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Geschrieben

noch eine ganz wichtige frage!!!!!

ich habe mir vom kaba eine 200er welle besorgt, mein problem ist das ich kein nadellager als adapter finde.

entweder passt das auf den kolbenbolzen und nicht ins pleul oder umgekehrt.

hat da einer schon erfahrung?????

Geschrieben

also ich habe heute den einlass nochmal vergrößert und weiter nach hinten gezogen, ebenso hab ich das ganze poliert.

mit den steuerzeiten komm ich auch genau hin, nur leider um 10° versetzt, also ca. 122 zu 73.

ist das schlimm??? wie verhalten sich die steuerzeiten bei einer 200er langhubwelle???

post-29675-1251237000_thumb.jpg

post-29675-1251237015_thumb.jpg

Geschrieben

132 wird kaum zu schaffen sein, an der Welle beschränkt der Augenbereich und im Gehäuse die Dichtfläche.

Außer es gibt unterschiedlich lange dichtflächen nach "hinten" (Lusso länger?)

Geschrieben

genau das ist ja der punkt der mich verwirrt hat, die dichtfläche müsste nach hinten ca 10mm länger sein oder die schnittkante der kurbelwelle weiter nach vorne gehen.

ich bin steuerzeitentechnisch unwissend und darum sehr vorsichtig um das gute stück nicht gleich zu verbraten.

also sind die 10° versatz egal????

Geschrieben (bearbeitet)

So lassen. Ist doch super.

lass mich überlegen... ööööhm... nein!

nur frag ich mich dann warum das so vorgeschlagen wird wenn es real nicht unzusetzen ist?

Man könnte die Kuwe an der Einlaßwange noch bearbeiten. Aber warum? Laß es so.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

dann müsste ich ein stück anschweißen weil nach vorne was fehlt.

aber ich vertrau euch bedingungslos!!!!

heute bau ich den wieder zusammen und wenn ich das passende nadellager für den kolben schnell bekomme kann ich den evtl am we schon ankicken! :-D

Geschrieben
genau das ist ja der punkt der mich verwirrt hat, die dichtfläche müsste nach hinten ca 10mm länger sein oder die schnittkante der kurbelwelle weiter nach vorne gehen.

ich bin steuerzeitentechnisch unwissend und darum sehr vorsichtig um das gute stück nicht gleich zu verbraten.

also sind die 10° versatz egal????

du baust in das gehäuse eine 200er welle ein? was tust du mit der überstehenden drehschieber kante bei den 200er wellen?

Geschrieben
steck die welle mal in die lager im gehäuse und dann geht dir ein licht auf!

willst du wirklich das adapter lager haben?

lange stehbolzen wirst du auch noch brauchen

und eine 5mm Fudi weil das 200er Pleuel länger ist.

Geschrieben (bearbeitet)

bitte nicht in rätzeln sprechen!!!

ich werd noch bekloppt mit dem motor, aber irgendwann muss ich das ja mal lernen! ;)

wofür lange stehbolzen?

edit sagt: stehbolzen für den zylinder! ja das ist klar!

5mm fussdichtung ist auch klar, sind sogar 6mm wegen langhub und 1,5 bis 2mm kommen noch unter den kopf.

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben

Bau ein kulu lager ein, steck die welle rein, und staune!

Die wird dann anstehen, und über das würde ich mir gedanken machen

ODER noch einfacher, eine 125er welle neben deine 200er welle legen

und die BREITE beobachten

Geschrieben
die 200er welle hat an der dichtflächenseite noch einen steg, dieser schleift am gehäuse.

also flex raus, steg vorsichtig weg machen und einbauen!

foto hab ich keins, sorry

mach das aber richtig, nichtd dass dein drehschieber nachher nicht mehr dicht ist.

Geschrieben
5mm fussdichtung ist auch klar, sind sogar 6mm wegen langhub und 1,5 bis 2mm kommen noch unter den kopf.

nein nein, mit 5mm gleichst die pleuellänge aus.

dann musst nur mehr 1,5mm beigeben, da der hub ja nach unten UND oben um 3mm mehr ist, also 1.5mm reichen!

auf QK achten und eventuell noch mittels zusatzdichtungen korrigieren!

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    • Nicht wirklich. Hat sich aber gefühlt verschliffen. Wird halt wieder neu gefüttert.
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