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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
moin moin

Was für Verbesserungen meinst du denn um die Kurve weiter nach vorne zu verschieben? Maßgeblich für diese Kurve sind die Steuerzeiten!

Mit einem neuen M1X und andere Steuerzeiten gebe ich dir Recht, läßt sich das Band viel weiter nach vorne verschieben.

Geschrieben

Ich würde mal statt der 6,5mm Baseplate ne 5er nehmen und Kodi ausgleichen. Dadurch gehen die Steuerzeiten um gute 5° runter. Dann wird die Höchstleistung wohl eher bei 7.500-8.000 anliegen, als bei >9.500.

Geschrieben
Was für Verbesserungen meinst du denn um die Kurve weiter nach vorne zu verschieben? Maßgeblich für diese Kurve sind die Steuerzeiten!

Mit einem neuen M1X und andere Steuerzeiten gebe ich dir Recht, läßt sich das Band viel weiter nach vorne verschieben.

Ein anderer Auspuff könnte sowas auch ganz gut...

Geschrieben

darum haben wir die steuerzeiten so gewählt das wir nach oben und unten noch möglichkeiten haben.

habe mir vom stahlfix ne 5mm und 5,5mm fudi und die passenden kopfdichtungen besorgt.

also der fichtl ist schon ganz gut, denn der scorpion mach gnadenlos zu wo der fichtl erst anfängt.

ich brächte mal bitte einige drehschieber kurven zum vergleich!!!!!!!!!!!!!!!

und erfahrungswerte in bezug auf auspuff.

Geschrieben
so leute, heute (bzw gestern) die erste kurve gemacht.

verbesserungen sind da aber noch sicher drin! :-D

für drehschieber aber schon mal nicht schlecht!

post-29675-1253400935_thumb.jpg

passend dazu haben wir ein kleines video gemacht

Bitte nicht persönlich nehmen!!!!!

Aber die Kurve ist ja vollkommen für den A.......!

Da haben ja die meisten 136er mehr Drehmoment.

Was sind die Steuerzeiten genau???????

Also mit ner anderen Tröte ist vielleicht noch was zu retten,ich drück dir auch die Daumen das es noch was wird.

Bye Jochen

Geschrieben

sind zur zeit 128/191 wobei der zylinder recht hoch angesetzt ist.

ich werde die fussdichtung noch in 2 schritten auf zusammen 1mm reduzieren.

der lauf war nur dafür da um zu sehen wo ich stehe, nun kann ich darauf reagieren.

gibt es denn von eurer seite her vorschläge für den auspuff?

Geschrieben

würde die zeiten so lassen und einen anderen auspuff montieren.

der 166er fichtl (ich schätze das es der ist) ist ein drehzahlauspuff der für beschleunigungsrennen konzipiert wurde.

die zeiten brauchst du für ne ordentliche füllung und entladung, den rest macht der auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)
nur welcher auspuff??????? :-D

pipe design oder ns-r

edit fügt noch an, fals du interesse hast deinen scorpion zu veräussern, sollst du mir mal ein paar bilder und nen preis per pn schicken.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

naja vielleicht auch einfach mal ein paar von den kumpels austesten und wenns nur ein alter SIP oder PM ist. Die fahrbarkeit wird da schon besser sein denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)
Fichtl.

Erstaunlich auch, daß der Koso PWK32 (war's doch? Kurve blau+grün) gg. den Keihin PWK 35 Airstriker (Kurve rot+orange) bis zu 1PS Vorteil hat.

das liegt sicherlich aber an der wurfbedüsung die da verbaut war und sollte daher nicht wirklich aussagekräftig sein!

der fichtel kann normalerweise untenrum schon eine ganze ecke mehr als da auf der kurve steht :-D

hattest du die steuerzeiten denn nochmal kontrolliert wie ich es schon mal empfohlen hatte?

so spät wie der in reso geht glaub ich nicht so recht an die angegebenen steuerzeiten :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

den scorpion werde ich abgeben, ist ja quasi noch neu nach nichtmal 200km.

mal eben ein paar anlagen testen ist nicht so einfach, hab hier nur bigblockfahrer im bekanntenkreis.

also erstmal zylinder so belassen und anlagen wechseln? eine pipedesign anlage hatte ich auch im auge.

edit: nachgemessen hab ich noch nicht.

Bearbeitet von Pornstyla
Geschrieben

Hi

Drehschieberkurven hab wohl nur ich hier im Topic hinterlassen,einmal TFF(PM-Nachbau)und 2 Proto-Anlagen.

Steuerzeiten find ich auch nicht so schlimm,wenn sie stimmen!

Der Libo fährt auch 128/192 aber bei dem kommt die Geschichte deutlich früher.

Wenn du den Zylinder jatzt wieder tieferlegst steigt der Va weiter,das ist dir schon klar oder????

Hättest mal lieber auf ein paar Leute hier gehört,und wenn du meine Kurven anschaust,siehst das es mit nem gesteckten auch gut funktioniert.

Bye Jochen

Geschrieben (bearbeitet)
Hi

Drehschieberkurven hab wohl nur ich hier im Topic hinterlassen,einmal TFF(PM-Nachbau)und 2 Proto-Anlagen.

Steuerzeiten find ich auch nicht so schlimm,wenn sie stimmen!

Der Libo fährt auch 128/192 aber bei dem kommt die Geschichte deutlich früher.

Wenn du den Zylinder jatzt wieder tieferlegst steigt der Va weiter,das ist dir schon klar oder????

Hättest mal lieber auf ein paar Leute hier gehört,und wenn du meine Kurven anschaust,siehst das es mit nem gesteckten auch gut funktioniert.

Bye Jochen

und genau das kann in die hose gehen, hatte ich aber auch schon mal erwähnt :-D

bin mal gespannt ob das mit einem drehmomentenauspuff von der stange wieder zu richten ist, oder ob da was gebastelt werden muss, was vom preis her natürlich bös auf die tasche geht und eher einen neuen zylinder rechtfertigt :-D

hatte der marco euch da nicht auch gesagt, dass er da bei drehschieber nicht so wirkliche erfahrungswerte bei den steuerzeiten hat?

die von ihm angegebenen werte machen sicherlich sinn, aber eher wohl auf membran!!!!

vielleicht verabschiedest du dich auch vom drehschieber.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

he, moment ... hat nicht der atom mit 200er welle und 5,75 fußdichtung 190/130?!?!

da kann dann mit den steuerzeiten bestimmt was nicht stimmen, wenn du mit 6,5 auf 128/192 kommst!!

soo viel streuung hat der zylinder sicher nicht!

ich fasse zur vollständigkeit mal eben zusammen.

mrp ass

32er koso

200er lhw kaba

EDIT

habe eine 6mm fudi und zusätzlich 2 papierdichtungen, also ca 6,5mm. aufgrund der 200er welle mit 110er pleul und 60mm hub

Geschrieben
he, moment ... hat nicht der atom mit 200er welle und 5,75 fußdichtung 190/130?!?!

da kann dann mit den steuerzeiten bestimmt was nicht stimmen, wenn du mit 6,5 auf 128/192 kommst!!

soo viel streuung hat der zylinder sicher nicht!

hach endlich mal einer der es b :-D emerkt hat

Geschrieben
ich versuche das mal auf dem weg, membran wäre dann der letzte mögliche schritt.

wieso denn membran?? am drehschieber liegt das sicher nicht!

steuerzeiten checken is nie verkehrt und auch kein großer arbeitsaufwand.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hat er ja 193/133. Je nachdem wie hoch der Auslaß gefräst wurde vllt. sogar 200. Bei einem VA von ca. 31/32 od. sogar mehr.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

würde dann ja auch zu dem reso bei 6500 ( wenn ich das recht in erinnerung habe) passen, oder?

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

wenn ich mir die peakdrehzahl, den vorresobereich und die bandbreite anschaue könnte da auch der hr. zirri seine finger im spiel gehabt haben und der geht ja bekanntermassen an die 200as und weit über 130üs :-D

vielleicht irren wir uns aber auch und alles ist gut.

Geschrieben

Wenn das mit dem Fußdistanzunterschied hinkommt und ich mich nicht verrechnet habe, dürfte die Karre bei 138° Überströmer liegen mit den 1,75 mm mehr Fudi.

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