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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb 12er:

Laut Racebase müsste der Auslass um 4.2mm hochgezogen werden um auf die gewünschte SZ zu kommen 

Schon nen gutes Stück oder kann man das schon machen beim quattrini wenn alles sauber gemacht wird 

Screenshot_20180914-193051.png

Also ich weiss ja nicht  wie fit du bist und für welchen Einsatzzweck der Motor sein soll, aber ich finde mit weniger Üs Zeit läuft das viel harmonischer. Weniger Loch vor Reso, etc..

Sicher lässt man da das eine oder andere Pony liegen. Aber Spitze ist nicht alles. 

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vor 10 Minuten schrieb Schneckerl:

Also ich weiss ja nicht  wie fit du bist und für welchen Einsatzzweck der Motor sein soll, aber ich finde mit weniger Üs Zeit läuft das viel harmonischer. Weniger Loch vor Reso, etc..

Sicher lässt man da das eine oder andere Pony liegen. Aber Spitze ist nicht alles. 

Nicht für mich 

Baut auch wer anders auf 

Aber der Besitzer will als zweites Setup Spitze mit RacingResi 

Hat schon nen M1X auf DS mit Box 

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vor 6 Stunden schrieb mrfreeze:

Hast du jetzt auch noch den kurzen 4. mit 36 Zähnen verbaut?

Entweder bau ich wieder auf 23/65 mit normalen 4. Gang um oder 24/65 mit extra kurzem 4. 37 Zähnen!

Ja, ist das 36 Zähne Rad drin.

Wenn ich den Motor nochmal spalten müsste würde ich die 37 verbauen.

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  • 1 Monat später...

Moin!

hat jemand hier schonmal nen M1X auf 63mm aufbohren lassen? Vorteil: man kann dann den Kolben vom BGM 177/ Meteor nehmen...

Bei meinem hat sich im Betrieb ein Kolbenbolzenclips in die Laufbahn verabschiedet und da ne ziemliche Rille hinterlassen, also muss in jedem Fall neu Beschichtet werden. 

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Am 21.10.2018 um 18:30 schrieb Freimut:

Moin!

hat jemand hier schonmal nen M1X auf 63mm aufbohren lassen? Vorteil: man kann dann den Kolben vom BGM 177/ Meteor nehmen...

Bei meinem hat sich im Betrieb ein Kolbenbolzenclips in die Laufbahn verabschiedet und da ne ziemliche Rille hinterlassen, also muss in jedem Fall neu Beschichtet werden. 

geht sicherlich alles, ob der BGM und der M1X die gleiche Form des Kolbendaches haben, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Es kann also sein, dass du dann evtl. den Kopf auch noch anpassen musst.

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Am 21.10.2018 um 18:30 schrieb Freimut:

Moin!

hat jemand hier schonmal nen M1X auf 63mm aufbohren lassen? Vorteil: man kann dann den Kolben vom BGM 177/ Meteor nehmen...

Bei meinem hat sich im Betrieb ein Kolbenbolzenclips in die Laufbahn verabschiedet und da ne ziemliche Rille hinterlassen, also muss in jedem Fall neu Beschichtet werden. 

Und warum nimmt man nicht den 62er Wössner Kolben?

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@polinist @Schneckerl

steckt noch nicht viel arbeit drinn, bei GasGas Outlet kostet beschichten ~135€, Bohren ~50€ und der Kolben 90€..da bekommt man leider noch kein neues Kit für.

 

Der 62mm Kolben ist 40€ teuer, ansonsten aber identisch ( zumindest auf den Bildern) und wegen der Riefe im Zylinder müsste ja sowieso gebohrt oder halt geschweißt werden...

 

ich werd das dann wohl mal angehen

trotzdem Danke für die Kommentare :cheers:

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  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Moin.

M1X, Drehschieber, 200er Langhub Tameni 60/110 mit BBT. Wo soll ich wieviel unterlegen und wo bekomme ich entsprechende Spacer? Dachte so an 4mm unten und 2,5mm oben für einen Tourer. Mit 23/65.

Danke.

beim SCK gibts Spacer ohne Fenster, passend zum längere Pleuel ( z.B. in 5mm Stärke: Nr. 3330063).

 

Ich hatte bei mir 5mm am Fuß und den Rest am Kopf (~1,2mm um auf ne QK von 1,3 zu kommen) das lief ziemlich kräftig von unten, hat aber nicht sehr weit gedreht, da SZ insgesamt sehr kurz.

Hab dann den Auslass etwas hochgefräßt. Dadurch hab ich untenrum aber deutlich verloren, war aber slles auf Membran..

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Ich werde es so machen. Es scheint ja mit Box gut zu laufen, wenn der M1X etwas tiefer sitzt. Schade nur, dass man die Dichtungen zusammenklauben muss aus unterschiedlichen Shops. Wäre echt mal eine gute Sache, wenn sich jemand um Dichtungen/Spacer für Vespa/Lambretta umfänglich kümmern würde.

der Einlass ist ja recht klein beim 125/150er Gehäuse. Die Polinistenwelle relativiert die Einlasszeit ja einigermaßen, so dass ich auf die gewünschten Zeiten komme. Jedoch ist es natürlich in der Breite begrenzt. Schöner ist es wohl, die Dichterplatte auf 200er Niveau zu machen?!

Der Drehschieber sieht noch so fein aus. Hab überlegt, ob das so bleiben darf...

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vor 17 Minuten schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Ich werde es so machen. Es scheint ja mit Box gut zu laufen, wenn der M1X etwas tiefer sitzt. Schade nur, dass man die Dichtungen zusammenklauben muss aus unterschiedlichen Shops. Wäre echt mal eine gute Sache, wenn sich jemand um Dichtungen/Spacer für Vespa/Lambretta umfänglich kümmern würde....

Da hat sich schon jemand an die Arbeit gemacht, z.B.  MRP-Racing

 

(Habe deinen Post stark gekürzt)

 

 

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vor 14 Minuten schrieb ludy1980:

Der Stahlfix hier hat alles was du brauchst, schreib den doch mal an.

 

Ah, okay. Danke. 

 

vor 10 Minuten schrieb re904:

Auch wegen langer Einlasszeiten muss man sich nicht ins Hemd machen. Ich fahre 130/75 und habe keinerlei Schwierigkeiten. Saulaut ist die Kiste halt :-D

Nee, nicht wegen zu langer sonder eher wegen zu wenig Durchschnitt. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich baue gerade meinen M1X auf einen LML-Membranblock.

Ich bekomme es zeitlich leider nicht hin hier alle Seiten durchzulesen :whistling:, habe aber auf den ersten gefühlten 150 Seiten bereits viel nützliches gelesen. Dank schon einmal dafür!

Trotzdem stehe ich gerade da wie der Ochs vorm Wald. Verbaut werden soll ein PD Bullet 177 (will 128 ÜS und 191 Auslass sehen) und einer 60mm 105er Welle. Momentan habe ich alles grob zusammengesteckt zum ausmessen und bekomme die geforderten 128 ÜS mit einer 0,5mm Fußdichtung hin. Für einen 191 Auslass müsste ich nach meiner Messung via Gradscheibe (100 mal gegengemessen zur Sicherheit) den Auslass um 6mm hoch ziehen......kann das tatsächlich so viel sein? Hat bereits jemand die 190+ Auslass gebastelt mit KuWe in 60/105 und 0,5 FuDi und kann die ~6mm bestätigen?

 

Grüße

Andi

 

Bearbeitet von Lowshow
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vor 2 Stunden schrieb Lowshow:

Hallo zusammen,

 

ich baue gerade meinen M1X auf einen LML-Membranblock.

Ich bekomme es zeitlich leider nicht hin hier alle Seiten durchzulesen :whistling:, habe aber auf den ersten gefühlten 150 Seiten bereits viel nützliches gelesen. Dank schon einmal dafür!

Trotzdem stehe ich gerade da wie der Ochs vorm Wald. Verbaut werden soll ein PD Bullet 177 (will 128 ÜS und 191 Auslass sehen) und einer 60mm 105er Welle. Momentan habe ich alles grob zusammengesteckt zum ausmessen und bekomme die geforderten 128 ÜS mit einer 0,5mm Fußdichtung hin. Für einen 191 Auslass müsste ich nach meiner Messung via Gradscheibe (100 mal gegengemessen zur Sicherheit) den Auslass um 6mm hoch ziehen......kann das tatsächlich so viel sein? Hat bereits jemand die 190+ Auslass gebastelt mit KuWe in 60/105 und 0,5 FuDi und kann die ~6mm bestätigen?

 

Grüße

Andi

 

Meiner Meinung nach sind 6mm deutlich zuviel, aber gib mal die Maße OK Zyl. bis OK Auslass, OK Zyl. bis OK Ü-Strom sowie Kolbenüber- bzw. unterstand in OT.

Dann kann ich mal nachrechnen.

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Hmm, ich komme rechnerisch auf 4,04 mm Auslass hochfräsen für den Zielwert 191/129.

Gehe aber auch von meinem 2014er M1X Layout aus mit OK Auslass zu OK Zylinder 37,2 mm und OK Ü-Strom zu OK Zylinder von 48,2 mm.

60er Welle mit 105er Pleuel.

Bearbeitet von Hjey
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ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass ist hier beim m1x mehr sind als die üblichen 1-2 mm wie bei vielen zylindern - um beim m1x auf zeiten von über 190 zu kommen muss je nach welle etc. schon meist richtig ordentlich was rausgefräst werden, was sich oft im bereich von einem halben cm bewegt. rechnen kann man viel, das ist dann aber nur auf dem papier genau, mir gibt es da zuviele unterschiede bei den fertigungstoleranzen bei den zylindern selbst und hinzu kommt dann noch immer wie weit die dichtfläche am motorgehäuse werkseitig geplant wurde. das ist auch der grund, weshalb ich ungerne zylinder fräse ohne das entsprechende gehäuse zu haben. gerade bei den lml die ich für durchaus sehr gut halte, hatte ich oft unterschiedliche höhen bei der zylinderfussfläche

 

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