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Geschrieben

welchen WF hast du denn bei der Welle mit dem M1X Kolben?

 

Ich kenn es nur von der 200er Welle mit dem Crono Kolben und da ist Lippen ideal, um auf einen guten WF zu kommen :-)

Geschrieben
Am 23.4.2023 um 17:46 schrieb nauticstar:

THX @PXCop das ist ein Ansatz… wobei ich die Lipperei aufgrund des Wuchtfaktors, der jetzt unerreicht geil ist… besser sein lasse… und das Material ziemlich fies hart zu sein scheint.

 

Ich bau das Teil ein… Prüfstand sagt’s uns dann genau ob es einen Einfluss gehabt hat :whistling: 

@MaRi: wenn du noch weißt, wo wieviel unterlegt, und bei welchen SZ gelandet…. Bitte Danke!

 

 

Hi,

musst mal in diesem Topic oder "wer hat welche Leistung" schauen. Da gibt es noch mehr Infos zu meinem Motor.

Ich hab das leider nicht mehr im Kopf, ist aber so grob 9-10 Jahre her. Da kommt aber schon was an Dichtungen zusammen. Mehrhub und Pleullänge.

Habe definitv Kopf- und Fussdichtungen verbaut.

Steuerzeiten hab ich bei der gezeigten Kurve ca. 128-130 ÜS und knapp 30° VA.

Bin aber auch lange 126° ÜS gefahren. Da steht aber der Auslass bei OT schon leicht offen. Keine Ahnung wie schlimm das ist. Lief immer gut.

Auslass ist nur nach oben gefräst, ohne zu verbreitern. Dafür aber mit Schall&Rauch Road Flansch.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.4.2023 um 19:22 schrieb KilianHH:

Gude,

 

fährt hier jmd den m1x mit ner Resibox? Wenn ja, welche Steuerzeiten habt ihr? Ggf auch ein Diagramm?!?

 

wäre mega….besten Dank 

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M1X mit 60Hub und 128/188

Bearbeitet von Manu0r
Fehlerteufel
  • Like 1
Geschrieben
Am 25.4.2023 um 10:45 schrieb MaRi:

 

Hi,

musst mal in diesem Topic oder "wer hat welche Leistung" schauen. Da gibt es noch mehr Infos zu meinem Motor.

Ich hab das leider nicht mehr im Kopf, ist aber so grob 9-10 Jahre her. Da kommt aber schon was an Dichtungen zusammen. Mehrhub und Pleullänge.

Habe definitv Kopf- und Fussdichtungen verbaut.

Steuerzeiten hab ich bei der gezeigten Kurve ca. 128-130 ÜS und knapp 30° VA.

Bin aber auch lange 126° ÜS gefahren. Da steht aber der Auslass bei OT schon leicht offen. Keine Ahnung wie schlimm das ist. Lief immer gut.

Auslass ist nur nach oben gefräst, ohne zu verbreitern. Dafür aber mit Schall&Rauch Road Flansch.


ich habe den Auslass gut 4mm hochgezogen, FuDI 3,5mm rest bei KoDI (glaube 5,5mm). Das ergibt bei mir 186/125….ist auch schon ein paar Jährchen her….

 

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  • Like 1
Geschrieben

sehr geil! Danke dir vielmals!

Gehäuse is grad beim Spindeln... WElle kommt die Woche jipiehh..

 

ich lass die Bedüsung und sämtliche peripherie erstmal gleich... somit hamma dann zumindest eine Kurve, die nur den Mehrhub dokumentiert.

schön wär ein 3er vorne.... Auslassstutzen kommt ja auch noch drauf... was a bissl räumen nach sich ziehen wird..

 

THX:cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.4.2023 um 19:47 schrieb Stefan245:

Hallo, 

ich bin hier neu und habe beim Aufbau meines M1X die Frage welcher Auspuff soll es werden. Habe schon etliche Beiträge gelesen jedoch bin ich noch unschlüssig. 
Mein Setup: 

PX80 Gehäuse 

M1X mit Glockenwelle Uncle Tom 62/105

30er PHB auf Membran. 
Überströmer sind angepasst und etwas gefräst. 
Die Steuerzeiten sind noch nicht ganz so fest. Überströmer fangen erst bei 130-135 an und der Auslass ist noch bei 180 welchen ich aber höher fräsen wollte. 
Was könntet ihr mir für ein Auspuff empfehlen? Könnte einen gebrauchten Atom bekommen oder einen von S&S.
 

Hallo, bräuchte noch mal Rat wegen bedüsen. Sie läuft echt gut aber beim raus beschleunigen rotzt sie noch etwas rum und es ist zögerlich. 
Habe jetzt HD 140 X2 ND 55 und Clip in der Mitte. Würde ein anderes Mischrohr Verbesserung bringen? Gemischschraube änderte nicht viel 
 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schlueter:

Was für ein Mischrohr hast du verbaut? Würde ein AS 264 oder 266 nehmen.

Ist jetzt ein AV260 drin. Habe mir mal ein  AS266 und Nadeln bestellt. 
Hoffe damit bekomme ich das rotzen und dieses langsame Ansprechverhalten weg. Fahre aktuell 24/62 auf ein 80 Lusso Getriebe und werde vielleicht mal ein 23 ausprobieren damit der 4 Gang besser durch zieht. Der Atom Drehzahl fährt sich ansonsten echt geil und wenn der Reso kommt…..WOW! 
 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Stefan245:

Ist jetzt ein AV260 drin. Habe mir mal ein  AS266 und Nadeln bestellt. 
Hoffe damit bekomme ich das rotzen und dieses langsame Ansprechverhalten weg. Fahre aktuell 24/62 auf ein 80 Lusso Getriebe und werde vielleicht mal ein 23 ausprobieren damit der 4 Gang besser durch zieht. Der Atom Drehzahl fährt sich ansonsten echt geil und wenn der Reso kommt…..WOW! 
 

Bei mir war damals das 4-Takten im unteren Bereich nach Umstieg auf AS, verschwunden.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schlueter:

Bei mir war damals das 4-Takten im unteren Bereich nach Umstieg auf AS, verschwunden.

Okay, werde das mal die Tage testen. Hast du die X2 Nadel drin gelassen? 
Was mir komisch vorkommt, die Gemischschraube kann ich auch fast rein oder raus drehen ohne das ich merklich was verändert. Am besten lief er jetzt mit den Clip der Nadel ganz unten. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So.. Motor ist beinan´d!

 

Brauch euren Rat.... 

Umgebaut auf 62/105er Uncle Tom Welle..

2mm Kodi - 0,2 Fudi ergeben 129°/187° bei QS 1,2mm

sind dann quasi fast die selben Zeiten wie vorher auf 60 Hub, bis auf die 2° mehr ÜS...

so gesehen 29VA mit welchem der Scorpion vermutlich gut umgehen kann 

mehr am Fuß quasi 0,7 und 1,5 am Kopf?  würde dann bei 130/188 landen... mit dem Vorteil, dass der Kopf mit 1,5 noch zentriert wäre...

oder den Auslass bei erster Konfig noch raufziehen?

bah... könnt den Greibl eigentlich zusammenbauen... gönne mir aber noch ein Kühles... und eure qualifizierte Meinung dazu!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Schlosser78:

Hallo Gemeinde !

 

Hatte schon mal jemand ne Polini Box oder die neue BBT v2 unter dem M1x geschnallt zum testen?

 

 

Lg Richard


ja beide

+ LTH-Box

+ Pipedesign S-Box3

 

Sbox und BBT2 waren meine Favoriten!

 

 

gefahren auf 60mm Hub

Membran

Phbh30

Ü125

A182

 

waren um die 25PS

 

BBT2 ist sehr entspannt, kraftvoll und besitzt eine gleichmäßige Entfaltung.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo, ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung zum Sip Camaro teilen. 
Ich habe vorher den Atom Drehzahl und Atom Dremo gefahren. Der Dremo geht ja mal gar nicht, dachte ich überschlage mich! Der Drehzahl läuft sehr gut jedoch fehlte mir etwas Drehmoment um den vierten Gang schön raus zu beschleunigen. Habe jetzt den Camaro montiert und der läuft TOP. Bin jetzt sogar auf 25/62 gegangen mit PX80 Getriebe. 
Setup ist jetzt: 131/191 Steuerzeiten,

30 PHBH, Vape variabel und Camaro. 
Jetzt möchte ich gerne noch etwas die Geräuschkulisse reduzieren und dann bin ich mega glücklich. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe über Kleinanzeigen einen unbenutzen Zylindersatz M1X von 2021 gekauft.

Der Auslass sieht mir unbearbeitet aus.

Aber wenn ich eine "Auslassportmap" mit Papier und Bleistift abreiben, um das Bogenmaß auf dem flachliegenden Papier messen zu können, komme ich immer wieder auf 45,5 mm.

Die Portmap,  die das SCK veröffentliche, zeigt 42,5 mm (wären 63,3% Sehne).

Ich hätte jetzt 67% Sehne, wenn ich das richtig gemacht habe.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

20230714_110441.jpg

Bearbeitet von Peter mit der PX
Bild eingefügt
Geschrieben

Ich habe einen M1X ungefähr aus 2010. Da habe ich aus der Portmap (auf Sehne umgerechnet) 68% abgelesen und mit Markierungen auf dem Kolben und Messschieber 66%. Das passt schon so.

  • Thanks 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hitzereiber - SChadensbild Ursache??

 

M1X 127/187 mit 1,2mm QK  knapp 30 PS

Vape statisch auf 17°

sehr kurzes Getriebe (spitfire mit Polini Primär)

Scorpion Reso Auspuff

Polini PWK 30 auf MRP Membran und 135/45 HJK auf 3. Clip  (recht gut abgestimmt)

hab meinen M1x hitzegerieben... 3/4 bis Vollgas bei 110km/h. ausgegangen nach Kupplung ziehen und nach 100 m wieder anrollen lassen. sofort gekommen und sachte nach Hause.

geht eigentlich wie bisher.

Trotzdem mal Kopf gezogen und nachgesehen. Alles dicht und trocken!

Kolbendach in der Mitte rauh und leicht eingefallen. Zündkerze hellgrau...

Zylinder hat gar nix, außer den üblichen dunklen Verfärbungen entlang bei den Stehbolzen.

Kopf ist im Brennraum sogar ein wenig restölig. durchsichtig klar Bernsteinfarben

Verdichtung sollte doch mit 1,2 nicht zu hoch sein bei dem Setup?

ZZP kontrolliert und stabil bei 17

 

20230812_151945262_iOS.thumb.jpg.4dd1ce1b3ecb94cc71922bf0f7981d92.jpg20230812_151955024_iOS.thumb.jpg.75582ebb588babe21a47de22e779e018.jpg20230812_151959442_iOS.thumb.jpg.32abaeb410fb805fda7b2285a02dc389.jpg20230812_152222970_iOS.thumb.jpg.f943b67951f3eed74b1970c4a9e64ee6.jpg20230812_152243839_iOS.thumb.jpg.ceff1932abba453df7d74b41cb51e7fd.jpg

 

Bin vor der Revision mit selben Setup tausende km problemlos gefahren. zylinder kam neu mit gleichen Steuerzeiten gefräst, uncle Tom 62mm Glockenwelle, und Getriebemodifikationen.

any Ideas warum??

Das ganze Spritzufuhr, Motor abgedrückt, Thema ist definitiv auszuschließen. läuft ja wie eine 1.

 

Geschrieben

Ich fahre ähnliches Setup nur mit 34er Pwk und Elron. Ich komme bei mir aud HD/ND 150\48 mit Pumpe da es mit sonst bei längerem Vollgas die Wanne leer zieht. Auch wenn es nicht ganz vergleichbar ist finde ich die die 135 etwas zu mager. Der leicht ölige Kopf kommt dann eher vom Heimritt auf der ND. 

Geschrieben

gerade zylinder gezogen... gar nicht mal so gut...

Kolben beide Ringe fest jedoch gegenüber ;-) deswegen auch noch Leistung

Kolben auf jeden Fall neu...

Zylinder hab ich versucht zu glätten.... würdet ihr den noch fahren? direkt abgeplatzt is meiner Meinung nach nix.... ich hoffe das Foto is scharf genug.

quasi auf UT Höhe Ringe... 20230812_193922672_iOS.thumb.jpg.14477e72b2a699c6706ad6d15386b5aa.jpg20230812_193928539_iOS.thumb.jpg.9cf51e5cc31c9017ecdf268500569a17.jpg20230812_193936278_iOS.thumb.jpg.9edeece71bb257009154b54cf22c1220.jpg20230812_193954201_iOS.thumb.jpg.a6645b33910787a5779a183df2e22c7e.jpg20230812_194016902_iOS.thumb.jpg.6d53e0f8b4163e5e9b36b6e78d5e7a82.jpg

Geschrieben

pipifax

 

einebnen, Bier nicht warm werden lassen, Abfahrt

 

such mal nach    Osuna    dann ganz oben auf der Seite. das war fest verschweißt.

laeuft seit dem so 8000 km und soll jetzt noch gschwind die Tour des Grandes Alpes abradeln.

zwischenrein hat Helmut da mal durchgefeudelt.

Ersatz liegt aber da.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdems mir das Kolbendach weggelasert hat, grad neuen Kolben besorgt und wieder zusammen damit...

kann mir jemand unter die Arme greifen, was die QK angeht? Bzw. Dei Verdichtung?

62 Hub und 187° Auslass bei 1,2QK

mein Gefühl sagt mir, es geht Richtung 1,5mm

 

 

bitte danke guys!

 

 

 

Bearbeitet von nauticstar

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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