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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
melde dann schon mal interesse an, so ein versagerzylinder kann ja nicht die welt kosten

Hi,

Hab ja nicht gesagt, dass es ein Versagerzylinder ist..

Ich hab ja ziemlich von Anfang an das Topic mitgelesen, ( da fuhr ich noch Polini..)

Ich wollte einen Tourenmotor mit dem Quattrini bauen, haltbar, schöner Durchzug und leise...

Eigentlich hab ich den jetzt ja, ist auch lässig zu fahren und alles.

Aber wenn´s einen packt will man halt mehr :thumbsdown:

Und jeder der glaubt, ( so wie ich Anfangs) ich geh mal her, kauf ein paar teure Teile und bau mal schnell einen schönen Tourenmotor ( auf Drehschieber ) mit 25+ PS auf Topferl,

wird auf die gleichen probleme stoßen.

Aber ich bin ja am lernen und probieren... und aufgegeben wird eh nur ein Brief :crybaby:

@pxler: Setupt steht ja in meiner Signatur.. Was würdest als nächstes versuchen???

Bin lernwillig und nicht beratungsresistent :crybaby:

LG SKE

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben

Denke das der sich ganz nett fahren lässt

Restliches Setup?

Gaser, Welle, Getriebe?

M1X 185/125

Mikuni 34SS HD 350 ND 22,5 Nadel 2 von oben

200 Welle gelippt

Zündung PK Rad 1600g

V Force 2

Cosa Getriebe mit kurzem 4 ten 22/68

S&S Kullu

Geschrieben

25PS auf Drehschieber ist aber schon mal ne Ansage für einen Tourer.

Ist ja beim 210er noch nicht so weit verbreitet.

Meine Meinung: Scheiß auf PS. Schön fahren muss er sich

Scheiß auf PS is gut und schön....

Bin halt leider einer, der in der Werkstatt bei den Kollegen immer schön groß die Klappe ( österr.: Goschn) aufreißt :thumbsdown:

Das war bis jetzt das beste was rausgekommen ist..

post-27216-1275464545,98_thumb.jpg

LG SKE

Geschrieben

Ehrlich gesagt, nach 4 Monat Quattrini schrauben...

Fahr ja 110er Pleuel, da waren die Steuerzeiten ca 177/128..

Wie´s mit 105er Pleuel 60mm aussieht weiß ich nicht.

Entweder machst den Quattrini voll... was geht, oder bleib beim Polini..

Mit T5/pep etc und niedrigen Steuerzeiten hast am Ende einen Motor, den der Polini auch schafft..

Ist aber nur meine Meinung und ich fahr auf Drehschieber, vielleicht schaut´s bei dir wieder anders aus.

Geh in den nächsten 3 Wochen aber mal einen Tag mit sämtlichen Püffen die ich zur Verfügung hab ( und allem Metall um die Zeiten zu verändern ) nach Wolfsberg/Kärnten um bei PatrickS und dem neuen P4 noch mal zu sehen was da geht.

Wenn was rauskommt, geb ich Bescheid, wenn nicht gibt´s hier demnächst einen Quattrini M1x im verkauffstopic.

Setup in Signatur...

LG SKE

.....wenn ich jetzt nicht völlig neben der Kappe bin, dann sind die Steuerzeiten mit Deinem 5mm Spacer doch die gleichen, wie mit nem 105er Pleul ohne Spacer. 177/128 ist doch ne ganz gute Basis denke ich.

Macht es Sinn den Auslass auf ca 180 aber etwas verundet zu fräsen ? Wäre dann bei 26VA ( falls die Steuerzeiten gleich wären ) ?

Mein Polini ist schon zu stark bearbeitet, als dass ich da nochmal zurückkäme. Er geht im Reso wie Schein, schätze so 25-28 PS ( hatte vorher bei 174/126 mit Scorpion 22PS am Rad ) nur vor Reso geht so gut wie nix, das ist auf der Strasse fast nicht fahrbar.

Kraftvoll und fahrbar soll der Motor sein.

  • Like 1
Geschrieben

Scheiß auf PS is gut und schön....

Bin halt leider einer, der in der Werkstatt bei den Kollegen immer schön groß die Klappe ( österr.: Goschn) aufreißt :thumbsdown:

Das war bis jetzt das beste was rausgekommen ist..

post-27216-1275464545,98_thumb.jpg

LG SKE

.....ist die Kurve von Deinem aktuellen Setup ?

Geschrieben

Ja, is aktuell,

Die p4 Messung a paar Seiten vorher war mit def. Zündkerze :thumbsdown:

So wie´s jetzt ist, bin ich ganz zufrieden, vielleicht geht mit gleicher Charakterisik ein bißchen mehr...

Weiß nur nicht genau, wo ich ansetzen soll :crybaby:

LG SKE

Geschrieben
Macht es Sinn den Auslass auf ca 180 aber etwas verundet zu fräsen ? Wäre dann bei 26VA ( falls die Steuerzeiten gleich wären ) ?

Weiß ich nicht ... :thumbsdown:

Bin ja gleich höher gegangen..aber ich denke die 2 Grad machen das Kraut nicht fett...

LG SKE

Geschrieben

Weiß ich nicht ... :thumbsdown:

Bin ja gleich höher gegangen..aber ich denke die 2 Grad machen das Kraut nicht fett...

LG SKE

....hattest Du schon mal einen T5 Auspuff drauf gehabt ? Angeblich soll der unten etwas besser kommen.

Geschrieben

Bis jetzt hab ich für 125/177er: pep 2.0, NSR M1X, Simonini right, sito plus, T5 vielleicht..

2 LH Polossi fahren auch mit : original, pep 2.0, Nordspeed Cube für 200er (einer der ersten.. :crybaby: ) Rest noch offen.

und eine T5 mit 152er Polini wahrscheinlich auch, und da PX Michi hat soviel Töpfe, hoffe das geht sich alles aus im LKW :thumbsdown:

LG SKE

Geschrieben

Mich würd der NS-R PX Touring (Mechanic One)mal interssieren!!!

kann ich nur empfehlen ! :thumbsdown:

Leider keine Kurve vorhanden, jedoch Popometer sagt, bereits von unten Leistung.

Geschrieben

Ist doch top! im rurhpott sind das 33+ PS! :wheeeha:

wie ist der umrechnungsfaktor von süddeutschen ps in ruhrpott ps?

genauso ist das :crybaby:

manipuliere immer den prüfstand vom champ, der im übrigen mit diversen motoren und rollern gegen p4 abgeglichen wurde, um hier einen auf dicke hose zu machen.

bin halt so veranlagt.

es gibt hier aber leute die noch nicht einmal eine kurve einstellen und leute die mit einem fremdzylinder in der drehschieberklasse starten (entspricht das überhaupt dem reglement?) den sie dann noch nicht mal selber gebaut, sondern für viel geld gekauft haben :thumbsdown:

da fake ich lieber meine kurven, ist nicht ganz so niveaulos und sicherlich sportlicher ;-)

komisch bei euch im süden ist aber auch, dass ein motor mit unterschiedlichen auspuffanlagen, mit völlig verschiedener charakteristika, annähernd die gleiche kurve mit der gleichen leistung produziert.

im pott und tief im norden waren da so krasse unterschiede, wie sie auch zu erwarten sind, zwischen den anlagen, dass ich mir wirlich überlege ob ich nicht richtung bodensee ziehe.

spart mir das probieren und testen von auspuffanlagen, da ich ja nehmen kann was ich will :crybaby:

werd gleich mal die chefin befragen ob sie bessere luft, ja die habt ihr da unten sicherlich, haben möchte.

gar nicht mehr nötig, sie hat es mitbekommen und fragt mich direkt ob ich jetzt ganz durchdrehe.

sie will nicht zu den bayern und den halbbayern, bei denen läuft immer alles ganz anders und die sind genauso gut wie die ösifraktion.

lieber würde sie hier im dreck verrecken :inlove::inlove::rotwerd:

Geschrieben

genauso ist das :crybaby:

manipuliere immer den prüfstand vom champ, der im übrigen mit diversen motoren und rollern gegen p4 abgeglichen wurde, um hier einen auf dicke hose zu machen.

bin halt so veranlagt.

es gibt hier aber leute die noch nicht einmal eine kurve einstellen und leute die mit einem fremdzylinder in der drehschieberklasse starten (entspricht das überhaupt dem reglement?) den sie dann noch nicht mal selber gebaut, sondern für viel geld gekauft haben :thumbsdown:

da fake ich lieber meine kurven, ist nicht ganz so niveaulos und sicherlich sportlicher ;-)

komisch bei euch im süden ist aber auch, dass ein motor mit unterschiedlichen auspuffanlagen, mit völlig verschiedener charakteristika, annähernd die gleiche kurve mit der gleichen leistung produziert.

im pott und tief im norden waren da so krasse unterschiede, wie sie auch zu erwarten sind, zwischen den anlagen, dass ich mir wirlich überlege ob ich nicht richtung bodensee ziehe.

spart mir das probieren und testen von auspuffanlagen, da ich ja nehmen kann was ich will :crybaby:

werd gleich mal die chefin befragen ob sie bessere luft, ja die habt ihr da unten sicherlich, haben möchte.

gar nicht mehr nötig, sie hat es mitbekommen und fragt mich direkt ob ich jetzt ganz durchdrehe.

sie will nicht zu den bayern und den halbbayern, bei denen läuft immer alles ganz anders und die sind genauso gut wie die ösifraktion.

lieber würde sie hier im dreck verrecken :inlove::inlove::rotwerd:

leicht persönlich genommen? :wheeeha:

Geschrieben

leicht persönlich genommen? :thumbsdown:

schatz schau dir doch mal die letzten drei smilies an, sollte deine frage wohl beantworten :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

schatz schau dir doch mal die letzten drei smilies an, sollte deine frage wohl beantworten :crybaby:

na dann ist ja gut.

ach so bezüglich fremdzylinder und drehschieberklasse, es steht nichts im reglement dass das verboten ist.

würde mich aber nicht wundern wenn das demnächst geändert wird

edit findet aber noch das eigentlich das selber fahren niveauvoller ist :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Geschrieben (bearbeitet)

und wenn es verboten würde, heb ich den daumen :crybaby:

diese ganzen rotax und mitos und sst geschichten haben nichts mit vespa zu tun und gehören für mich eh in die klasse 4 oder nach itackaland :thumbsdown:, meine meinung klar.

warum ist das selber fahren niveauvoller?

ist halt nicht so mein ding und sehe da kein problem. jemanden fahren zu lassen der auch fahren kann.

wir haben hier eh ein problem was das üben mit so einer kiste angeht, wir haben da keine feldwege und andere adequate übungsstrassen, bin ja hier nicht so ganz auf dem dorf ;-)

lieber einen motor selber bauen und einen anderen fahren lassen, als eine fertige kiste zu kaufen und damit zu fahren und dann noch so zu tun als ob man da was tolles auf die beine gestellt hat :crybaby:

ausserdem fährt eh alles bei uns unter der fahne vom rprt und ich hab da meinen platz als schrauber zugewiesen bekommen und das ist auch gut so :inlove:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

und wenn es verboten würde, heb ich den daumen :crybaby:

diese ganzen rotax und mitos und sst geschichten haben nichts mit vespa zu tun und gehören für mich eh in die klasse 4 oder nach itackaland :thumbsdown:, meine meinung klar.

lassen wir das, führt zu nichts.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

definition:

zylinder für vespa gebaut=vespazylinder

ist eigentlich ganz simpel, oder?

änderungen an dem zylinder sind dann wuppe, hauptsache vespazylinder.

Geschrieben (bearbeitet)

@ske

wann findet der test statt?

hätte eine atom m1x auspuff zum testen.

@atze

mag der liebe atze dem ske den drehmoment auspuff zum test mitgeben? :thumbsdown:

Bearbeitet von rabbanzla
Geschrieben (bearbeitet)

@ske

wann findet der test statt?

hätte eine atom m1x auspuff zum testen.

@atze

mag der liebe atze dem ske den drehmoment auspuff zum test mitgeben? :crybaby:

Da derzeit ja erste große Urlaubszeit Im Süden von Österreich ausgebrochen ist ( wir kriegen im Moment ja nicht einmal einen Stammtisch zusammen) würd ich auf Mitte Juni tippen.

Die Grazer fahren halt immer Anfang Juni alle nach Llllliniano oder Tschesolo ( so auch ich)

dauert´s noch 2 Wochen und Termin mit Patrik muß ich dann ausmachen.

@all: Sollten die Minderleistungsquattrinifahrer ein eigenes Topic eröffnen, damit wir hier nicht das ganze Race-Topic zumüllen?

Ist auch im Ernst gemeint!!

Ich persönlich kann sowieso nix anfangen mit den Zankereien zwischen Nord und Süd in D.

Weil mir da jede Hintergrund-Info fehlt :thumbsdown:

@atze: Wär net schlecht, weil vielleicht könnt ma dei Reusse auch noch miteinpacken und schaun was der Q mit SI so schiebt mit verschiedenen Püffen

(Rudi, schick mir mal pn mit Tel.Nr....)

Wien- Graz-Wolfsberg is halt schon ein breiter Weg nur um Kurven zu bekommen, aber dann hätte die D-Fraktion auch noch a paar Kurven zum diskutieren.

Ich hoff dem Patrick sein Prüfstand passt so ziemlich :crybaby:

@rabbanzla: Wird schon was werden

@pxler: Gib mir Hobbyschrauber mal ein paar Tips, bevor ich noch mehr Kohle reinbutter, wenn´s leichter auch gehn könnte.

Ich nehm ja gern Ratschläge an

Ösigrüße

SKE

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben (bearbeitet)

Wien- Graz-Wolfsberg is halt schon ein breiter Weg nur um Kurven zu bekommen, aber dann hätte die D-Fraktion auch noch a paar Kurven zum diskutieren.

Ich hoff dem Patrick sein Prüfstand passt so ziemlich :thumbsdown:

Ösigrüße

SKE

Prüfstand müsste schon genau passen da der komplett neu ist

Haben es auch mit einigen anderen Kurven vom Ron und Stoffi auch verglichen was auch gestimmt hat

Bringst du den Nordspeed Cube 200er auch mit?

lg

Patrick

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
Bringst du den Nordspeed Cube 200er auch mit?

Ja kommt mit

Ist am polossi vom Dr. monteirt und seit 4 Wochen in täglichem Einsatz.

In Gleisdorf hat er - warum auch immer - nur Minderleistung gedrückt.

Aber da war die Stimmung sowieso a bisl "gepfeffert" und die Läufe waren bis auf a paar Ausnahmen eher bescheiden..

Hättets vielleicht auch "zufällig" was am Start wo der Cube getestet werden sollte???

Bin mir sicher, dass alle Anwesende für alle Schandtaten bereit sein werden

LG SKE

Geschrieben

Da derzeit ja erste große Urlaubszeit Im Süden von Österreich ausgebrochen ist ( wir kriegen im Moment ja nicht einmal einen Stammtisch zusammen) würd ich auf Mitte Juni tippen.

Die Grazer fahren halt immer Anfang Juni alle nach Llllliniano oder Tschesolo ( so auch ich)

dauert´s noch 2 Wochen und Termin mit Patrik muß ich dann ausmachen.

@all: Sollten die Minderleistungsquattrinifahrer ein eigenes Topic eröffnen, damit wir hier nicht das ganze Race-Topic zumüllen?

Ist auch im Ernst gemeint!!

Ich persönlich kann sowieso nix anfangen mit den Zankereien zwischen Nord und Süd in D.

Weil mir da jede Hintergrund-Info fehlt :thumbsdown:

@atze: Wär net schlecht, weil vielleicht könnt ma dei Reusse auch noch miteinpacken und schaun was der Q mit SI so schiebt mit verschiedenen Püffen

(Rudi, schick mir mal pn mit Tel.Nr....)

Wien- Graz-Wolfsberg is halt schon ein breiter Weg nur um Kurven zu bekommen, aber dann hätte die D-Fraktion auch noch a paar Kurven zum diskutieren.

Ich hoff dem Patrick sein Prüfstand passt so ziemlich :crybaby:

@rabbanzla: Wird schon was werden

@pxler: Gib mir Hobbyschrauber mal ein paar Tips, bevor ich noch mehr Kohle reinbutter, wenn´s leichter auch gehn könnte.

Ich nehm ja gern Ratschläge an

Ösigrüße

SKE

hab deine geschichte jetzt nicht ganz verfolgt, also musst du mir noch mal sagen was du da von dem zylinder erwartest oder wo du hin möchtest :crybaby:

Geschrieben

Wie ist der Umrechnungsfaktor süddeutsche zu österreichische PS :thumbsdown:

ja den gibts auch. aber ich mach mir hier nur unbeliebt und halt jetzt lieber mein maul.

umrechnungsfaktor gibts per PM falls erwünscht :crybaby:

Geschrieben

@pxler:

Will mit meinem Grob-Setup ( siehe Signatur) auf Drehschieber einen ca 25PS Tourer machen.

Die Komponenten sind jetzt verbaut, für Änderungen bin ich offen..

Meiner Meinung nach gibt´s bei dem Setup ein paar offene Punkte..

Da ich den fmp nicht hinzuziehen will, hier meine Fragen:

Einlasszeiten des Drehschiebers????

Steuerzeiten ohne RAP... wie weit sollte man gehn??

Reicht ein 28er OKO mit ScootRS Ansaugstutzen??

Gearbeitet ist bis jetzt alles tiptop,

Es kann auch sein, dass jemand sagt mit Topferl geht halt nicht mehr, dann is auch gut für mich

LG SKE

Geschrieben

Wie ist der Umrechnungsfaktor süddeutsche zu österreichische PS :thumbsdown:

der ist 1:1. Der Ruhrpottfaktor resultiert aus dem Kohlestaubgehalt der ruhrpoettischen Luft - die fahren dort ja sozusagen halbkalorisch. :crybaby:

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