Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

mir fehlt da einfach ein bischen band an der geschichte, aber nur mal so gesagt :-D

deine kurven waren von anfang an immer klasse, oder?

irgendwie finde ich das hier komisch, sobald man mal keine perfekte kurve postet wird nur gemosert.

betrifft jetzt nicht dich persönlich, aber ist mir in letzter zeit irgendwie aufgefallen.

ich hätte es damals klasse gefunden wenn mein 177er polini gleich die 15ps geknackt hätte.

hat er aber nicht daher musste ich mich damals erst noch mehr mühe geben.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie finde ich das hier komisch, sobald man mal keine perfekte kurve postet wird nur gemosert.

betrifft jetzt nicht dich persönlich, aber ist mir in letzter zeit irgendwie aufgefallen.

ich hätte es damals klasse gefunden wenn mein 177er polini gleich die 15ps geknackt hätte.

hat er aber nicht daher musste ich mich damals erst noch mehr mühe geben.

Sehe ich ganz genauso. Sind im übrigen 15KW. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das eigentlich völlig egal wer hier welche kurve und mit welcher leistung postet!

aber wenn hier eine kurve als klasse bezeichnet wird sollte man doch auch mal einen einspruch einlegen dürfen, denke ich zumindestens.

mir ist auch was aufgefallen und zwar das hier sehr viele leute nur die absoluten spitzenwerte in den diagrammen betrachten, aber das wohl wesentlichste dabei meist übersehen :-D

freu mich für jeden der einen starken und auch "schnellen" motor auf die beine stellt, hab da eigentlich auch keinen neidfaktor.

aber schnell ist bei mir nicht so sehr abhängig von den absolutwerten, sondern eher von der vorresoleistung und dem nutzbaren band eines motors .

sollte jetzt aber hier auch gut sein, weiter mit den m1x :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab leider keine Ahnung was das heißt mit pNorm usw. . Ich hab halt mein Baby auf die Rolle gegeben und das auf dem Papier kam raus.

Mich würden allerdings schöne Kurven vom M1X freuen, wenn ich da einpaar sehen würde mit nem guten Setup wäre das echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nennt mann nicht strassentauglich sondern "spritkühlung" :-D

hab meinen, ich nenn ihn jetzt mal "m1x-race" wieder und plane da mal die auslaßform :-D

dann noch eine kleinigkeit anpassen und für die restlichen feinarbeiten müssen dann noch mal der helma und der kobold dran glauben.

wieso ist das denn besser wenn es kurbelwellenleistuing auf der kurve ist?

das muss der unrasierte mir mal erklären :-D

Mann Mann Mann du stehst auch aufm Schlauch oder????

Das soll nicht heißen das die Leistung besser ist,aber für nen gesteckten Polini mit Drehschieber finde ich das schon ziemlich gut.

@Sven

Hier im Topic sind schon eine paar Kurven,die nicht mit vollem Programm sind.

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He He HE vorsicht das ist ein persönlicher Angriff!! :-D

Hast deinen Klumpen wieder Jens??

Also meine Messungen sind im Normalfall immer Straßensetup,soll heißen ich kann auch in Reso Angstfrei Halbgas fahren.

Werd mir in der nexten Ausbaustufe allerdings ein bißchen mehr Mühe geben,muß den Motor jetzt endlich nicht mehr tagtäglich benutzen.

Und ausserdem was der Karoo kann kann ich schon lange :-D

Aber mal zu der Kurve von dem Polini,die ist echt nicht Atemberaubend,würde sagen einfach normal.

Ausserdem hat die hier ja auch eigentlich nix verloren,ist ja schließlich das M1X Topic.

Bye Jochen

Edit sieht gerade dass das KW sind,dann doch ziemlich gut muß ich ja gestehen.

hab niemals gesagt, dass die polinikurve schlecht ist, find sie sogar ganz ansprechend.

hab da halt nur mal mein kommentar zum vergleich mit der m1x kurve vom haan abgegeben.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe heute mal eure ratschläge in die tat umgesetzt!

neue und mit zahlen vesehene portmap...

post-29675-1258310034,11_thumb.jpg

und hier die bilder vom zyliner...

post-29675-1258310290,3_thumb.jpg

post-29675-1258310312,66_thumb.jpg

ich bräuchte bitte mal eine meinung zur dichtfläche, diese hat leichte schleifspuren. fast nicht zu fühlen und der einlass hat auch riefen. ab wann wird es kritisch?

post-29675-1258310492,87_thumb.jpg

post-29675-1258310515,38_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiih, den auslaß finde ich von der breite jetzt doch eher ziemlich kritisch :-D

kannst du mal ein gutes foto von der drehschieberdichtfläche machen?

öltest würde ich auch noch mal wie besprochen durchführen!

foto vom boostport am zylinder wäre auch noch interessant (kanal gegenüber dem auslaß).

schön das du jetzt mal auf anregungen eingehst :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch nur wenn oberkante portmap auch oberen totpunkt darstellt.

Stimmt. Kolben hatte, glaube ich mich zu erinnern, 1,5mm Unterstand bei OT. Dann sind 196/132,5/31,75

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne bild von der drehschieberdichtfläche kann man leider dann auch keine aussage über diese treffen!

setz doch das gehäuse nochmal provisorisch zusammen und mach den öltest.

dreh mal den zylinder und knipps mal den boostport am zylinderfuß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so auf den ersten blick ist da nichts negatives festzustellen.

auslaß mal aussen vor.

wenn du die tage mal zeit hast kannst du mal rumkommen und wir vergleichen den zylinder mal von den einspülwinkeln mit zweien die ich hier noch liegen hab :-D

aber natürlich erst nach dem drehschiebertest :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moi

Also die Breite ist echt grenzwertig groß,bin mal gespannt bis das knallt.

Die Auslaßform finde ich pers. auch eher scheisse,mit den nach unten hängenden Ecken.

Mittig ist er ja wenigstens halbwegs.

Warum zum Henker habt ihr denn nicht einfach nur die Steuerzeit angepaßt und die Form des Fensters so belassen wie sie ist???

Der den ZYlinder entwickelt hat,wird sich schon was gedacht haben.

Wir haben das bei Libo genau so gemacht,und er wurde ja jetzt nicht mit minderleistung gestraft.

Bye Jochen

Edit

@Jens

Du glaubst das der Zylinder selber scheisse ist????

Hmmm weiß auch nicht.

Bearbeitet von haan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da ja eher die geschichte mit dem drehschieber im verdacht!

nach meinem ganzen löchern des hr. porno hab ich dann mal erfahren, dass er trotz gelippter welle ein übermässiges blowback aufweißt!

dadurch geht dann wohl auch die ganze vorverdichtung den bach runter und das drehmoment geht komplett flöten!

ist jetzt halt eine vermutung von mir, bin da aber mit drehschieber nicht so bewandert :-D

zylinder werden wohl auch ihre toleranzen aufweisen, aber wie stark weiß ich jetzt aber natürlich auch nicht.

da ich aber 2 hier liegen habe könnte man das mal schön an 3zylindern von der spülrichtung und winkel überprüfen!

für meinen geschmack besitzt die originalauslassform eine zu lange gerade oberkante, was der leistung aber sicherlich nicht der haltbarkeit zu gute kommt!

ohne die von porno gewählte auslaßform würden wir uns hier warscheinlich auch nicht mehr über seinen zylinder unterhalten :-D

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er bei höheren drehzahlen nicht mehr so extrem ist, iegt ja an der sache und ist normal!

aber eigentlich sollte da das blowback mit gelippter welle gegen null gehen!

bekommt der motor bei humanen drehzahlen keine vorverdichtung aufgebaut wird er auch kein drehmoment erzeugen können. wenn ich mich recht erinnere war und ist das ja auch dein problem!!!!

bei steigenden drehzahlen verringert sich die zeit, in der die welle den drehschieber verschließt, das blowback geht zurück und die geschichte dreht ohne probleme weiter und es wird auch ein gewisser drehmoment aufgebaut.

ist jetzt mal eine vereinfachte darstellung und wenn sie ganz daneben liegt werden wir es ja gleich hören :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er bei höheren drehzahlen nicht mehr so extrem ist, iegt ja an der sache und ist normal!

aber eigentlich sollte da das blowback mit gelippter welle gegen null gehen!

bekommt der motor bei humanen drehzahlen keine vorverdichtung aufgebaut wird er auch kein drehmoment erzeugen können. wenn ich mich recht erinnere war und ist das ja auch dein problem!!!!

bei steigenden drehzahlen verringert sich die zeit, in der die welle den drehschieber verschließt, das blowback geht zurück und die geschichte dreht ohne probleme weiter und es wird auch ein gewisser drehmoment aufgebaut.

ist jetzt mal eine vereinfachte darstellung und wenn sie ganz daneben liegt werden wir es ja gleich hören :-D:-D

halte ich für überbewertet, wenn ein drehschieber defekt ist springt er schlecht an, obenraus sollte das aber egal sein.

erinnere mich dass der herr S. da mal einen Test gemacht hat, einmal mit membran und einmal ohne, ohne wurde

dann mit irgendwas angedreht, hatte auf dem prüfstand aber die gleiche leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch auch da, dass es in höheren drehzahlen keine probleme bereitet!

der porno hat da ja auch leistung anstehen gehabt, aber ebend kein drehmoment.

ob es jetzt wirklich am drehschieber liegt weiß ich ja auch nicht.

aber meine vermutung war ja schon mal gar nicht so schlecht die geschichte mal zu überprüfen, wie sich ja jetzt rausstellte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht doch auch da, dass es in höheren drehzahlen keine probleme bereitet!

der porno hat da ja auch leistung anstehen gehabt, aber ebend kein drehmoment.

ob es jetzt wirklich am drehschieber liegt weiß ich ja auch nicht.

aber meine vermutung war ja schon mal gar nicht so schlecht die geschichte mal zu überprüfen, wie sich ja jetzt rausstellte :-D

keine ahnung irgendwie blicke ich da nicht mehr durch, irgendein geheimnisvoller fräsmeister hat

da die finger drin, du aber wohl auch ein bisschen.

keine ahnung ich halt mich aus dem thema jetzt raus wird mir zu kompliziert.

oder auch: zuviele köche verderben den brei oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Aktuell versuche ich gerade die Einstellung der Leerlaufgemischschraube aus. Welche Düsen? Ring saß beim Draufstecken in der Nut und ist neu. Habe den Vergaser stark daraufgesteckt und festgedreht. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Habe beim Gaszug auch Spiel. (Ich kann ihn etwas drehen, bevor er greift) Geht ganz auf und zu (sehe ich doch oben am Arm, oder?).
    • Fast Flow Benzinhahn und Spritkanal auf 2,5mm sollte Grundvoraussetzung sein bei Tuning mit SI Vergaser. Die die ganzen Vergaser sie es zu kaufen gibt nicht wirklich geeignet sind sollte mittlerweile auch bekannt sein, siehe BGM Fast flow mit 1,8mm Bohrung. Wenn das nicht reichen soll kann man noch den Schwimmerkammerdeckel mit 3mm Bohrung und Cosa Nadel nutzen, dabei beachten das die Bohrung 3mm sein muss, ein Cosa Kammer Deckel alleine bringt nix weil der auch nur etwa 2mm hat.   Ein vernünftig überarbeiteten Vergaser gibt ist von Lemaroxon.
    • Und? Passen die Düsen? Es würde Dir die Sache vereinfachen, wenn Du die Tipps abarbeiten würdest, Bilder machst und konkrete Fragen beantworten würdest.   Um den Vergaser als Ursache auszuschließen: Welche Düsen sind verbaut? Ist der O-Ring im Vergaser zum Ansaugstutzen richtig verbaut (in der Nut)? Sitzt der Vergaser bis zum Anschlag am Ansaugstutzen? Ist der Gaszug mit geringem Spiel verbaut? Öffnet er vollständig , wenn Du den Gashahn aufdrehst? Schließt er vollständig, wenn Du den Gashahn schließt? Das kannst Du leicht testen, indem Du den Vergaser vom Sturzen nimmst und den Gaszug dranlässt. Den Sitz hast Du abmontiert (stört ungemein beim Scheauben)? Den Tank hast Du auch geprüft auf Rost und sonstige Verunreinigungen? Bilder wären nicht schlecht.   Ach ja, Bilder! Du siehst, das GSF ist hilfsbereit. Du musst uns aber mitspielen lassen. Das mit der dicken Schraube im Vergaser z. B. ist eher <dings>. Und wichtig: Aussagekräftige Bilder. Und auf die Leute hier hören, weil zielführender und letztlich billiger.
    • Hallo - habe es jetzt endlich geschafft die Nebenwelle von DRT mit kurzem 4. zu verbauen - das hat definitiv geholfen - dreht zwar nicht komplett aus zieht aber im 4. viel besser und der 4. ist ein entspannter cruising gang - davor hat er im 4. gang nicht wirklich noch gezogen :) - danke dir für den tipp. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information