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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

ausgelegt hat der tom seine anlagen für 130/195°, funktioniert aber auch sehr gut mit weit weniger steuerzeiten!

bei mir läuft der pott mit 128/189° schon echt abartig.

23mm stinger ist für eine karre die auf der strasse genutzt wird aber schon recht mutig.

würd da eigentlich nicht unter 25mm gehen, besser noch 26mm um den zylinder thermisch zu entlasten.

bei grösserem stingerdurchmesser wandert die kurve weiter nach links und nimmt etwas spitzenleistung.

Bearbeitet von PXler
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hmjaa...

befürchtet hab ich auch nachdem ich andere durchmesser hier gesehen hab - nur hats mir der nsr-tobi so angesagt (wenn ich da nix falsch verstanden hab) :thumbsdown:

ich hab ihn noch nicht länger mit offenem gashahn geprügelt, aber bis jetzt schauts mal gut aus

aber länge vom stinger is ja nur 14cm, vielleicht deswegen...

wenn ich dazukomm mach ich morgen eine kurve

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länge des stingers ist dabei eh uninteressant, verringert vielleicht etwas die geräuschkulisse, mehr aber auch nicht.

ich würd da mit einem 23er stinger nicht den gashahn über eine längere distanz offen halten, hätte da echt etwas angst.

klar dreht die kiste weiter aus und bringt auch leistung, aber ebend den nebeneffekt einer temperaturerhöhung durch den gestiegenen gegendruck.

solche geschichten macht man nur zum posen auf dem prüfstand, oder halt für die 402m, meine meinung eh klar.

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Moin

Wozu willst denn das Fenster erweitern???Bei den Quattrinis von uns haben wir das nicht gemacht,und Leistung war und ist genug vorhanden.

Meiner Meinung nach,laß es einfach,ist verschenkte Arbeit.

Auslass ist und bleibt der KNackpunkt,ist natürlich auch nur meine Meinung.

Bye Jochen

@Vb Tuning

Also Leistung von dir geht natürlich in Ordnung,aber bei 5000 ist echt sehr wenig los.Das ist für den M1X aber eher untypisch,ich glaub da musst echt nochmal am Vergaser bei gehen.

Hab dir da aber leider keine Tipps,da ich nie was mit SI Vergasern mache.

Bye Jochen

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ja hast schon recht, nur is es bei mir ein m1xl und das kolbenfenster könnte etwas größer sein um den ganzen einlassquerschnitt unter der membran freizugeben - da verstecken sich ganz sicher noch ein paar pferdchen.

auslass is jetzt schon auf 191 (zu 130).

heute is endlich der atom puff gekommen, nsr m1x kommt jetzt mal runter zum staurohr vergrößern - da die ruhrpöttische meinung nicht meinem durchmesser (23 innen) entspricht.

ich mach ja eh alles was ihr sagt... :thumbsdown:

vielleicht geht m1xl ja doch besser als der m1x :crybaby:

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da im link wenig zur lautstärke steht:

so wie du ihn in die hand kriegst kannst den nicht fahren.

is nicht viel unterschied zu ohne puff...

ich hab dann ein staurohr reingebraten, lochrohr vom dämpfer (sip performance) auf 4mm aufgebohrt ( :inlove: is das eine scheiss-arbeit!!!) und neu gestopft mit silent sport wolle.

ergebnis:

hört sich nach crosser an, lautstärke geht eigentlich, dreht wie blöd und reißt an wie nachbars lumpi - aber halt erst seeehr spät.

steuerzeiten:

hab ihn das erste mal mit 130/189 probiert - war schon abartig...

dann noch auf 130/191 oder 192 raufgezogen - war nicht viel unterschied zur 189er version und darum dann nicht mehr weiter raufgezogen.

staurohr:

siehe ein paar posts weiter oben :thumbsdown:

gestern hab ich einen atom drehmoment druntergehalten.

is genau das andere extrem, so bei halbgas hatte ich den verdacht mir is hinten einer reingefahren... die ruhrpöttischen warnungen bezüglich m1x und atom sind doch a bissl ernstzunehmen :crybaby::crybaby:;-)

...und dabei war der gaser vieeeel zu fett fürn atom - bin gepannt wie`s magerer ausschaut :inlove:

aber wo ich noch einen tip bräuchte:

beim atom waren so absolut unnötige silentblocks zwischen traversenhalterung und puff-aufhängung.

wackelt wie ein kuhschwanz, da kann ich auch kabelbinder nehmen...

gibts dafür irgendwelche kunststoffbuchsen fertig oder muss ich mir selber was drexeln? oder was mach ihr da?

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kann jemand was zum Ns-R M1X pott aufn M1X sagen ?? fährt den schon jemand

Steuerzeiten ,lautstärke ,mechanischer oder standarddämpfer ,vergaserempfehlung

die Nordspeedseite gibt leider derzeit noch keine auskunft darüber

Hi,

Wie der Rally schon verlinkt hat, ich bin ihn gefahren..

Auf Youtube is noch ein 2.Clip, da hört man es besser.

Für die Stadt def. nicht zu empfehlen, mit meinen niedrigen Steuerzeiten auch nur bedingt.

Denke aber, dass der Puff auf`m entsprechenden Motor schon gur für 30+ PS ist.

Steuerzeiten wie tigerente beschrieben hat, dann drückt der obenraus schon, hat auch bei nur 182 schon gedreht bis Ende nie..

LG SKE

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da im link wenig zur lautstärke steht:

so wie du ihn in die hand kriegst kannst den nicht fahren.

is nicht viel unterschied zu ohne puff...

ich hab dann ein staurohr reingebraten, lochrohr vom dämpfer (sip performance) auf 4mm aufgebohrt ( :wheeeha: is das eine scheiss-arbeit!!!) und neu gestopft mit silent sport wolle.

ergebnis:

hört sich nach crosser an, lautstärke geht eigentlich, dreht wie blöd und reißt an wie nachbars lumpi - aber halt erst seeehr spät.

steuerzeiten:

hab ihn das erste mal mit 130/189 probiert - war schon abartig...

dann noch auf 130/191 oder 192 raufgezogen - war nicht viel unterschied zur 189er version und darum dann nicht mehr weiter raufgezogen.

staurohr:

siehe ein paar posts weiter oben ;-)

gestern hab ich einen atom drehmoment druntergehalten.

is genau das andere extrem, so bei halbgas hatte ich den verdacht mir is hinten einer reingefahren... die ruhrpöttischen warnungen bezüglich m1x und atom sind doch a bissl ernstzunehmen :inlove::inlove::rotwerd:

...und dabei war der gaser vieeeel zu fett fürn atom - bin gepannt wie`s magerer ausschaut :cheers:

Ich kann bei der Lautstärke keine Unterschied zu Atom o.ä. feststellen, "nicht viel Unterschied zu ohne puff" kann ich nicht nachvollziehen... :crybaby:

Anbei meine damalige Kurve, natürlich setzt die Leistung etwas später als mit Atom (blaue Kurve) ein. Dafür mit ordentlichem Band und einer Leistung die im Ruhrpott seit 2 Jahren theoretisch angestrebt wird... :crybaby::cheers:

Auch der Atom wird bei dir nur unter Nutzung der vom Auspuffbauer erstrebten Steuerzeiten vernünftig funktionieren... :thumbsdown:

post-2123-083973900 1282889899_thumb.jpg

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Ich kann bei der Lautstärke keine Unterschied zu Atom o.ä. feststellen, "nicht viel Unterschied zu ohne puff" kann ich nicht nachvollziehen... :thumbsdown:

hö??!?

ich glaub wir reden da nicht vom selben... es sei denn mein trommelfell is wech!

vielleicht andere dämpfer? beim atom war bei mir ein eigenbau drauf

hast am nsr den sip performance dämpfer drauf?

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Für die Stadt def. nicht zu empfehlen, mit meinen niedrigen Steuerzeiten auch nur bedingt.

ok dachte ich mir schon nach dem video :thumbsdown: aber soll ja kein stadt und Eisdielencruiser werden ,sondern was zum gasgeben

ich hab dann ein staurohr reingebraten, lochrohr vom dämpfer (sip performance) auf 4mm aufgebohrt ( :crybaby: is das eine scheiss-arbeit!!!) und neu gestopft mit silent sport wolle.

is notiert !!!

steuerzeiten muß erst mal schaun wie die mit der 61er welle out of the box sind

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Ich kann bei der Lautstärke keine Unterschied zu Atom o.ä. feststellen, "nicht viel Unterschied zu ohne puff" kann ich nicht nachvollziehen... :crybaby:

Anbei meine damalige Kurve, natürlich setzt die Leistung etwas später als mit Atom (blaue Kurve) ein. Dafür mit ordentlichem Band und einer Leistung die im Ruhrpott seit 2 Jahren theoretisch angestrebt wird... :crybaby::inlove:

Auch der Atom wird bei dir nur unter Nutzung der vom Auspuffbauer erstrebten Steuerzeiten vernünftig funktionieren... :thumbsdown:

alter proller und nein die leistung war im pott mit einem zirri angestrebt und nicht mit dem m1x.

mit dem m1xr strebe ich eigentlich mehr an, aber ob das klappt wird sich dann irgendwann mal rausstellen ;-):inlove:

hast du eigentlich auch mal ne kurve von einem anderen prüfstand?

zu der atomdrehzahltüte:

das dingen ist höllenlaut und wenn der nsr genau so laut ist dann ist er auch höllenlaut!!!!

kann da schon verstehen warum der ein oder andere den nicht in der stadt fahren möchte, sind ja nicht alle so gehörgeschädigt wie ich :rotwerd:

http://il.youtube.com/watch?v=KHvNbBJbOOs

ist mit dem handy aufgenommen und wenn du jetzt deine lautsprecher mal voll aufdrehst ist das sicherlich alles andere als leise :wheeeha:

ein überdimensional langer dämpfer ist da ja auch noch verbaut.

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hast du eigentlich auch mal ne kurve von einem anderen prüfstand?

;-)

Die Prüfstanddiskussion kam früher sonst ja eigentlich eher aus südlichen Gefilden, aber von anderen Prüfständen (S&S oder Worb) habe ich leider nur Kurven von alten Motoren, und die waren nahezu identisch mit dem hier genutzten Prüfstand. :inlove:

Der Prüfstand steht jedes Jahr in ROW auf der QM und ich kann mich nicht erinnern das dabei plötzlich erschreckend hohe Leistungswerte ausgegeben wurden. :thumbsdown:

Dann sieh mal zu das der M1Xr bis Anfang Oktober läuft, ist ja noch genug Zeit... :crybaby::crybaby:

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alter proller und nein die leistung war im pott mit einem zirri angestrebt und nicht mit dem m1x.

mit dem m1xr strebe ich eigentlich mehr an, aber ob das klappt wird sich dann irgendwann mal rausstellen :thumbsdown::crybaby:

hast du eigentlich auch mal ne kurve von einem anderen prüfstand?

zu der atomdrehzahltüte:

das dingen ist höllenlaut und wenn der nsr genau so laut ist dann ist er auch höllenlaut!!!!

kann da schon verstehen warum der ein oder andere den nicht in der stadt fahren möchte, sind ja nicht alle so gehörgeschädigt wie ich :crybaby:

http://il.youtube.com/watch?v=KHvNbBJbOOs

ist mit dem handy aufgenommen und wenn du jetzt deine lautsprecher mal voll aufdrehst ist das sicherlich alles andere als leise :inlove:

ein überdimensional langer dämpfer ist da ja auch noch verbaut.

meine tochert (10monate) findet den sound klasse, sie brummt jetzt seitdem sie das gehört hat ;-)

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meiner ist zwar klein aber verdammt lecker!!!!

das ist meist wichtiger als so ein riesen ding wie deiner einer.

nur mal zur info an basti dem großträger!

ich bastel an den motoren aus spaß und um zu schauen was alles machbar ist, die 400m sind da nicht das primäre ziel, würd da sonst selbst regelmäßig antreten :thumbsdown:

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meine tochert (10monate) findet den sound klasse, sie brummt jetzt seitdem sie das gehört hat :crybaby:

bist aber sicher das sie nicht zufällig von mir ist?

einen guten geschmack hat sie ja auf jedenfall schon mal :thumbsdown::crybaby:

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:wheeeha:

Die Prüfstanddiskussion kam früher sonst ja eigentlich eher aus südlichen Gefilden, aber von anderen Prüfständen (S&S oder Worb) habe ich leider nur Kurven von alten Motoren, und die waren nahezu identisch mit dem hier genutzten Prüfstand. :cheers:

Der Prüfstand steht jedes Jahr in ROW auf der QM und ich kann mich nicht erinnern das dabei plötzlich erschreckend hohe Leistungswerte ausgegeben wurden. :thumbsdown:

Dann sieh mal zu das der M1Xr bis Anfang Oktober läuft, ist ja noch genug Zeit... :crybaby::rotwerd:

soll jetzt nicht heißen das es nicht stimmt, hab aber immer ein kleines problem mit eigenen kurven von den entwicklern diverser motorteile, die hin und wieder mal zur verkaufsförderung hinzu gezogen werden :crybaby:

hab bis jetzt z.b noch keine wirklich krass guten kurven von den largeframeanlagen zweier auspuffbauer sehen können, die nur annähernd die leistung wiedergespiegelt haben wie sie auf den homepages angepriesen werden.

daher tendiere ich auch immer noch zu den atomanlagen, da weiß ich was ich bekomme.

vielleicht werd ich mich ja mal mit den 2 bremer entwicklerfirmen in verbindung setzen und mir da mal was drunter schnallen lassen ;-)

ja is ja recht dachte nur mein stichwort "prüfstanddiskusion" sei gefallen :inlove:

ich hab dich aber trotzdem ganz fürchterlich lieb :inlove:

Bearbeitet von PXler
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Kaum fällt das böse Wort "Prüfstand", schon ist was los. Schön wie einfach das GSF manchmal gestrickt ist ;-)

soll jetzt nicht heißen das es nicht stimmt, hab aber immer ein kleines problem mit eigenen kurven von den entwicklern diverser motorteile, die hin und wieder mal zur verkaufsförderung hinzu gezogen werden :crybaby:

hab bis jetzt z.b noch keine wirklich krass guten kurven von den largeframeanlagen zweier auspuffbauer sehen können, die nur annähernd die leistung wiedergespiegelt haben wie sie auf den homepages angepriesen werden.

daher tendiere ich auch immer noch zu den atomanlagen, da weiß ich was ich bekomme.

vielleicht werd ich mich ja mal mit den 2 bremer entwicklerfirmen in verbindung setzen und mir da mal was drunter schnallen lassen :crybaby:

Bzgl. Verkaufsförderung: Meine im GSF veröffentlichten Polini-Kurven vom gleichen Prüfstand sind weitestgehend mit Atom-Anlage, war das dann auch Verkaufsförderung? :thumbsdown:

Meinst du es gibt noch einen kleinen Schalter "Verkaufsmessung" am Prüfstand? Natürlich wird jeder Auspuffbauer aus diversen Kurven die beste nehmen, aber das ist wohl verständlich... :inlove:

Du kannst ja gerne spätestens in ROW mal eine Referenzmessung auf dem Prüfstand machen, dafür leihe ich dir gerne auch die auf der Homepage angepriesene neue Race-Anlage... :inlove:

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dann mußt du die anlage aber in row schnell umbauen damit sie an meinem zylinder passt.

mit welchen steuerzeiten wurden eigentlich die kurven gemacht?

sind doch unterschiedlich zwischen den anlagen, oder?

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dann mußt du die anlage aber in row schnell umbauen damit sie an meinem zylinder passt.

mit welchen steuerzeiten wurden eigentlich die kurven gemacht?

sind doch unterschiedlich zwischen den anlagen, oder?

Einen "Adapter auf 200er Auslass" hat Tobi glaube ich liegen, das sollte nicht das Problem sein.

Steuerzeiten sind bei den beiden Kurven identisch, es gab vorher noch eine Messung mit dem M1X + Atom mit anderen Steuerzeiten, vielleicht meinst du die?

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t131685_p1066487109.html

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klar kann der was, da bin ich mir sogar sehr sicher.

nur die 8ps mehrleistung gegenüber dem atomdremo finde ich schon etwas krass.

mich würd mal interessieren was der motor mit einem atomdrehzahlpuff so macht!

könnte da mal einen m1x drehzahlpuff nach row mitbringen um einen vergleich zwischen den speziellen m1x pötten zu haben.

hat aber auch wieder einen großen auslass, also gehts wieder nur mit adapter.

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nujo...

wennst die drehmoment-kurven anschaust, maximum is dasselbe nur dass der atom viel früher und krasser kommt - der nsr halt später, viel später!

und die leistung beim nsr gibts halt durch die elendig hohe drehzahl

sind beide lustig zu fahren, aber ich steh mirs mehr auf den atom.

is auch glaub ich weniger materialraubend...

Bearbeitet von tigerente
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klar kann der was, da bin ich mir sogar sehr sicher.

nur die 8ps mehrleistung gegenüber dem atomdremo finde ich schon etwas krass.

mich würd mal interessieren was der motor mit einem atomdrehzahlpuff so macht!

könnte da mal einen m1x drehzahlpuff nach row mitbringen um einen vergleich zwischen den speziellen m1x pötten zu haben.

hat aber auch wieder einen großen auslass, also gehts wieder nur mit adapter.

Es waren keine 8 PS direkter Unterschied zum Atom, ohne Veränderungen hatten wir knappe 39 PS. Den Rest hat dann "Zündungsspielerei" gebracht.

Wie schon einmal erwähnt handelt es sich aber um den normalen 177er Atom-Drehmoment und nicht um die M1X-Variante. Für den Atom-Auspuff mache ich gerne mit einer Kurve Werbung, also nicht nur für Produkte aus dem Hause NSR :crybaby: : http://www.germanscooterforum.de/findpost_t177830_p1066310706.html

Die Kurve mit Race-Anlage (39,8 PS/33,5 NM) sieht meiner Ansicht nach viel besser aus und ist nicht ganz so "drehzahlig", aber die habe ich leider nicht parat.

Die Drehzahlvariante würde ich in ROW sonst gerne mal testen, wobei mir ab 9500 rpm immer ein wenig das Herz in die Hose rutscht. Obwohl man mich nicht "Klemmer-Kalle" nennt, wo ist der eigentlich? :thumbsdown:

Bearbeitet von TonyMontana
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