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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

So jetzt muss ich auch mal. Mein werter Herr Vorredner war so gütig und hat meinen Auslass veredelt um auf Atom M1X Zeiten von 130/195 zu kommen. Zudem einen S&R Race Stutzen angepasst. Heute dann mal ne Proberunde gedreht. Ab Reso ist die Hölle los und die Arme werden lang, den 3. zieh ich bis knapp über 100 laut Tacho. Aaaaaber: Vor Reso fährt die Möhre wie ne 80er. Den 4. Gang kann ich komplett knicken. Also nicht nur Resoloch, sondern eher ein Abgrund.

Weiteres Setup wäre:

60er LHW

MRP Ansauger mit Boysen Membran

Kytronik auf 24 geblitzt mit Kurve 7

Atom M1X

Schlauch zum Rahmen (Airbox)

Spritpumpe

QK 1.3

125er Getriebe mit 22/65 (zu lang?)

30er PHBH mit folgender Bestückung. HD 132, ND55, AV264, X2 Nadel 2. Clip v.o., 50er Schieber.

Bevor ich jetzt stundenlang bedüse meine Frage ob ich die Minderleistung damit überhaupt in den Griff bekomme, oder ob der Hund woanders begraben ist, oder hat sogar jemand nen Bedüsungsvorschlag?

Sodele. Den 30er PHBH hab ich jetzt mal gegen einen 34er VHSB getauscht, mit entsprechendem Ansauger. Läuft damit schon besser aber immer noch nicht wirklich fahrbar.

Bedüsung derzeit HD 138, ND50, K23? (Schwer lesbar) 2. Clip v.o., DP266 Mischrohr.

Mit dem Setup ist es so das sie im Vorreso nur stottert in jeder Gasstellung. Im Reso gehts gut nach vorne, bei Vollgas knickt sie aber ein. Muss quasi mit dem letzten Viertel Gasstellung spielen damit sie nicht langsamer wird.

Ob mit Schlauch zum Rahmen oder ohne macht keinen Unterschied.

Fährt jemand VHSB34 mit 130/195?

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@ted hollister: ich bin auch dabei die steuerzeiten des m1x zu messen, welcher ist denn der richtige üs kanal? Ich habe den gemessen, der höher rauf geht und somit geringeres stichmaß und längere üs-Zeit hat. Der Unterschied waren fast 5 Grad zwischen den Kanälen. Gemessen mit fudi habe ich 133 und 178

Bearbeitet von julianneubert
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Hmm! Also ich wenn das so ist verträgt der quattrini 134 auf jedenfall. Das geht von unten fast wie ein 4 takten. 50km/h im 4. Und das beschleunigt fast linear. Man merkt sogar den reso kick kaum. Aber oben macht er leider früher zu als der parma! Kann aber sein das es auch am voraulass von nur 26° liegt.

So wies jetzt ist bräuchte ich eine längere Übersetzung plus einen größeren reifen [emoji15]

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So jetzt muss ich auch mal. Mein werter Herr Vorredner war so gütig und hat meinen Auslass veredelt um auf Atom M1X Zeiten von 130/195 zu kommen. Zudem einen S&R Race Stutzen angepasst. Heute dann mal ne Proberunde gedreht. Ab Reso ist die Hölle los und die Arme werden lang, den 3. zieh ich bis knapp über 100 laut Tacho. Aaaaaber: Vor Reso fährt die Möhre wie ne 80er. Den 4. Gang kann ich komplett knicken. Also nicht nur Resoloch, sondern eher ein Abgrund.

Weiteres Setup wäre:

60er LHW

MRP Ansauger mit Boysen Membran

Kytronik auf 24 geblitzt mit Kurve 7

Atom M1X

Schlauch zum Rahmen (Airbox)

Spritpumpe

QK 1.3

125er Getriebe mit 22/65 (zu lang?)

30er PHBH mit folgender Bestückung. HD 132, ND55, AV264, X2 Nadel 2. Clip v.o., 50er Schieber.

Bevor ich jetzt stundenlang bedüse meine Frage ob ich die Minderleistung damit überhaupt in den Griff bekomme, oder ob der Hund woanders begraben ist, oder hat sogar jemand nen Bedüsungsvorschlag?

Hatte 2011 fast das gleiche setup , Vergaser war ein 34er irgendwas - Nachbau vom jens :-)

Der Atom M1X ist vor reso halt schwach....könnte man sich spielen mit der Düserei, lohnt aber nicht.

Steck einen Bullet oder einen Scorpion drauf und es macht Spaß .

Mit nem Bullet fährt sich das ganze schon gut.

Kurven von damals. :

LG Ske

Edith meint noch Zeiten wRen damals 129/192

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Bearbeitet von ske1406
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So jetzt mal ne frage an die Pros. Was für Auswirkungen im fahrbetrieb haben zu hohe üs Zeiten? Ich sag euch dann was mir Grad bei der Probefahrt aufgefallen ist! [emoji6]

kommt drauf an, in welchem verhältnis da die überströmzeiten zum auslaß stehen.

bei geringem vorauslaß läuft es vor reso recht gut, aber ab reso wird der zylinder einlaßseitig überspült und es gibt einen kurzen resokick, der aber recht früh endet und somit der motor kein band generieren kann.

 

kommt aufs gesanmtsetup an, aber der einbruch wird sicherlich einige grad eher sein als beim mhr. das der m1x mit 138 noch gut loift glaube ich nicht. versuch macht klug.

den mhr kann man nicht mit dem m1x vergleichen! das spülverhalten des mhr (1. serie) hat ein extrem dominantes auslaßverhalten, was die überströmer nur mit hohen zeitquerschnitten bedienen können. beim m1x reicht der querschnitt der überströmer, bezogen auf den auslaß, für extreme auslaßbearbeitung schon mit niedrigeren zeitquerschnitten aus. daher bemängel ich ja auch immer das runtersetzen des mhr, bzw. den mhr für 60er welle. bei der letzten serie sieht das wohl aber schon wieder anders aus, da sich da beim mhr was vom spülbild geändert haben muß. beim m1x übrigens auch ;-)

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ziemlich aussergewöhnliche steuerzeiten für einen m1x :-)

 

wenn du es so lassen möchtest, würde ich dir eine von den neuen box auspuffen empfehlen, ansonsten wird das so nichts mit spaß beim fahren;-)

 

ich würde eh keinen drehmomentauspuff ala charger auf einen m1x fahren wollen und dann auch keinen, der auf hohe steuerzeiten und viel vorauslaß ausgelegt wurde. diese anlagen haben 0 vorresoleistung, einen extremen bis abartigen resoeintritt und kaum band. also alles was man eigentlich nicht möchte.

wenn du den auspuff aber unbedingt fahren möchtest, solltest du dich mal mit dem entwickler kurzschließen und dich nach den besten rahmenbedingungen erkundigen.

Bearbeitet von PXler
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Ich gebe PXler recht die Drehmomentanlagen sind nicht der Hit beim M1X. Ich selber fahre den Charger. Ich hatte 130/190 und kann das Bestätigen. Bis etwa 5500 ist recht wenig da, dann schiebt er schön bis etwa 8500 an. Ab da fährt er gegen die Wand.

 

Aktuell habe ich den Auslaß auf 194 gefräst. Mal schauen ob es besser wird. Im Winter wird auf eine Drehzahlanlage gewecheslt.

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der drolling ist auch extrem auf drehmoment ausgelegt.

der atom dremo ist da etwas harmloser, aber in der stadt auch unfahrbar und daher meide ich alles, was nur den namen dremo trägt

Bearbeitet von PXler
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    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
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