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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen Dank, dann werde ich mal verschiedene Mischrohre und Nadeln probieren...

Ab welcher Drehzahl ist die Hauptdüse eigentlich beansprucht, gibt es da Richtwerte?

Man liest nur immer unterer oder mittlerer Drehzahlbereich...

 

Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tach zusammen,

 

Darf ich hier in der Runde auf dieses wunderbare Inserat aufmerksam machen?

 

Und dabei kann ich ja gleich mit euch teilen dass der Schraub-Flansch vom M244 ebenfalls auf den M1X passt.

Das ergibt dann natürlich neue Möglichkeiten bei der Auslass Gestaltung 😁

 

Man muss dann eben den Auspuff mit 200er Flansch versehen.

 

So wie hier geschehen:

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Minute hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend, hat hier zufällig jemand eine fahrzeigscheinkopie für mich wo der Quattrini 172 eingetragen ist auf einer PX? Danke

"leider" nur mit 60 mm Hub und Vergaser und Auspuff dazu... und da bin ich wohl nicht der einzige

Geschrieben
vor 9 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

"leider" nur mit 60 mm Hub und Vergaser und Auspuff dazu... und da bin ich wohl nicht der einzige

Diese Kopie würde mich brennend interessieren, falls das möglich wäre :inlove:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Manu0r folgendes von sich gegeben:

Diese Kopie würde mich brennend interessieren, falls das möglich wäre :inlove:

Und mich würde brennend interessieren in welchem Bundesland so eingetragen werden kann :-D. Tüv, Dekra...?

 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Und mich würde brennend interessieren in welchem Bundesland so eingetragen werden kann :-D. Tüv, Dekra...?

 

ich kann deine Skepsis bzgl. einer Einzelabnahme nicht nachvollziehen .. ist aber auch das falsche Topic dafür.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

ich kann deine Skepsis bzgl. einer Einzelabnahme nicht nachvollziehen .. ist aber auch das falsche Topic dafür.

ist keine Skepsis. Das geht bestimmt, drum frag ich ja. Hier in Böblinger Raum gehts halt net :-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Quatrini Fahrer

 

Mein Setup ist 60er pinasco Welle Quatrini M1X Auspuff BGM Big Box Sport Kupplung superstrong und halt 24 si Zylinder angepast, aber sonst nicht bearbeitet. Ich war der Meinung als ich den Roller gekauft habe, das müste für 120 nach Tacho reichen Nun war ich auf einem Leistungsprüfstand raus kam 18 Ps 8000 Umdrehungen und

125 kmh im 4 Gang. ich nehme an die Drosselstelle wird der 24 si sein.

Wenn ich nun einen größeren Vergaser verbaue zB den pinasco 26 R si oder gleich nen 30 Mikuni das ich auf

20 Ps und damit auch auf eine höhere Drehzahl komme.

.Leistungsdiagramm 18.pdf

Guß Blistler

Bearbeitet von blistler
Geschrieben
vor 6 Minuten hat blistler folgendes von sich gegeben:

Hallo Quatrini Fahrer

 

Mein Setup ist 60er pinasco Welle Quatrini M1X Auspuff BGM Big Box Sport Kupplung superstrong und halt 24 si Zylinder angepast, aber sonst nicht bearbeitet. Ich war der Meinung als ich den Roller gekauft habe, das müste für 120 nach Tacho reichen Nun war ich auf einem Leistungsprüfstand raus kam 18 Ps 8000 Umdrehungen und

125 kmh im 4 Gang. ich nehme an die Drosselstelle wird der 24 si sein.

Wenn ich nun einen größeren Vergaser verbaue zB den pinasco 26 R si oder gleich nen 30 Mikuni das ich auf

20 Ps und damit auch auf eine höhere Drehzahl komme.

.Leistungsdiagramm 18.pdf 180.3 kB · 2 downloads

Guß Blistler

 

Sonst nichts bearbeitet heißt auch den Einlass nicht größer gemacht? 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat blistler folgendes von sich gegeben:

Hallo Quatrini Fahrer

 

Mein Setup ist 60er pinasco Welle Quatrini M1X Auspuff BGM Big Box Sport Kupplung superstrong und halt 24 si Zylinder angepast, aber sonst nicht bearbeitet. Ich war der Meinung als ich den Roller gekauft habe, das müste für 120 nach Tacho reichen Nun war ich auf einem Leistungsprüfstand raus kam 18 Ps 8000 Umdrehungen und

125 kmh im 4 Gang. ich nehme an die Drosselstelle wird der 24 si sein.

Wenn ich nun einen größeren Vergaser verbaue zB den pinasco 26 R si oder gleich nen 30 Mikuni das ich auf

20 Ps und damit auch auf eine höhere Drehzahl komme.

.Leistungsdiagramm 18.pdf 180.3 kB · 11 downloads

Guß Blistler

Membran 30er und fertig

 

mit DS wird schwierig wenn man nicht das nötige Wissen mitbringt

 

lg

Geschrieben

Die Überströmer sind angeglichen und Drehschiebereinlas an den 24 si auch. Mir geht es jetzt nicht darum mehr Drehzahl rauszuholnen sondern das er so ab 105 kmh bis 120 kmh besser durchzieht.

Geschrieben
vor 28 Minuten hat blistler folgendes von sich gegeben:

Die Überströmer sind angeglichen und Drehschiebereinlas an den 24 si auch. Mir geht es jetzt nicht darum mehr Drehzahl rauszuholnen sondern das er so ab 105 kmh bis 120 kmh besser durchzieht.

Ohne dass du die Einlasszeiten nennst, wird dir hier keiner helfen können!

Wenn du die Einlasszeiten original belassen hast, ist genau hier die Drossel zu finden,
da hilft dir kein anderer Vergaser, Auspuff, ... weiter!

Es geht hier auch nicht um mehr Drehzahl, was du brauchst ist mehr Füllung!

Geschrieben
vor einer Stunde hat blistler folgendes von sich gegeben:

Die Überströmer sind angeglichen und Drehschiebereinlas an den 24 si auch.

Du musst den Einlass am Gehäuse auf die Kurbelwelle ( Einlasszeiten ) abstimmen und anpassen und nicht auf den Vergaser. 
Also die Zeiten v. OT und n. OT 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mit Polini PX200 Kurbelwelle (60/110) mit welcher Fußdichtung soll ich beginnen? Gibt es irgendwo 5,5mm? Wenn nicht, 5 oder 6 mm? Tourenmotor mit ca. 20PS ist das Ziel. Drehschieber, Si26 oder Polini PWK30 Vergaser. Gibt es Empfehlungen? Tut mir leid, aber 400 Seiten ist zu viel zu lesen...

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Rudie folgendes von sich gegeben:

... Tut mir leid, aber 400 Seiten ist zu viel zu lesen...

 

 

Aber wenigstens die letzten 5 Seiten hast du auch nicht gelesen oder? 

Da sind mind. 2 Setups mit deinem vorhaben (Si) und auch Diagrammen zu sehen.

 

Bzgl. Spacer wirst du entweder 3mm Fuß+Kopf oder  4mm Fuß + 2mm Kopf landen, je nach bevorzugter Steuerzeit und Auslassbearbeitung deinerseits. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, 

ich bin hier neu und habe beim Aufbau meines M1X die Frage welcher Auspuff soll es werden. Habe schon etliche Beiträge gelesen jedoch bin ich noch unschlüssig. 
Mein Setup: 

PX80 Gehäuse 

M1X mit Glockenwelle Uncle Tom 62/105

30er PHB auf Membran. 
Überströmer sind angepasst und etwas gefräst. 
Die Steuerzeiten sind noch nicht ganz so fest. Überströmer fangen erst bei 130-135 an und der Auslass ist noch bei 180 welchen ich aber höher fräsen wollte. 
Was könntet ihr mir für ein Auspuff empfehlen? Könnte einen gebrauchten Atom bekommen oder einen von S&S.
 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Stefan245:

Hallo, 

ich bin hier neu und habe beim Aufbau meines M1X die Frage welcher Auspuff soll es werden. Habe schon etliche Beiträge gelesen jedoch bin ich noch unschlüssig. 
Mein Setup: 

PX80 Gehäuse 

M1X mit Glockenwelle Uncle Tom 62/105

30er PHB auf Membran. 
Überströmer sind angepasst und etwas gefräst. 
Die Steuerzeiten sind noch nicht ganz so fest. Überströmer fangen erst bei 130-135 an und der Auslass ist noch bei 180 welchen ich aber höher fräsen wollte. 
Was könntet ihr mir für ein Auspuff empfehlen? Könnte einen gebrauchten Atom bekommen oder einen von S&S.
 

Voyager

Geschrieben
Am 18.4.2023 um 19:47 schrieb Stefan245:

Hallo, 

ich bin hier neu und habe beim Aufbau meines M1X die Frage welcher Auspuff soll es werden. Habe schon etliche Beiträge gelesen jedoch bin ich noch unschlüssig. 
Mein Setup: 

PX80 Gehäuse 

M1X mit Glockenwelle Uncle Tom 62/105

30er PHB auf Membran. 
Überströmer sind angepasst und etwas gefräst. 
Die Steuerzeiten sind noch nicht ganz so fest. Überströmer fangen erst bei 130-135 an und der Auslass ist noch bei 180 welchen ich aber höher fräsen wollte. 
Was könntet ihr mir für ein Auspuff empfehlen? Könnte einen gebrauchten Atom bekommen oder einen von S&S.
 

 

Hi,

 

die erste Frage ist, was der Motor können soll?

Als nächstes solltest du dir eine neue Welle mit einem 110er Pleuel kaufen, denn so kannst du auch vernünftige Steuerzeiten einstellen!

=> Glockenwelle Uncle Tom 62/110

 

Dann solltest du dir beide Anlagen sichern und ausprobieren anschließend kannst du wahrscheinlich schon mehr sagen in welche Richtung es gehen soll.

Ich schätze der S&S ist im Alltag gefälliger.

 

Gruß

Geschrieben
Am 17.8.2022 um 23:05 schrieb nauticstar:

Yeah... heute auch auf den Prüfstand geschafft... und einiges!! weggedüst...

 

M1X mit 126/187

MRP Ansauger mit RD350

Polini PWK 30

ND 45

HD 135

HLJ clip 1

Scorpion Puff

 

gestartet bei HD 142 mit HLJ clip 3

Grafik zeigt 3. und 4. Gang im Vergleich... (siehe km/h)

 

10580715_QuattriniM1X.thumb.jpg.3ff813ee465177b05e169ab6c1db9907.jpg

 

Geschrieben

wollte eigentlich nur Lager tauschen.. natürlich hab ich die Welle vermessen... ist eine S&S Glocke mit 60/105... am Limastumpf aussen 8/100 schlag...

die kommt raus -, ist laserverschweißt und somit nicht zu richten..

- die Frage ist, was kommt rein? möchte mir die Spindlerei ersparen und hab eine sip Uncle tom DS Welle https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-performance_45216200?q=Kurbelwelle mit verlängerter Einlasszeit hier liegen. Gehäuse ist eh auf Membran gefräst und maximal offen.. irgendwelche Bedenken, dass die doch v.OT anstehende Wange den Gasstrom negativ beeinflusst? Im Vergleich zu der Glockenwelle vorher?

Empfehlungen gerne angenommen!

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nauticstar:

wollte eigentlich nur Lager tauschen.. natürlich hab ich die Welle vermessen... ist eine S&S Glocke mit 60/105... am Limastumpf aussen 8/100 schlag...

die kommt raus -, ist laserverschweißt und somit nicht zu richten..

- die Frage ist, was kommt rein? möchte mir die Spindlerei ersparen und hab eine sip Uncle tom DS Welle https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-performance_45216200?q=Kurbelwelle mit verlängerter Einlasszeit hier liegen. Gehäuse ist eh auf Membran gefräst und maximal offen.. irgendwelche Bedenken, dass die doch v.OT anstehende Wange den Gasstrom negativ beeinflusst? Im Vergleich zu der Glockenwelle vorher?

Empfehlungen gerne angenommen!

 

 

 


wir fahren das gleiche Setup, nur hab ich eine 64er Welle verbaut. Da sieht man mal im Vergleich, was der Mehrhub ausmacht. 
Was hast du am Auslass gemacht?


IMG_5034.thumb.JPG.b25d0b035ceab37b850c1c050afd63ce.JPG

Geschrieben

Eigentlich nur auf passende 30° zu den ÜS hochgezogen und ein bissl in die Breite… Auslassform ziemlich gleich gelassen.. 

Punkto Welle: wie habt ihr den Mehrhub bei 64 ausgeglichen? Am Kopf wird’s da ja schon ein wenig knapp.. Ihr habt eine Kingwelle genommen? 

 

nochmals zu meiner Eingangsfrage: würdest du die o.a. DS Welle hier bedenkenlos verbauen? 

Ansonsten bräuchte ich auf die Schnelle jemanden, der mir die Hälften spindelt ;-) 

Geschrieben

@nauticstar hast du die Möglichkeiten/Fähigkeiten, die SIP Welle zu lippen? Aus meiner Sicht spricht an sich nichts gegen die Welle, aber wenn du die Wangen lippen kannst, sind deine Bedenken bzgl. der "Wand im Gasstoß" sicher weniger.

 

Andere fahren auch unbeabeitete DS Wellen in nem Membran Motor.

 

Die SIP an sich ist qualitativ an sich schon top.

Geschrieben

THX @PXCop das ist ein Ansatz… wobei ich die Lipperei aufgrund des Wuchtfaktors, der jetzt unerreicht geil ist… besser sein lasse… und das Material ziemlich fies hart zu sein scheint.

 

Ich bau das Teil ein… Prüfstand sagt’s uns dann genau ob es einen Einfluss gehabt hat :whistling: 

@MaRi: wenn du noch weißt, wo wieviel unterlegt, und bei welchen SZ gelandet…. Bitte Danke!

 

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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