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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wundert mich dass es hier so Steuerzeiten Diskussionen gibt...

 

Ich hatte mit 60/105 Welle und Kodi 125 175

Hat aus dem Keller geschoben wie ein Traktor! Aber obenraus natürlich ziemlich zugeschnürt.

 

Auslass hab ich jetzt 4 Grad hoch gefräst... geht immernoch gut untenraus, zieht aber deutlich besser aber der mitte durch. 

 

Finds richtig gut so :)

 

Gemessen übrigens mit 2/10 Lehre 45° im Kanal und Kolben auf Anschlag 

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mein Quattrini ist jetzt auch mal fertig. 

Verbaut ist man glaubt es kaum ein Quattrini 172

60er Glockenwelle S&S

MRP Membran mit Tassinari V4

PHBH 30

Av 264, x2 1.teClip von oben, ND 55, HD 135

Resotüte von S&S

Hatte erst auf dem 2.ten Clip, da hat sie im Vorreso geviertaktet. Nadel 1 tiefer viertakten weg.

HD gehe ich wieder auf 138 oder 142

Steuerzeiten: 129/ 186,4 

VA 28,7

1,5 Fudi

0,5 Kodi

Qk 1,3mm

Der Prüflauf war im 3.ten Gang.

Kupplung 22 Zähne

Läuft jetzt seit 1000 km super.

V max  123 km/h

 

Grüsse aus Nordhessen

 

Garulf 

WhatsApp Image 2022-06-19 at 16.02.45.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Stunden hat Garulf folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

Mein Quattrini ist jetzt auch mal fertig. 

Verbaut ist man glaubt es kaum ein Quattrini 172

60er Glockenwelle S&S

MRP Membran mit Tassinari V4

PHBH 30

Av 264, x2 1.teClip von oben, ND 55, HD 135

Resotüte von S&S

Hatte erst auf dem 2.ten Clip, da hat sie im Vorreso geviertaktet. Nadel 1 tiefer viertakten weg.

HD gehe ich wieder auf 138 oder 142

Steuerzeiten: 129/ 186,4 

VA 28,7

1,5 Fudi

0,5 Kodi

Qk 1,3mm

Der Prüflauf war im 3.ten Gang.

Kupplung 22 Zähne

Läuft jetzt seit 1000 km super.

V max  123 km/h

 

Grüsse aus Nordhessen

 

Garulf 

WhatsApp Image 2022-06-19 at 16.02.45.jpeg

Hast du am Zylinder auch gefräst oder ist der gesteckt und nur mit Dichtungen eingestellt?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Hast du am Zylinder auch gefräst oder ist der gesteckt und nur mit Dichtungen eingestellt?

Das volle Programm. Hat nen Kumpel gemacht. Auslassstutzen von Schall und Rauch kam dazu

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

Ich will demnächst eine Drehschieberöffnung im Motorgehäuse für einen M1X fräsen.

Quattrini sagt 132° v.OT + 63°n.OT (ergibt 195° Gesamtöffnungszeit)

Das GSF sagt zum Drehschieber im Allgemeinen: 125° + 68° (ergibt 193° Gesamtöffnungszeit)

Die Gesamtöffnungszeit ist fast gleich, aber Quattrini verschiebt die Öffnungszeit um 7° in Richtung v.OT.

Weiß jemand, ob das beim Quattrini wirklich etwas bringt?

 

Ich habe vor 132+63 zu fräsen. Es fiel mir nur grad auf und bin neugierig, ob da jemand mehr weiß.

Es soll eine 200er DS Welle mit 62/110 (Pinasco) verbaut werden.

Vergaser Pinasco SI26 (echte) und Auspuff Pipedesign S-Box III Plus

Geschrieben
Am 8.8.2022 um 10:35 hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Auspuff Pipedesign S-Box III Plus

Bevor du auf diese Zeiten gehst, vergleiche das mal mit den Empfehlungen vom Auspuffhersteller, die sind etwas anders.

Geschrieben

Der Schnapsverächter postete im April, das er mit seiner 62/110er Welle auf 125/172° kommt. 

Wenn ich das für mich auch annehme, komme ich mit DS 132°vOT auf eine Überschneidung zum ÜS von 14°, bei DS 125°vOT wären es nur 7°.

Hier macht sich dann die Vorgabe von Quattrini bemerkbar.

Habe mal irgendwo gelesen,  das die Überschneidung nicht mehr als 5° sein sollte,  insbesondere bei SI-Vergasern mit dem kurzen Ansaugweg.

Hat da jemand Erfahrung oder weiteres Wissen?

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Kannst du mir noch einen Hinweis geben, wo ich die Drehschieberzeiten finde?

Beispiel 9, Parmakit, 60mm Hub auf Drehschieber mit 176° Gesamteinlasszeit bei 120° Überströmzeit.

Da fordern deine geplanten 193° Gesamteinlass mit 132° Öffnung vOT deutlich andere (früher, stärker?) Ansaugkräfte.

Welchen Auspuff gibt Quattrini für diese Zeiten an?

Geschrieben

Ich glaube ihr redet irgendwie aneinander vorbei. Einmal die Drehschiebereinlasszeit und zum anderen die Zylinder Steuerzeiten. 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

das er mit seiner 62/110er Welle auf 125/172° kommt.

damit meinte er die Steuerzeiten des Zylinders, nicht die Drehschiebereinlasszeit.

Geschrieben (bearbeitet)

@PXCopja genau, und die 125° Überströmer überschneiden sich mit der Öffnungszeit vom Drehschieber. 

Jenachdem wie weit ich den Drehschieber öffne, mehr (14°) oder weniger (7°). 

Wie macht sich das im Motor (Charakter, Leistungsverlauf) bemerkbar. Oder egal?

Bearbeitet von Peter mit der PX
Geschrieben

Ich kenn das bei Drehschiebermotoren eigentlich eher so, dass die Drehschiebereinlasszeit mit der Auslasszeit des Zylinders so grob übereinstimmen soll..

Geschrieben

Yeah... heute auch auf den Prüfstand geschafft... und einiges!! weggedüst...

 

M1X mit 126/187

MRP Ansauger mit RD350

Polini PWK 30

ND 45

HD 135

HLJ clip 1

Scorpion Puff

 

gestartet bei HD 142 mit HLJ clip 3

Grafik zeigt 3. und 4. Gang im Vergleich... (siehe km/h)

 

10580715_QuattriniM1X.thumb.jpg.3ff813ee465177b05e169ab6c1db9907.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat nauticstar folgendes von sich gegeben:

Yeah... heute auch auf den Prüfstand geschafft... und einiges!! weggedüst...

 

M1X mit 126/187

MRP Ansauger mit RD350

Polini PWK 30

ND 45

HD 135

HLJ clip 1

Scorpion Puff

 

gestartet bei HD 142 mit HLJ clip 3

Grafik zeigt 3. und 4. Gang im Vergleich... (siehe km/h)

 

10580715_QuattriniM1X.thumb.jpg.3ff813ee465177b05e169ab6c1db9907.jpg

Px oder LML Membran Motor ?

lg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

bräuchte mal ein paar Tipps, verbaut sind folgende Teile:

M1XL

Mazzuvollwelle 60/105

Dellorto 30CS / ND42 / HD 145 / Nadel usw...weiß ich nicht mehr auswendig / ohne Luftfilter

Zündung Original PX (wurde damals abgeblitzt, aber ich weiß nicht mehr wieviel)

Scorpion Auspuff

Steuerzeiten 128/186 (ungefähr) Gehäuse ist mal geplant worden, Auslass ein wenig bearbeitet

QK 1,5mm

 

fährt sich eigentlich perfekt,dreht schön aus, bis auf das Loch in der Kurve.

Das ist genau der Ganganschluss zwischen 3.-4. Gang. Bei Gegenwind oder Steigung ist das scheiße. Kürzer übersetzt habe ich schon, bringt was, aber nicht viel.

 

Größere Nebendüsen hab ich schon probiert, wird nicht viel besser. Mit der 42er ND läuft er untenrum am schönsten.

 

Meine Frage wäre:

Ist das nur Vergaser Sache (Düsen,Nadel,usw..)   ??

Oder kann eine andere Zündungeinstellung (oder verstellbare) das Loch wegzaubern??

 

Danke

Gruß Flo

 

IMG_4011.thumb.jpg.96fe9db8003b3363e8c1b29f1384c07f.jpg

 

 

 

Geschrieben

Da wird man wohl mehr Daten brauchen um Remote tips zu geben…

bitte die Mühe machen und VORHER den Greibl zerlegen und Nadel, clipstellung bzw Mischrohr anzusehen 

Zündung wird’s vermutlich eher nicht sein, aber ist halt auch so ein Standard Parameter 

erfahrungsgemäß reicherst du vorher extrem an, was auf dem Prüfstand dann in „Loch“ sichtbar wird… nach 2 sec ist die Blörre verbrannt und dann gehts vorwärts

HD wäre interessant wie 3. und 4. im Vergleich aussehen 

 

 

Geschrieben
vor 56 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

was für ein Mischrohr fährst du auf dem Vergaser?

DQ 267

Gemischschraube 1,5 raus

Chokedüse 60

Nadel ??

2.clip von oben

SZ stehen oben in der Beschreibung (sollten soweit passen)

 

Geschrieben

Ich fahre den Vergaser auf einem Malle Sport; ist nicht das selbe, aber beim PHBH ist von der Einstellung her immer ähnlich.

 

Meine VHSH ist so bestückt:

HD 155

ND 58

ND Zerstäuber 48

Mischrohr DP 264

Nadel K30

Schwimmernadelventil 300

 

vielleicht hilft es dir

  • Like 1

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