Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

oh-oh...

langsam muss ich echt den nsr umbasteln, sonst (über)holt mich noch der drehschiebär... :crybaby:

werd heute gleich mal stinger-braten (steuerzeiten sollten ja schon mal passen, mit 131/190).

schweisst ihr den normalerweise am belly-auslass oder am lochrohr im dämpfer an?!?

belly wär einfacher... :thumbsdown:

ahja, ske-fünftausendundnochwas:

macht der hartlauer auch schon zahnprothesen???

@pxler (+ ske)

nur so eine idee, weil ich vor kurzem grad einen aktuellen ktm-zylinder in der befingert hab...

hat schon mal wer versucht bei einem raufgezogenem auslass die unterkante per schweissen wieder hochzuziehen?

die ringe hätten weniger zeit zum einfedern, auslass könnte breiter werden (halt oval) -> massenträgheit!

hab mich bei der auslassbreite gefragt wie die es schaffen dass da nix einfedert (jaa, hatte auch nebenauslässe, trotzdem!)

der steg im auslass is ja angeblich strömungstechnisch nicht so günstig (+40% oder so?)

hattest du schon mehr als 31,6ps wie der verkackte drehschieber? :crybaby:

mit der auslassunterkante versteh ich jetzt nicht so wirklich.

hast du mal zufällig bilder wo man es sehen kann?

wer hat dir denn die geschichte von den +40% beim steg erzählt?

  • Like 1
Geschrieben

32 pferde mit drehschieber? gratuliere! :crybaby:

das mit den 40% zusätzlicher auslassfläche beim steg hab ich mal hier im forum aufgeschnappt, drum auch das fragezeichen dabei... is also sicher kein fakt.

der ktm zylinder (250er sx) is hoffentlich noch nicht eingebaut, ich werd versuchen da am wochenende noch ein paar bilder zu erhaschen.

und wenn ich ihn schon in die griffel krieg nehm ich die schublehre auch mit, versprochen!

das ganze war im rahmen eines garagenfestls, ich wollt damals eh noch fotos machen und vermessen - nur leider war dann der geistige zustand a bissl fortgeschritten und habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen... :thumbsdown:

die idee war, dass ein auslass evtl. breiter sein könnte wenn er nicht so hoch is (ich mein die offene höhe des auslasses).

ausgehend vom standgas ist die zeit, in der die ringe da vorbeiziehen ja kürzer wenn die auslassöffnung in der höhe kleiner ist - und der untere bereich wird dabei ja eigentlich nicht wirklich genutzt. somit haben auch die ringe weniger zeit in die öffnung einzufedern, was sie aber wegen ihrer massenträgheit brauchen würden.

wenn er dann noch eine annähernd ovale form hat könnte das schon was bringen.

is einfach so eine theorie von mir, aber schaust dir dann einfach die bilder an - ich will ja damit ned sagen dass ich die weisheit mitm löffel gefressen hab!

...die frage is dann nur noch: wer würde sowas probieren?

ich meld mich (noch) nicht freiwillig, meiner is noch ganz :crybaby: und ich hoff dass es so bleibt!

Geschrieben

Moin

Komische Theorie mit deinem Auslass.Ovaler Auslass ist nix wirklich tolles für Leistung,wegen zu wenig Fläche im VA.

Und wenn ein Ring ausfedern kann,dann federt der aus egal bei welcher Drehzahl.

Da ist eben die Breite des Schlitzes maßgeblich,das einzige das oval gut macht ist das Schonen der Ringe und der Kanalkanten,da nicht schlagartig geöffnet wird.

Bye JOchen

Geschrieben

...hab geschrieben "annähernd ovale form", is schon klar dass die oberkante möglichst gerade sein sollte.

aber rundungen wird ja jeder machen, nehm ich an.

ok, oval war halt das falsche wort :thumbsdown:

ich muss zugeben, einfedern hatte ich noch nicht - wär für mich aber einleuchtend wenns bei niedrigeren drehzahlen eher passiert.

wenn der ring mal überm auslass is, gibts ja keinen nennenswerten gasdruck mehr der den ring nach außen schiebt, oder sind da noch andere faktoren?

ich will ja keinen anpissen, interessiert mich aber!

Geschrieben (bearbeitet)

der kolben bekommt gasdruck von oben nach der zündung.

der feuersteg am kolben dichtet noch nicht, druck geht weiter nach unten, bis zum ersten ring.

ring wird in der nut durch den gasdruck nach unten UND außen gepresst, da der gasdruck auch in der nut hinter dem ring vorhanden is

beim 2. ring ähnlich, je nachdem was vom 1. noch durchgeht.

...das is jetzt aber keine theorie!

Bearbeitet von tigerente
Geschrieben

der kolben bekommt gasdruck von oben nach der zündung.

der feuersteg am kolben dichtet noch nicht, druck geht weiter nach unten, bis zum ersten ring.

ring wird in der nut durch den gasdruck nach unten UND außen gepresst, da der gasdruck auch in der nut hinter dem ring vorhanden is

beim 2. ring ähnlich, je nachdem was vom 1. noch durchgeht.

...das is jetzt aber keine theorie!

und du meinst das deshalb der ring im auslass ausfedert?

glaub ich nicht, der ring federt aus da der ring von sich aus ja nach aussen drückt.

Geschrieben

ja genau, hab ich oben geschrieben.

wenn der ring überm auslass ist, fällt der gasdruck ja fast schlagartig zusammen - sollte also weg sein wenn der ring die auslassunterkante erreicht.

in diesem bereich gibts dann "nur" den anpressdruck durch die ringvorspannung.

etwas blöder is es glaub ich beim verdichten, da baut sich der druck langsamer aber eigentlich mit dem verschließen der auslassoberkante auf.

dafür halt weniger druck, da noch keine zündung.

Geschrieben

Moin

Also ich denke das was hinter den Ring kann ist verdammt wenig,selbst im Standgas.Der Effekt ist halt bei nem L-Ring ausgeprägter,aber bei nem"normalen"Ring meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Wobei wir haben gestern den M1X von meinem Kollegen gezogen,und der hat ne ziemlich mutige Oberkante und da ist nach einigen KM gar nix negatives zu sehen.

Bye JOchen

Geschrieben (bearbeitet)

hmm...

könntma das mit foto und sehnenmaß irgendwie hier dokumentieren?

wär hilfreich für andere, was er verträgt (unter anderem für mich... :thumbsdown: )

übrigens, der gasdruck in verwinkelten räumen oder spalten is (statisch gesehen) überall gleich - egal wie groß der spalt ist.

unterschhiede kanns aber geben, wie lange der höhere druck braucht bis er einen spalt erreicht hat (kompressibles medium, druckwelle).

Bearbeitet von tigerente
Geschrieben

der von dir angesprochene druck sollte aber unter und über den ringen gleich sein und sich so aufheben da gleiche fläche der ringe.

wie vom jochen angesprochen würde sich das bei l-ringen etwas anders verhalten.

der ktm zylinder besitzt doch nebenauslässe, oder?

warum hat er sie dann wohl?

wenn du die breite des hauptauslasses mal mißt, könnte ich mir denken das er locker unter 70% liegt.

dass der auslaß nicht so hoch ist bei dem zylinder könnte dann wohl auch an den steuerzeiten und einer auslaßsteuerung liegen, würde ich jetzt meinen.

@haan

bei dem m1x bin ich hinsichtlich des auslaßes etwas vorsichtig.

die oberkante ist für mich, zumindestens im strassenbetrieb, auf dauer zu extrem.

früher oder später werden die ringe da ordentlich dran arbeiten und was dann dabei rauskommt ist wohl klar!

Geschrieben

wenn der druck unter- und oberhalb der ringe gleich wäre, würden sie nix dichten.

dann bräuchtma keine ringe, dann hättma 101%-auslässe

:crybaby:

ich glaub aber dass ich dich jetzt falsch verstanden hab...

ktm-auslass:

ja, nebenauslässe hat er - nur war der hauptauslass schon erschreckend groß... zumindest für meine optischen verhältnisse.

ich sag ja, werd ihn am wochenende mal vermessen und verbildern (wenn er noch nicht eingebaut ist).

sonst wird sich im netz sicherlich auch was finden lassen.

nochwas:

im m1xl thread, hab ich da blödsinn geschrieben wegen QS? wegen deinem pfeiferl ( :thumbsdown: ) danach.

betrifft mich nämlich selber und will keine kolbenlöcher - stopfen sich so teuer...

Geschrieben

Das bisserl Federkraft der Ringe wuerde niemals den Zylinder gegen die Verbrennungsdruecke abdichten. Die Hauptdichtkraft kommt also tatsaechlich, wie von Tigerente geschrieben, vom auf die Ringrueckseite wirkenden Verbrennungsdruck.

Geschrieben

Ohhh Shit

Tja da muss ich wohl mal sagen dass ich da wohl schwer daneben lag,dachte das das nur bei L-Ringen so wäre,aber habe gerade mal nachgelesen.

Okay Druck muss sein sonst nix dicht,naja dann wäre die Theorie von tigerente net mal so ohne.

Na man lernt halt nie aus.

:thumbsdown:

Bye Jochen

Geschrieben

Das bisserl Federkraft der Ringe wuerde niemals den Zylinder gegen die Verbrennungsdruecke abdichten. Die Hauptdichtkraft kommt also tatsaechlich, wie von Tigerente geschrieben, vom auf die Ringrueckseite wirkenden Verbrennungsdruck.

echt jetzt?

war mit gar nicht bewußt.

der tigger ist jetzt mein held

gruß

puuh

Geschrieben

der tigger ist jetzt mein held

gruß

puuh

Du weißt schon, daß Winnie Pooh (=englische Schreibweise) "Winnie scheißt" heißt. :thumbsdown:

Geschrieben

so neue welle für den m1x ist da und direkt auch wieder ins herz verpflanzt.

diesmal eine 200er pilzwelle vom undi, die spezial kabawelle wird aber sicherlich wieder repariert (stumpf aufgeschweiß und wieder abgedreht).

hier noch mal einen besten dank an den undi für das zügige bereitstellen der welle :crybaby:;-)

morgen wird die kiste wieder zusammengesetzt und nochmal probe gefahren.

prüfstand dauert noch etwas, da der champ ohne meine erlaubnis einfach in den urlaub fährt :thumbsdown::crybaby::inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2010 um 20:22 schrieb ske1406:

Mit was krieg ich das Alu runter um zu sehn was da wirklich hin ist..

Damit:

33%ige Hedinger Salzsäure, erhältlich in jeder Apotheke.

Kommt aus dem Kartrennsport, wo regelmäßig Alurückstände aus Nikasil-Laufbahnen entfernt werden. Die Anwendung ist denkbar einfach: Mit nem Pinsel wird punktuell das Aluminium beträufelt. Das Aluminium fängt zu schäumen an, das Nikasil wird nicht angegriffen. Nach 5-10 Minuten mit Wasser reinigen.

Solange wiederholen bis das Aluminium vollständig von der Nikasilbeschichtung abgelöst wurde.

Die Einwirkzeit ist wichtig da falls eine Behandlung auf einer Stelle stattfindet wo das Nikasil abgeplatzt ist, die Säure innerhalb der Einwirkzeit nicht unter die Beschichtung wandern kann. So kann alle 5- 10 Min die Säure beseitigt und neu punktuell platziert werden.

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

ich würd den bunten käse probieren, der ätzt mittlerweile sicher alles weg :thumbsdown:

les mal ein paar seiten zurück, da war was wegen ätznatron und alu-cylander...

keinesfalls ätzen!

Geschrieben

der knochen läuft wieder :crybaby:

jetzt mit gravie cosa cnc auch ohne probleme und alle gänge lassen sich jetzt auch einwandfrei durchschalten.

wie man sieht diesmal auch mit helm :crybaby:

ist aber auch nicht meine person sondern der loslowrider.

irgendwie fehlt da aber noch einiges an bumms und knistern tut die karre auch.

mal gescheid abdüsen und mal ein paar puffs testen und dann mal schauen.

bis jetzt reißt es mich aber noch nicht vom hocker :thumbsdown:

und mal die andere seite als ansicht.

Geschrieben

der knochen läuft wieder :crybaby:

jetzt mit gravie cosa cnc auch ohne probleme und alle gänge lassen sich jetzt auch einwandfrei durchschalten.

wie man sieht diesmal auch mit helm :crybaby:

ist aber auch nicht meine person sondern der loslowrider.

irgendwie fehlt da aber noch einiges an bumms und knistern tut die karre auch.

mal gescheid abdüsen und mal ein paar puffs testen und dann mal schauen.

bis jetzt reißt es mich aber noch nicht vom hocker :thumbsdown:

und mal die andere seite als ansicht.

Sehr schönes Moped. Fährt sich auch wirklich gut, auch wenn da natürlich noch etwas Abstimmung bzw. evtl. ein anderer Auspuff gemacht werden. Speziell die Innenrotor- Geschichte finde ich sehr cool.

Ich denke der PXler wird da was sehr sehr schnelles auf die Beine stellen, bin mal gespannt wie das Moped sich im Vergleich zu den anderen schnellen aus der Klasse schlägt.

Ich wollte aber hier auch noch einmal die PX mit Quattrini und Atom Drehmoment erwähnen. Bin noch nie einen Small Block mit so viel Drehmoment gefahten, echt cool.

Geschrieben

So, seit heute hab ich es schwarz auf weiß...

War vor hin in Bad Abbach auf'n Prüfstand, und das ist dabei raus gekommen.

Was meint Ihr dazu, der vom Stand meinte ist recht ordentlich ?!

Im Winter wird dann noch fein Tuning gemacht :thumbsdown:

post-31725-011879300 1282407617_thumb.jp

post-31725-049876700 1282407640_thumb.jp

Geschrieben

@pxler oder tonymontana oder wer halt was weiß...

atom drehmo aufm M1X, welche steuerzeiten am besten?

Ich hab im Moment 130,5Ü und 191A

gut so oder weiter rauf? noch was drin?

den atom möcht ich jetzt mal testen, weil:

ich jetzt mal den NSR M1X gefahren bin... geht zwar abartig nur is mir der resoeinsatz einfach zu spät.

der dürfte so bei 6-7000 sein und dreht aus in bereiche an die ich zahlenmäßig gar ned denken mag - vor allem nicht an kolbengeschwindigkeit und schmierfilm :thumbsdown:

hoffentlich liegt das nicht am stinger den ich reingebraten hab (innendurchmesser 23, länge 140mm)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
    • FRAGE bitte: - gibt es irgendetwas zu beachten wenn man auf ein altes Kontaktgehäuse die neuere Kontaktzündung (leichtes Polrad) montiert??   Ich habe für eine alte Ciao (68') einen alten Motor gebaut mit innenliegender Bosch Zünd-Spule und einer original Ciao Lichtspule, dazu ein gebrauchtes Polrad mit ca. 750gr. Funktioniert und läuft, erzeugt allerdings etwas Überspannung...Luftspalt Spule-Lüra ist schon maximal groß.   Kann man außer Regler oder stärkere Birnen etwas dagegen unternehmen? Oder hab ich dabei etwas übersehen/nicht bedacht?     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information