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Geschrieben
vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Wo soll der Vorteil des M1X sein? Es gibt hier zig Diagramme, die zeigen, dass der BGM eher knapp vorn liegt (wenig Bearbeitung) bzw. sich genauso für jedes Setup bearbeiten lässt. 

Echt da gibt es zig Diagramme? Zeig mir bitte zumindest 2 wo das zutrifft.

Geschrieben

Also ich hab beide Zylinder gefahren, und das den BgM auf 30Ps bringst musst echt viel und mit Kopf fräsen.

bei meinem M1x war das wesentlich leichter und ich finde vom Gefühl den Zylinder wesentlich besser als den BGM. Gesteckt ist wieder was anderes 

Geschrieben

BGM und M1X laufen mit Box (bei identischen Zeiten) beinahe deckungsgleich. Beim M1X braucht es dafür eine Welle mit 110er Pleuel und Auslassbearbeitung (wegen wenig VA aus der Schachtel und sehr hohen ÜS bei 60/105), beim BGM muss man unten aufmachen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was man lieber macht.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mir im Sommer dieselbe Frage gestellt. Soweit ich konnte habe ich alles gelesen was es über BGM und M1X zu lesen gab - habe auch die eine oder andere Frage dazu gestellt.

Ich denke wenn beide Zylinder gut gemacht werden, werden sich die nicht sehr viel schenken und auf annähernd gleichem Niveau sein.

Für mich habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich bei den Kosten eines kompletten Neuaufbaues auf die 150 - 200 Euro die der M1X mehr kostet pfeiffe und lieber das Produkt kaufe von dem ich glaube bessere Qualität zu erhalten - das ist für mich der M1X.

Ich muss auch sagen, dass ich bei Kingwelle das Angebot mit der 62er Welle genommen habe und bei der 62er Welle vermutlich schöne Steuerzeiten für die Box rauskommen.
Was mir am BGM nicht so gefallen hat, ist der Umstand dass ich hier sicherlich fräsen muss (Überströmer aufmachen) und beim M1X vielleicht nur den Auslass.
Mal sehen ob in der Praxis alles so läuft wie ich mir das in der Theorie vorstelle :muah:

  • Like 1
Geschrieben

Wollte jetzt eig. hier auch keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Für mich war i-wie immer klar, dass der M1X der "bessere" bzw. potentere Zylinder ist. Zumindest klang das immer überall so. Aber viel. ist das halt auch der Quattrini Ruf:-D

 

Da ich den BGM schon hab und der jetzt auch "noch" nicht fertig ist werd ich wahrscheinlich doch eher erstmal schauen, was ich aus dem raus bekomme. Ziele nun ja auch nicht auf Ü30 sondern auf i-was Mitte 20...und dann mal schauen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Wollte jetzt eig. hier auch keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Für mich war i-wie immer klar, dass der M1X der "bessere" bzw. potentere Zylinder ist. Zumindest klang das immer überall so. Aber viel. ist das halt auch der Quattrini Ruf:-D

 

Da ich den BGM schon hab und der jetzt auch "noch" nicht fertig ist werd ich wahrscheinlich doch eher erstmal schauen, was ich aus dem raus bekomme. Ziele nun ja auch nicht auf Ü30 sondern auf i-was Mitte 20...und dann mal schauen...

Bei 50€ Unterschied ist das auch keine Diskussion wert was hier besser ist oder? Das ist eher eine Glaubensfrage. Klar kann man sich nen Zylinder fräsen oder man nimmt einen zylinder mit sportlichen Zeiten....ist immer das selbe Thema wer wieviel Aufwand reinstecken will oder das bezahlen will. Auf jeden Fall ists net Wirtschaftlich wenns für nen Kunden ist.

Drum wäre MIR die Diskussion mit style63 wegen 50€ schon zu dumm  und ich würde auf den M1X setzen:muah:

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Bei 50€ Unterschied ist das auch keine Diskussion wert was hier besser ist oder? Das ist eher eine Glaubensfrage. Klar kann man sich nen Zylinder fräsen oder man nimmt einen zylinder mit sportlichen Zeiten....ist immer das selbe Thema wer wieviel Aufwand reinstecken will oder das bezahlen will. Auf jeden Fall ists net Wirtschaftlich wenns für nen Kunden ist.

Drum wäre MIR die Diskussion mit style63 wegen 50€ schon zu dumm  und ich würde auf den M1X setzen:muah:

Ich finde den M1X auch gut. :) Aber wenn ein BGM da ist, braucht er den für seinen Motor nicht neu kaufen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ich finde den M1X auch gut. :) Aber wenn ein BGM da ist, braucht er den für seinen Motor nicht neu kaufen. 

das stimmt absolut..... Bierchen?

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

das stimmt absolut..... Bierchen?

 

Gerne:-D

 

Ja und mit der Aussage dass es sich nicht lohnt, wenn der BGM vorhanden ist, ist mir ja auch schon was geholfen.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Gerne:-D

 

Ja und mit der Aussage dass es sich nicht lohnt, wenn der BGM vorhanden ist, ist mir ja auch schon was geholfen.

Wobei das totaler BS ist wenn mans genau betrachtet....Bestand ist IMMER billiger und somit hinkt hier jeder Vergleich an setups und die Frage wäre per se schon überflüssig gewesen.

Aber wenn man das Ganze mal objektiv betrachtet und ich die Erfahrungen von einem Kumpel in den Raum werfe.....nachdem er seinen BGM mit den Nadeln der KOBO Lagers verschönert hat, ist er auf den M1X gewechselt und ist seitdem happy ohne ende. Und das nur gesteckt mit 57 Welle, und 26 SI bei über 110kg Fahrergewicht

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja das stimmt schon ...ist aber ja eig. immer so. Mir ging's halt n'bisschen drum, wenn ich jetzt was mach, dann "gescheit":-P

Aber da ist halt auch immer das Problem, was ist gescheit und wo macht man den Cut? Könnte man ja auch gleich noch ne Kingwelle machen...oder nen 200er Motor...oder BFA...

Klar geht's ja immer i-wie drum, wo man hin will mit dem Motor.

 

Und um sich da klar zu werden hilft neben Einlesen in die Thematik immer auch einfach mal schreiben, fragen find ich:cheers:

 

Von daher nehm ich mal für mich mit dass ich für das was ich vorhabe beim BGM (da Quattrini sicher cool, aber hier "noch" nicht wirklich nötig) bleibe und versuche mit 30er Gaser und 110er Langhub den Drehschieber soweit zu optimieren dass ich da lande wo ich hinwill. Und mal schaue, ob der Voyager wie auf der PD Seite angepriesen auch gut zum Drehschieber passt.

 

Wenn in ein paar Jahren doch wieder mehr sein muss kommt der M1X (o. auch ein Chrono) mit Membran rein.

:-D

Geschrieben
Am 1.11.2021 um 20:53 hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Wollte jetzt eig. hier auch keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Für mich war i-wie immer klar, dass der M1X der "bessere" bzw. potentere Zylinder ist. Zumindest klang das immer überall so. Aber viel. ist das halt auch der Quattrini Ruf:-D

 

Ich denke das ist auch so, zumindest habe ich noch keinen BGM Diagramm >40PS gesehen (M1X dagegen schon)! :rotwerd:

Direkt aus der Packung hat der BGM zumindest den größeren/potenteren Auslass als der M1X (70 zu 68 % Auslassbreite). :sly:

 

Geschrieben

Das liegt doch daran, dass der M1X zuerst auf dem Markt war. Alle, die damals viel Leistung aus dem kleinen Block wollten, haben den gekauft und dran rumgefummelt (40PS gibts nicht P&P). Der BGM kam danach auf den Markt und wurde klar adressiert als, einbauen und losfahren Zylinder. Deshalb hat den niemand gekauft, um da wild zu experimentieren. Wenn man da aber denselben Aufwand reinsteckt, kann der auch dasselbe. 

Geschrieben

hi

 

my setup is M1XL with full circle crank 60mm, keihin pwk28, fuel pump mikuni round,BBS exhaust, sip vape static

 

the timing is 127º transfer and 177º exhaust and 1,5mm squish

 

i like to improve the performance in all rpm band , i was thinking 2 ways:

 

- shave bottom cylinder 0,5mm to have something +- 124º and porting exhaust to 180º or

- have the 127º and porting exhaust to 183º

 

what will work better

Geschrieben
vor 12 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

. Wenn man da aber denselben Aufwand reinsteckt, kann der auch dasselbe. 

Hab das 177er BGM Topic durchgeblättert und nichts an Kurven gefunden, daß deine Aussage stützt ausser deine Kurve mit dem gestecktem Vergleich. Eventuell hast du da andere Infos dazu?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Hab das 177er BGM Topic durchgeblättert und nichts an Kurven gefunden, daß deine Aussage stützt ausser deine Kurve mit dem gestecktem Vergleich. Eventuell hast du da andere Infos dazu?

Wie oben geschrieben, ist meine These, dass es keiner versucht hat, weil es den Quattrini ja schon gab. Aber warum sollte es nicht gehen? Die Zylinder müssen für über 35 PS so stark bearbeitet werden, dass das mit dem ursprünglichen Konzept nicht mehr so viel zu tun hat. Das Gemisch weiß nicht, was außen am Zylinder steht, dass braucht nur den richtigen Querschnitt.

Geschrieben
vor 5 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das Gemisch weiß nicht, was außen am Zylinder steht, dass braucht nur den richtigen Querschnitt.

Demnach geht das dann mit einem DR177 ja auch!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist denn der BGM ein moderner Zylinder mit grossen Querschnitten????

 

Ich könnte mich grad selber Vergewaltigen dass ich mich auf so ne sinnbefreite Diskussion eingelassen hab :muah:

Bearbeitet von Lameda
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Ist das ein moderner Zylinder mit großen Querschnitten?

Nö, aber
 

vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die Zylinder müssen für über 35 PS so stark bearbeitet werden, dass das mit dem ursprünglichen Konzept nicht mehr so viel zu tun hat.

in den DR kann man ja auch große "Löcher" machen ... :laugh:

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Ist denn der BGM ein moderner Zylinder mit grossen Querschnitten????

 

Ich könnte mich grad selber Vergewaltigen dass ich mich auf so ne sinnbefreite Diskussion eingelassen hab :muah:

Ja, ist er. 
Ich merke aber, dass das hier eher religiös betrachtet wird. Ich will dann den Gottesdienst um den M1X  auch nicht weiter stören. 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Das ist sachlich dumm - wie du vermutlich weißt - und ich finde es auch nicht lustig, den Technik-Bereich vollzuspammen. Aber musst du wissen.


Sachlich dumm, wenn ich aus deinen Aussagen "blind" schlussfolgere?
hmm, ja kann man darüber nachdenken ...

Technik-Bereich vollspammen?
Liegt wohl auch im Auge des Betrachters ...
Technischer Hintergrund ist auf jeden Fall gegeben!


Große Querschnitte machen noch lange keinen guten Zylinder,
diese Verallgemeinerung will ich hier einfach nicht so stehen lassen!
Oft ist weniger mehr, denn wo kein Material mehr da ist, kann man auch
nur mehr schwer korrigieren!

Das bringt mich zu "BGM vs M1X":
Gesteckt "plug&play" lassen sich die beiden kaum vergleichen,
da der BGM einen Hubraumvorteil hat und der Auslass schon (für die Straße)
grenzwertige 70% breite hat (Verdichtung und Kopfgeometrie mal aussen vor)!

Dennoch hat der M1X in den meisten Fällen auch hier schon die Nase vorn!
Warum?
Weil der M1X ein deutlich besseres Kanallayout hat (#effizientere Spülung)!
(was Quattrini generell sehr gut kann!)

Dadurch hat der Zylinder auch mehr Luft nach oben Richtung 40+


Bis auf den Auslass muss man dafür auch nichts am Zylinder bearbeiten =>

vor 14 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die Zylinder müssen für über 35 PS so stark bearbeitet werden, dass das mit dem ursprünglichen Konzept nicht mehr so viel zu tun hat.


also stimmt diese Aussage von dir auch nicht!


Deine These

vor 15 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

dass es keiner versucht hat, weil es den Quattrini ja schon gab

ist genauso falsch!
Nur weil du vielleicht nichts davon gelesen hast, heißt noch lange nicht dass es so ist!
Bei so gut wie jeden neuen augenscheinlich potenten Zylinder hat das früher oder später
jemand probiert, sonst würde es auch z.B. keine 40+ Kurve vom Crono geben!

Noch Mal zurück zum BGM:
Ist sicher kein schlechter Zylinder und wenn er schon da ist, würde ich ihn auch nicht
in die Tonne klopfen, wenn es nicht Richtung 40+ gehen soll und selbst dann kann man
damit auch erst mal Erfahrung sammeln!

ABER in der Liga M1X oder Crono spielt er nicht!

Qualitativ ordne ich den BGM unter Parmakit TSV ein ->
da geht es mir hauptsächlich um die Beschichtung => 
die vom BGM platzt schon ab, wenn der Zylinder einen Fräser sieht (etw. übertrieben dargestellt,
aber ich denke fast jeder der mal in diese Zylinder den Fräser rein gehalten hat, sollte das bestätigen können), da ist Quattrini ein Traum dagegen!
(zum Crono bzw. zu VMC kann ich da noch nichts sagen ....)
 



So, genung gespammt ...

  • Like 2
  • Thanks 7

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