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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

coole kurve :thumbsdown:

so sollte es bei mir eigentlich auch aussehen, hat aber irgendwie nicht geklappt :crybaby:

gib mal bitte noch ein paar weitere infos zum motor!

Geschrieben (bearbeitet)

Setup: 125er PX alt Block ( VNL3M)

PX alt Getriebe

22/65

Quattrini M1X, 182/128/27VA

Überströmer im Block angepasst

Drehschiebereinlass 110/70

200er 60mm Lippe für 125er Block angepasst

5mm Spacer, Kodi 1,3

QK 1,3

30er Oko mit ScootRS Stutzen

HD 135,ND 42,2.Clip von oben

pep 2.0

:thumbsdown: siehe seine Signatur

Bearbeitet von MilitaeryPolice
Geschrieben

ich bin halt schon ziemlich alt und da ist das mit dem schauen und lesen nicht mehr so einfach :thumbsdown:

aber warum wiederholst du denn das ganze setup obwohl es doch in der signatur steht? :crybaby:

Geschrieben

das ding ist bestimmt sau geil im altag zu fahren :thumbsdown:

Is richtig geil zu fahren ;-)

Vor allem aber leise :crybaby:

Und man sieht dass mit dem oft verrissenem pep 2.0 doch ganz gut was gehen kann.

Kann man ganz gut mit den "großen" Mopeds mit fahren..

Quattrini is geil :crybaby:

LG SKE

Geschrieben

Moin zusammen.

Kann mir hier mal jemand sagen, welche Chancen bestehen, einen M1xL auf einer PX80 alt eintragen zu lassen?

Danke schon mal

Cheers Vestax

Geschrieben

Moin zusammen.

Kann mir hier mal jemand sagen, welche Chancen bestehen, einen M1xL auf einer PX80 alt eintragen zu lassen?

Danke schon mal

Cheers Vestax

PX alt is älter als ´84, also kein Problem...

Geschrieben

Super, vielen Dank für die Auskunft. Ist meine erste Largeframe und beim M1L-Eintrag für meine Smallframe gabs damals auch ziemlichen Stress.

Hat denn hier jemand eine Leistungskurve von einem M1XL rumfliegen? Bevorzugt mit 32er Koso-Vergaser! ;)

Geschrieben

Der M1X kann echt gefallen. Nur mal testweise ohne jegliche Anpassungen auf den 177er Polinimotor (60er Welle/Atompuff) geschraubt und auch wenn die Steuerzeiten (ca. 187/123) nicht wirklich gepasst haben, sieht das schon ganz nett aus. Blaue Kurve... :crybaby:

Inzwischen ist das Motorgehäuse für den M1X fertig gefräst und fast alle Teile zusammen, mal schauen was da mit bösen Steuerzeiten, 62er Welle und M1X-Auspuff rumkommt :thumbsdown:

post-2123-1272914956,85_thumb.jpg

Geschrieben

der m1x ist von seinem layout für hohe steuerzeiten und drehzahlen ausgelegt und da geht dann wirklich die post ab!

würde es aber für den strassenbetrieb nicht so übertreiben, da es mehr als stressig zu fahren wird!

mein atomdremo sollte hoffentlich auch die nächste woche mal kommen und dann bin ich mal gespannt wie die geschichte sich zum jetzigen rz verhält :thumbsdown:

Geschrieben

Mal zur Abwechslung ne Anfängerfrage :thumbsdown:

Wollte gerade meinen M1X verbauen und steh grad ein wenig auf dem Schlauch bezüglich der Einbaurichtung des Kolbens.

Das A auf dem Kolbendach sollte doch Richtung Auslass zeigen???

Entweder steh ich grad total aufm Schlauch oder mein Kolben ist falsch gekennzeichnet...

Ein paar Bilder von Kolben & Zylinder sollten bei der Analyse helfen.

post-35158-1273160544,5_thumb.jpg

post-35158-1273160557,28_thumb.jpg

Kolben im Zylinder mit dem A zum Auslass

post-35158-1273160591,39_thumb.jpg

post-35158-1273160600_thumb.jpg

Jetzt mal mit dem A Richtung Überströmer, damit das Fenster auch über den Boosport läuft.

Ist das nicht Sinn und Zweck des Fensters im Kolben? :crybaby:

post-35158-1273160605,69_thumb.jpg

Steinigt mich bitte nicht wenn ich grad totalen Quatsch frage.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß,

Andy

Geschrieben (bearbeitet)

ganz einfach, das kolbenfenster darf NICHT zum auslass zeigen.

das A kennzeichnet das kolbenmass, nicht die einbaurichtung.

genau das fenster im kolben versorgt den boostport

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

der m1x ist von seinem layout für hohe steuerzeiten und drehzahlen ausgelegt und da geht dann wirklich die post ab!

würde es aber für den strassenbetrieb nicht so übertreiben, da es mehr als stressig zu fahren wird!

Das kann ich jetzt auch bestätigen, hab jetzt meine Zeiten auf 190/130 gefräst und mit dem Bullet ist das schon mehr als Strässig zu Fahren.

Schiebt jetzt auf einen Schlag Brutal vorwärts und steigt auch ungewolt im 1.Gang...

Mein Problem ist jetzt das ich das so krass gar nicht wollte, zumindest nicht so eintönig, den im unteren bereich ist jetzt Tote Hose.

Und wie immer im 3.Gang ( :thumbsdown: hab nur 3.) ein riesen Reso Loch, jetzt sogar bei leichten Bergauf fahrten...

So was kann ich da machen um mehr Durchzug von unten raus zu bekommen ?

Gibts nen anderen RAP der das richten kann, wie ist der M1X-RAP so ?

Oder/und doch lieber die Zeiten ändern ?

Spiele seit heute auch mit dem gedanken einen 4-Gang GS Motor einzubauen !?

Würde eben gerne einen sehr Starken Touren Motor mit Konstanter Leistungs entfaltung und gutem Ganganschluss haben...

Wie ist das bei euren PX'n so ?

Geschrieben

Das kann ich jetzt auch bestätigen, hab jetzt meine Zeiten auf 190/130 gefräst und mit dem Bullet ist das schon mehr als Strässig zu Fahren.

Schiebt jetzt auf einen Schlag Brutal vorwärts und steigt auch ungewolt im 1.Gang...

Mein Problem ist jetzt das ich das so krass gar nicht wollte, zumindest nicht so eintönig, den im unteren bereich ist jetzt Tote Hose.

Und wie immer im 3.Gang ( :thumbsdown: hab nur 3.) ein riesen Reso Loch, jetzt sogar bei leichten Bergauf fahrten...

So was kann ich da machen um mehr Durchzug von unten raus zu bekommen ?

Gibts nen anderen RAP der das richten kann, wie ist der M1X-RAP so ?

Oder/und doch lieber die Zeiten ändern ?

Spiele seit heute auch mit dem gedanken einen 4-Gang GS Motor einzubauen !?

Würde eben gerne einen sehr Starken Touren Motor mit Konstanter Leistungs entfaltung und gutem Ganganschluss haben...

Wie ist das bei euren PX'n so ?

bullet runter schmeißen :crybaby:

steuerzeiten passen eh nicht und zum touren ist das der absolut falsche auspuff!!!

würde da einfach mal einen umgeschweißten t5 probieren, könnte mir gut vorstellen das die geschichte dann ordentlich schiebt.

spitzenleistung geht natürlich flöten, aber dafür solltest du ein nett zu fahrendes und mit gutem band ausgestattetes motörchen bekommen.

mit der originalauslaßform des m1x sollte mit resoanlage eigentlich immer ein schlagartig und recht fieser resoanstieg anstehen, mit einer nichtresoanlage wird es wesentlich humaner und vom band breiter :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Weiß ja nicht was die High end Quattrini Fräser dazu sagen, aber ich sag mal es wird schwer mit den Steuerzeiten einen Tourenmotor mit dem M1X zu bekommen.

Egal welcher Rap..den Schub bei ca 4500-5500 kriegst nicht mehr hin.

Hab mich auch lange damit gespielt, am Ende wars das Setup in meiner Signatur.

Hab zwar ein paar PS liegen lassen, dafür macht er jetzt überall Spass.

Zwei Seiten vorher ein GSF Dyno Diagramm..

LG SKE

edith: PXler war schneller, sagt aber im Prinzip das gleiche :thumbsdown:

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben

bullet runter schmeißen :thumbsdown:

steuerzeiten passen eh nicht und zum touren ist das der absolut falsche auspuff!!!

würde da einfach mal einen umgeschweißten t5 probieren, könnte mir gut vorstellen das die geschichte dann ordentlich schiebt.

spitzenleistung geht natürlich flöten, aber dafür solltest du ein nett zu fahrendes und mit gutem band ausgestattetes motörchen bekommen.

mit der originalauslaßform des m1x sollte mit resoanlage eigentlich immer ein schlagartig und recht fieser resoanstieg anstehen, mit einer nichtresoanlage wird es wesentlich humaner und vom band breiter :crybaby:

Komisch, an nen T5 Pot hab ich vorhin auch gedacht, mal einfach ne ganz andere richtung einschlagen...

Da kann ich mir bestimmt einen Borgen, aber was sind dann sinvolle zeiten für den ?

Geschrieben

Das müssen viele erst mal noch kapieren! bloß weil ein auspuff mit der Angabe "für hohes Drehmoment" verkauft wird, ist das noch lange kein tourenauspuff!

Meistens drücken die dinger halt bei um die 6000 bis 6500 mal kurz brutal viel drehmoment weg. vorher und nachher ist aber tote hose.

Geschrieben

Das müssen viele erst mal noch kapieren! bloß weil ein auspuff mit der Angabe "für hohes Drehmoment" verkauft wird, ist das noch lange kein tourenauspuff!

Meistens drücken die dinger halt bei um die 6000 bis 6500 mal kurz brutal viel drehmoment weg. vorher und nachher ist aber tote hose.

Ne ne, das war mir schon bewust das ich in die richtung gegangen bin, man muss ja schließlich auch erfahrung sammeln :thumbsdown:

Geschrieben

Komisch, an nen T5 Pot hab ich vorhin auch gedacht, mal einfach ne ganz andere richtung einschlagen...

Da kann ich mir bestimmt einen Borgen, aber was sind dann sinvolle zeiten für den ?

würd es halt erst mal so probieren, ändern kannst du immer noch was, obwohl das jetzt nicht mehr so einfach wird von den 30° vorauslaß wegzukommen :thumbsdown:

Das müssen viele erst mal noch kapieren! bloß weil ein auspuff mit der Angabe "für hohes Drehmoment" verkauft wird, ist das noch lange kein tourenauspuff!

Meistens drücken die dinger halt bei um die 6000 bis 6500 mal kurz brutal viel drehmoment weg. vorher und nachher ist aber tote hose.

mein reden :crybaby:

wenn hier einige mal von ihrem sturen spitzenleistungskurvenprollgedanken weggehen würden, dann würd es viel mehr schnelle und haltbare tourer geben.

bei mir sieht es natürlich anders aus, ich will spitzenleistung produzieren und das auf biegen und brechen :crybaby:

Geschrieben

Ne ne, das war mir schon bewust das ich in die richtung gegangen bin, man muss ja schließlich auch erfahrung sammeln :crybaby:

Hab ich auch gemacht :thumbsdown:

Jetzt liegt der 370.- NSR M1X bei mir in der Werkstatt und der Pep 2.0 macht es gut...

Allerdings sind meine Zeiten noch etwas niedriger..

LG SKE

Geschrieben (bearbeitet)

würd es halt erst mal so probieren, ändern kannst du immer noch was, obwohl das jetzt nicht mehr so einfach wird von den 30° vorauslaß wegzukommen :thumbsdown:

Äh ? Genau, da gibts ja kein zurück mehr von den 190°(außer Schweißen...), kann dann nur die ÜS kleiner machen, Dichtung weg oder Abdrehen.

Aber das bring dann auch kein anderen VA, kann man die ÜS nicht entsprechend hoch fräßen und den Zylinder dann Tiefer setzen um auf weniger VA zu kommen ???

Bearbeitet von VbTuning

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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