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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

war gerade bei meinem Motoren Instandsetzer zum vermessen.

Zylinder hat noch Nullmaß. 62,00

Welchem Kolben entspricht das?

 

Edith sagt: Hat sich erledigt. SCK sagt A Kolben für das Maß :-D

Bearbeitet von Hjey
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vor 2 Minuten schrieb zipracing87:

Hallo ihr lieben vil könnt ihr mir helfen ich möchte einen phbh 30mm auf einem membran setup mit dem quattrini m1x fahren kann mir vil schom mal einer ein grund setup für den vergaser nennen wo mit ich starten kann?!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 


Könnte man, wenn die Vergaserbedüsung nicht von den Steuerzeiten, den verwendeten Auspuff und dem restlichen Setup abhängig wär...:wacko:

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Mein Tüv´ler würde gerne ein Prüfbericht sehen wo der M1x schonmal eingetragen wurde, eine Kopie des Schein reicht Ihm leider nicht.

Kann mir jemand seinen Prüfbericht senden mit dem der m1x eingetragen wurde?

Gerne mit Vollhydr. Scheibenbremse, 30er dello  und BSAU puff.

1 Kiste Bier steht als Belohnung im Hamburger Süden zur Abholung bereit ;)

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Ich hab einen Test gemacht.

  1. PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - Quattrini M1X unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff
  2. der gleiche Motor - Motor bearbeitet (Einlass, Drehschieber, Kurbelwelle, Überströmer) - Quattrini M1X unbearbeitet - mit den gleichen Auspuff

Alle Details stehen im Diagramm.

 

Hier sind die Ergebnisse zum Runterladen

 

1. Motor unbearbeitet

60_Zylindertest_Quattrini_M1X_alle_Auspuff.thumb.jpg.163f2bd37fad5b22d5ebf2b91b08e4fe.jpg

 

2. Motor bearbeitet

61_Zylindertest_Quattrini_M1X_alle_Auspuff_Motor_bearbeitet.thumb.jpg.36952d95d818d15f7e4e1a81f59f1c42.jpg

 

3. Big Box Touring - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet

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4. LTH Box - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet

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5. Polini Box - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet

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6. RR Box Sport - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet

58db4ea7e8da9_65ZylindertestQuattriniM1XRRBoxSportOrivsMotorbearbeitet.thumb.jpg.a8c17f6a0d2fe10ad076ec223ef4db70.jpg

 

8. Sip Road 2 - Motor unbearbeitet vs. bearbeitet

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Bearbeitet von abtreter
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Am 1/25/2017 um 16:22 schrieb Guemy:

Hallo Zusammen

 

Bin am überlegen mir eine Pipedesign Anlage zu hohlen. Kann mich jedoch nicht entscheiden welchen Ich nehmen soll.

Setup derzeit

M1x 130 190

MMw2 Membran VForce3

38 Keihin Air

64mm Kingwelle

200er Getriebe 22/65 kurzer 4rter

S&S Newline

Das ganze soll mich gut über die Österreichischen Berge ziehen und eine gute Bodenfreiheit bieten.

 

Danke im Vorhinein.

mfg

Günther

 

Charger!!!!
Will nie wieder einen anderen Auspuff! Schalten wird da zur Nebensache! Und drehen tut der auch über 9500 mir!

Gerade im Bergigen bzw. Flachland mit viel Wind meiner Meinung die beste Resoanlage!

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vor 42 Minuten schrieb Schneckerl:

 

Charger!!!!
Will nie wieder einen anderen Auspuff! Schalten wird da zur Nebensache! Und drehen tut der auch über 9500 mir!

Gerade im Bergigen bzw. Flachland mit viel Wind meiner Meinung die beste Resoanlage!

gibts ne Kurve und Steuerzeiten? Meine Cobra (ist ja wie Charger) macht bei 6,2 zu (bei 125/175).

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Ne kurve steht noch aus! Aber Foto vom sip tacho kannst haben!

Aber mit den Steuerzeiten auch kein Wunder btw.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

 

2b092ffd8e944ed7a853b2d85d9e64da.jpg

 

war von 80 bis Ultimo durchbeschleunigt - in den unten Gängen geht's über 9k.

 

Sz: irgendwas um die 128 - 192

 

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vor 11 Minuten schrieb Schneckerl:

Ne kurve steht noch aus! Aber Foto vom sip tacho kannst haben!
Aber mit den Steuerzeiten auch kein Wunder btw.

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Welche Steuerzeiten fährst du?

Danke!

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vor 2 Stunden schrieb Schneckerl:

 

 

war von 80 bis Ultimo durchbeschleunigt - in den unten Gängen geht's über 9k.

 

Sz: irgendwas um die 128 - 192

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

 

 

Alter, wer macht denn bei 140 Sachen auf der Vespa ein Foto von seinem Tacho :aaalder:.  

Ich hatte mal einen Kumpel, der hat auf der Autobahn bei 260 mit 'nem alten Audi V8 Selfies von sich gemacht :-D

 

Kannst noch was zu Zündung und dem restlichen Setup sagen?

Bearbeitet von Hjey
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vor 48 Minuten schrieb Hjey:

Alter, wer macht denn bei 140 Sachen auf der Vespa ein Foto von seinem Tacho :aaalder:.  

Ich hatte mal einen Kumpel, der hat auf der Autobahn bei 260 mit 'nem alten Audi V8 Selfies von sich gemacht :-D

 

Kannst noch was zu Zündung und dem restlichen Setup sagen?

m1x, 62er Welle, Malossi Membran Tasse,  30 Phbh, Zündung mit Kytronik,

bgm pro. 

 

 

Bearbeitet von Schneckerl
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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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