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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Das verwirrt mich jetzt auch, ich würde eher den Ölanteil im Gemisch erhöhen...

das mit dem 1;50 ist schon uralt und kommt noch aus der zeit der minderwertigen mineralöle, mit den heutigen vollsyntetikzeug geht auch wesentlich wenniger ölanteil, was auch von vorteil sein kann.

das mit dem direktgesaugten hast du woher?

smallframeecke oder wer fährt hier ausser 2-3 männeken noch direktgesaugt?

da sollten wohl eine menge mehr das pleulproblem haben um da wirklich eine bekräftigte aussage treffen zu können, oder meinst du nicht?

@porno

warum fragst du mich erst nach dem mischverhältnis und suchst woanders noch bestätigung?

hab dir doch auch die alte standardformel von 1:50 genannt, oder?

setzt mal deine kurve hier rein, ist doch echt gut geworden :thumbsdown:

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@jensehase

nicht weil ich dir misstrauen würde (das würde mir nie einfallen), aber ich bin halt ein "zweite meinung" typ und damit bin ich immer gut gefahren! ;)

und grad hast gesagt das weniger auch nicht immer schlecht ist, gut zu wissen ist jetzt wie was warum?

meinst ich soll wirklich??? ist ja noch nicht fertig die kurve! ;)

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das mit dem 1;50 ist schon uralt und kommt noch aus der zeit der minderwertigen mineralöle, mit den heutigen vollsyntetikzeug geht auch wesentlich wenniger ölanteil, was auch von vorteil sein kann.

das mit dem direktgesaugten hast du woher?

smallframeecke oder wer fährt hier ausser 2-3 männeken noch direktgesaugt?

da sollten wohl eine menge mehr das pleulproblem haben um da wirklich eine bekräftigte aussage treffen zu können, oder meinst du nicht?

@porno

warum fragst du mich erst nach dem mischverhältnis und suchst woanders noch bestätigung?

hab dir doch auch die alte standardformel von 1:50 genannt, oder?

setzt mal deine kurve hier rein, ist doch echt gut geworden :thumbsdown:

Smallframeecke, jawoll, direktgesaugt auch. Und es haben durchaus mehr Leute "das" untere Pleuellagerproblem mit potenten direktgesaugten Zylindern, was neuerdings auch schon zu einem Markt für Mazzuwellen mit serienmässig geschlitzten Pleueln geführt hat.

Allerdings ist es ja auch möglich, daß so ein Largeframemotor nach vollkommen anderen Gesetzen funktioniert als andere Zweitakter. Da klemmen ja auch bei vollkommen korrekt bedüstem Vergaser die Zylinder wegen Erhöhung des Ölanteils im Gemisch, wie man hier öfter mal lesen kann... :crybaby:

A. Graham Bell hat da auch im Ölteil von Two Stroke Performance Tuning interessante Ansichten zu optimalem Mischungsverhältnis, Leistung und Haltbarkeit.

Aber wenn du meinst, daß beim vollkommen unstandardmässigen Direktansauger die Standardformel 1:50 sehr zielführend ist, kann ich nur zitieren:

Jeder so, wie er will und kann - oder so ähnlich... :crybaby:

Bearbeitet von skinglouie
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Smallframeecke, jawoll, direktgesaugt auch. Und es haben durchaus mehr Leute "das" untere Pleuellagerproblem mit potenten direktgesaugten Zylindern, was neuerdings auch schon zu einem Markt für Mazzuwellen mit serienmässig geschlitzten Pleueln geführt hat.

Allerdings ist es ja auch möglich, daß so ein Largeframemotor nach vollkommen anderen Gesetzen funktioniert als andere Zweitakter. Da klemmen ja auch bei vollkommen korrekt bedüstem Vergaser die Zylinder wegen Erhöhung des Ölanteils im Gemisch, wie man hier öfter mal lesen kann... :crybaby:

A. Graham Bell hat da auch im Ölteil von Two Stroke Performance Tuning interessante Ansichten zu optimalem Mischungsverhältnis, Leistung und Haltbarkeit.

Aber wenn du meinst, daß beim vollkommen unstandardmässigen Direktansauger die Standardformel 1:50 sehr zielführend ist, kann ich nur zitieren:

Jeder so, wie er will und kann - oder so ähnlich... :thumbsdown:

ruhig brauner ;-)

meine frage hinsichtler des pleulproblems hat da schon seinen grund, werd da ja über winter auch was auf die largeframe klatschen (154er polini rotax) und bin mir da noch nicht sicher ob ich die geschichte über 2 einlässe laufen lassen werde. pleul mit schmierschlitze im unteren und oberen lagerbereich sind für mich standart und für mich auch nicht mehr erwähnenswert.

das mit dem ölanteil im gemisch sehe ich aber definitiv anders als du und ja zuviel öl kann schädlich sein!!!!!!!

1:60 ist definitiv ohne probleme mit dem neumodischen zeug verträglich und bin ich auf etlichen motoren ohne probleme gefahren und ich hatte in 10jahren erst einen klemmer :inlove:

du zietierst hier den alten graham, wann hat er denn seine these über das mischungsverhältnis aufgestellt?

welches öl wurde zu dieser zeit den adequat benutzt?

stimmt schon das ich einiges anders mache und das auch nicht immer ohne erfolg :inlove:

jeder wie er will halt :crybaby:

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ruhig brauner :crybaby:

meine frage hinsichtler des pleulproblems hat da schon seinen grund, werd da ja über winter auch was auf die largeframe klatschen (154er polini rotax) und bin mir da noch nicht sicher ob ich die geschichte über 2 einlässe laufen lassen werde. pleul mit schmierschlitze im unteren und oberen lagerbereich sind für mich standart und für mich auch nicht mehr erwähnenswert.

das mit dem ölanteil im gemisch sehe ich aber definitiv anders als du und ja zuviel öl kann schädlich sein!!!!!!!

1:60 ist definitiv ohne probleme mit dem neumodischen zeug verträglich und bin ich auf etlichen motoren ohne probleme gefahren und ich hatte in 10jahren erst einen klemmer :inlove:

du zietierst hier den alten graham, wann hat er denn seine these über das mischungsverhältnis aufgestellt?

welches öl wurde zu dieser zeit den adequat benutzt?

stimmt schon das ich einiges anders mache und das auch nicht immer ohne erfolg ;-)

jeder wie er will halt :thumbsdown:

Der interessante Passus beim Bell (der durchaus Castrol TTS schon ganz gut fand) ist der, daß er bei einem Suzi RM 125 Motor mit lächerlich hohem Ölanteil Leistungssteigerungen auf dem Dyno und sauberen Kolben durch bessere Wärmeableitung bemerkt hat - wir reden hier von über 1:25 bis 1:16. Und mit modernerem Öl kann sich die Tendenz - wenn auch gemäßigter durchaus fortsetzen.

1:60 halte ich persönlich bei direktgesaugten Zylindern mit Einlaßrichtung weit weg vom unteren Pleuellager und schlimmstenfalls nichtgeschlitztem Pleuel für ziemlich gewagt. :crybaby:

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Der interessante Passus beim Bell (der durchaus Castrol TTS schon ganz gut fand) ist der, daß er bei einem Suzi RM 125 Motor mit lächerlich hohem Ölanteil Leistungssteigerungen auf dem Dyno und sauberen Kolben durch bessere Wärmeableitung bemerkt hat - wir reden hier von über 1:25 bis 1:16. Und mit modernerem Öl kann sich die Tendenz - wenn auch gemäßigter durchaus fortsetzen.

1:60 halte ich persönlich bei direktgesaugten Zylindern mit Einlaßrichtung weit weg vom unteren Pleuellager und schlimmstenfalls nichtgeschlitztem Pleuel für ziemlich gewagt. :thumbsdown:

1:60 ist auch nicht für den direktansauger sondern für unsere gängigen motoren gedacht!

wieso kommst du eigentlich immer auf direktansauger?

der m1x ist kein direktansauger und um den geht es hier eigentlich :crybaby:

die wärmeableitung wird mit mehr öl besser?

ist mir jetzt neu, aber wenn es echt leistung bringt dann mach ich auch mal 1:16 :crybaby:

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32er koso

mrp ass

kaba drehschieberwelle

qutschkante war jetzt so 1,5-1,6

steuerzeiten keine ahnung irgendwas um die 194° (auslass nach oben vergrößert)

einlass 132° kann das sein???

1600g oder 1700g lüra vom kobold

nö!

das sind wohl die überströmzeiten.

jetzt noch das resoloch wegdüsen (nd oder nadel) und mit der hd mal kleiner werden (sieht mir noch zu fett aus) und du kannst getrost wieder aufs 23er kupplungsritzel wechseln :thumbsdown:

wie schon besprochen wirst du wohl beim schalten vom 3ten in den 4ten voll in dem vorresoloch landen und daher bekommst du die probleme beim gangwechsel.

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der drehschieber ist da sicherlich nicht der reduzierende faktor wenn er sauber gemacht ist!

doch ist er!

bei den largeframes ist das nicht ganz so einfach da eine ausreichende " nutzbare" fläche herzustellen.

nur mit den steuerzeiten verlängern ist es da sicherlich nicht getan.

warum gibt es da wohl so wenige starke drehschieber im vergleich zu den membranstinkern :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
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1:60 ist auch nicht für den direktansauger sondern für unsere gängigen motoren gedacht!

wieso kommst du eigentlich immer auf direktansauger?

der m1x ist kein direktansauger und um den geht es hier eigentlich :crybaby:

die wärmeableitung wird mit mehr öl besser?

ist mir jetzt neu, aber wenn es echt leistung bringt dann mach ich auch mal 1:16 :thumbsdown:

Den Zylinder gibts doch auch als Direktansauger?! Also selbe Portmap/anderer Einlaß ? Davon abgesehen gibts auch (Smallframe-)Horste, die mit Kurbelwelleneinlaß recht fettes Gemisch fahren...

Der Bell meint auch, daß ölmässig fette Motoren beim Gaszumachen eher selten festgehen, da ein gesunder Ölüberschuß im Gehäuse und den Lagern liegt, weiter schmiert und auch recht gut kühlt, was bei Schieber zu und hoher Drehzahl ein Thema ist,da ja zuwenig frisches Gemisc und damit Öl nachkommt.

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@ pxler: da bin ich komplett anderer meinung!

die meisten, die drehschieber fahren, haben auch deutlich zahmere setups. da werden so gut wie nie moderne anlagen gefahren oder überhaupt auslassbearbeitungen durchgeführt.

Es wurde auch schon mehrmals deutlich über 30 PS abgedrückt ohne voodoo am drehschieber und auch ohne messerähnliche wellen die nach 2 mal prüfstand auseinanderfallen.

Ich baue gerade einen art demonstator-motor auf, der zeigen soll, dass man gut und gerne auf die laute membrane verzichten kann. allerdings in form eines 30+ straßenmotors mit baaaaaand.

allerdings ein 200er und deshalb hier offtopic :thumbsdown:

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti_MRP
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Den Zylinder gibts doch auch als Direktansauger?! Also selbe Portmap/anderer Einlaß ? Davon abgesehen gibts auch (Smallframe-)Horste, die mit Kurbelwelleneinlaß recht fettes Gemisch fahren...

Der Bell meint auch, daß ölmässig fette Motoren beim Gaszumachen eher selten festgehen, da ein gesunder Ölüberschuß im Gehäuse und den Lagern liegt, weiter schmiert und auch recht gut kühlt, was bei Schieber zu und hoher Drehzahl ein Thema ist,da ja zuwenig frisches Gemisc und damit Öl nachkommt.

den zylinder gibt es auch mit direkteinlass, ja.

ist aber ein anderes topic.

also ich sorg immer mit einer passenden nebendüse für ausreichend fettes gemisch bei schieberschluß nach vollgas :thumbsdown:

wenn du es anders hälst ist es auch in ordnung, aber ist öl echt ein guter wärmeleiter?

ich hab auch immer gedacht, dass das benzin im gemisch den kühlfaktor ausmacht.

lieg ich da echt so falsch?

lass mich gern eines besseren belehren.

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@ pxler: da bin ich komplett anderer meinung!

die meisten, die drehschieber fahren, haben auch deutlich zahmere setups. da werden so gut wie nie moderne anlagen gefahren oder überhaupt auslassbearbeitungen durchgeführt.

Es wurde auch schon mehrmals deutlich über 30 PS abgedrückt ohne voodoo am drehschieber und auch ohne messerähnliche wellen die nach 2 mal prüfstand auseinanderfallen.

Ich baue gerade einen art demonstator-motor auf, der zeigen soll, dass man gut und gerne auf die laute membrane verzichten kann. allerdings in form eines 30+ straßenmotors mit baaaaaand.

allerdings ein 200er und deshalb hier offtopic :thumbsdown:

Gruß

Basti

basti mein kleiner bodenseer, es ist schön wenn man anderer meinung ist :crybaby:

ich denke aber schon, dass genug leute versucht haben echt dampf aus dem drehschieber zu holen aber halt nicht mit erfolg oder von dauer (62er welle mit extrem wellenbearbeitung).

habe da ja auch einen drehschieber gestrickt, der nur mit wellenlippen die 30ps geknackt hat, aber ebend mit aufriss am drehschiebereinlass um eine ausreichende nutzbare fläche zu bekommen.

ist aber mein erster drehschiebermotor und daher sicherlich nicht das mass der dinge, bin aber mal auf deinen demonstrator gespannt.

Bearbeitet von PXler
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den zylinder gibt es auch mit direkteinlass, ja.

ist aber ein anderes topic.

also ich sorg immer mit einer passenden nebendüse für ausreichend fettes gemisch bei schieberschluß nach vollgas :thumbsdown:

wenn du es anders hälst ist es auch in ordnung, aber ist öl echt ein guter wärmeleiter?

ich hab auch immer gedacht, dass das benzin im gemisch den kühlfaktor ausmacht.

lieg ich da echt so falsch?

lass mich gern eines besseren belehren.

Logisch mit der Nebendüse, das eine fette Gemisch ist aber Innenkühlung des Zylinders und Kolbens und das andere Schmierung.

Es geht aber eigentlich darum, daß mehr vorrätiges Öl im Lager auch mehr Wärmekapazität aufnehmen und ins umgebende Gehäuse abgeben kann - als Übergangsmedium, genauso wie an den Kolbenringen.

Und Öl ist durchaus ein besserer Wärmeleiter als Luft/Benzingemisch, zumal ja jetzt die Kurbelwellenlager und eben das untere Pleuellager ebenso dicke nicht mehr im Frischgasstrom stehen.

Ist schon sehr theoretisch, scheint aber zu funktionieren...

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Ich behaupte der Basti hat recht. Wenn man den Einlass einigermaßen ordentlich macht und die ganze Showgeschichte mit den ultrazerflexten Wellen sein lässt hält das auch, und ich behaupte mal einfach, es läuft dann nicht wesentlich anders. So viele Leute sind das dann am Ende nämlich gar nicht, die sich mit dem Drehschieber und richtig Leistung rumgeschlagen haben. Sind doch echt alle immer auf Membran gegangen wenn's mal unerhörte 20 PS sein sollten. Die Paar, die ernsthaft Leistung mit Drehschieber gesucht haben sind so in der Wolle gewaschene Membraner, dass sie einfach nicht glauben wollen, dass man da gar nicht so die Nerven verlieren muss beim Einlass. Deshalb wird da immer maximalinvasiv bei gegangen und nicht erst mal locker einfach mit brauchbar Steuerzeit probiert. Meine Smallframe hat jetzt 24PS mit Drehschieber. Da ist nix rasierklingenscharf angeschnitzt oder der Einlass irre auf Fläche getrimmt. Der hat nicht mal die Fläche von einem 26er Vergaser und reagiert auf 33er oder 35er Vergaser trotzdem mit Mehrleistung. Ich bin absolut sicher, dass eine 200er mit 30PS und Popeldrehschieber voll easy zu machen ist.

Kurz mal zum Öl: Ich würde einen sportlichen Motor der auch ernsthaft mit Drehzahl bewegt wird 1:40 fahren, vielleicht auch 1:33. Zylinder und Kolben kommen mit deutlich weniger aus, das sehe ich auch so. Beim Kurbeltrieb siehst du aber schon immer mal wieder beim Zerpressen dass da Nadeln am skidden waren. Die Drehzahl ab der das passiert wird mit etwas mehr Öl einfach noch mal um 500 Umdrehungen nach oben verschoben. Ich hab' da ein besseres Gefühl bei. Trotzdem ist das mit dem angeblich durch die Anflanschposition des Vergasers bedingten Lagerproblem eher Unfug. Bei einem Motor mit Einlass am Zylinder strömt die Suppe trotzdem in's Kurbelgehäuse, da kreist dann schön die Welle im Nebel und kriegt Schmierung ab. Wo steht denn bei der Vespa das untere Pleullager direkt im Frischgasstrom, möcht' ich mal wissen? So wie ich das sehe ist die "Häufung" von Lagerproblemen vielleicht eher der dank neuer Zylinder entstandenen Häufung von leistungsstarken Motoren geschuldet, nicht alle davon in kundiger Hand, und viele mit Riesentemperatureinbringung prophylaktisch mal gewigt. Millionen von schlitzgesteuerten Motoren, oder das ganze mittelalte Sportzeug mit Zylindermembran, sind in Punkto Pleullager voll unauffällig.

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hier hat einer drehschieber geschrieben und wer taucht auf?

bin zwar bei den largframegeschichte etwas anderer meinung was den drehschieber betrifft, aber wie gesagt hab ich da eigentlich keine ahnung von :thumbsdown:

denke aber das der basti sicherlich weiß was da zu machen ist und bin echt gespannt.

das mit dem öl und der lagerschonung ist für mich einleuchtend, dass mit der besseren kühlung eher nicht und landet bei mir in der ecke "hokuspokus"

hab da auch mal irgendwas von schmierfilmabriss bei überschmierung gehört, kann aber nicht mehr sagen wo ich dies aufgefangen habe und ob da was dran ist steht da natürlich auch noch zur debatte.

Bearbeitet von PXler
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bin zwar bei den largframegeschichte etwas anderer meinung was den drehschieber betrifft, aber wie gesagt hab ich da eigentlich keine ahnung von :thumbsdown:

denke aber das der basti sicherlich weiß was da zu machen ist und bin echt gespannt.

War ich ja auch, aber nachdem der Karoo da mal eben 30PS mit 'nem SI aushustet, und Melkfett noch deutlich mehr mit allerdings auch deutlich mehr Aufriss glaube ich einfach, dass da eben doch reichlich Potential ist.

Du bist doch auch schon'n alter Sack. Vor gar nicht allzu langer Zeit hieß es doch echt immer: Willste Leistung, brauchste Membran. Das war zu Zeiten als "Leistung" alles über 16PS meinte.

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    • unter "Windrad-Rotorblätter mit Haihaut" wird man im Netz fündig. Ich kann das nicht verlinken. https://ifam.fraunhofer.de vom 30.4.2019 hier schreibt man vom 2D Model bis 10% mehr Leistungsgewinn. Es gibt darüber mehrere Berichte.   Aber an Grossanlagen las ich was von 5-6% mehr Stromertrag.   Betreffend der laminaren und turbulenten Strömung, ich seh halt z.B. sogar mit blossem Auge, ohne Strobolampe, am gebremsten Prüfstand im Resoansteig wie sich im polierten Ansaugtrichter an der Wandung die Kraftstopftröpfchen wie in Zeitlupe zu immer grösseren Tropfen bilden, um sich dann teils sogar gegen die Ansaugrichtung bewegen.   Wenn dann die Kraftstofftropfen gross und schwer genug sind zieht es die Tropfen dann wie in Zeitlupe in den Gaser. An der Waage vom Prüfstand sieht man dann, wie kurz die Leistung einbricht.   Ist jedoch der Gaser z.B. gepunzt, bilden sich überhaupt keine Tröpfchen an der Gaserwand, und kaum Sprayback sichtbar. Nach abstellen des Motors ist im Ansaugbereich alles staubtrocken.
    • Ab 28mm wird es etwas eng an sonst ist der 24 optimal. 
    • Komplette pks125 mit Motor 133 etc gerade frisch und gut gemacht gebe 6 Monate Garantie. Alles läuft und funktioniert 13,8ps Standort Hamburg 2950€
    • Klingt wie ne komplett durchgebrannte Birne... 
    • die Px Kupplung passt nicht.  Es muss am Gehäuse und am Kupplungsdeckel gefräst werden. Und du brauchst nat. den PX Stumpf auf der Kupplungsseite der Kurbelwelle.   
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