Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia

Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Habs so gemacht. Linie oben mit Kolben gezogen, Linie unten auch und dann gemessen.

Ich versuch mal den Zylinder zu retten. Sollte gehn.

eigentlich sieht das nur kacke aus, richtig schlimm bzgl. haltbarkeit etc ist das nicht.

alles 100 symetrisch etc. hinzubekommen ist nicht so einfach,  aber von einem laden, wo man sicherlich auch geld für bezahlt hat, darf es m.e. optisch schon wesentlich besser aussehen. 

ich kann mir auch denken wie dass so scheisse aussieht - sicherlich hängt noch direkt am anfang vom auslass, also so ca. die erst 10 mm "laufbahnbeschicktung/nicasil", da kommt man mit billigfräsern nicht gut durch - erst wenn die weg ist, geht das wie butter zu bearbeiter

attachicon.gif20131207_170822.jpg

Kanns nur wiederholen, das war ein Laden der den Scheiß gemacht hat!

Steuerzeiten nochmals gemessen - 172/122

Werd das Loch kleben.

da brauchst nur ein bischen nacharbeiten und gut ist. die 2-3°der ehöhten auslaßzeit wirst du nich wahrnehmen.

bisken an der form würde aber der ganzen sache auch noch dienen.

Den Auslass muss ich eh um 1, 8 hoch ziehn um auf 185º zu kommen. Kann auch etwas mehr sein 185-190º
Hab mich nun für eine 60/110 Glocke entscheiden statt der 60/105. Habs mal im RB STZ Rechner geklopf. Aktuell wie schon erwähnt 172/122 - d.h. 6,8 fudi + 1, 8 Auslass nach oben. Qk muss ich erst schaun. Angepeilt sind 1, 3mm.

Edit:

Hier nochmal zur Verdeutlichung.

re=soll / li=ist

post-9296-0-40585900-1386575363_thumb.jp

Bearbeitet von olipv

da verschenkst du leistung und die kolbenringe können kleinere radien ab. ich glaube die trapezform sollte noch gut zu realisieren sein ( wenn du willst mit leichter rundung in der auslass-ok, damit die leistung nicht ganz brutal einsetzt )

Bearbeitet von T5Pien

Hallo,

bin gerade dabei mir zu überlegen, wie ich den neuen Auslassstutzen gestalten soll.

Wenn man den orig. abschneidet, ist das Loch nicht mehr rund, sondern oval.

Meine Frage ist, ist es besser, wenn ich den neuen Auslassstutzen mit Innendurchmesser vom Durchmesser Oval lange Seite mache, und den Zylinder an der kurzen Ovalseite an den Auslassstutzen anpasse--> größerer Querschnitt als orig.

Oder den Auslassstutzen mit orig. Durchmesser mache und dann den Stutzen an das Oval im Zylinder anpasse.

Macht es leistungsmäßig Sinn den Auslassstutzen zu vergrößern und wie weit kann man gehen?

Primär geht es mir um einen Viton O-Ring.

mir ist natürlich auch bewusst, dass ich den Flansch am Auspuff auch vergrößern muss....

Danke für eure Ratschläge

mfG Manuel

post-48209-0-36618200-1386619455_thumb.j

Hallo,

bin gerade dabei mir zu überlegen, wie ich den neuen Auslassstutzen gestalten soll.

Meine Frage ist, ist es besser, wenn ich den neuen Auslassstutzen mit Innendurchmesser vom Durchmesser Oval lange Seite mache, und den Zylinder an der kurzen Ovalseite an den Auslassstutzen anpasse--> größerer Querschnitt als orig.

Oder den Auslassstutzen mit orig. Durchmesser mache und dann den Stutzen an das Oval im Zylinder anpasse.

Macht es leistungsmäßig Sinn den Auslassstutzen zu vergrößern und wie weit kann man gehen?

mir ist natürlich auch bewusst, dass ich den Flansch am Auspuff auch vergrößern muss....

mfG Manuel

...... ich würde die erste Variante machen und dann sehen, dass Du einen sauberen Übergang zum Krümmer bekommst. Musst halt auch gucken, dass nachher der Krümmer innen nicht kleiner, als der Stutzen innen ist. Minimal macht das sicher nicht viel aus, aber ne größere Kante würde ich vermeiden.

Hallo,

mfG Manuel

ich hatte damals alles gegeben und nen Mega Auslasstutzen gebastelt.

post-35251-0-01385400-1386671401_thumb.jpost-35251-0-96362300-1386671401_thumb.jpost-35251-0-87245500-1386671402_thumb.jpost-35251-0-12669000-1386671404_thumb.jpost-35251-0-18124200-1386671407_thumb.j

Anfangs war er bei mir bei 34-35 mm (meine ich). Das war echt gut. Zum Schluss habe ich dann auf 37,5 mm aufegfräst und das war dann wohl zu viel. Alex vom SCK meinte beim P4 Lauf dass sein kann, das es zu groß ist, da der Auspuff einen bestimmten Gegendruck braucht. Keine Ahnung ob das tatsächlich so ist, klang für mich aber plausibel...

Schall & Rauch hat doch nette im Angebot...

Bearbeitet von knatterton80

kann man schlecht erkennen, aber oben ist eine steigkante drinne, oder ?

Die Oberkante kann man wirklich nicht gut erkennen.

Bei Knatterton sieht man das besser, nur hab ich versucht, meine gesamte Oberseite des Auslasses "gerade" in den Flansch laufen zu lassen.

Edit:

Irgendwie gefällt mir das nicht so recht, wenn das quasi nur angepasst ist und sich in der Oberseite ein Winkel abbildet.

Bearbeitet von MaRi

ich hab von den kanten keine ahnung, weiß nur dass die gut sein sollen . ich glaube aber, deine ist okay, wenn auch schon recht heftig - sofern ich das auf den bildern richtig deute.

macht so eine kante rundrum eigentlich auch sinn, oder nur oben oder oben und unten usw. ?

Bearbeitet von T5Pien

Ich glaube wir haben uns da falsch verstanden.

Bei mir ist da nirgends eine Kante.

Im Prinzip verläuft die Oberseite des Auslasses von der Laufbahn bis ans Ende vom Stutzen gerade.

Beim Knatterton ist das nur mit der Feile(?) angepasst und hat einen Knick in der Mitte vom Auslass.

Auslassschablone fertig.

Schaut schief aus, is aber nicht da ja der jetzige Auslass schief ist.

Oberkante paralell zum Zylinder Oberkante.

Mittig und gespiegelt.

Da nochmal schön die einseitige Bearbeitung schön zu sehen.

Breite 49mm

Höhe 29mm

Eckradien oben r10 (könnte noch kleiner sein...)

Angestrebte STZ 185°

post-9296-0-54767800-1387176460_thumb.jp

post-9296-0-29741700-1387176469_thumb.jp

Bearbeitet von olipv

Sieht für mich ziemlich breit aus.

Sicher dass das passt? Wieviel % sollen das denn weden?

Vor allem auf Höher der ÜS-Eintritte.

Würde da eher trapezförmiger werden, sprich nach unten hin unverändert lassen.

Vielleicht eher in die Richtung:

post-3663-0-39464700-1387183748_thumb.jp

Bearbeitet von MaRi
  • Like 1

Hier mal die Der Auslass vom Philipp gespiegelt überzeichnet.

Is ja kleiner als der.... :satisfied:

Danke für die Tipps!

Werd mir das ganze nochmal genau anschauen.

Edit:

Hab das mal auf "real maß" übertragen.

DANKE MaRi!

(49/27mm)

Bearbeitet von olipv

Der eben gepostete Auslass kannst du nicht 1:1 übernehmen.

Da stimmt was mit der Skalierung nicht. Der dient nur als Form-Vorlage.

Wenn du mir deine gewünschte Höhe und Breite in Millimeter nennst, kann ich dir den passend machen.

Bearbeitet von MaRi

Der eben gepostete Auslass kannst du nicht 1:1 übernehmen.

Da stimmt was mit der Skalierung nicht. Der dient nur als Form-Vorlage.

Wenn du mir deine gewünschte Höhe und Breite in Millimeter nennst, kann ich dir den passend machen.

49mm breit

27mm hoch.

Das Problem, ich muss irgendwie den bereits verfräßten Auslass retten...

Bearbeitet von olipv

Ich hab das jetzt mal noch auf deine Maße angepasst und wie Truls angemerkt hat modifiziert.

Der Radius oben ist jetzt 6mm.

Edit:
Die Unterkante muss wohl so verlaufen, da der Quattrini da original eh schon ziemlich "rechteckig" daher kommt.

post-3663-0-55069300-1387190493_thumb.jp

Bearbeitet von MaRi