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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich würde gerne ein Motorgehäuse für einen M1X fräsen , also die Überströmer im Gehäuse passend machen.

Der Zylinder ist aber noch in einem anderen Motor eingebaut, der noch laufen soll.

Kann ich die Papier-Fußdichtungen vom ScooterCenter (Papier von Elring) auch als Schablone nutzen oder sind die zu ungenau?

Kennt jemand die Dichtungen und kann mir dazu etwas sagen?

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vor 10 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

ich würde gerne ein Motorgehäuse für einen M1X fräsen , also die Überströmer im Gehäuse passend machen.

Der Zylinder ist aber noch in einem anderen Motor eingebaut, der noch laufen soll.

Kann ich die Papier-Fußdichtungen vom ScooterCenter (Papier von Elring) auch als Schablone nutzen oder sind die zu ungenau?

Kennt jemand die Dichtungen und kann mir dazu etwas sagen?

20200901_210830.jpg

Hi,

warte bis du den Zylinder hast...

Am Ende ist der Schrott...

Gefräst hast du schnell...

Gruß

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@Jung vom dörp

Dein Ratschlag ist generell richtig, aber Motor ist nicht irgendwo,  sondern in meinem Alltagsfahrzeug und läuft gut.

 

Wahrscheinlich werde ich es zeitlich noch hinauszögern und erst noch Getriebe und Primär überholen und dann  erst den Motor zerlegen und den neuen Motor aufbauen.

 

Die eigentliche Idee war es, alles fertig zu haben, den einen Motor ausbauen, den Zylinder (mit Kolben und Kopf) umstecken und den neuen Motor einbauen.

Bearbeitet von Peter mit der PX
Text ergänzt
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Anbei meine Portmap mit angepasstem Auslass. Komme so mit 60er Welle, 0,45mm FuDi und 4,2mm Auslass hochfräsen auf 129/190. Auslassbreite 70% bzw. 48,074mm Bogenmaß.

Radien zu klein,  Auslassoberkannte zu gerade? Oder passt das so? Soll auf der Straße ordentlich laufen mit 34mm pwk auf mrp dreschieber 123/65,  pipedesign Cobra, 60mm pinasco, statische Zündung. Ziel wären  >25ps. Mit deutlich günstigeren und potentiell schwächeren Komponenten sind es 23ps mit dem Parma bei 128 zu 188

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Prost Amouka 

Bearbeitet von Amouka
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Ich habe einfach die Originalkante kopiert. Also etwas runder als deine. Was mich einwenig wundert sind die 4,2 mm. Bei mir waren es 2,5mm um auf 188 As zu kommen. Da ich mal annehme das du die Überströmer nicht verändert hast muss der Unterschied also im Zyl liegen. Die 2 Grad Differenz zu dir würden laut Rechner 0,5mm ausmachen und 0,2mm dünnere Fudi als du. Macht 1mm Unterschied.

 

Bearbeitet von SaltNPepper
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@SaltNPepper ich habe mit der Gradscheibe gemessen. Den Steuerzeitenrechnern vertraue ich nicht so ganz (bin wohl zu blöd den zu bedienen). Fahre 60er Pinascowelle mit 105er Pleuel. Ohne FuDi waren es 127,5° zu 173,5° (Abstand Zylinder OK bis OK Auslass =37,6mm, Überströme 48,2mm, Kolbenunterstand ohne Fudi lag bei ca. 1,3mm, Zentrierung Kopf =1,25m). Evtl. kann das ja jemand verifizieren.

Edith: Habe den Auslass soeben gefräßt und komme bei exakt 190° AS raus. Also war's wohl korrekt. Kannte habe ich nach Gefühl etwas runder gestaltet.

@Schlosser78 tiefere Steuerzeiten (ÜS) gehen nicht ausser ich drehe unten ab. Die Cobra benötigt mMn. schon einen Vorauslass der über 30 liegt.

Bei der Einlasszeit habe ich das Maximum rausgeholt. Kurze Dichtfläche ca. 1,5mm auf jeder Seite stehen lassen. Die Pinasco 60mm Kurbelwelle habe ich auf der vor OT-Seite um 6° erweitert 

Auf der pleuelseite wollte ich auf Grund der Stabilität nicht groß was wegnehmen

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Prost Amouka 

Bearbeitet von Amouka
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@Amouka Dein gemessenes deckt sich auch mit dem Rechner. Bei mir waren die Ausgangswerte mit LML Gehäuse höher. Somit wird wieder ein Schuh draus. Nur hast du dadurch auch die größere Fläche dann. Im Nachhinein hätte ich besser das 110 Pl genommen.

 

@Schlosser78 Welche Zeiten fährst du den mit dem Voyager und wie breit ist damit dein Band? Liebäugel auch mit dem Puff oder dem Daytona. Ist der Unterschied zur Cobra da überhaupt spürbar? Fahre derzeit noch einen Scorpion der das ganze aber denke ich was zu schnürt. 

 

 

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vor 8 Stunden hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben:

@Amouka

Mit 110mm Pl gehts schon ;-)

Ich zog tiefer Zeiten vor weil ich ein langes Band wollte, und in Verbindung mit den Voyager so sich ergab.

 

Tipp!! Pinasco Super Sport Tanne mit 23/64

macht Fahrspass pur 

105er lag hier schon. Motor ist schon zusammen mit 67/23(sprintgetriebe mit bgm kupplungsritzel) Jaja ich weis Jehova-Sprintgetriebe usw.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich hätte ne kurze Frage an die Spezialisten. Ich habe mir ein Motor gebaut mit dem M1XL 60er Hub und 110er Pleul. Dabei kamen 179/133 Steuerzeiten raus. Jetzt zu meiner Frage: Sind diese SZ für die Boxauspüffe in Ordnung?? Das Ding kommt in eine Acma mit 8“ rein.

Besten Dank 

Victor

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2 hours ago, vguertler said:

Hier die Bilder 

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hi

 

what gasket do you have in bottom cylinder?

 

you have to shave ou put another gasket with +- 1mm less so you can go to 125-127 transfer timing. that goes well with box

 

you do that conversion for your self?

 

regards

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vor 6 Stunden hat vguertler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich hätte ne kurze Frage an die Spezialisten. Ich habe mir ein Motor gebaut mit dem M1XL 60er Hub und 110er Pleul. Dabei kamen 179/133 Steuerzeiten raus. Jetzt zu meiner Frage: Sind diese SZ für die Boxauspüffe in Ordnung?? Das Ding kommt in eine Acma mit 8“ rein.

Besten Dank 

Victor

Würde da eher Richtung 127/174 gehen.

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vor 11 Stunden hat vguertler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich hätte ne kurze Frage an die Spezialisten. Ich habe mir ein Motor gebaut mit dem M1XL 60er Hub und 110er Pleul. Dabei kamen 179/133 Steuerzeiten raus. Jetzt zu meiner Frage: Sind diese SZ für die Boxauspüffe in Ordnung?? Das Ding kommt in eine Acma mit 8“ rein.

Besten Dank 

Victor

 

Da du ja ein 110er Pleuel fährst kannst du gut mit den Zeiten spielen. Ich würde auf ÜS120 gehen, das sind dann so grob 3mm Fudi, 3mm Kodi. Und den Auslass etwas hochziehen, damit du auf mindestens 120/174 kommst.

 

Der Tipp von @Hjey ist sicher nicht schlecht wenn man eine Pipedesign Box fährt, die liefen bei mir auch immer besser mit höheren ÜS Zeiten. Alle anderen Boxen liefen mit ÜS um die 120 am besten.

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  • 3 Wochen später...

Folgender Sachverhalt: 172er M1X, 60er K2D, 30er PWK, S-Box 3, 170/122/24, 125 voT 75noT, Fudi 6mm (Zylinderfuß abgefräst), Kodi 1,5mm. QK weiß ich gerade nicht.

Ist ein wirklich schön zu fahrender Motor mit viel Band.

Aber angenommen ich habe, aus bisher unerklärbaren Gründen, den Drang nach mehr Leistung; verliere ich spürbar in den unteren Drehzahlen Bums? Um wie viel könnte ich den Zylinder anheben? Was macht "Sinn"?

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vor 4 Stunden hat igi folgendes von sich gegeben:

Folgender Sachverhalt: 172er M1X, 60er K2D, 30er PWK, S-Box 3, 170/122/24, 125 voT 75noT, Fudi 6mm (Zylinderfuß abgefräst), Kodi 1,5mm. QK weiß ich gerade nicht.

Ist ein wirklich schön zu fahrender Motor mit viel Band.

Aber angenommen ich habe, aus bisher unerklärbaren Gründen, den Drang nach mehr Leistung; verliere ich spürbar in den unteren Drehzahlen Bums? Um wie viel könnte ich den Zylinder anheben? Was macht "Sinn"?

 

Also die S Box verträgt ruhig ein bisschen mehr, Würde 124/178 sowas anstreben, das bin ich aufm MHR 177 gefahren und das hat die Box sehr gut vertragen. 

Aber wie Immer lieber langsam heran tasten und den Auslass stück für Stück hochfräsen.

 

Wenn du nicht fräsen willst würd ich bei den ÜS nicht höher als 125 gehen. 

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So liebe M1X Freunde, ich hab mir jetzt auch so einen Zylinder zugelegt. 

 

Erstmal ne Portmap gemacht und heute mal gesteckt und steuerzeiten gemessen. 

 

Die Überströmer sind ja sehr unterschiedlich hoch.

 

Bei 60/105 ohne FuDi komm ich auf folgendes 

 

Hauptüberstrom: 125

Nebenüberstrom: 121

Auslass: 171

 

Mit 1,5mm FuDi

Hauptüberstrom: 132

Nebenüberstrom: 128

Auslass: 177

 

Jetzt verratet mir mal welche Überström Zeit ihr ranzieht? Die Höhere? Das Mittel?

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Gut, macht vermutlich Sinn die höhere Zeit zu nehmen, da sonst der Vorauslass nicht korrekt ist.

 

Aber wenn ich hier das Topic so durchlese sehe ich öfters Angaben von um die 120, 121 Grad bei 60 Hub... das kann dann eigentlich nur sein, wenn nicht an der richtigen Stelle gemessen wird...

 

Egal, was soll's.

Ich nehm ne KoDi und fräs den Auslass schrittweise höher

 

S-Box 3 kommt drunter. PWK30 und Membran davor.

Dann wird das schon 

Bearbeitet von RustRacer
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