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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Lowshow:

Abend nochmal zusammen,

 

da ich der Vorreso etwas mehr Leben verpassen will habe ich heute den Zylinder runter genommen um die Quetsche zu reduzieren. Dabei kamen die angehängten unschönen Bilder zustande (200km deutlich zu fett gefahren). Muss ich mir ab jetzt Sorgen machen, oder haben mir die Zylinderprofis einen Tipp was ich momentan am Zylinder und Kolben machen kann um damit fahren zu können? 

Der Auslass wurde hoch gefräst indem ich die Außenkontur erst mit Schleifrollen im 45°-Winkel zurechtgefräst habe und dann erst den Kanal mit Röllchen vergrößert. Zum Schluss hatte ich oben eine kleine 45°-Phase übrig zur Sicherheit. Breite ist original. So wie es aussieht tragen mir aber die Kolbenringe die Beschichtung und das Alu aus der Phase an der Kante ab. Ringe sind noch absolut intakt und ohne Grat.

 

Bin um jeden Rat dankbar

 

MfG

Andi

 

 

IMG_8238.JPG

PYLL1974.JPG

IMG_8240.JPG

IMG_8243.JPG

Check mal dein Kolbendach ganz genau. Wenn das nur fast unsichtbar eingefallen ist,  dann dehnt sich der Kolben ungleichmäßig aus. Hab das ab und an mit Schmiedekolben fürn M1X. Zwar nicht so krass wie bei dir. Es bleibt lediglich der untere Ring immer stecken in der Nut. 

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vor 10 Stunden schrieb knatterton80:

22/65 und kurzen 4., oder direkt ultra kurzen 4. 

Ich hatte damals, hier im platten Land, Probleme mit 22/65 und kurzen 4. Daher dann auf den ultra kurzen runter und dann ging es deutlich besser.

Einen kurzen 4. hab ich bereits beim Aufbau verbaut. Mal sehen ob die geringere QS und das 22er Ritzel mir bereits gefällt. Wenn ich oft zwischen dem 3. und 4. rumrühren muss dann muss ich nochmals ran.

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vor 9 Stunden schrieb Schneckerl:

Check mal dein Kolbendach ganz genau. Wenn das nur fast unsichtbar eingefallen ist,  dann dehnt sich der Kolben ungleichmäßig aus. Hab das ab und an mit Schmiedekolben fürn M1X. Zwar nicht so krass wie bei dir. Es bleibt lediglich der untere Ring immer stecken in der Nut. 

 Mir ist da jetzt nichts aufgefallen am Dach. Was mir zu Anfang aus der Schachtel aufgefallen war ist, das der Zylinder unterhalb der Fußfläche nicht wirklich rund ist. Der Kolben richtig verbaut hat unten fast 0 Luft beim Kippelversuch, dreht man ihn 90° quer lässt er sich deutlich "kippeln". Wollte da aber nichts verbiegen um im schlimmsten Fall ein 4eck zu haben :wacko:

 

Um zu verstehen was ich meine habe ich auf Gesichtsbuch mal eben ein Video hochgeladen.... hier lässt es sich nicht hochladen:

https://www.facebook.com/andreas.michels.37?__tn__=%2CdC-R-R&eid=ARAiL8V2wXbIkVSBfyyhYkh0DDodIEvlNdi3Ajk85Jop7Xw46i0dFgEZIfM4ZMsXINp-R851TzyQQ4HM&hc_ref=ARS099rlSy9gHKZ8YKuLpJYcavdjSHjwLNRSl3foxl2wui6a999oplPLWi0AZT1x0V0&fref=nf

Bearbeitet von Lowshow
Wegstaben verbuchselt
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vor 26 Minuten schrieb mrfreeze:

Was habt ihr für ein Setup bzw. SZ das die 23/65 nicht zieht im 4.? Hatte mit mehreren SZ und Setup nie das Problem 3. auf 4. Gang. Egal welche Setups.

Gruß Chris

 

 

 

 

 

 

Bei nem Resosetup mit Steuerzeiten ü190 ist das wohl eher die Regel, dass 3 auf 4 eher müde ist.

 

Welches Setup zieht denn bei dir zackig 3 auf 4?

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Bei mir ist ja wie gesagt noch irgendwo der Wurm drin. 23/65 wird sicher noch zu lang sein für mein Berg-Tal-Gefahre hier in der Gegend. Gaser ist zur Sicherheit auch recht großzügig auf fett getrimmt und noch nicht auf Topleistung und meine QS lag bei 1,45 und nicht wie gedacht bei 1,35 :blink:.....was da wohl wieder schief gelaufen ist. Ab 6000 rennt das super vorwärts. Im 1. und 2. auch vor der Reso aber dem 3. wird's eben sehr zäh. Das der Bullet später einsetzt mit vernünftiger Steuerzeit als der Charger war mir auch bewusst, ich will eben noch schön ausdrehen können. 

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vor 9 Stunden schrieb Lowshow:

Bei mir ist ja wie gesagt noch irgendwo der Wurm drin. 23/65 wird sicher noch zu lang sein für mein Berg-Tal-Gefahre hier in der Gegend. Gaser ist zur Sicherheit auch recht großzügig auf fett getrimmt und noch nicht auf Topleistung und meine QS lag bei 1,45 und nicht wie gedacht bei 1,35 :blink:.....was da wohl wieder schief gelaufen ist. Ab 6000 rennt das super vorwärts. Im 1. und 2. auch vor der Reso aber dem 3. wird's eben sehr zäh. Das der Bullet später einsetzt mit vernünftiger Steuerzeit als der Charger war mir auch bewusst, ich will eben noch schön ausdrehen können. 

 

23/65 ist fast immer zu lange bei nem Motor mit Resonanzauspuff. 22/65 mit kurzer 4. ist beim Charger ideal. Beim Bullet ist das zu lange. Von 23/65 ganz zu schweigen.

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vor 10 Stunden schrieb Lowshow:

Bei mir ist ja wie gesagt noch irgendwo der Wurm drin. 23/65 wird sicher noch zu lang sein für mein Berg-Tal-Gefahre hier in der Gegend. Gaser ist zur Sicherheit auch recht großzügig auf fett getrimmt und noch nicht auf Topleistung und meine QS lag bei 1,45 und nicht wie gedacht bei 1,35 :blink:.....was da wohl wieder schief gelaufen ist. Ab 6000 rennt das super vorwärts. Im 1. und 2. auch vor der Reso aber dem 3. wird's eben sehr zäh. Das der Bullet später einsetzt mit vernünftiger Steuerzeit als der Charger war mir auch bewusst, ich will eben noch schön ausdrehen können. 

Na dann auf 21 Ritzel !!!

Gibt viele Übersetzungs kombos die passen

Qk würde ich mal lassen aber unter 1.2mm würde ich nicht gehen wenn du keinen QM Motor willst.

lg

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vor einer Stunde schrieb mrfreeze:

Ich bin meinem M1X jetzt eine Saisohn mit 1mm QS gefahren. Ist absolut Tourentauglich damit!!

 

Das kannst du aber nicht pauschalisieren. Das hängt ja stark von der effektiven Verdichtung zusammen.

Hjey hat das mal schön erläutert. 

 

Der Hersteller selbst schrob zudem auch mal folgendes dazu:

  mauropapa schrieb:
Sorry but my google translator is awful, so may be I bad understand the point . I think you are speaking about squish. DON't squeeze it too much because beyond 1.3 with M1X you melt the piston. For racing only you can push up to 1.4, for day by day use stay 1.5 or , better , 1.6. It's true, decreasing 0.1 or 0.2 the performances increases exponentially, but if you need it find another way to do it .

ciao

Mauro

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Push 1,5-1,6 finde ich aber schon eher viel bzw wenig :-)Ich selbst fahre auf meinem M1X bei ner 62er Hub S&S Welle mit Membran und SZ 122/178 mit SBox3+ eine QK von 1,1.

Das geht ganz gut und macht bis jetzt ( 220km) keinerlei Anzeichen problematisch zu werden, ob jetzt da ne 1,3-1,5 obenrum freier dreht oä hab ich noch nicht getestet.

 

Gibts dazu Beweismaterial, oder schenkt man da einfach nur der Haltbarkeit Leistung her??

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Tobi-V133:

Push 1,5-1,6 finde ich aber schon eher viel bzw wenig :-)Ich selbst fahre auf meinem M1X bei ner 62er Hub S&S Welle mit Membran und SZ 122/178 mit SBox3+ eine QK von 1,1.

Das geht ganz gut und macht bis jetzt ( 220km) keinerlei Anzeichen problematisch zu werden, ob jetzt da ne 1,3-1,5 obenrum freier dreht oä hab ich noch nicht getestet.

 

Gibts dazu Beweismaterial, oder schenkt man da einfach nur der Haltbarkeit Leistung her??

 

 

 

 

Der Kollege fährt aber nen Bullet du ne Box. Bullet mit 1. 1 never ever 

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Auf meinem 172 mit 60er K2D 26SI S3+ und O Auslass (0.8 Fudi) bin ich 2.300km mit einer QK von 1.45 gefahren: überhaupt kein Problem

Profil war über Stock und Stein. 60% Kurzstrecke unter 10km und dabei immer auf die 12 wenn der Motor 3km warm war

Kolben sieht super aus! 

 

Bin jetzt gerade vor 30km auf QK 1.35 runter und es ist wie Mauro sagt: hat brutal mehr Power

 

Hat sich denn bereits wer seinen Kolben zerschossen (geschmolzen)?

Oder gibt es andere Erfahrungen mit weniger QK?

Und 220km sind wirklich nicht mehr wie ein Vormittagsausflug 

Sonst würde ich die 1,35 mal diese Saison fahren: ich will aber auch eine 400km Tagestour machen und dabei sollte sehr ungern der Kolben Hopps gehen

 

Die Power der 1,35 QK will ich nicht mehr missen wollen

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vor 7 Stunden schrieb Crank-Hank:

Auf meinem 172 mit 60er K2D 26SI S3+ und O Auslass (0.8 Fudi) bin ich 2.300km mit einer QK von 1.45 gefahren: überhaupt kein Problem

Profil war über Stock und Stein. 60% Kurzstrecke unter 10km und dabei immer auf die 12 wenn der Motor 3km warm war

Kolben sieht super aus! 

 

Bin jetzt gerade vor 30km auf QK 1.35 runter und es ist wie Mauro sagt: hat brutal mehr Power

 

Hat sich denn bereits wer seinen Kolben zerschossen (geschmolzen)?

Oder gibt es andere Erfahrungen mit weniger QK?

Und 220km sind wirklich nicht mehr wie ein Vormittagsausflug 

Sonst würde ich die 1,35 mal diese Saison fahren: ich will aber auch eine 400km Tagestour machen und dabei sollte sehr ungern der Kolben Hopps gehen

 

Die Power der 1,35 QK will ich nicht mehr missen wollen

 

vor 13 Stunden schrieb Schneckerl:

Der Kollege fährt aber nen Bullet du ne Box. Bullet mit 1. 1 never ever 

M1X, 33er PWK, 184/130, 60er VVW, Kytronic 27/15, Atom M1X (oder auch S-Box3 oder Cobra) QS 1,0.

Verdichtung geometrisch 12,5:1

Verdichtung effektiv 7,4:1

34 PS@9200 mit Atom M1X

27 PS@7000 mit S-Box3

Fahrleistung bisher ca. 3500 km ohne Probleme.

 

Ich versuche die effektive Verdichtung immer unter 7,5 zu halten.

D.h. wenn dein Auslasswinkel größer wird, dann sinkt deine effektive Verdichtung. Um die eff. Verdichtung wieder anzuheben kannst du die geometrische Verdichtung erhöhen (und somit die QS verringern).

 

Je geringer die QS desto besser deine Durchmischung/Verwirbelung und desto höher die Durchbrenngeschwindigkeit. D.h. Zündung muss entsprechend eingestellt sein.

 

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Meines Wissens wurde doch auch das Kopfdesign leicht geändert und ggf. beziehen sich Mauros Aussagen auf das alte Design?

 

Ich fahre den M1X aktuell mit 1,0mm QK, auf JL Perfomance, 60mm Welle, 28mm PHBH auf Membran und original Auslaß.

Der Zylinder ist lediglich höhergelegt (ca. 1,0mm).

Hat heute morgen auf der Autobahn mit Dauerfeuer auch gut geklappt obwohl ich da, aufgrund des zahmen Auslaßsteuerwinkels, sicherlich nicht mehr ganz im safen Bereich bin.

Empirie vor Theorie :sigh:

Bearbeitet von Angeldust
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vor 4 Stunden schrieb Crank-Hank:

Deine Aussage ist also papelapapp was der Hersteller über seinen Kolben sagt: das passt wie bei allen anderen Kolben auch?

Da ich aber zB mit 192-Auslass unterwegs bin sollte ich doch mit der QS weiter runter können als es der Erfinder für die Seriensteuerzeit vorsieht?

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