich gehe davon aus, dass du das dingen in die nachbarschaft zum beschichten gegeben hast, oder ?   ich meine, die schicken dass dann auch weg, wäre aber auch egal, dann hast du natürlich eine 1a beschichtung  zurück.

 

ich habe von da schon einige zylinder in der hand gehabt - u.a von maik3009. die machten alle nicht nur optisch einen guten eindruck, sondern auch im fahrbetrieb konnten sie  voll überzeugen.

Geschrieben

echt, die beschichtung vom m1x ist zu dünn und scheiße?

hab jetzt sicherlich schon so um die 10stück gefräst und mir ist das echt nicht aufgefallen.

für mich ist die beschichtung sogar ziemlich gut und ich hab dem hr. toffer mal gezeigt was sie aushält.

 

versuch dann doch mal, die neue beschichtung mit einbem groben kreuzverzahnten fräser zu bearbeiten und gib dann mal bitte rückinfo.

 

der m1x lässt diese tortour locker über sich ergehen und da platzt nix weg.

Geschrieben (bearbeitet)

ich rede doch nicht vom Fräsen und Probleme mit/vom Abplatzen!

 

Wie sie gleich alle hier schreien...

 

@ Jörg / Jens: Dann sprecht mal bitte mit dem Maik und fragt ihn nach den fertig beschichteten Zylindern des Unternehmens. Oder den Phil. Dann können die euch das mit Sicherheit bestätigen, was die Qualität angeht. Das Unternehmen lässt in Holland beschichten. Vorarbeiten und Nacharbeiten finden hier vor Ort statt.  

 

Scheiße war bezogen auf die Qualität. Mein aller erster M1X hatte kleine Löcher wo die Beschichtung fehlte! Den geklemmten Zylinder habe ich mit beim dem Unternehmen gehabt. Der Chef hat sich das Dingen angesehen und gleich gesagt: Auch du Scheiße, was für eine billige Beschichtung.

 

Will jetzt nicht ne Welle lostreten. Gebe nur das wieder, was er mir gesagt hat und das, was ich selber gehabt habe.

 

Wenn eure alle toll sind, dann ist doch gut.   :cheers:

 

Ich werde den Unterschied ja bald sehen. Wenn ihr nett seit, stelle ich hier nen Bild rein :-D

 

Bea meint: Das Unternehmen verdient sich die Brötchen mit Motoren & Hohntechnik. Ich glaube die wissen wovon sie reden...

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

weiß das wer -> schickt westermann die jetzt eigentlich weiter oder machen die die beschichtung selbst.

 

@ phil: hat das mit der beschichtung westermann gesagt ? wie schon von mir und jens geschrieben - keinerlei nagative erfahrungen mit der orig. beschichtung, sei es beim fräsen oder als rückmeldung für einen fertigen motor

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information