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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@tenand

vielen dank, deine kurve gefällt ma besser... :thumbsdown:

aber is eigentlich wurscht, mir gehts bei der sache eher um bedüsen und so.

du wolltest setup wissen:

- m1xl 131/186

- als fudi nur 1 papierdichtung

- 60er welle mit 105er pleul

- koso 32 mit: Nadel orig., 2.clip / HD134 / ND38

- ansauger geöffnet für 32er

- QK ca. 1,15mm

- scorpion

...mit leichtem verdacht dass sie oben etwas mager is, und nach "längeren" vollgas-strecken (so 500-700m) wird sie noch magerer, also heller... saugt der die kammer leer? nach kurz halbgas gehts dann wieder für ca. die gleiche strecke

pumpe einbauen?

ronbogen wär drin!

im resoloch übrigens auch hörbar mager.

@ske

du willst mit deiner kurve ja nur dass ich endlich den nsr draufklemm, gell?!? :crybaby:

na, wie gesagt, plan is:

zuerst gaser ordentlich eindüsen, dann steuerzeiten rauf, dann nsr (aber mit stinger), ... ja und dann wahrscheinl. wieder herumbedüsen :crybaby:

...und die edith will noch von euch wissen warum beim tenand das resoloch drin is und beim ske nicht?!?!?

spürbar is es beim fahren...

Bearbeitet von tigerente
Geschrieben

...und die edith will noch von euch wissen warum beim tenand das resoloch drin is und beim ske nicht?!?!?

spürbar is es beim fahren...

Filterlänge ist die Antwort! Je länger, desto glatter wird die Kurve. Jedoch auch mit zunehmend weniger max. Leistung.

Geschrieben

ahaa, ok!

is eigentlich klar - nur was bezweckt ihr mit der filterlänge? na lasst mal, ich werd mir den dyno-thread nochmal zu gemüte führen.

tenand, hast du auch JJK-JJM keihin nadeln?

Geschrieben

So die Herren,

Video gibt`s vorläufig keines, Fotos von nem geschrottetem Quattrini vielleicht morgen :thumbsdown:

Was genau passiert ist weiß ich noch nicht , bei guten 100 in der 3. leicht bergauf ein Knall und aus war`s.

Hatte danach kaum Kompression, heute den Kicker mal treten wollen, jetzt geht fast nix mehr.

Werd ihn heute mal begutachten..

@PXler: sammelst noch geschrottete zylinder???

Könntest wieder was basteln :crybaby:

LG SKE

Geschrieben

bau mal ab und mach fotos :thumbsdown:

kolbenringe im auslaß ausgefedert und beschichtung samt ringe geschrottet, vermute ich jetzt mal :crybaby:

Geschrieben

bau mal ab und mach fotos :thumbsdown:

kolbenringe im auslaß ausgefedert und beschichtung samt ringe geschrottet, vermute ich jetzt mal :crybaby:

Nur mal Interressehalber...

Zylinder beschichten??? Steht das dafür oder in die Tonne damit..

Wo hast du den beschichten lassen?

LG SKE

Geschrieben

um 80€!

wo?

wird wohl eher so um 150-180€ liegen.

kolben füe 115€ sollte man da wohl auch noch beirechnen :thumbsdown:

würd ich persönlich nur bei einem guten, bearbeiteten zylinder machen wo man kein bock hat sich die arbeit noch mal anzutun.

bau doch erst mal den kopf ab und schau rein, ist doch nur ne arbeit von 15min.

mal interessehalber:

hast du die auslaßform (oberkante) so gelassen wie er aus der tüte kam?

Geschrieben

um 80€!

wo?

wird wohl eher so um 150-180€ liegen.

kolben füe 115€ sollte man da wohl auch noch beirechnen :thumbsdown:

würd ich persönlich nur bei einem guten, bearbeiteten zylinder machen wo man kein bock hat sich die arbeit noch mal anzutun.

bau doch erst mal den kopf ab und schau rein, ist doch nur ne arbeit von 15min.

mal interessehalber:

hast du die auslaßform (oberkante) so gelassen wie er aus der tüte kam?

So, hab ihn herunten :crybaby:;-)

Hat beim Stehbolzen verrieben, aber gar nicht mal sooo wenig.

natürlich Beschichtung abgeplatzt, Kolbenringe sind eine fixe Beziehung mit dem Kolben eingegangen.

Mehr hab ich im Moment nicht Bock, sonst vergess ich meine Manieren und trete den Kübel von der Bühne.

Fotos mach ich, wenn ich mich gesammelt habe.

Auslassform wurde nicht viel verändert. Vielleicht ein kleines Trapez, aber keine gerade Kante oder so..

Hätte nicht gedacht, dass der Scorpion so saugt :crybaby:

Bisl fetter hätte wahrscheinlich auch gut getan.

Drauf geschissen, heuer kauf ich mir keinen mehr, mal schaun, ob noch ein alter Polini rumliegt..

LG SKE

Geschrieben

beileid!

werd meinen m1xr auch gleich mal abziehen, welle muß ja jetzt auch raus und dann kann ich mal schauen ob der steg die ersten probefahrten überlebt hat!

Geschrieben

So liebe Quattrini-Freunde,

Hier die ersten Pics.

Meine Frau machte mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich Sonntag morgen (noch nicht ganz im Vollbesitz aller Sinne) in meine Gurke 91 Oktan getankt habe.

Kann das event. eine Ursache gewesen sein??? (in Kombination mit forschem Gashahn und event. zu magerer HD in Verbindung mit trockenen 26 Grad nach fast 40km größtenteils Volllast)

Ich geb dem Zylinder keine Schuld, tippe auf postalkoholisierten Zustand in Verbindung mit absoluter Vollgasgeilheit :thumbsdown: ( soll ja vorkommen )

LG SKE

post-27216-097728500 1281375066_thumb.jp

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Geschrieben (bearbeitet)

hui da hat der kolben aber satt geschmiert!!!

hast du da kein klingeln gehabt oder einfach stur ignoriert?

bist du sicher das da beschichtung abgeplatzt ist?

wenn du ganz viel glück hast ist da nur das alu vom kolben auf der beschichtung :thumbsdown:

mein motor ist auch auseinander und kurbelwelle ist gezogen.

nach sichtprüfung des m1xr hab ich ein leichtes lächeln im gesicht bekommen, da ist alles so wie es soll :crybaby:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Ich denke beim Foto durch den Zylinderfuß kann man das abgeplatzte Stück sehen.

Bin mir aber eh nicht sicher...

Mit was krieg ich das Alu runter um zu sehn was da wirklich hin ist..

Fuckt mich trotzdem an.

Klingeln hört man in der Geilheit mit Jrthelm bei guten 100 glaub ich nicht so gut..

Wahrscheinlich auch überhört..

So haben meine 102er Polinis vor 26 Jahren auch immer ausgesehen :thumbsdown:

Morgen schau ich noch mal, 177er Polini liegt schon da..

LG SKE

Geschrieben

kannst mit einem cutter das alu runterscharben und dann die geschichte mit schleifpapier nacharbeiten!

keine angst so eine beschichtung ist schweinehart!

wenn du ihn dann aber doch nicht mehr gebrauchen kannst bitte pm :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Mit Ätznatron!

Hallo,

auf keinen Fall Ätznatron!!Nur bei Gusszylindern verwenden.Falls irgendwo eine klitzekleine Pore in der Laufbahnbeschichtung ist,dringt die Suppe da ein und treibt die Scheisse hoch!Selbst schon erlebt,danach kann man dann entgültig neu beschichten.Beschichtete Zylinder werden ja schliesslich auch chemisch entschichtet :thumbsdown:

Gruß,Maik

Geschrieben

Meine Frau machte mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich Sonntag morgen (noch nicht ganz im Vollbesitz aller Sinne) in meine Gurke 91 Oktan getankt habe.

Kann das event. eine Ursache gewesen sein???

Eher nicht, angeblich ist bei den meisten 91er-Zapfsäulen mittlerweile schon 95er drinnen. Der Preis ist ja meistens auch identisch.

Geschrieben

Hättest was zum Tauschen???

Polini, 166er Male etc????

@tigerente: Der Puff war/ist gut :crybaby:

LG SKE

kein tauschobjekt vorhanden.

ich wär ja auch plemplem wenn ich da einen guten zylinder gegen deinen kaputten tauschen würde, oder seh ich das falsch? :thumbsdown:

Geschrieben

kein tauschobjekt vorhanden.

ich wär ja auch plemplem wenn ich da einen guten zylinder gegen deinen kaputten tauschen würde, oder seh ich das falsch? :crybaby:

Plemplem sind wir irgendwie eh alle, sonst würden wir ja nicht herumbauen wie die Blöden :crybaby:

Hätt ja sein können, dass was rumgelegen wäre....

Hab aber schon nen alten polini im Auge, bau für den Rest der Saison halt n poliniski Langhub... wird auch drücken ;-)

Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch austauschen??? Optisch hat es nix, aber wenn ich mir den Bolzen anschau is der auch ein biserl warm geworden :thumbsdown:

LG SKE

Geschrieben

meine unwichtige erfahrung dazu:

nach leichtem reiber das kolbenlager wieder reingesteckt, ca. 50km gefahren, dann leichtes scheppern je nach last...

zerlegt, lager raus, käfig gebrochen.

---> hau`s weg!

Geschrieben

habs letztens für einen kollegen am 210 malle gemacht, dauerte keine 10min und der zylinder war wieder fahrbar und schön.

Geschrieben

Na ja...

Hab`s probiert, aber nachdem ich doch auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz entwickelt habe, werde ich den Quattrini behalten, ( auch wenn wie befürchtet nix zu machen is...abgeplatzt).

Vorest werde ich mir den vor mir liegenden Polini zu Herzen nehmen. Ringe und neues Kobo-Lager sind beim Olli bestellt und werde nächste Woche einen schönen Polinski bauen :thumbsdown:

Den Quattrini werd ich für nen anderen Motor mit großem Gaser und Membran aufbereiten :crybaby:

Bilder gab`s ja hier genug und Inspiration auch....

Bin ja als Zahntechniker recht geschickt beim fräsen und Werkzeug samt Peripherie hab ich auch..

Wird zwar dauern, aber ich hab einen Narren gefressen an deinem geteilten Auslass :crybaby:

wenn´s nix wird kann ich ihn noch immer schmeißen

So long, Danke und LG SKE

Geschrieben

schade hätt da noch was für unsere drehschieber rennkarre gebrauchen können, mit nebenauslässen und so :crybaby:

mit den geteilten auslass solltest du aber erst mal warten ob es überhaupt so der hit ist, bin mir da noch nicht so sicher.

denke mal so in 2-3 wochen sollte es da die ersten kurven geben :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

oh-oh...

langsam muss ich echt den nsr umbasteln, sonst (über)holt mich noch der drehschiebär... :crybaby:

werd heute gleich mal stinger-braten (steuerzeiten sollten ja schon mal passen, mit 131/190).

schweisst ihr den normalerweise am belly-auslass oder am lochrohr im dämpfer an?!?

belly wär einfacher... :thumbsdown:

ahja, ske-fünftausendundnochwas:

macht der hartlauer auch schon zahnprothesen???

@pxler (+ ske)

nur so eine idee, weil ich vor kurzem grad einen aktuellen ktm-zylinder in der befingert hab...

hat schon mal wer versucht bei einem raufgezogenem auslass die unterkante per schweissen wieder hochzuziehen?

die ringe hätten weniger zeit zum einfedern, auslass könnte breiter werden (halt oval) -> massenträgheit!

hab mich bei der auslassbreite gefragt wie die es schaffen dass da nix einfedert (jaa, hatte auch nebenauslässe, trotzdem!)

der steg im auslass is ja angeblich strömungstechnisch nicht so günstig (+40% oder so?)

Bearbeitet von tigerente
Geschrieben
macht der hartlauer auch schon zahnprothesen???

Wast eh....

Hörgeräte werden meist von gelernten Zahntechnikern gebaut :thumbsdown: (weil die haben Gefüüühl in der Pratze..)

Ich bin eh Nachrichtentechniker aber meine Technics haben´s mir die letzten 20 Jahre beigebracht :crybaby:

Also auch Gefühl im Griffl :crybaby:

LG SKE

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    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
    • Hallo! Ich bin gerade dabei meine T1 zu vervollständigen und bin auf dieses sehr interessante topic gestoßen. Vielleicht gibt's ja in der Zwischenzeit mehr Infos von den Leuten hier.  Hat jemand von euch zufällig Fotos von pagusa und Wittkopp satteln und den Untergestellen für die T1?  Dankeschön LG  Max 
    • Es gibt da so Probleme bei Sprachmodellen. Ist wohl auch erforscht warum das so schief geht, ich hab’s nicht gelesen…   wieviele R sind in Strawberry?   danach:   warum sind x R in Strawberry?   Da behauptet das Ding Bullshit und begründet es dann auch noch nachweislich falsch.   Klaus Bärbel macht damit dann die Englisch Hausaufgaben     Zumindest taugt es als Beispiel den Kindern zu zeigen, dass man dem Ding nicht blind trauen soll.
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