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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

keine ahnung irgendwie blicke ich da nicht mehr durch, irgendein geheimnisvoller fräsmeister hat

da die finger drin, du aber wohl auch ein bisschen.

keine ahnung ich halt mich aus dem thema jetzt raus wird mir zu kompliziert.

oder auch: zuviele köche verderben den brei oder so.

ich hab da nichts an der kiste gemacht,

ich schwööör :-D

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das was du gesagt hast, war zu wenig vorverdichtung wegen der 200er welle und das ist und bleibt quatsch!

Hab ich ja auch nicht geschrieben. Was sollte das mit der 200er Welle zu tun haben?! Ich meinte eher den Bearbeitungsgrad der Welle.

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Geschrieben 25 August 2009 - 22:51

also ich habe heute den einlass nochmal vergrößert und weiter nach hinten gezogen, ebenso hab ich das ganze poliert.

mit den steuerzeiten komm ich auch genau hin, nur leider um 10° versetzt, also ca. 122 zu 73.

ist das schlimm??? wie verhalten sich die steuerzeiten bei einer 200er langhubwelle???

Vielleicht wars ja schlimm :-D

LG SKE

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ah cool, ja hab auf arbeit wenig zeit zum suchen! ;)

ja das ging allerdings nicht anders, denn die dichtfläche hätte für diese gradzahlen ca 1cm früher anfangen müssen und hätte 1cm früher aufhören können. ich kann dir nicht sagen ob das an der bearbeiteten welle vom kaba liegt, denn wenn diese 1cm eingekürzt wurde von der drehschieberfläche passt es ja wieder.

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ah cool, ja hab auf arbeit wenig zeit zum suchen! ;)

ja das ging allerdings nicht anders, denn die dichtfläche hätte für diese gradzahlen ca 1cm früher anfangen müssen und hätte 1cm früher aufhören können. ich kann dir nicht sagen ob das an der bearbeiteten welle vom kaba liegt, denn wenn diese 1cm eingekürzt wurde von der drehschieberfläche passt es ja wieder.

Bin auch auf Arbeit :-D

Hast du je die Einlasszeiten mit der eingebauten, bearbeiteten Welle gemessen?

Die Geschichte mit dem Sprayback.... da hat´s was ( wett ich meinen Arsch :-D )

Gaser runter und Einlasszeiten messen.

LG SKE

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Hab mich auch über die Quattrini-Vorgaben gewundert. Habs nimma im Kopf aber sind die denn überhaupt "herstellbar"?

Ich habe im gehäuse nach hinten geöffnet und lasse bei 70° schließen. Sollte für SI-betrieb und seriennahen Tourenpott wohl passen. Leider sind aktuell erst die neuen Lager und der Kulu-Siri verbaut .... :-D

Bearbeitet von polinist
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Das mit den Einlasszeiten ist so ne sache. Ich hab mein Motor bis zu diesem Sommer auch auf Drehschieber gefahren, und am anfang lief mein Baby echt scheiße und hatte auch nenn blowback. An den Komponenten konnte es nicht liegen. Ich hab es damals etwas zugut gemeint und wollte auch nenn schönen großen Einlass, und das war mein Problem. Hab nochmal nachgemessen und kam auf ca.135°v.O.T. bis 75°n.O.T.. Dann hab ich mit Flüssigmetall verkleinert auf ca.127,5°v.O.T. bis 68,5°n.O.T. und siehe da mein Baby lief wie am Schnürchen. Ich konnte manches darüber lese das man 70°n.O.T. auf keinen fall überschreiten sollte da es sich dann anscheinend immer mehr negativ aus wirkt.

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jawohl, hab ich!

Und weißt die Zeiten noch?

Zu lange Einlasszeiten killen meines bescheidenen Wissens jede Performance eines Drehschibärs.. egal ob Polini und CO oder wie ich vermute auch Quattrini..

Aber es ist nur eine Vermutung. Hab halt schon Motoren gesehen, die vom Setup her gut laufen müßten und aufgrund zu langer Einlasszeiten und demzufolge Sprayback ( in Zusammenspiel mit der KUWE ) nach 30sec so versifften dass nix mehr ging..

Is ja nur ein Denkanstoss, nachdem ich jetzt schon so lang mitlese hier..

So long

SKE

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Wann ist eine EInlaßsteuerzeit zu lange,und dazu noch in welcher Aufteilung(v.OT/n.OT)??

Ich glaube da kann man nicht so pauschal sagen richtig oder falsch.

Spielen halt doch einige Faktoren mit,aber 135/75 halt ich für problemlos machbar,tut mir leid.

Mein 200er Drehschiebär hat noch mehr,und bin mir sicher daß das läuft.

Sollte jetzt endlich mal den Malle draufbauen und mal fahren glaub ich.

140/65 ist ja bei SF auch ganz normal,und die 65 auch nur weil sonst was im Einlaß im Weg steht.

Bye Jochen

Edit karkelt noch aus der Ecke,daß Karoo(+30 PS mit SI24)auch 80 nach OT Einlaß hat.

Achso und mich würde interessieren wie Herr Quattrini in nem 125 er Gehäuse auf 132v.OT aber nur auf 60 irgendwas nach OT kommt,würde zumindest bei meinem ori Gehäuse( :-D )nicht funktionieren

nicht funktionieren

Bearbeitet von haan
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O.K. ich mocht hier nicht der Drehschieberguru sein, aber ich kann nur das sagen was bei mir war. Und ein paar Grad können (müssen nicht) viel aus machen. Doch die Faustregel für Rennmotoren liegt bei 130/70, was dann mehr oder weniger gut ist das sieht man dann, wenn man es Probiert hat.

Das ist ja auch nur als Anreiz gedacht ob es das sein könnte.

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O.K. ich mocht hier nicht der Drehschieberguru sein, aber ich kann nur das sagen was bei mir war. Und ein paar Grad können (müssen nicht) viel aus machen. Doch die Faustregel für Rennmotoren liegt bei 130/70, was dann mehr oder weniger gut ist das sieht man dann, wenn man es Probiert hat.

Das ist ja auch nur als Anreiz gedacht ob es das sein könnte.

woher kommt denn diese faustregel?

ich fahre 140 75 ohne probleme.

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puuh, jetzt weiß ich warum ich nur membran fahre!

wenn der drehschieber wirklich platt ist, so wie das vom porno vernommen habe muß die welle da schon angegangen sein, hat sich die diskusion über die steuerzeiten eh erledigt :-D

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O.K. ich mocht hier nicht der Drehschieberguru sein, aber ich kann nur das sagen was bei mir war. Und ein paar Grad können (müssen nicht) viel aus machen. Doch die Faustregel für Rennmotoren liegt bei 130/70, was dann mehr oder weniger gut ist das sieht man dann, wenn man es Probiert hat.

Das ist ja auch nur als Anreiz gedacht ob es das sein könnte.

Selbige Frage wie Heizer,wo ist diese Angabe her,bezieht sich derjenige der das vorgibt auf unsere Vespa Motoren oder doch eher auf Plattendreschieber.

Wobei selbst der konservative Gordeon Jennings schreibt irgendwo von 140 V.OT allerdings eben bei Plattendrehschieber.

Bye JOchen

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Ach so bei SF oder hochdrehenden Motoren sind Steuerzeiten von 200°-210° kein Problem, da durch die hohe Drehzahl die Luftsäule in einer anderen Bewegung ist als bei den LF-Motoren. Und ein Motor mit 80°Öffnug n.O.T., da würde ich gerne die Leistungskurve und die Drehzahlen sehen.

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Kannst du haben geh mal in die Suche und gib 30PS mit SI 24 ein dann wirst du fündig!!!

Was ist hochdrehend und was ist hohe Drehzahl????

Ein LF Motor darf doch auch mal 9000 drehen oder????

Bye JOchen

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Drehschieber_t86924.html&st=1940

Das ist die Kurve,gibt aber nochn eigenes Topic dazu

Und hier das Topic selber

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/30PS_Rad_24er_SI_t178774.html&p=1066322905#entry1066322905

Bearbeitet von haan
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Naja, wenn ich gewußt hätte das der Sprayback mit unter an der Welle liegt hät ich nicht so schnell auf Membran umgebaut. Doch mit der normalen Mazzu-Welle lief bei mir bei 75°n.O.T. nichts (nicht viel) mehr. Egal, Membran hat mich nichts gekostet und hat ca. 1PS gebracht, und ich denke für weitere Ausbaustufen kann Membran nicht schaden.

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    • Aktuell versuche ich gerade die Einstellung der Leerlaufgemischschraube aus. Welche Düsen? Ring saß beim Draufstecken in der Nut und ist neu. Habe den Vergaser stark daraufgesteckt und festgedreht. Daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Habe beim Gaszug auch Spiel. (Ich kann ihn etwas drehen, bevor er greift) Geht ganz auf und zu (sehe ich doch oben am Arm, oder?).
    • Fast Flow Benzinhahn und Spritkanal auf 2,5mm sollte Grundvoraussetzung sein bei Tuning mit SI Vergaser. Die die ganzen Vergaser sie es zu kaufen gibt nicht wirklich geeignet sind sollte mittlerweile auch bekannt sein, siehe BGM Fast flow mit 1,8mm Bohrung. Wenn das nicht reichen soll kann man noch den Schwimmerkammerdeckel mit 3mm Bohrung und Cosa Nadel nutzen, dabei beachten das die Bohrung 3mm sein muss, ein Cosa Kammer Deckel alleine bringt nix weil der auch nur etwa 2mm hat.   Ein vernünftig überarbeiteten Vergaser gibt ist von Lemaroxon.
    • Und? Passen die Düsen? Es würde Dir die Sache vereinfachen, wenn Du die Tipps abarbeiten würdest, Bilder machst und konkrete Fragen beantworten würdest.   Um den Vergaser als Ursache auszuschließen: Welche Düsen sind verbaut? Ist der O-Ring im Vergaser zum Ansaugstutzen richtig verbaut (in der Nut)? Sitzt der Vergaser bis zum Anschlag am Ansaugstutzen? Ist der Gaszug mit geringem Spiel verbaut? Öffnet er vollständig , wenn Du den Gashahn aufdrehst? Schließt er vollständig, wenn Du den Gashahn schließt? Das kannst Du leicht testen, indem Du den Vergaser vom Sturzen nimmst und den Gaszug dranlässt. Den Sitz hast Du abmontiert (stört ungemein beim Scheauben)? Den Tank hast Du auch geprüft auf Rost und sonstige Verunreinigungen? Bilder wären nicht schlecht.   Ach ja, Bilder! Du siehst, das GSF ist hilfsbereit. Du musst uns aber mitspielen lassen. Das mit der dicken Schraube im Vergaser z. B. ist eher <dings>. Und wichtig: Aussagekräftige Bilder. Und auf die Leute hier hören, weil zielführender und letztlich billiger.
    • Hallo - habe es jetzt endlich geschafft die Nebenwelle von DRT mit kurzem 4. zu verbauen - das hat definitiv geholfen - dreht zwar nicht komplett aus zieht aber im 4. viel besser und der 4. ist ein entspannter cruising gang - davor hat er im 4. gang nicht wirklich noch gezogen :) - danke dir für den tipp. 
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