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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

aufbaukosten sollten in der tat relativ identisch sein.

 

aus beiden kannst du je nach bearbeitung ( bei sonst identischer ausstattung )  ähnliche ergebnisse erziehlen. 80´iger block würde gehen, muss allerdings nachbearbeitet werden ( u.a aufspindeln ). je nach dem, wass du dafür ausgeben musst, kann ein griff zum lml gehäuse schon lohnen.

 

zu beiden motoren gibt es reichlich info´s. mein eigen durfte ich beide zwar nicht nennen, aber gebaut und gefahren bin ich beide motoren arten.

 

unterm strich würde ich beim "standarttuning" behaupten: der m1x ist etwas drehzahllastiger und untenrum ein tucken schwächer - allerdings hinkt  der vergleich schon etwas, weil hier äpfel mit birnen verglichen werden. ich glaube es gibt sogar hier ein topic. in dem es genau um den gleichen kram ging, also 210´ er oder m1x. wenn du gerne etwas häufiger am schalten bist , etwas drehzahllastig orientiert bist, sollte der m1x die spassigere wahl sein. ich pers. würde wahrscheinlich eher zum malossi greifen.

 

 

in welche richtung soll den den setup gehen, also die teile, die identisch sein würden, wie vergaser, membran, geplanter hub usw.

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aufbaukosten sollten in der tat relativ identisch sein.

 

aus beiden kannst du je nach bearbeitung ( bei sonst identischer ausstattung )  ähnliche ergebnisse erziehlen. 80´iger block würde gehen, muss allerdings nachbearbeitet werden ( u.a aufspindeln ). je nach dem, wass du dafür ausgeben musst, kann ein griff zum lml gehäuse schon lohnen.

 

zu beiden motoren gibt es reichlich info´s. mein eigen durfte ich beide zwar nicht nennen, aber gebaut und gefahren bin ich beide motoren arten.

 

unterm strich würde ich beim "standarttuning" behaupten: der m1x ist etwas drehzahllastiger und untenrum ein tucken schwächer - allerdings hinkt  der vergleich schon etwas, weil hier äpfel mit birnen verglichen werden. ich glaube es gibt sogar hier ein topic. in dem es genau um den gleichen kram ging, also 210´ er oder m1x. wenn du gerne etwas häufiger am schalten bist , etwas drehzahllastig orientiert bist, sollte der m1x die spassigere wahl sein. ich pers. würde wahrscheinlich eher zum malossi greifen.

 

 

in welche richtung soll den den setup gehen, also die teile, die identisch sein würden, wie vergaser, membran, geplanter hub usw.

Also vorhanden wäre ein 30 Mikuni TMX , 200 er Getriebe, 200 original Welle ( Austausch in eine s&s Langhubwelle geplant), MMW Membranstutzen mit Rd Membran!

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Also vorhanden wäre ein 30 Mikuni TMX , 200 er Getriebe, 200 original Welle ( Austausch in eine s&s Langhubwelle geplant), MMW Membranstutzen mit Rd Membran!

 

der ansaugstutzen ist schon da, wenn ich das richtig lese, oder ? dann würde ich zum 200 er tendieren, weil der beim lml-gehäuse max. mit einer adapterplatte passen könnte - am besten holt man sich da einfach den schönen ansauger vom mrp-basti, wenn du dich für den m1x entscheidest.

 

was strebst du denn jetzt  an leistung an und mit welchem auspuff - rap oder box ?. s & s lhw macht bei beiden setups eine gute figur. tmx 30 ist auch okay. bei der rd-membran vielleicht mal über schöne plättchen vom eckenflitzer oder boyesen nachdenken - damit legt der motor in der regel untenrum spürbar was drauf und dass ist beim cruisen und in der stadt ein klarer vorteil - gilt batürlich für beide  setups

 

ne anständig kupplung kommt aber schon rein, oder kollege ?

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Du kannst doch auch einfach das 80er Gehäuse verwenden. Der Zylinderfussbereich kann leicht selbst "gespindelt " werden. Der kleine Einlass ist bei Verwendung von einem Membran ansauger auch egal.

 

wäre auch ne option. beim ansauger muss man aber aufpassen - die dichtfläche ( abgesehen vom lml ) ist nur dem mmw 1 egal - wenns der  mmw 2 ist, dann muss man eine lange dichtfläche haben

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Mahlzeit.

Grad zum ersten Mal die Steuerzeiten von meinem M1X auf der neuen 60er Welle (105er Pleuel) gemessen. Ganz ohne Fudi hab ich (Mittelwerte)

-Kolbenunterstand: -1,37mm

-OK Auslass 37,6mm

-OK Überströmer 49,2mm

Demnach Steuerzeiten 122/172,5 VA 25

Klingt das plausibel?

Macht es Sinn mit nem Scorpion erstmal auf 131/186 zu gehen?

Thx for info!

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Danke Mika, jetzt beginne ich allmählich das System zu raffen. Bei der ersten Messung hab ich dummerweise bei den ÜS falsch gemessen. Jetzt müsste es passen:

Kolbenunterstand -1,4

AS 37,6

ÜS 48,5

Ist 125/172 VA 23,5

Soll (Bsp.) 131/186

=> Fudi 1,1 AS 2,4mm rauf

Unter Berücksichtigung des Kolbenunterstands von 1,4mm abzgl. 1,1mm für die Kopfzentrierung zzgl. 1,1mm Fudi und ohne Kodi ne Quetschkante von 1,4mm??

Bleibt nur die Frage ob 131/186 mit dem Scorpion Sinn macht, oder nicht lieber 130 und die Option auf Quetsche von 1,2 beibehalten...

Erstma pennen, die besten Ideen kommen im Schlaf :-D

Gute Nacht.

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Danke Mika, jetzt beginne ich allmählich das System zu raffen. Bei der ersten Messung hab ich dummerweise bei den ÜS falsch gemessen. Jetzt müsste es passen:

Kolbenunterstand -1,4

AS 37,6

ÜS 48,5

Ist 125/172 VA 23,5

Soll (Bsp.) 131/186

=> Fudi 1,1 AS 2,4mm rauf

Unter Berücksichtigung des Kolbenunterstands von 1,4mm abzgl. 1,1mm für die Kopfzentrierung zzgl. 1,1mm Fudi und ohne Kodi ne Quetschkante von 1,4mm??

Bleibt nur die Frage ob 131/186 mit dem Scorpion Sinn macht, oder nicht lieber 130 und die Option auf Quetsche von 1,2 beibehalten...

Erstma pennen, die besten Ideen kommen im Schlaf :-D

Gute Nacht.

Warum willst du mit dem Überströhmern umbedingt in richtung 130° gehen?

Ich weiß ja nicht welche Charakteristik du bei deinem Motor haben willst, aber für die Straße

würde ich mit dem Scorpion eher mal bei so ca. 120/170 anfangen und je nach geschmack

dann max. auf 125/175 oder 120/175 gehen!

Das hat dann ev. auch den Vorteil, dass du da auch jeder Zeit z.B. eine BigBox dran hängen kannst

(der Scorpion reißt recht gerne, da schadet es nicht einen passenden ersatz Puff zu haben)

Die Überströhmer im Quattrini liefern mit 120° auf jeden Fall ausreichend Zeitquerschnitt!

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Mahlzeit. Unbedingt will ich nicht auf die 130 ÜS. Ist halt das, was ich so aus diversen Topics rausgelesen hab. Unter Anderem halt, dass der Scorpion nicht gut klarkommt mit 190er Auslasszeiten bzw. Hohem VA. Klar, ist für mich alles Theorie, aber irgendwo muss ich halt anfangen. Deshalb auch mehrfach die Frage ob 130/186 sinnig ist. Ich wollt jetzt auch nicht den Aufriss mit VForce4, 35er Keihin, 60er S+S Glocke betreiben um dann mit Brotbox und Tourer-Steuerzeiten rumzufahren. Notfalls fliegt der Scorpion halt raus, (der war halt beim Roller dabei) und was Potenteres kommt drunter.

Versteh mich nicht falsch, ich bin dankbar für jede Anregung. Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, worum es mir geht.

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Muss man jetzt zum steuerzeitenberechnen per abstandsmessung die kopfzentrierung mitberechnen oder nicht? Die hat doch eigentlich mit dem ot nichts zu tun oder habe ich einen denkfehler?

Nein, musst du nicht!

Aber üblicher weise misst man eben von der Zylinderoberkante und zieht dann den Kolbenunterstand ab bzw. rechnet den Kolbenüberstand dazu!

 

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Ich hab die Zentrierung nicht mitgerechnet. Nach den 4 Kölsch gestern, hätte ich auch noch erklären können warum... :-D

Hatte es gestern spaßeshalber mal probiert mitzurechnen, die Ergebnisse sind auch heute noch unlogisch... Deshalb würde ich zu "Nein" tendieren. Vielleicht kann es jemand plausibler erklären, mein Kölsch is alle :-D

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Mahlzeit. Unbedingt will ich nicht auf die 130 ÜS. Ist halt das, was ich so aus diversen Topics rausgelesen hab. Unter Anderem halt, dass der Scorpion nicht gut klarkommt mit 190er Auslasszeiten bzw. Hohem VA. Klar, ist für mich alles Theorie, aber irgendwo muss ich halt anfangen. Deshalb auch mehrfach die Frage ob 130/186 sinnig ist. Ich wollt jetzt auch nicht den Aufriss mit VForce4, 35er Keihin, 60er S+S Glocke betreiben um dann mit Brotbox und Tourer-Steuerzeiten rumzufahren. Notfalls fliegt der Scorpion halt raus, (der war halt beim Roller dabei) und was Potenteres kommt drunter.

Versteh mich nicht falsch, ich bin dankbar für jede Anregung. Ich hoffe, ich konnte rüberbringen, worum es mir geht.

Ok,

dann würd ich dir erstmal für den Scorpion so um die 120/170 - 125/175 empfehlen!

Wenn dir das dann nicht reicht, suchst du dir einen potenteren Rap und

setzt den Zylinder höher + fräßt den Auslaß dann so weit hoch,

bis du die für deinen Wunschauspuff empfohlenen Steuerzeiten erreicht hast!

Wenn du nur einmal schrauben willst, kauf dir gleich einen anderen Auspuff ....

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Danke Mika, jetzt beginne ich allmählich das System zu raffen. Bei der ersten Messung hab ich dummerweise bei den ÜS falsch gemessen. Jetzt müsste es passen:

Kolbenunterstand -1,4

AS 37,6

ÜS 48,5

Ist 125/172 VA 23,5

Soll (Bsp.) 131/186

=> Fudi 1,1 AS 2,4mm rauf

Unter Berücksichtigung des Kolbenunterstands von 1,4mm abzgl. 1,1mm für die Kopfzentrierung zzgl. 1,1mm Fudi und ohne Kodi ne Quetschkante von 1,4mm??

Bleibt nur die Frage ob 131/186 mit dem Scorpion Sinn macht, oder nicht lieber 130 und die Option auf Quetsche von 1,2 beibehalten...

Erstma pennen, die besten Ideen kommen im Schlaf :-D

Gute Nacht.

Servus,

Mein M1X kam mit 129-130/192 und dem Proma ( Skorpion - Nachbau) ganz gut zu recht.

Grüne Kurve is es, QK war bei 1,3.

Hab da mal verschieden Anlagen druntergefallen ( ohne umdüserei)

LG Ske

post-27216-0-25968800-1413099219_thumb.j

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126/186 wäre auch ne Ansage. Hieße bei mir keine Fudi, nur Kodi und AS hochziehen. Für nen potenteren Puff bräuchte man nur Kodi teilweise gegen Fudi tauschen um auf die gängigen 130/190 zu kommen... Ich glaub, ich hab mich soeben entschieden :-D

Eli meint noch, Danke für die Hinweise!

Bearbeitet von Däumling
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Fahr ich derzeit so. Dreht halt nimmer so weit hoch, dafür kann ich mit 40kmh im 4. auch beschleunigen ohne rumstottern.

Leistung halt auch weniger, aber fahrbarer...

Seas Tom ,

Deshalb fahr ich jetzt in der PX den Parma auf langhub und SI...

Bin gerade eine kleine Tour gefahren in den Bergen rund um Graz ... Wo ich früher mit dem Quattrini im 2. und 3. Gang in reso den Berg rauf bin ( mit 70-75) fahr ich heute mit der 4. mit 65 rauf... Entspannt und leise :-)

Mann wird echt alt :-)

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