Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

öhm, traurig das du dafür googeln mußtest :thumbsdown:

dat brosi wird mir aber sicherlich sagen was er genau will, denke ich :crybaby: und jetzt geh wieder in den sandkasten den kleinen mädchen unterm rock gucken :crybaby:

Den Herrn Google habe ich nur gefragt um es dir mit Bild zu erklären was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Rand ohne Kolbendach.

Die Schakeline mit den Pferdezöpfen hatte übrigens wieder ihre Pinke Prinzessin Lillifee Unterplinte an. Wahnsinn wie sich da immer die Pampers durch abzeichnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal kurz bei der lillifee-diskussion stören darf:

bezüglich der 40ps versionen hier: warum verwendet man eine 62,5er welle, wenn die steuerzeiten (zb. 130,5/194) mit einer 60er welle leichter zu erreichen wären?

also mit weniger auslassfräsen (laut steuerzeitenrechner) und halt auch billiger...

welle herumliegen gehabt?

oder gibbs sonst an grund? drehmoment?

büdde, würd mich brennend interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mal kurz bei der lillifee-diskussion stören darf:

bezüglich der 40ps versionen hier: warum verwendet man eine 62,5er welle, wenn die steuerzeiten (zb. 130,5/194) mit einer 60er welle leichter zu erreichen wären?

also mit weniger auslassfräsen (laut steuerzeitenrechner) und halt auch billiger...

welle herumliegen gehabt?

oder gibbs sonst an grund? drehmoment?

büdde, würd mich brennend interessieren!

mehr hubraum = mehr leistung, ganz einfach :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem ist der zylinder lang genug um da mit 62,5er welle vernünftige steuerzeiten zu realisieren.

mit 2mm fudi komm ich bei mir auf 128/189

welle ist 62,5 mit 110er pleul.

kopf muß dann natürlich angepasst werden, darum ist jetzt ein mallekopf mit o-ring verbaut der vom gravie ausgedreht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schatz ich eile für dich direkt in meinen keller!!!!

warte mal und geh nicht weg, bin gleich wieder da!!!!

hechel, hechel 55,4mm der wössner hat da 69mm fallst das für deinen automatenzylinder mit mehrhub immer noch nicht ausreichend ist :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Quattrini-Freunde,

Hier die ersten Pics.

Meine Frau machte mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich Sonntag morgen (noch nicht ganz im Vollbesitz aller Sinne) in meine Gurke 91 Oktan getankt habe.

Kann das event. eine Ursache gewesen sein??? (in Kombination mit forschem Gashahn und event. zu magerer HD in Verbindung mit trockenen 26 Grad nach fast 40km größtenteils Volllast)

Ich geb dem Zylinder keine Schuld, tippe auf postalkoholisierten Zustand in Verbindung mit absoluter Vollgasgeilheit :thumbsdown: ( soll ja vorkommen )

LG SKE

Gestern nach langem Geplänkel die Ursache für den Reiber beseitigt..

klick

LG SKE

post-27216-097728500 1281375066_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei näherer betrachtung hast du recht, aber so wirklich unterschiedlich sind sie jetzt auch nicht.

dafür spricht auch, dass die überströmer bei beiden wohl erst bei einer höheren drehzahl vernünftig funktionieren, sprich mit drehzahl kommt die leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das echt so?!

naja, ähnlich sehen sie sich schon auf den ersten blick,

sind aber deutlich kürzer und von den einströhmwinkeln auch anderst!

richtig vergleichen kann man das ja eh nicht, mich hats hauptsächlich

deshalb interessiert weil ich gerade beide motoren aufbaue und ich

beim m1l an den überströhmern experimentiere!

bin aber leider noch nicht so weit um schlüssige erkenntnise daraus zu ziehen,

da mir seit einigen testfahren ein ständiger leistungsverlust und ein

nicht mehr einstellbarer tm35 zu schaffen machen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenfrage:

wenn statt der 60er welle evtl. eine 62,5er reinkommen würde...

- homöopathischer leistungssprung oder richtig? ich mein so um 3-5ps sollte schon drin sein

- selberbasteln oder kaufen? 500 flocken sind ja ned wenig... und mit exzenterzapfen sollts ja auch gehen

- kolbenhemd müsste dann unten kräftig gekürzt werden, is das ein lauf-/festigkeitsproblem?

:thumbsdown: danggeee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenfrage:

wenn statt der 60er welle evtl. eine 62,5er reinkommen würde...

- homöopathischer leistungssprung oder richtig? ich mein so um 3-5ps sollte schon drin sein

- selberbasteln oder kaufen? 500 flocken sind ja ned wenig... und mit exzenterzapfen sollts ja auch gehen

- kolbenhemd müsste dann unten kräftig gekürzt werden, is das ein lauf-/festigkeitsproblem?

:thumbsdown: danggeee!

warum kaufst nicht die 61mm pep welle?

anständiges material und das gehäuse muss nicht bearbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenfrage:

wenn statt der 60er welle evtl. eine 62,5er reinkommen würde...

- homöopathischer leistungssprung oder richtig? ich mein so um 3-5ps sollte schon drin sein

- selberbasteln oder kaufen? 500 flocken sind ja ned wenig... und mit exzenterzapfen sollts ja auch gehen

- kolbenhemd müsste dann unten kräftig gekürzt werden, is das ein lauf-/festigkeitsproblem?

:thumbsdown: danggeee!

bei mir brauchte da nichts am kolbenhemd gekürzt werden.

kleine hälfte muß aber fürs pleulauge ein klein wenig ausgeschliffen werden.

ob die welle 3-5ps bringt mag ich aber zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich hab schon gemeint von 60 auf 62,5...

aber ich glaub ihr habt mir da eh schon weitergeholfen, von 57 auf 60 war auch nicht wirklich berauschend - also werd ichs lassen.

lieber eine fesche glockenwelle aus meiner 60er schnitzen, macht mehr spaß und is bülliger!

thanx auf jeden fall :thumbsdown:

die eddie meint noch dass ich mir das mit der 61er welle noch überlegen könnte - meine hats eh schon verdreht (trotz zwei ordentlichen schweißpunkten pro seite?!? war halt eine mazzudingsbums...)

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die überströmer bei beiden wohl erst bei einer höheren drehzahl vernünftig funktionieren, sprich mit drehzahl kommt die leistung.

mal ne Frage dazu: ich fahre den quattrini in einem meiner Motoren in folgenden Setup:

- ovaler/angepaßter 24er Si

- 57mm Lippenwelle

- 125/175 unbearbeitet

- T5-Puffi

- 23/65

Das läuft soweit ganz gut, zieht auch die 23/65, ist aber vorallem in der Stadt weniger druckvoll als wie ein Polini.

Bin nun am überlegen den Quattrini per 200er LHW etwas runterzusetzen.

Mit nur 3mm Fudi als Pleuelausgleich komm ich auf CIRKA 120/170 (race-base Rechner).

Bringt das mehr Druck oder kann man aus ihm einfach keinen Drehmoment-Tourer bauen und nimmt für sowas lieber Polini bzw. parma?

Was sagen die Profis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der gute ske 1406 hat ja seinen guten geklemmten m1x in meine doch arg liebevollen hände gegeben und ich hab da mal 15min zeit investiert.

vorher

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Quattrini_PX_125_150_Zylinder_t131685.html&st=2260

nachher

also bitte nicht immer verzweifeln wenn es mal gelemmt hat und auch noch so schlimm aussieht, meist kann man doch noch was machen.

an einer stelle, stecknadelkopf groß, unterhalb des auslaßes hat es das nikasil erwischt.

da die stelle extrem winzig ist und unterhalb der ringlauffläche liegt macht das mal garnüscht aus.

beim kolben hab ich mal die ringe freigelegt und entfernt, da wird jetzt noch die nut nachgearbeitet und mit neuen ringen bestückt.

die klemmspuren am kolben werden natürlich auch noch beseitigt und dann sollte das gute stück wieder für viele kilometer einsetzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information