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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

M1X 4-4,5L ???? Fährst du nur halbgas?

Da ich einfach nicht langsam fahren kann braucht meine M1X ca.7L

das nimmt sich meiner auch aber nicht alle hier haben ü40 Lord Nikon

Geschrieben

22 PS circa

Braucht halt nicht mehr ... Sorry :-)

Ist doch n Top-Tourer. 22PS sind da angenehm und haltbar und man muss nicht alle 90km tanken wie der Kollege.

 

 

Obs die Beilagscheiben nun braucht weiß ich nicht,denke aber das wird nicht Schaden wenn sie doch verbaut sind.Hab auch welche drin.Ob der Kolben nun wandert ?Wird ja eigentlich durch die Zylinderwand geführt.

Zuwenig Spiel halte ich aber für Kontraproduktiv.

 

Ich glaube solange man das Pleuel nicht verkantet, sprich Schiefstellung durch zu starke Zentrierung, ist das schon ok. Mit Schiefstellung mein ich, dass durch die Toleranzen der Pleuellagerung und der Welle an sich in Verbindung mit der nicht bei jedem Motor gleichen Lagerposition das Pleuel auf die "Mitte" des Zylinders bezogen schon mal etwas wandern kann und somit das Pleuel sich bei exakter Zentrierung dann verkantet und der Kolbenbolzen oder andere Teile einlaufen oder die Pleuellager schaden nehmen.

Geschrieben

Ich denke die scheiben sind nicht.nötig. Der Rotax 122 einer Aprilia hat das ähnlich und dort werden auch keine Scheiben verbaut und die dreht ja auch gute 10000upm und ist sehr haltbar. Wenn ich mich recht erinnere wars auch bei der 125er Yamaha DT so. Die Motörchen haben ja alle ordentlich Power bei sehr wenig Hubraum und sind haltbar.

Ich würd die weglassen.

Gesendet von von meinem tollen Telefonapparillo mit Tippoquatsch 2

Geschrieben (bearbeitet)

Also verbaut habe ich die schreiben nur um zu verhindern dass das Lager am Kolbenbolzen ich hin und her wandert

So liegt dann das Lager nicht komplett auf und die Kraft wird einseitig übertragen

Vakanten oder ein sonstiges hin und her wandern von anderen Bauteilen sehe ich nicht

Der Kolben kann nicht wandern und das Pleuel wird unten geführt.

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

Wie gesagt Aprilia und Yamaha haben das auch,da siehts ähnlich aus am Kolben. (Bei der Aprilia weis ich das 100%, erst im August gemacht) 

 

Da hab ich mich auch erst schlau gemacht, ob das so richtig ist. Hatte ähnliche bedenken da ich nen neuen Kolben, Zylinder und Pleuel verbaut habe (Kostenpunkt allein nur der Kolben: 200€) und nichts riskieren wollte. Das gehört aber so, wie mir der Motoreninstandsetzer versicherte.

 

Wenn Du dennoch sowas verbauen willst: Ich würde auf jeden fall keine CU Ringe nehmen.

Geschrieben

Interessant wäre auch mal nur die Hälfte mit Kurbelwelle bestücken und dann den Zylinder auf die 2Stehbolzen setzen und mal kucken,wieviel Abstand der Kolben dann so braucht.

Wenn aber die Kupferscheiben nur am Käfig anliegen und nicht am Kolben seh ich da mit Kupfer keine Probleme.

Geschrieben

Danke für den Input zu den Scheiben, muss nun noch überlegen ob ich die temporär mal lasse oder mir doch noch andere einbaue.

 

 

 

… und weiter mit dem Chassis

 

post-31525-0-11992400-1383679974_thumb.j

 

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Geschrieben

Warum an der schnell oszillierenden Stelle schwere Scheiben (St bzw. Cu), wenn nur der KoBo-Nadelkäfig am Wandern gehindert werden soll? Dazu hätten auch leichte Aluröhrchen  (øaußen < als das Pleuel-Auge) gereicht.

Mit den Scheiben wird das Pleuel nun oben (am Kolben) und unten (zwischen den Hubscheiben) geführt. Das braucht's m.E. nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum an der schnell oszillierenden Stelle schwere Scheiben (St bzw. Cu), wenn nur der KoBo-Nadelkäfig am Wandern gehindert werden soll? Dazu hätten auch leichte Aluröhrchen  (øaußen < als das Pleuel-Auge) gereicht.

Mit den Scheiben wird das Pleuel nun oben (am Kolben) und unten (zwischen den Hubscheiben) geführt. Das braucht's m.E. nicht.

 

Hi Rainer

 

ok, danke für den Tip, so schwer sind die Dinger nicht.

Ich lese aber raus das das Cu aus deiner Sicht kein Problem bedeutet. Das ist auch genau der Zweck, das verhindern der Wanderung des Käfigs nach links und rechts

 

Ich gebe dir Recht eine überbestimmte Führung (oben und unten) ist kritisch. 

Oben am Lager ist mehr (oder ausreichen Spiel) so das das Pleuel nur unten geführt wird, ggf täuscht auch das Foto.

 

meine Bedenken waren das das Cu sich mit der Zeit durchreibt

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

Meine Kleine kann schon selber Steuerzeiten messen.Die Woche bin ich noch in Ismaning.Danach sollte es doch mal mit nem Mittagessen klappen.

 

Wolltest du nicht auch einen Quattrini bauen?

Geschrieben

Habe mir das Bild mal genauer angeschaut.

 

 

Die "Ringe" sehen nicht so aus, als daß dadurch das Pleuel oben irgendwie geführt würde.  Also dienen sie ausschließlich dem angestrebten Zweck, das Lager am Wandern zu hindern. 

 

Also hau rein. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Wolltest du nicht auch einen Quattrini bauen?

Richtig

Gleich mal druck ausüben. :-)

@ Marius wie sehen die NSR Anlagen aus?

Foto ?

Bearbeitet von v8beppi
Geschrieben

Richtig Gleich mal druck ausüben. :-) @ Marius wie sehen die NSR Anlagen aus? Foto ?

Schön :D

Ich hab leider keine Bilder von den fertig geschweißten Anlagen.

 

 

Die sind von mir gewickelt und gepunktet worden und vom FalkR geschweißt.

 

Sind aber echt mächtige Rohre. Gerade der Mustang ist finde ich ziemlich schwierig.

Bei mir ist der recht schnell am Belly aufgesetzt.

Geschrieben

Moin!

 

Frage: Habe meinen alten M1X verkauft, da ich unbedingt den mit dem Schraubflansch wollte!

 

Habe aber noch nicht den neuen da! Jedoch möchte ich in den neuen LML-Block schon die ÜS fräsen!

 

Ist der alte M1X von den Fenstern im Fuss indentisch mit dem neuen? Leihweise kann ich nämlich die alte Version zum fräsen mir ausleihen!

Geschrieben

Danke

 

Der Ur M1x hat die selben Überströmer wie ein M1X2011

 

Der einzige Unterschied ist der von dir besagte Schraubflansch.

Geschrieben

Habt ihr einen tipp wo ich eine Zylinderkopf Dichtung die kleiner als 0,5 mm ist her bekomme

Habe eine Quetsch kante von 1,3 mm und das ist etwas knapp meiner Meinung nach.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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