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Geschrieben

Guten Morgen habe folgendes Problem mit meinem m1x Motor im unteren Drehzahlbereich stottert er wie sau so ab Ca 6000 bricht dann die Hölle los !

mein Setup ist 

m1x mit 135/196

auspuff ist die gute Sybille 

vergaser ist 35 tmx mit 20er nd 57 Nadel und 290er hd 

auf membran v Force 4 

200er primärrad kürzer dritter und vierter Gang ! 

Geschrieben
Am 25. April 2016 um 09:56 schrieb Felix1978:

Guten Morgen habe folgendes Problem mit meinem m1x Motor im unteren Drehzahlbereich stottert er wie sau so ab Ca 6000 bricht dann die Hölle los !

mein Setup ist 

m1x mit 135/196

auspuff ist die gute Sybille 

vergaser ist 35 tmx mit 20er nd 57 Nadel und 290er hd 

auf membran v Force 4 

200er primärrad kürzer dritter und vierter Gang ! 

Das stottern habe ich jetzt wegbekommen indem ich die vespatonic gegen Orginal getauscht hab ! 

Passt die bedüsung so oder ist das noch zu mager ? 

Danke im Voraus ! 

Geschrieben

 

vor 5 Minuten schrieb derdomas:

moin,

ich rüste meinen m1x um auf ne 64er kingwelle. was fährt ihr da für ne quetschspalte?

 

thx,

tom 

 

Ich hab jetzt auf ca. 13.000 KM mit 1,5 mm gute Erfahrungen gemacht.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb julianneubert:

ND sieht mir zu klein as. 22,5 oder 25 hätte ich erwartet, HD ist bei mir auf 280 mit s&S Puff. Da hätte ich dann auch mehr erwartet bei Sybille.

Ok dann geh ich mit der bedüsung noch etwas höher! Denke mal ne 310 hd?

Geschrieben

Sorry für die kurze Unterbrechung :)

Was haltet ihr davon den M1x mit dem dellorto 34 vshb zu fahren? 

Ist das eher ne schwache Kombination?

Oder steht der Vergaser auf gleicher Ebene wie Mikuni und Co.?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb vespisti85:

Sorry für die kurze Unterbrechung :)

Was haltet ihr davon den M1x mit dem dellorto 34 vshb zu fahren? 

Ist das eher ne schwache Kombination?

Oder steht der Vergaser auf gleicher Ebene wie Mikuni und Co.?

 

Der Vergaser ist nicht schlecht, aber ich befürchte den bekommst du nicht gut unter die Backe -> ich mußte schon den 30er VHSA ändern + Ansuger bauen, damit im 2 Mann betrieb nichts anstößt!

 

  • Like 1
Geschrieben
Ok dann geh ich mit der bedüsung noch etwas höher! Denke mal ne 310 hd?

Musst du austesten, entweder auf dem Prüfstand oder mit Testfahrt auf der Straße. Ich würde mit 330 anfangen, aus dem Bauch heraus.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb julianneubert:

Musst du austesten, entweder auf dem Prüfstand oder mit Testfahrt auf der Straße. Ich würde mit 330 anfangen, aus dem Bauch heraus.

Ok gefahren bin ich ja schon mal läuft auch echt gut nur hab ich ein kleines Loch im vorreso kann das auch zu mager sein ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Han.F:

 

Der Vergaser ist nicht schlecht, aber ich befürchte den bekommst du nicht gut unter die Backe -> ich mußte schon den 30er VHSA ändern + Ansuger bauen, damit im 2 Mann betrieb nichts anstößt!

 

 

MIt diesem Deckel sollte das problemlos funktionieren, oder? http://www.scooter-center.com/de/product/CMDSH0014/Vergaserdeckel+CMD+SnakeHead+DellOrto+VHSA34+VHSB34?meta=CMDSH0014*scd_ALL_de*s19570916570256*vergaserdeckel vhsb*2*2*1*16

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Werte Quattrini-Gemeinde, 

ich hab da grad 2 Projekte am köcheln:

 

Projekt 1:

Bei meinem M1X (erste Serie ohne Schraubflansch) war der Auslassstutzen übel eingerissen, der wurde grad vom Kobold sehr fachmännisch repariert. Der dazugehörige Motor musste sowieso auf (Kickstarterritzel), also gönn ich ihm gleich ein großes Service. Zylinder hat jetzt fast 10000km ab.

Restliches Setup waren

- Undiglockenwelle (60/110) 

- Keihin 35

- MRP ASS mit VForce3 

- Steuerzeiten ca. 128/191, 70% Breite, gerade Oberkante 

- PD Bullet

- in Summe 31,5PS (Kurve in dem Topic)

 

Mich reizen ja schon länger die feinen Wellen aus dem Hause King, daher rüste ich da um auf eine 64er Vollglocke, Rest bleibt gleich. Angestrebte Leistung:  35+ Pferde.

 

 

Projekt 2: 

Nachdem mein letztes Projekt abgeschlossen ist (Wideframetuning, also eine andere Geschichte), hab ich mal meine Werkstatt ausgemistet.

Bin da über meinen Reserve PX Motor gestolpert, den möchte ich aufmöbeln. Der Motor soll möglichst aus Teilen, die da so rumkugeln aufgebaut werden.

Bestandaufnahme:

- PX alt Gehäuse mit PX Alt-Getriebe

- gelippte Kabawelle 60/110er

- Einlasszeiten komm ich auf 70nOT, 120vOT (am Gehäuse sind wohl noch 5° drinn, dann 125vOT)

- Pinasco VRX SI26 (also mit Airbox und Venturiklimbim)

- Auspuff stehen zur Verfügung: Megadella V5, T5 umgeschweißt, Scorpion (event. würd ich mir nen SIP Road oder LTH Box anschaffen)

- Primär 65

- S&S 1 Kulu mit wahlweise 21, 22 oder 23 Zähnen

- schachtelneuer M1X (neue Version mit Schraubflansch)

 

Ich hab mal den neuen M1X aufs Gehäuse gesteckt, um die Steuerzeiten zu ermitteln. Mit 3mm FUDI komm ich auf: Ü115/A164, 4mm liefern Ü120/167

Für den Betrieb mit Topfauspuff - denk ich - wär das eine gute Ausgangsbasis. Ich hätte als ersten Schritt den Zylinder nur gesteckt (naja fast - Auslass geräumt, aber Form, Steuerzeiten und Breite gelassen und die Überströmer aufgemacht) und die 120° Ü anvisiert.

 

Hat wer Erfahrung mit einem vergleichbaren Setup? Bringt man damit nen vernünftigen Tourenmotor hin?

 

Alternative wäre natürlich auch den bereits gefrästen Zylinder auf den Drehschiebermotor zu pflanzen - wobei ich nicht weiß ob das mit 31,5VA vernünftig mit den restlichen Komponenten funktionieren kann (SI26, Topf/Scorpion?)....  

Was auf keinem Fall gemacht wird ist ein größerer Vergaser bzw. Umbau auf Membran. Projekt 2 bleibt auf Drehschieber, SI26 ist ein Muss.

 

So, nun Feuer frei! Was meint ihr?

 

 

Cheers,

Tom

 

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb SK Race:

Lth Box, würde ich sagen und wenns SZ Technisch an die 190° gehen soll, die BBSpocht..Meine Erfahrung... 

Hör auch zu saufn...:-D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb derdomas:

Werte Quattrini-Gemeinde, 

ich hab da grad 2 Projekte am köcheln:

 

Projekt 1:

Bei meinem M1X (erste Serie ohne Schraubflansch) war der Auslassstutzen übel eingerissen, der wurde grad vom Kobold sehr fachmännisch repariert. Der dazugehörige Motor musste sowieso auf (Kickstarterritzel), also gönn ich ihm gleich ein großes Service. Zylinder hat jetzt fast 10000km ab.

Restliches Setup waren

- Undiglockenwelle (60/110) 

- Keihin 35

- MRP ASS mit VForce3 

- Steuerzeiten ca. 128/191, 70% Breite, gerade Oberkante 

- PD Bullet

- in Summe 31,5PS (Kurve in dem Topic)

 

Mich reizen ja schon länger die feinen Wellen aus dem Hause King, daher rüste ich da um auf eine 64er Vollglocke, Rest bleibt gleich. Angestrebte Leistung:  35+ Pferde.

 

 

 

Cheers,

Tom

 

 

 

mit den sz kannst du m.e.  ruhig etwas höher gehen - sowohl üs als auch as. 35 ps sind mit dem setup drinne. auch ohne 64 hub, aber nachteilig ist dass nicht- dein va wird dadurch etwas geringer. ich würde versuchen auf 130/196 zu kommen. auslass aufräumen und feierabend

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb T5Pien:

 

mit den sz kannst du m.e.  ruhig etwas höher gehen - sowohl üs als auch as. 35 ps sind mit dem setup drinne. auch ohne 64 hub, aber nachteilig ist dass nicht- dein va wird dadurch etwas geringer. ich würde versuchen auf 130/196 zu kommen. auslass aufräumen und feierabend

Nur die Trötenfrage bleibt dabei offen.. Wobei anscheinend ein Boxpott präferiert wird... 

Geschrieben

@T5Pien: auslass is schon maximal geräumt, u.a.  ist auch vermutlich auch der stutzen deswegen eingerissen. auslass werd ich noch hochziehen. mit 128Ü war das ganze schöner zu fahren als mit 130+, deshalb bin ich da hängengeblieben. Leistung wär vermutlich mehr drinnen gewesen, aber ich hab beim membrankasten falschluft gezogen (nicht bemerkt und mit sehr fetter gaserbedüsing kompensiert)

hast du schonmal einen motor mit topf + si und so hohen sz gebaut? überlegung wg zylindertausch...

 

@SK Race: ich bau ZWEI Motoren. Motor 1 = viel PS und krawalltüte

motor 2=resteverwerter. drehschieber mit SI26 und topf (bzw max. scorpion)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir bitte jemand sagen welche Maße das Kolbenbolzenlager für den M1X-Kolbenbolzen haben muss? Habe mit einen gebrauchten M1X gekauft, das Kolbenbolzenlager war aber leider nicht dabei.

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

Hi, kann mir jemand einen Startbedüsungstipp geben für folgendes Setup:

M1XL 132/194

60mm Langhub 105er Pleuel

Oko Pwk 30 Powerjet

NSR Viper

Wäre echt hilfreich.

Kein Plan wo ich Anfangen soll.

Danke

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

weiß jemand die Auslass Querschnittsfläche für einen unbearbeiteten M1X? 

Ich wollte mal ausrechnen ob der S&R race Stutzen auch ohne Auslassbearbeitung schon was bringen könnte.

Ggf. gibt es aber auch schon Erfahrungen dazu.

Danke schon mal und Gruß aus dem Norden

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Hjey:

Hallo Zusammen,

weiß jemand die Auslass Querschnittsfläche für einen unbearbeiteten M1X? 

Ich wollte mal ausrechnen ob der S&R race Stutzen auch ohne Auslassbearbeitung schon was bringen könnte.

Ggf. gibt es aber auch schon Erfahrungen dazu.

Danke schon mal und Gruß aus dem Norden

 

 

Also die Kante wird riesig sein. 

 

Habe meinen ja nun bearbeitet (nicht ganz allein ich weiß ;-) ) und da sind ordentlich Späne geflogen. 

 

Unbearbwitet habe ich keine eigenen. Aber im Vergleich Schon riesig

 

 

image.jpeg

image.png

Bearbeitet von Predator88

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    • Das wird dir so keiner Sagen können, da abhängig von Höhenmeter und den kalten Temperaturen der Gaser halt einfach individuell eingestellt gehört und dann bei wärmeren Temperaturen noch mal. Als wenn du vor hast normalerweise eh nicht unter 15 Grad zu fahren, so wie ich Mittlerweile, würde ich mir das ganze jetzt sparen und erst im Mai weitermachen.  Vorallem mit der "Socke" würde ich mir noch mal überlegen.   Ölwechsel sind das keine Highend Produkte, da dreht sich im Motor auch nicht wesentlich mehr  als bei einer ET3 in orig. So alle 5-10 tkm sollte das Öl locker abkönnen.
    • Die von IH ist bestimmt die Motoretta GP..  
    • 1. Heute bekam ich durch eine Rabattaktion den Polini 210 GG Version 2023 günstixt auf die Werkbank und hab ihn erstmal ausgiebig befingert.   2. Im Zulauf ist noch der "etwas ältere GG-Pole" mit 208ccm und 2-Kolbenringen.   3.Zudem friemelt der lokale Zylinderschleifer gerade einen Malossi-Alt-Kolben in die kurze-uralt-Version des 1-Ring 208 GG mit 12/100 Kolbenspiel.   Zielsetzung: Tourendampfer, Nm geht vor Leistung, soll das 24Z Ritzel für gute Vmax auch mit Gepäck ziehen. (nicht ins Overrev!)   Rahmenbedingungen   Getriebe: orig Lusso 200ccm, Kurzer 4. Gang und ultrakurzer 4. Gang liegen hier auch bereit.   Kupplung: Cosa mit Ring, 24Z Kupplungsritzel und 65Z Primärrad.   Auspuff: Polini-Box   Vergaser: Si24mm wie üblich mit 3mm. LuFi ohne Bohrung.   Kurbelwelle: 57mm original Piaggio 60mm BGM 60mm Sip Performance 60mm Pinasco   1.Welcher der drei Zylinder soll es werden i.V.m.Polini Box?   2.Welche Kw-Steuerzeiten bei 57mm Hub i.V.m.Polini Box?   3.Welchen Kw-Steuerzeit und welche Zylinderzeit bei 60mm Hub i.V.m.Polini Box?    Habt Dank für euer Wissen und Erfahrungen!
    • @Dr.Tyrell   108 ist Boostport, nicht ÜS   Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.   Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS.    Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.   @leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.              
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