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Geschrieben

 

hab gestern über race-bace Streurzeiten rechner meine Daten eingegeben und auf ein komisches Ergebnis gekommen. Kann das sein?? Habe den Zylinder nicht bearbeitet.

 

Was wären Halbwegs gute Zeiten für mein Setup?? Wie kann ich das Verbessern??

 

 

stroke 57 mm conrod length 105 mm mm transfer port 48 mm mm exhaust port 37 mm timing transfer port 106.7 ° timing exhaust port 160.9 °

 

Da stimmt was nicht.

Die Steuerzeiten müssten viel höher sein.

Geschrieben (bearbeitet)

faehrt hier (mittlerweile) wer nen Quattrini mit Si und Tourentopf? :lookaround:

meiner auf 57mm hatte 125/175, war mir ETWAS zu drehzahllastig.

überlege den unten abzudrehen, um mit den grossen Kanalflaechen und dann niedrigeren Steuerzeiten deutlich mehr Bums zu bekommen...(?)... jemand sowas schon versucht? :lookaround:

 

Wir haben einen 57mm Quattrini mit 24er SI und dem Webstune Blechsatz aufgebaut.

Der Motor läuft sehr schön. Hat gut Leistung unten raus und dreht schön aus.

Mit kommen deine Steuerzeiten aber irgendwie hoch vor. Unser letzter vermessener Quattrini hatte irgendwas um die 172° 122 °Überströmer. Auslass weiß ich nicht mehr.

 

Mit hohen Steuerzeiten kommen nicht alle Box-Auspuff-Anlagen klar. Beim BMMS konnte mit um die 130° Überströmer auch nix anfangen.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

172° ist wohl eher Auslass, nicht Überströmer.

 

Ich fahre einen M1X unten abgedreht mit SZ von 121/175 und S-Box 2, allerdings mit Race-Flansch und Membran auf 30er TMX.

Und ich würde mal behaupten dass man die Drehzahllastigkeit nicht ganz wegbekommt. Auch mit diesen niedrigen SZ merkt man dass der Motor drehen will, was mich aber nicht stört.

Also Bumms von unten kenn ich anders, wobei es auch sein kann dass ich zu blöd zum Abdüsen bin :-D

Geschrieben

172° ist wohl eher Auslass, nicht Überströmer.

 

Ich fahre einen M1X unten abgedreht mit SZ von 121/175 und S-Box 2, allerdings mit Race-Flansch und Membran auf 30er TMX.

Und ich würde mal behaupten dass man die Drehzahllastigkeit nicht ganz wegbekommt. Auch mit diesen niedrigen SZ merkt man dass der Motor drehen will, was mich aber nicht stört.

Also Bumms von unten kenn ich anders, wobei es auch sein kann dass ich zu blöd zum Abdüsen bin :-D

 

 

Hab die Steuerzeit oben korrigiert... War 122° ÜS.

 

121/175 ist dann halt vielleicht aber auch etwas viel Auslass.

Egal, klar gibt es Zylinder die untenrum noch mehr können. Trotzdem geht das untenraus viel besser als mit RAP.

Gerade das der Zylinder auch so schön ausdreht macht das für mich nett zu fahren. Es gibt nichts blöderes als ein gegen die Wand laufenden Motor...

Geschrieben

Wir haben einen 57mm Quattrini mit 24er SI und dem Webstune Blechsatz aufgebaut.

Der Motor läuft sehr schön. Hat gut Leistung unten raus und dreht schön aus.

Mit kommen deine Steuerzeiten aber irgendwie hoch vor. Unser letzter vermessener Quattrini hatte irgendwas um die 172° 122 °Überströmer. Auslass weiß ich nicht mehr.

 

Mit hohen Steuerzeiten kommen nicht alle Box-Auspuff-Anlagen klar. Beim BMMS konnte mit um die 130° Überströmer auch nix anfangen.

ob 122 oder 125 ÜS faellt wohl in Bauteile- und Messtoleranz...

ob so ein tiefergesetzter Quattrini mehr kann als ein zB Polini? :lookaround:

Geschrieben

Ich glaube die Zeitquerschnitte sind entscheidend, und mit seinen grossen Kanal-Querschnitten sind halt 120° ÜS was anderes als bspw. 120° beim Polini.

 

So isses.

Geschrieben

Was wäre eine Alternative zur bgm drehschieberwelle? Nachdem diese ja momentan nicht lieferbar ist. Die Pinascowelle? Oder eine die nicht von der Stange ist?

Geschrieben

genau. man kann aber das Gehäuse für die breitere 200er Wange umarbeiten.

Alternativ kann man auch einfach die Kurbelwelle bearbeiten, dass sie in das unbearbeitete Gehäuse passt.

Geschrieben

Was muss man da am Gehäuse alles machen? Wie schaut's mit der drehschieber-kingwelle aus? Ich find die ja nirgends? So weit ich weiß hat die auch ein 110er Pleuel und kostet um die 400€! Kommt das hin?

Geschrieben

Was wäre eine Alternative zur bgm drehschieberwelle? Nachdem diese ja momentan nicht lieferbar ist. Die Pinascowelle? Oder eine die nicht von der Stange ist?

Pinascowelle solltest du selbst entscheiden, im Topic über die kaputten Wellen steht da genug dazu...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja hab ich mir schon alles durchgelesen. Die verdrehen sich hald relativ leicht. Also bleibt eh als einzige Alternative eine 200er Welle, aber da weis ich hald nicht genau was ich am Gehäuse machen muss. Hat da in einem Topic schon mal jemand was drüber geschrieben? Ich hab nichts gefunden.

Bearbeitet von Timtano
Geschrieben

Für Infos zur Drehschieber-Kingwelle musst du mal das Topic suchen, oder halt den Kingofburnout direkt anschreiben.

Das ist mit Sicherheit die beste Welle. Kostet aber halt. Der Preis ist aber absolut gerechtfertigt.

 

Die 200er Welle hat auf der Drehschieberseite eine breitere Wange. Das ist aber nur eine Nut, welche dann im Gehäuse läuft.

Die kann an der Welle einfach entfernt werden und dann im 125er Block verwendet werden. Oder aber, man bringt die Nut ins Gehäuse ein und freut sich über einen breiteren Einlass.

Geschrieben

Und so ein conversions Kobolager brauch ich dann auch, oder? Kann ich die Nut einfach mit einem Dremel fräsen? wie tief muss die sein? 2mm? so ein breiterer Einlass wäre schon verlockend ;) 

Geschrieben

Und so ein conversions Kobolager brauch ich dann auch, oder?

ja

Kann ich die Nut einfach mit einem Dremel fräsen?

nein

wie tief muss die sein? 2mm?

sollten reichen, hängt aber von der übereinstimmung welle/lager/gehäuse ab

Geschrieben

So, nachdem mein Polini das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir heute auch einen M1X gegönnt.

Bräuchte jetzt mal bitte eine Startbedüsung damit ich wenigstens einigermaßen auf der sicheren Seite bin.

Setup war/wird:

MRP Membranansauger, RD350, 30er PHBH, 60er LHW, BGM Big Box, 23/65er mit 125er Lusso Getriebe, Standard Zündung.

Zu Steuerzeiten kann ich noch nichts sagen, muß den Motor erst noch einmal spalten Zwecks Schaltkreuz. Wo sollte ich mit dem Setup letztendlich landen?

 

Bedankt :cheers:

Geschrieben

zB der Kobold mit seiner Fräse. Siehe Dienstleistungsbereich

Oder einfach das überstehende Material an der Kurbelwelle abflexen? Auf was muss ich achten wenn ich die Kurbelwelle bearbeite, also strömungsgünstiger gestalte?

Geschrieben

So, nachdem mein Polini das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir heute auch einen M1X gegönnt.

Bräuchte jetzt mal bitte eine Startbedüsung damit ich wenigstens einigermaßen auf der sicheren Seite bin.

Setup war/wird:

MRP Membranansauger, RD350, 30er PHBH, 60er LHW, BGM Big Box, 23/65er mit 125er Lusso Getriebe, Standard Zündung.

Zu Steuerzeiten kann ich noch nichts sagen, muß den Motor erst noch einmal spalten Zwecks Schaltkreuz. Wo sollte ich mit dem Setup letztendlich landen?

 

Bedankt :cheers:

 

Ich fahre den M1X mit Charger und habe den Vergaser wie folgt bedüst:

 

Hauptdüse 142; ND 55; chokedüse 70; Mischrohr AV 264; Nadel X2 und einen 40 er Schieber; Ich denke mit der Box kannst du mit HD runter. Aber zum Anfangen reichts.

  • Like 1
Geschrieben

Danke schlueter und beppi, da kann ich schon was mit anfangen :cheers:

 

Zylinder ist drauf. Mann o mann, da ist aber noch Potenzial in Sachen Überströmer. Im Gegensatz zum Polini. Das Aufschweißen des Gehäuses heb ich mir aber für den Winter auf, will ja zwischendurch auch noch mal fahren mit dem Bock.....

Gesteckt mit 60er LHW und 1,5er Fudi hat mein M1X Steuerzeiten von 130/180. Ich denke das passt gut zur BigBox.

 

Apropos BigBox: Hatte sonst noch wer Probleme bei der Auspuffmontage? Mein Auslaßstutzen misst 37,2mm, der Krümmer von der Box 36,9mm :wallbash:  Ich denke es wird einfacher sein den Stutzen zu bearbeiten als den Vitonflansch. Was meint ihr?

Geschrieben

Der Quattrini hat einen ziemlich dicken stutzen. Da passt fast nichts einfach so.

Ich würde lieber den Auspuff bearbeiten als den Auslassstutzen.

Wenn du dieses Problem aber umgehen willst, würde ich dir den schraubbaren Stahlstutzen von Schall&Rauch empfehlen.

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