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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hör mal, das ist hier ein knallharter schwanzvergleich, da ist kein platz für poesie :-D:-D

ja da kann ich nicht mehr mitmachen

ich habe zwar einen extrem kurzen aber dafür ist er auch extrem dünn

also bin raus im vergleich :-D:-D:-D:-D

Geschrieben

aber der ist doch bestimmt verdammt lecker, oder?

damit würdest du schon wieder ziemlich weit vorne liegen, klar.

Geschrieben

:-D Hi,

Heut mal Block und Kuwe zusammengesteckt:

125 VNL3M Block

200er 60er Welle, bearbeitet und gelippt von Flexkiller+

Quattrini M1X

5mm Spacer +1,5 Fudi ergibt folgende Steuerzeiten:

Auslass 185

Üs 138

Quetsche 1,3

VA 23,5 :-D

Wollte zwar nen Tourenmotor, aber doch net mit solchen Zeiten.

Hab 5x gemessen, wollts nicht glauben..

Und jetzt :-D

Auslass rauf oder was meint ihr???

Wollte auf 27-28 VA kommen.

Puff soll für die Stadt Pep 2 drauf, Gaser 30er PWK, Drehschieber eh klar ( Einlass im Moment 70/115.

Hat wer an Tipp fürn Ösi???????

LG SKE

Geschrieben

ob das mit den überströmern so stimmt?

bin da ja nicht so der steuerzeiten errechner, aber wenn das so stimmt würde ich wohl erst mal den zylinder tiefer setzen um auf passende überströmzeiten zu kommen :-D

Geschrieben

Hi,

Ob´s stimmt??

Gemessen:

AÖ 85

ÜÖ 110

ÜS 248

AS 270

Hab ich falsch gerechnet???

Und wenn ich tiefer setz und den Rest im Kopf mach, was würd dann passieren.

Anschaun kann ich´s mir morgen, würds nur heut scho gern gern wissen..

LG SKE

Geschrieben

dann würdest du einen fahrbaren motor bekommen!

hab da jetzt einen m1x mit 62,5er hub, 110 pleul und 4mm fudi mit 128/175 auf 128/189 gebracht, kolben steht da 1,3mm über den zylinder!

je nach auspuff kann es auch noch ruhig weniger auslaß sein.

Geschrieben

Na passt, werd ich mir morgen anschaun und messen..

War so fixiert auf Quetschkante und hab nicht an Kopfdichtung gedacht.

Hab mit 6,5mm Fudi ( 5+1,5) 2,56mm Kolbenunterstand bei OT gemessen,

Gibts eigentlich original Kopfdichtungen für´n Quattrini?

Oder wieder selber schnitzen....

Bin schon wieder entspannter :-D

LG SKE

Geschrieben

Moin

SO sieht das bei mir aus:

200er Welle 60 mm Hub / 110mm Pleuel

Fudi: 5.8mm Kodi 0,5mm Quetschspalte: 1,1mm

Überstand habe ich auf jedenfall keinen

An die 138 glaube ich auch nicht wirklich.

Stell mal die Gradscheibe beim messen auf 0 und dreh dann durch bis der jeweilige Kanal schliesst.

Am besten ne Fühlerlehre einklemmen,dann ist es noch genauer.

Bye Jochen

Geschrieben

So,frisch gemessen..

200er 60mm welle

5mm Fudi

Auslass 180

Überströmer 126

VA 27

Können auch 26,5 sein weil Überströmer messen auf 1 Grad genau eher scheiße..)

Bräucht ich 1mm Kopfdichtung um auf 1,2 QK zu kommen.

10 mal gemessen und alle Messfehler von gestern ( 1 Bier zuviel :-D ) ausgeschlossen.

Wie schauts denn dann mit der Zentrierung des Kopfs aus, da muß die Kodi aber ganz genau passen, oder?? ( selber machen????)

Denke aber für mein Vorhaben dürfte das nicht schlecht passen.

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

@ske:

ist dein Auslaß bearbeitet?

aus meinen gemessenen/verbauten 125/175 auf 57 Hub (105erPleuel) würden mit 125er LHW (105erPleuel) 130/177 werden

mit 110er(=200er)Pleuel und 60 Hub dann 129/176 (bei 5mm AusgleichsFudi)

Quelle: Rechner bei race-base.com, der aber irgendwie die notwendige Pleuelausgleichsfudi nicht extra ausweist.

Das mit dem längeren pleuel ist aber ne feine Möglichkeit den Zyl tiefer zu setzen.

Eben dann statt einer 5mm AusgleichsFudi nur 4mm verbauen.

Kolbenposition im OT ist natürlich vorab auszuloten.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Servus,

Nein, am Auslass ist nix gemacht..

Aber die Messerei ist so a Sache, schaust seitlich in die Überströmer bist gleich jeweils 1-2 Grad daneben.

Vielleicht wär die Abstichmethode ( Schiebelehre und Tabelle ) eh gor net so schlecht in dem Fall. ( muß mich da mal reinlesen)

Bei den Auslasszeiten bin ich mir ganz sicher, Überströmer mag sein vielleicht statt 126 eben 127, max 128. Dann VA 25,5-26.

5 mm Ausgleich liegt jetzt halt da, vielleicht stoppel ich a paar Polinidichtungen zusammen fürs messen mit 4mm. Schaun was dann rauskommt.

Wäre meiner Meinung nach mit pep als Drehmomentmotor trotzdem net schlecht zu fahren.

Wo krieg ich jetzt a Kopfdichtung her??

LG SKE

Geschrieben
aus meinen gemessenen/verbauten 125/175 auf 57 Hub (105erPleuel)

Und wie läuft der??? Schon gefahren??

Bin schon so geil auf das Gerät, dass ich am liebsten gleich alles zusammenbauen möcht und losstarten.

BTW: Die Welle is a Traum :-D

LG SKE

Geschrieben

Und wie läuft der??? Schon gefahren??

liegt fertig in der fußbodenbeheizten werkstatt und freut sich - genau wie ich - aufs Frühjahr.

BTW: Die Welle is a Traum

jep, verstehe gar nicht wie man/wir früher die wellen einfach aus der box verbauen konnten. :-D

Bei Interesse - siehe signatur.

Geschrieben

Gibts eigentlich irgendwo Kodis und Fudis für solche Vorhaben mit dem M1X zu kaufen oder muss man selbst aktiv werden?

Danke

Das gleiche frag ich auch schon 2 Tage, kann mir aber keiner sagen :-D

LG SKE

Geschrieben

MOin

Nochmal um genau mit Gradscheibe zu messen,ne Fühlerlehre zwischen Kanal und Kolben klemmen,dann sind die Messung wenigstens halbwegs reproduzierbar.

Bye Jochen

Geschrieben

Auf die Gefahr hin, dass ich mich als Vollkoffer oute ( hoffe der Herr fmp liest nicht mit.. :-D ):

Was ist eine Fühlerlehre, wie sieht das aus und wie mach ich´s und wo krieg ich´s her :-D

A bisl viel Fragen...aber ich bin lernwillig, voe allem weil mich das ungenau messen ankotzt..

LG SKE

Geschrieben

blechstreifen in unterschiedlichen stärken.

braucht man z.b. auch um eine kontaktzündung einstellen.

somit kann man das z.b. bei sip kaufen...

Geschrieben

Hallo,

frag mal beim Kobold an,der hat doch für den PXler auch welche gemacht :-D

Gruß,Maik

schnell, gut und günstig!

vorteil ist noch dabei, dass man da jede beliebige stärke machen lassen kann!

nur zu empfehlen die geschichten vom kobold und seinem team :-D

Geschrieben

@ ske1406

mußt nicht gleich ne fühlerlehre kaufen!

kannst einen flyer oder einen dünnen plastikstreifen oder rasierklinge, .... auch nehmen.

hauptsache du hast einen reproduzierbaren anschlag!

Geschrieben

Hi,

Ich glaub schön langsam check ich´s.

D.h. Kolben bewegt sich nach unten und gibt z.Bsp. den ÜS frei, Lehre rein und messen...

Kolben bewegt sich nach oben...Lehre rein und schaun bis der Kolben ansteht...

( bin 41 und Hörgeräteakustiker, also etwas langsam :-D

Wie dick sollte so eine Lehre sein, damit man ein möglichst genaues Ergebnis bekommt?

Aber ich verseh jetzt was gemeint ist.

Das geilste is, wenn man im fortgeschrittenen Alter noch lernfähig ist :-D

LG SKE

Geschrieben

Unterbreche die Suche nach geignetem Material für Fühlerlehre.

Falls ich die Qk Thematik dann hinbekomme und bei ca 180 Auslass ca 27 VA bekomme...

Was wird mich erwarten??

Gibt´s da Erfahrungen? Und ich meine Hardfacts ( PS) und nicht Popometer ( obwohl wichtig).

30er Gaser reicht aus für´n pep auf originalbasis??

Übersetzung is geplant 22/65 mit PX alt(Sprintgetriebe).

Hab mit dem Polini 57er Welle 16PS bei 18,4NM gehabt und meine alte PX Kupplung mit 3 Scheiben hat mitgemacht. Zumindest 1000km, dann waren neue Beläge fällig, aber ansonsten gabs keine Probleme.

Hab schon ne Cosa eibauen wollen, aber durch die Lagersitzrep. vom Vorbesitzer ( große Schrauben die vorstehen) geht die nicht ganz rein.

Die Reparatur is aber nicht schlecht gemacht und möchte das nicht aufmachen.

Wieder viel Fragen, aber ich les das Topic still und heimlich seit Beginn an und will / weil jetzt gehts dem Ende zu) kein zweiter Pornstyla werden.... :-D

LG SKE

Geschrieben

Hallo,

Fühlerlehren gibt es eigentlich in jedem Werkzeugladen.Kosten ca.5? und braucht man immer mal wieder...

Gruß,Maik

Für das Vermessen des Getriebespieles wären sogar 2 Fühlerlehren zu empfehlen um eine korrektes Ergebnis zu bekommen.

Gibts aauch in jeden Baumarkt um wenig Geld.

Geschrieben

Hallo,

Hab mit aus einer geplätteten Injektonsnadel eine Lehre gebaut und nochmal gemessen.

179/128/25,5

Werkzeug und ruhige Hand zum Auslass bearbeiten wäre vorhanden.

Sollt ich´s riskieren den Auslass auf 182-184 hochzuziehen oder lohnt es nicht??

LG SKE

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