Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Kann mir bitte jemand bei folgenden Problem helfen:

 

Ich habe einen M1XL mit V-Tronic verbaut. Motor spingt beim 1. Kick an. Im Standgas läuft er normal. Wenn ich allerdings nach ca. 5-10 Minuten ein paar mal richtig Gas gebe nimmt er das Gas nicht mehr an. Es hört sich an als ob er sich richtig schwer tut. Gebe dann immer mehr Gas und er stirbt ab. Wenn ich gleich wieder starte springt er an aber nimmt das Gas nicht richtig an. Ich warte dann ca. eine halbe Stunde und das Spiel beginnt von neuen. EGT mit kurzen Fühler sagt 130 Grad. Wenn ich den Kolben in den Zylinder einführe und den Zylinder verdrehe rutschen bei mir die Kolbenringe über den Pin. Da muss ich immer höllisch aufpassen. Ist das normal? Kolbenringsspiel an der Oberkante des Zylinders gemessen 0,5 in der Mitte 0,65 ??. Ein neuer Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Kann mir bitte jemand bei folgenden Problem helfen:

 

Ich habe einen M1XL mit V-Tronic verbaut. Motor spingt beim 1. Kick an. Im Standgas läuft er normal. Wenn ich allerdings nach ca. 5-10 Minuten ein paar mal richtig Gas gebe nimmt er das Gas nicht mehr an. Es hört sich an als ob er sich richtig schwer tut. Gebe dann immer mehr Gas und er stirbt ab. Wenn ich gleich wieder starte springt er an aber nimmt das Gas nicht richtig an. Ich warte dann ca. eine halbe Stunde und das Spiel beginnt von neuen. EGT mit kurzen Fühler sagt 130 Grad. Wenn ich den Kolben in den Zylinder einführe und den Zylinder verdrehe rutschen bei mir die Kolbenringe über den Pin. Da muss ich immer höllisch aufpassen. Ist das normal? Kolbenringsspiel an der Oberkante des Zylinders gemessen 0,5 in der Mitte 0,65 ??. Ein neuer Zylinder.

Wenn man den Zylinder verdeht wenn der Kolben drinn ist das Normal das die Ringe ausfedern wenn die mit den Pinnen über offene Kanäle stehn, sollte man also nicht machen.

Das Stoßspiel von 0,5 mm war bei mir zu viel hatte da ordentlich blow by neuer Kolben mit Ringen und feddich.

Das der Nicht richtig Läuft kann verschiedene Gründe haben Sprittversorgung, Zündung defekt etc. Ich würde mal mit der Sprittleitung anfangen evtl verknickt oder irgend nen Sieb Filter etc verstopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für deine Antwort.

Die Sprittversorgung ist es nicht, habe es mit und ohne Benzinpumpe versucht, neuer Benzinhahn ist drauf, die Leitung ist nicht sehr lang, der Tank ist randvoll und ich hab schon den 2. neuen Vergaser drauf.

Ich werde heute mal die Zündung gegen eine andere tauschen. Obwohl die auch neu ist ))-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in der version 2.5, hauptständer- und ersatzradtauglich, breitreifenfähig sowieso, reso ab 3500 - 9500 und fährt erst bei guten 12000 vor die wand. ich meine mit tüv-gutachten für sämtliche setup´s und mit knapp 150 euro´s durchaus eine halbwegs erschwingliche alternative

von welchem Pott ist hier die Rede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

M1XL

Dellorto 34 VHS

Nadel K57 Clipp 2, Schieber 40, ND 60, HD 160 -  viel zu fett - ist mir klar, raucht auch wie Sau.

Grobe Falschluft kann ich ausschließen.

60er Hub, 130/190, V-Tronic, Pipedesign Cobra, Dellorto 55l Benzinpumpe,

Habe Sie gerade bei 5 Grad Außentemperatur 15 Minuten laufen lassen und immer wieder am Gas rumgedreht. Nichts passiert. EGT auf 120 Grad, Sip Kopftemperatur bei 45 Grad.

Wird ein Winterfahrzeug so wie es aussieht ((-:

Wehe Sie wird wärmer, dann geht der Tanz los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zündkerze?
Keine Ahnung was man so für Düsen in den VHS reinbastelt, allerdings kann der halt nicht laufen, wenn die Bestückung völlig daneben liegt.

Hast du einen anderen Vergaser mit dem du das mal testen kannst?

Hast du mal versucht an der Zündung zu drehen? Evtl. mal eine normale Piaggio Zündung versucht?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal aus dem Bauch raus vermuten, die Karre überfettet total - wenn sie dann im STand einige Zeit gelaufen ist, ist soviel Sprit im Zylinder/Kurbelgehäuse, dass die Karre kein Gas mehr annimmt. Reine Vermutung, natürlich...

Die Zündkerze wird das wohl auch nicht lange mitmachen, da kann nach 5min Standgas die Kerze dann auch schon platt sein...

Mach doch mal den Hahn zu, während die Karre im Stand läuft - wenn er dann nach kurzer Zeit plötzlich Gas annimmt, und dann abstirbt, solltest Du weiter in diese Richtung forschen.

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Benzinpumpe drückt halt beim mehr Gasgeben gegen die Schwimmernadel und wenn die nicht ausgelegt ist für den Benzindruck dann lauft sie über und schon ist se versaut geb da dem sammba recht.

 

War die Zündkerze braun uns feucht????

 

heng doch mal die Benzinpumpe ab,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade!

 

Hab ja deinen M1X "Werdegang" mitverfolgt, angefangen von der Vorfreude über den verhunzten Auslass etc.

 

Bist eigentlich noch zum Fahren mit der Mühle gekommen und warst zufrieden?

Bin leider noch nicht fertig mirt dem Zeugs.

Find auch schade, aber dies ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug...

Ein Anderere wird viel Spaß haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information