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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der SBox ist der Motor etwas kraftvoller im unteren Bereich als mit dem Scorpion. Deswegen kam der wieder runter. Und zwecks Unauffällig ist mir die Box lieber.

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Geschrieben

Mit der SBox ist der Motor etwas kraftvoller im unteren Bereich als mit dem Scorpion. Deswegen kam der wieder runter. Und zwecks Unauffällig ist mir die Box lieber.

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Geschrieben

Mit der SBox ist der Motor etwas kraftvoller im unteren Bereich als mit dem Scorpion. Deswegen kam der wieder runter. Und zwecks Unauffällig ist mir die Box lieber.

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Schneckerl:

Also was ich auf dem Diagramm sehe  ist eine schöne Reso Kurve und eine nicht schöne Topfkurve. Du hast vor Peak mit dem Topf 1 PS mehr. Dafür mehr Leistung und mehr Band mit dem Scorpion.  Also für mich wäre klar was zu tun ist.

 

Mit Beweise wird das noch "stressiger"

 

so seh ich das auch... ist doch echt Top die Kurve mit Scorpion.

Evtl. müsstest halt ein Zahn kürzer übersetzten.... Dann zieht der "gefühlt" auch genausgut wie die Box und dreht weiter aus.... und hast mehr Band...

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben

23/65 warens mit Scorpion. Kürzer möchte ich nicht werden. Wird Zeit für deine ResiBox. Vielleicht schafft die Abhilfe🤪

 

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Basti85:

 

 

Ich auch nicht, ist mir einfach zu stressig, daher die Überlegung den S&S Newline zu nehmen.

 

 

 

@all

 

kennt jemand den Laden?

preis ist unschlagbar oder? 

https://www.vespatime.com/de/kompletter-vespa-zylinder-kit/600-quattrini-competizione-zylinder-m1x-quattrini-aluminium-172-ccm.html?search_query=M1x&results=6

 

Vespatime ist gut. Lieferung dauert aber 2 Wochen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb mrfreeze:

Mit der SBox ist der Motor etwas kraftvoller im unteren Bereich als mit dem Scorpion. Deswegen kam der wieder runter. Und zwecks Unauffällig ist mir die Box lieber.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

Ich finde den Scorpion ohne Drossel  auch eher 'peakig', da gibt es Alternativen die entspannter einsteigen und mehr vorreso haben

Geschrieben

@mrfreeze

 

Klar du hast diesen Zylinder schon wie Teile.

 

Nur wenn ich diese Kurve anschaue mit so einem Zylinder, dann wäre es blöd von meiner Seite aus so einen Zylinder zu kaufen der Preis/Leistung höher zum ansiedeln ist und die günstigeren sage mal BGM 177, Parma TSV Classic von dem her doch gleich viel können 20ps + und reichlich an Band. Hätte wohl gerechnet das ich mit meinem Setup (oben) als Drehschieber die 25ps +/- 1ps mit Band schaffen werde wenn der Vergaser passend abgestimmt ist. Oder sollte ich das anders sehen!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb julianneubert:

Ich finde den Scorpion ohne Drossel  auch eher 'peakig', da gibt es Alternativen die entspannter einsteigen und mehr vorreso haben

 

ahaa.... und die Alternativen wären?

vorallem die mehr Vorreso haben...

Hast du da Kurven dazu?

:gsf_chips:

  • Like 1
Geschrieben

 

Hallo Spezialisten

Nachdem ich jetzt alle 352 Seiten durch habe :-) und ich mir übern Winter einen M1XL aufbauen

möchte habe ich jetzt folgende Komponenten zusammen.

Sprint Veloce Block aufgeschweißt

M1XL Direktgesaugt

Mazzu VWW 60/110

PWK28

BGM Superstrong mit Honda Belegen Kuludeckel bearbeiten

Sprint Getriebe+23/65+Kurzer 4.

AS ca185-190

ÜS ca 125-130

VA 27,5

Qk 1,2

JL RZ 2000 Evo (liegt noch neu rum)

SIP Zündung variabel

 Das ganze soll Tourentauglich bleiben mit bissl Bumms:-)

Strebe 25-28 PS uns das gleiche in Nm an.

Was sagen die Quattrini Spezialisten dazu??

Bin um jede Verbesserung dankbar

Gruss Schobi

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Abend Zusammen,

der M1XL läuft gut, habe mich aber zugunsten eines größeren Einlasses und ggfs späteren Umbau auf höhere SZ für den M1X entschieden. Der direkt Einlass ist letztendlich die Begrenzung der SZ, da sonst die Ringe ausfedern könnten im Einlass.. 

 

Fahre gerade einen Motor, den ich für Zell am See aufbau als Tourer mit folgendem Setup:
M1X gesteckt, unbearbeitet mit SZ 123/174, 1,2 QK auf 60/110 Glockenwelle. 3 Kanal Motor, Kanäle an den Zylinder angepasst. Moto-C Ansauger Kit mit RD Membran und 38er PWK, Polini Box mit ca 4,2 L / 100  km, 

Band geht beim anfahren los und hört bei ca 6/6500 auf.. was danach kommt ist nur obligatorische Drehzahl.. Setup wird dann einfach zu heiß.. mit der langen 24/65 Übersetzung (PX200 Getriebe) schiebt das ding Super dahin.. man kann sagen, im Standgas im 4 Gang Gas geben und er schiebt.. 25 PS & 30 NM.

 

Bevor die Frage kommt.. so ein Vergaser auf den Setup.. der Hang schon am Roller von meinem eigentlichen Setup.
Macht aber erstaunlicher weise ein guten Job. Später will ich hier aber hier den VHST 28 testen.. da er eine große Schwimmerkammer hat und dennoch klein gebaut ist.. soll in eine VNB gut passen..

 

Anbei die Kurve im Vergleich zur PD Box Tourq3.. hier macht die Polini Box bei gesteckten Zylinder bislang immer den besseren Job. Gemachte Zylinder mit höheren SZ laufen aber mit PD, oder BGM zum Beispiel besser..

 

Hoffe das kann jemand bei seiner Setup Wahl bissl helfen.. 

 

Gruß B.

20180709 Bogdan M1X Touring vergl.jpg

Bearbeitet von Bugiaachen
  • Like 2
Geschrieben
Am 5.9.2018 um 20:13 schrieb Basti85:

Moin 

 

bin jetzt kurz davor mir alle Komponenten für mein Motor zu bestellen... 

 

was ich erreichen will. Schöner Traktor Tourer der sich nicht hinter den 200er Modellen verstecken muss. 25PS/25NM 

 

 

 

vorhandene Komponenten 

-125er Block mit 200er Alt Getriebe 

-30er TMX

-MRP Membran Ass 

-VWW 60/110 ala @schoeni230

 

auspuff soll wohl ein Newline werden.. wenn es garnicht anders geht eine Box aber eher ungern ich kann die Optik nicht leiden :-D

 

über ein bis 10 Ratschläge wär ich dankbar. 

 

 

Ich kann mich nicht entscheiden bgm oder M1x 

 

momentan tendiere ich zum M1x jetzt Wonder Zylinder recht günstig bei Vespatime zu bekommen ist. 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Hjey:

Nimm den M1X. Da hast du später noch Potential für weiterführende Spielereien ;-)

 

 

 

Das ist auch das was mich zum M1X drängt 

 

ist es denn möglich mit dem oben genannten Komponenten diese Leistung zu erreichen ohne erstmal den Zylinder anzurühren ? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Basti85:

 

 

Das ist auch das was mich zum M1X drängt 

 

ist es denn möglich mit dem oben genannten Komponenten diese Leistung zu erreichen ohne erstmal den Zylinder anzurühren ? 

ja, aber:

- eventuell die VWW lippen

- außerdem den Vergaser und die Zündung am Prüfstand abstimmen

- effektive Verdichtung immer so bei 7,2-7,5 einstellen.

- QS zwischen 1,0 und 1,2 (je nach effekt. Verdichtung)

- Falls es nicht reicht, der Wechsel von BGM RD350 Nachbau auf eine Tassi v3 oder v4 bringt ca. 1 PS

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hjey:

ja, aber:

- eventuell die VWW lippen

- außerdem den Vergaser und die Zündung am Prüfstand abstimmen

- effektive Verdichtung immer so bei 7,2-7,5 einstellen.

- QS zwischen 1,0 und 1,2 (je nach effekt. Verdichtung)

- Falls es nicht reicht, der Wechsel von BGM RD350 Nachbau auf eine Tassi v3 oder v4 bringt ca. 1 PS

- VWW ist leicht gelippt 

Geschrieben

Ev. Werd ich auf die 200 er Welle umsteigen und mit den SZ spielen.

Die Kurve mag mit dem Scorpion ja recht gut sein. Auf der Strasse fährt sich das aber nicht so schön. Mit Beifahrer wirds dann nur noch stressig da er einfach zu wenig Vorreso hat. Der Motor läuft mit der SBox einfach angenehmer und besser auf der Strasse. Was mich stört is der Ganganschluss im 4.. Trotz kurzem 4. nicht besonders. War auch schon die Überlegung die 24/65 zu lassen und den extra kurzen mit 37 Zähnen zu verbauen.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mrfreeze:

Trotz kurzem 4.


Also wenn du 36 Zähne verbaut hast, hast du KEINEN kurzen 4. verbaut,
denn deine Aussage gilt nur bei 200er Motoren!

Und wenn du mit dem Scorpion Gananschlussprobleme hast, dann bist du
in 1. Hinsicht mal mit den Steuerzeiten zu hoch für dein gewünstes Setup!

Geschrieben

Ich fahre ein 200 er Getriebe. Deswegen kurzer 4. Ganganschluss is da, allerdings hätt ich da gern mehr von 3. auf 4. War mit dem alten Setup wesentlich besser, was die Kurve ja auch belegt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb mrfreeze:

Ich fahre ein 200 er Getriebe. Deswegen kurzer 4.


Dann hast du aus einem 200er Getriebe ein 125er gemacht,
aber für 125, 150, 177, ... sind 36 Zähne nicht kurz sondern original!

Und dass das mit 177ccm ,hohen Steuerzeiten, langer Übersetzung und Rap
dann schon mal etwas lam werden kann, sollte einem klar werden!
 

Geschrieben (bearbeitet)

also ich find die Steuerzeiten 125/185 nicht wirklich hoch?!

Der Vorauslass wird nur für S-Box (und evtl. für den Scorpion auch?) zu hoch sein..

wie schon mal erwähnt, muss der Auspuff halt auch stimmig zu den Steuerzeiten/dem VA sein.. bzw. sollte man den Zylinder halt stimmig zum Auspuff machen :-)

Wenn das nicht passt, kann man viel schimpfen und schlecht reden und Ratschläge nicht befolgen..

 

und die HD ist auch zu hoch.. aber es liegt vermutlich einfach nur an dem blöden Quattrini, mit dem DR wär das nie passiert.

 

Bearbeitet von PXCop
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

Und der Vergleich zum Scorpion.
Werd meinen Zylinder mal um 1mm tiefer setzen und schaun was sich mit der SBox für Werte ergeben. Chris_Hess_M1X_BBS_10.9.2018.pdf

Grüße & Küsse mrfreeze
 

 

 

Was suchst du denn überhaupt?mehr Leistung bei gleichem Leistungsverlauf? Für mich als leihe sieht das gut aus. 

Leistung erstreckt sich über eine großes Band und diese liegt früh an..

 

lernfrage: 

 

wie wprde das mit 23/65 aussehen ?

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