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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen mächtigen Tourer bauen. 30+ PS.
lml-Schilfgehäuse, 60mm-Kurbel, 33mm-Keihin,
Was wäre das beste Auspuffrohr?
Ich schaue mir die Pipe Design Bullet an, ist das eine gute Wahl?
soll ich den Edelstahl oder die Carbo-Stahl-Version bekommen?
Ist eine andere Pfeife, die ich in Betracht ziehen sollte?

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vor 19 Minuten schrieb Radioflyer:

Ich suche einen mächtigen Tourer bauen. 30+ PS.
lml-Schilfgehäuse, 60mm-Kurbel, 33mm-Keihin,
Was wäre das beste Auspuffrohr?
Ich schaue mir die Pipe Design Bullet an, ist das eine gute Wahl?
soll ich den Edelstahl oder die Carbo-Stahl-Version bekommen?
Ist eine andere Pfeife, die ich in Betracht ziehen sollte?

Bullet? Tourer? Nope! 

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36 minutes ago, mrfreeze said:

Even if the topic has many pages. Take the time and you will surely find something! There's something for everyone!

 

Danke für Ihre Antwort. Ich habe tatsächlich den gesamten Thread gelesen, der durch google translate hart war :)
für ein kraftvolles straßentraining sah ich einige leute, die 177 bullet benutzten. aber das war vor ein paar Jahren in diesem Thread, also frage ich, ob das noch eine gute Wahl ist? Gibt es eine andere Kammer, die ich berücksichtigen sollte?

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vor 17 Minuten schrieb Radioflyer:

 

Danke für Ihre Antwort. Ich habe tatsächlich den gesamten Thread gelesen, der durch google translate hart war :)
für ein kraftvolles straßentraining sah ich einige leute, die 177 bullet benutzten. aber das war vor ein paar Jahren in diesem Thread, also frage ich, ob das noch eine gute Wahl ist? Gibt es eine andere Kammer, die ich berücksichtigen sollte?

Pipedesign Voyager 

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vor 2 Stunden schrieb Radioflyer:

 

Danke für Ihre Antwort. Ich habe tatsächlich den gesamten Thread gelesen, der durch google translate hart war :)
für ein kraftvolles straßentraining sah ich einige leute, die 177 bullet benutzten. aber das war vor ein paar Jahren in diesem Thread, also frage ich, ob das noch eine gute Wahl ist? Gibt es eine andere Kammer, die ich berücksichtigen sollte?

Atom M1X (siehe Diagramm) mit 22/65 und ganz kurzem 4. Gang (37 Zähne)

 

und für die Übersetzung empfehle ich DeepL anstatt Google Translator ;-)

 

2138575180_171020_Biene_M1X_ATOMM1X_SB2715KvA_vforce3_PWK33_HD135vs130_AnsaugSchlauchvsohne_SZ130-184.thumb.JPG.a49660e7e156027a537e4fcd3ee6ac96.JPG

 

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Guten Morgen nochmals,

 

auf Anraten schreibe ich hier nochmal rein, vllt hat mir noch jemand eine Idee.

Meinen Motor hab ich nach dem Nacharbeiten des Auslass wieder zusammen. Zu meinem aktuellen Setup:

 

M1X - Auslass hoch gezogen

LML-Membrangehäuse

MRP-Ansauger mit VForce4

SZ: 129/192, QK jetzt von 1,5 auf 1,2 verringert.

TMX30 - Pj still gelegt, HD290,ND25, Clip mitte, Nadel original, LL 1 3/4 raus. RamAir

S&S Glocke 60/105mm

Cosa 1 Getriebe mit kurzem 4. und jetzt von 23/65 auf 22/65 verringert.

PD Bullet 177

Zündung original, mittlerweile von 16 auf 18 Grad geblitzt.

 

Mein Problem ist nun folgendes, in der Reso (ab 6100-6200) geht's richtig vorwärts (könnte evtl etwas magerer da recht früh zugeschnürt wird)

Wenn ich alle Gänge in der Reso durchbeschleunige komme ich schnell und ohne Probleme auf Topspeed.

Wehe aber ich bin vor der Reso! ab 4000 im 2. bereits extrem schlechte Leistung. Kurz vor der Reso schüttelt die Kiste schon im 2. Im 3. und 4. ist es ganz arg schlimm, egal wie weit ich das Gas aufziehe vor der Reso, es wird nur lauter und hat hin und wieder Aussetzer. Aus jeder Drehzahl das Gas leicht zu machen ergibt sofort 4takten. Drehzahl fällt aus jeder Drehzahl auch sofort sauber in den Leerlauf. HD und ND abdüsen auf 260/22,5 ohne Beserung. Nadel runter hängen ergibt recht rauhen Motorlauf vor Reso. Falschluft kann ich momentan ausschließen, Ballontest i.O., 240ml Getriebeöl nach 500km abgelassen und Öl riecht nach Öl. Auf dem Kolben hab ich bereits deutliche Ablagerungen/Verkrustung. Kerze ist in jeder Lebenslage hell-dunkelbraun und im Teillast meist leicht feucht nach dem Ausbau.

Hat mir noch jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte? Liege ich mit meiner Bedüsung derart fett?

 

MfG

Andi

 

Edit sagt zudem: Ich wiege 78000 gramm falls es interessiert.

Bearbeitet von Lowshow
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vor 17 Minuten schrieb Kevin Becker:

Das scheint die Nadel zu sein. 

Da würde ich als erstes mal mit anfangen

 

Ok, ich sollte dazu erwähnen das ich mit der Materie noch nicht wirklich vertraut bin. Bevor ich die Nadel jetzt ausbaue, krumm biege oder hohl bohre..... was würdest du an der Nadel ändern?

 

MfG

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vor einer Stunde schrieb Lowshow:

 

Ok, ich sollte dazu erwähnen das ich mit der Materie noch nicht wirklich vertraut bin. Bevor ich die Nadel jetzt ausbaue, krumm biege oder hohl bohre..... was würdest du an der Nadel ändern?

 

MfG

Da ich mich mit dem Mikuni nicht wirklich auskenne hab ich eher grundsätzliche Tips für Dich.

 

1. Besorg dir das GSF Dyno und prüfe nach jeder Veränderung anhand der Kurven, wie sich diese ausgewirkt haben.

Mache immer nur eine Veränderung am Motor gleichzeitig und miss dann wieder, damit du sicher sein kannst, welche Veränderung für die gemssene Auswirkung verantwortlich ist.

Das ist mühsam aber sinnvoll. Die Leistungswerte in der Dyno App sind vielleicht nicht absolut aber du willst damit ja auch nur die Veränderung erkennen.

Später kannst du dann mal auf dem Prüfstand gegenmessen.

 

2. Mach dir am Gasgriff Markierungen wie dein Vergaser Schieber steht. 0, 1/4, 1/2, 3/4, 1/1.

In jedem dieser Bereiche (und dazwischen) wirkt eine andere Vergaserkomponente (und deren Kombination).

Fahre die Bereiche einzeln über mehrere Kilometer aus und berichte dann hier über Kerzenbild und Fahrverhalten in den spezifischen Bereichen.

Dann können die Leute das Problem viel besser analysieren.

 

Nicht verzagen. Das dauert zwar aber lohnt sich am Ende ;-)

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vor 20 Minuten schrieb Crank-Hank:

Gut wäre noch ein Drehzahlmesser: dann kannst du in den einzelnen Bereichen sehen wie die Bedüsung reagiert 

 Drehzahlmesser in Form des SIP-Tachos ist verbaut. Daher kann ich das Problem bereits auf 4000-6000 U/min eingrenzen, in den keine Gasstellung eine spürbare Mehrbeschleunigung bringt.

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vor 29 Minuten schrieb Hjey:

Da ich mich mit dem Mikuni nicht wirklich auskenne hab ich eher grundsätzliche Tips für Dich.

 

1. Besorg dir das GSF Dyno und prüfe nach jeder Veränderung anhand der Kurven, wie sich diese ausgewirkt haben.

Mache immer nur eine Veränderung am Motor gleichzeitig und miss dann wieder, damit du sicher sein kannst, welche Veränderung für die gemssene Auswirkung verantwortlich ist.

Das ist mühsam aber sinnvoll. Die Leistungswerte in der Dyno App sind vielleicht nicht absolut aber du willst damit ja auch nur die Veränderung erkennen.

Später kannst du dann mal auf dem Prüfstand gegenmessen.

 

2. Mach dir am Gasgriff Markierungen wie dein Vergaser Schieber steht. 0, 1/4, 1/2, 3/4, 1/1.

In jedem dieser Bereiche (und dazwischen) wirkt eine andere Vergaserkomponente (und deren Kombination).

Fahre die Bereiche einzeln über mehrere Kilometer aus und berichte dann hier über Kerzenbild und Fahrverhalten in den spezifischen Bereichen.

Dann können die Leute das Problem viel besser analysieren.

 

Nicht verzagen. Das dauert zwar aber lohnt sich am Ende ;-)

 

Immer nur eine Änderung hab ich mir bereits angewöhnt, alles andere hat mich eine zeit lang gar nicht weiter gebracht.

 

Das mit den Markierungen ist eine gute Idee, ich habe hier einen schönen Berg mit Haltebucht nach etwa 3 Kilometern. Dort muss ich nicht in die Bremse rein Beschleunigen sondern kann die Geschwindigkeit halten bis Ende.

Spielt bei dem Test die Drehzahl dann eine Rolle? Bzw sollte ich sicher innerhalb der Drehzahl sein in der ich meine Probleme habe?

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vor 54 Minuten schrieb schlueter:

Es gibt für deinen Vergaser verschiedene Dadeln. Von Mager bis fett. Jede Nadel hat oben Kerben mit einem Clip stecken. Der oberste Clipstellung ist mager, die unterste ist Fett. Ich würde zuerst mal deine Nadel kontrolieren.

 Die Nadel hab ich bereits eine Kerbe höher und tiefer gehängt, tiefer also magerer ergab nur einen rauen Motorlauf vor Reso, höher hat gar nix geändert. Während der Fahrt den Joke ziehen kann ich auch nicht, dazu müsste die Seitenbacke weg und ich hätte wieder eine ganz andere Luftmenge am Filter wie mit der Seitenbacke.

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vor 9 Minuten schrieb Lowshow:

 

Immer nur eine Änderung hab ich mir bereits angewöhnt, alles andere hat mich eine zeit lang gar nicht weiter gebracht.

 

Das mit den Markierungen ist eine gute Idee, ich habe hier einen schönen Berg mit Haltebucht nach etwa 3 Kilometern. Dort muss ich nicht in die Bremse rein Beschleunigen sondern kann die Geschwindigkeit halten bis Ende.

Spielt bei dem Test die Drehzahl dann eine Rolle? Bzw sollte ich sicher innerhalb der Drehzahl sein in der ich meine Probleme habe?

Die Drehzahl stellt sich bei konstanter Schieberöffnung und konstanter Last auf einen konstanten Wert ein. 

Die Steigung, die du erwähnt hast ist ideal für sowas.

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vor 3 Stunden schrieb Lowshow:

Guten Morgen nochmals,

 

auf Anraten schreibe ich hier nochmal rein, vllt hat mir noch jemand eine Idee.

Meinen Motor hab ich nach dem Nacharbeiten des Auslass wieder zusammen. Zu meinem aktuellen Setup:

 

M1X - Auslass hoch gezogen

LML-Membrangehäuse

MRP-Ansauger mit VForce4

SZ: 129/192, QK jetzt von 1,5 auf 1,2 verringert.

TMX30 - Pj still gelegt, HD290,ND25, Clip mitte, Nadel original, LL 1 3/4 raus. RamAir

S&S Glocke 60/105mm

Cosa 1 Getriebe mit kurzem 4. und jetzt von 23/65 auf 22/65 verringert.

PD Bullet 177

Zündung original, mittlerweile von 16 auf 18 Grad geblitzt.

 

Mein Problem ist nun folgendes, in der Reso (ab 6100-6200) geht's richtig vorwärts (könnte evtl etwas magerer da recht früh zugeschnürt wird)

Wenn ich alle Gänge in der Reso durchbeschleunige komme ich schnell und ohne Probleme auf Topspeed.

Wehe aber ich bin vor der Reso! ab 4000 im 2. bereits extrem schlechte Leistung. Kurz vor der Reso schüttelt die Kiste schon im 2. Im 3. und 4. ist es ganz arg schlimm, egal wie weit ich das Gas aufziehe vor der Reso, es wird nur lauter und hat hin und wieder Aussetzer. Aus jeder Drehzahl das Gas leicht zu machen ergibt sofort 4takten. Drehzahl fällt aus jeder Drehzahl auch sofort sauber in den Leerlauf. HD und ND abdüsen auf 260/22,5 ohne Beserung. Nadel runter hängen ergibt recht rauhen Motorlauf vor Reso. Falschluft kann ich momentan ausschließen, Ballontest i.O., 240ml Getriebeöl nach 500km abgelassen und Öl riecht nach Öl. Auf dem Kolben hab ich bereits deutliche Ablagerungen/Verkrustung. Kerze ist in jeder Lebenslage hell-dunkelbraun und im Teillast meist leicht feucht nach dem Ausbau.

Hat mir noch jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte? Liege ich mit meiner Bedüsung derart fett?

 

MfG

Andi

 

Edit sagt zudem: Ich wiege 78000 gramm falls es interessiert.

 

Also das Vorresoproblem liegt am Bullet. Versteh sowieso nicht warum Leute die mit dem Roller auch auf der Straße fahren wollen sich sowas kaufen. Ein Auspuff der bei 6k erst einsteigt ist für die Straße nix. 

 

Zum überfetten beim Gas zurücknehmen. Das ist bis zu einem gewissen Grad normal. Ich würde dir vorschlagen du machst dir Markierungen am Gasgriff. 3/4, 1/2, 1,4 offen. Dann testet du mal beim Gas zurücknehmen wann das überfetten am stärksten auftritt. Also bei welcher Schieberstellung. Dann kannst du dort ggf etwas magerer werden. 

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Due Form der Nadel hat nicht nur einen Einfluss auf das Gemsich bek verschiedenen Schinerszelljbgen. Zusätzlich kommt eine Beeinträchtigubg im Sprühbogen während des vollständig geöffneten Scheiners. Da ist dann quasi die Nadel im Weg.

Ich würde da noch andere Nadeln ausprobieren, und nicht nur den Clip umhängen.

 

Ich beeinflusse aber am liebsten eine Mikuni Nadel durch den Tausch de Vergasers gegen einen Keihin oder Dellorto:-D

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vor 1 Stunde schrieb Schneckerl:

 

Also das Vorresoproblem liegt am Bullet. Versteh sowieso nicht warum Leute die mit dem Roller auch auf der Straße fahren wollen sich sowas kaufen. Ein Auspuff der bei 6k erst einsteigt ist für die Straße nix. 

 

Zum überfetten beim Gas zurücknehmen. Das ist bis zu einem gewissen Grad normal. Ich würde dir vorschlagen du machst dir Markierungen am Gasgriff. 3/4, 1/2, 1,4 offen. Dann testet du mal beim Gas zurücknehmen wann das überfetten am stärksten auftritt. Also bei welcher Schieberstellung. Dann kannst du dort ggf etwas magerer werden. 

 Wenn ich aus einem 2-Takter RICHTIG Leistung haben will muss ich mit dem Phänomen des Feuerwerks erst ab hoher Drehzahl leben können, oder verstehe ich da was falsch?

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand damit, aber Leistung ist in der Reso ordentlich vorhanden. Davor hätte ich eben gerne das es sich zumindest anfühlt wie 7-10PS. Aber wenn davor gar nix passiert ist doch was faul?

 

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vor 17 Minuten schrieb Lowshow:

 Wenn ich aus einem 2-Takter RICHTIG Leistung haben will muss ich mit dem Phänomen des Feuerwerks erst ab hoher Drehzahl leben können, oder verstehe ich da was falsch?

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand damit, aber Leistung ist in der Reso ordentlich vorhanden. Davor hätte ich eben gerne das es sich zumindest anfühlt wie 7-10PS. Aber wenn davor gar nix passiert ist doch was faul?

 

stimmt nur bedingt - gibt da schon auch Unterschiede bei den Reso-Anlagen im Hinblick auf den Vorresobereich...

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vor 51 Minuten schrieb polinist:

stimmt nur bedingt - gibt da schon auch Unterschiede bei den Reso-Anlagen im Hinblick auf den Vorresobereich...

 

Was häufig auf der Suche nach einer hohen Leistung übersehen wird; Je länger die Steuerwinkel und je größer die Flächen werden umso anfälliger wird das gesamte System bezgl. Abstimmung, Wetterempfindlichkeit etc.

Da hast du dann eine Karre mit 40PS stehen aber gar kein Bock den Reusen anzuschmeissen weil du genau weisst, das die Karre heute nur rumrotzt. 

 

Lange Steuerwinkel die dann mit einem langen Auspuff wieder auf fahrbar getrimmt werden schmälern häufig das Band vor und nach Reso. Das betrifft viele deutsche Auspuffanlagen die auf eine hohe Performance getrimmt sind. Viele sind daher nach wie vor im Alltag mit einem JL Performance oder RZ glücklicher. Die laufen sehr homogen, auch wenn da natürlich im direkten Vergleich einiges an Qualm fehlt.

Hab den auch gerade auf einem unbearbeiteten M1X. Macht 12PS Vorreso bei 22-23PS Spitze. Der Hobel rennt auf 22/65 GPS 128km/h. Fürs Alltagsspaßmobil völlig o.k. 

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vor 48 Minuten schrieb polinist:

stimmt nur bedingt - gibt da schon auch Unterschiede bei den Reso-Anlagen im Hinblick auf den Vorresobereich...

 Ok, soweit ist das für mich verständlich. Sind hier ja bereits einige Messungen veröffentlicht worden die das Bestätigen.

Mir geht es im Grunde um folgendes, erstens bin ich am feintunen das ich einen vernünftigen Rundlauf vor der Reso habe.... daher meine Hilfesuche hier.

Eine Grundsatzgeschichte über den Auspuff halte ich momentan für sinnlos.

Ich habe vorher einen 80er Drehschieberblock, mit 177er Polini unbearbeitet, 24er Si, Rennwelle, Road 2.0 und etwas längerem Primär gefahren. Leistungstechnisch werde ich sicher noch unter 10PS gelegen haben damit, bin aber zügig auf 95 gewesen. Ich kann mir einfach schlecht vorstellen das mein jetziger Auspuff schuld daran sein soll das ich jetzt bei 4000 Umdrehungen im 3. nicht schneller werden kann. Ich bin kein Profi, daher melde ich mich hier, aber den Bullet an die Wand zu hängen sehe ich momentan als etwas voreilige Endlösung.

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vor 1 Stunde schrieb Lowshow:

 Wenn ich aus einem 2-Takter RICHTIG Leistung haben will muss ich mit dem Phänomen des Feuerwerks erst ab hoher Drehzahl leben können, oder verstehe ich da was falsch?

Ich war noch nicht auf dem Prüfstand damit, aber Leistung ist in der Reso ordentlich vorhanden. Davor hätte ich eben gerne das es sich zumindest anfühlt wie 7-10PS. Aber wenn davor gar nix passiert ist doch was faul?

 

Jein! Es kommt drauf an was du mit dem Roller vor hast. Pimmelfechten am Prüfstand, um den Häuserblck heizen oder ein benutzbares Zweirad zu haben. 

 

Und das hängt vor allem am Auspuff. Da du ja Reso fahren willst gibt es folgende Unterschiede. Anlagen die etwas mehr Vorresoleistung, Anlagen mit wenig Vorresoleistung dafür höher Spitzleistung. Bei denen kann man ebenfalls wieder Unterscheiden zw. Anlagen die früh einsteigen und weniger weit ausdrehen und solchen die später einsteigen und hohe Drehzahlen erreichen. So eine hast du - völlig unbrauchbar im realen Leben. Ein leichtes Gegenwindlüftchen und du hast ein 3 Gang Moped. 

 

Früher hatten 2 Takt Rennmotorräder bis zu acht Gänge, da das ideale Leistungsband sehr schmal ist. Dann haben schlaue Menschen die Auslasssteuerung erfunden. Die den Auslasswinkel zur Drehzahl anheben. Heißt mehr Vorresoleistung. Nur sowas haben wir bei den Vespas nicht. 

 

Es gibt verdammt gute Anlagen die massiv früher einsteigen und richtig Laune machen. Haben hier bei den Pimmelfechten einen eher schlechten Ruf - ja warum weiß ich nicht. 

 

Ich bin grad mit nem breiten Grinsen vom Roller abgestiegen weil ich sitzend, Windstille mit echten 135 km/h vom Büro heimgeglüht bin. Und das mit einer Anlage die bei 5000 einsteigt und bis 8700 im vierten dreht. Keine Sau braucht Drehzahlen über 9000. 

 

Für mich die eierlegende Wollmilchsau. 

 Schmeiß den Bullet auf den Markt und guck dir mal Charger, Voyager, etc an. 

Wirst glücklicher 

 

 

Bearbeitet von Schneckerl
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