Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

wollte ja eigentlich an dem zylinder was mit nebenauslässen probieren, ist aber jetzt zu schade zum versauen :thumbsdown:

also such ich noch mal weiter nach einen anderen geklemmten :crybaby:

dein paket ist heute zur post, hoffe du hast mit den teilen soviel spaß wie ich es mir wünsche :crybaby::inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so heute noch mal 20min investiert.

ringnuten nachgearbeitet (wenn mein weibchen ihre nagelfeile sieht :thumbsdown: )

aufgeschobenes material entfernt

kolbenflächen und dach nachgearbeitet

bekommt jetzt noch etwas mehr rauhtiefe und zylinder ist wieder fahrbereit :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit schlüsselfeile das aufgeschobene material entfernt und dann von hand mit 280 nassschleifpapier geglättet.

aber nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.

es wurden auch nur die stellen nachgearbeitet die es nötig hatten, der rest wurde nur gereinigt.

fehlt jetzt noch das einbringen einer höheren rautiefe fürs öl mitführen.

dafür wird mit 180er körnung und gummihammer geklöppelt :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit schlüsselfeile das aufgeschobene material entfernt und dann von hand mit 280 nassschleifpapier geglättet.

aber nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.

es wurden auch nur die stellen nachgearbeitet die es nötig hatten, der rest wurde nur gereinigt.

fehlt jetzt noch das einbringen einer höheren rautiefe fürs öl mitführen.

dafür wird mit 180er körnung und gummihammer geklöppelt :thumbsdown::inlove:

Na alter wieder gezaubert! :crybaby:

Du hast es echt drauf, gut das du heute Langeweile bei dem :crybaby: Wetter hattest :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na son hexenwerk war das ja nu auch nicht.

sollte einfach mal als beispiel dienen was unter so einer klemmergeschichte stecken kann und wie es dann wieder zu richten ist.

bin ja zur zeit gehbehindert und da gibt man sich aus langeweile auch schon mal mühe :thumbsdown:

und masch, mach mal den rahmen fertig und ich versuch den ollen drehschieber dann mal schnell zu machen, zylinder ist ja jetz da :crybaby::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der gute ske 1406 hat ja seinen guten geklemmten m1x in meine doch arg liebevollen hände gegeben und ich hab da mal 15min zeit investiert.

vorher

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Quattrini_PX_125_150_Zylinder_t131685.html&st=2260

nachher

also bitte nicht immer verzweifeln wenn es mal gelemmt hat und auch noch so schlimm aussieht, meist kann man doch noch was machen.

an einer stelle, stecknadelkopf groß, unterhalb des auslaßes hat es das nikasil erwischt.

da die stelle extrem winzig ist und unterhalb der ringlauffläche liegt macht das mal garnüscht aus.

beim kolben hab ich mal die ringe freigelegt und entfernt, da wird jetzt noch die nut nachgearbeitet und mit neuen ringen bestückt.

die klemmspuren am kolben werden natürlich auch noch beseitigt und dann sollte das gute stück wieder für viele kilometer einsetzbar sein.

wie hast du das alu aus der laufbahn geholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grobe mit einem cutter rauskratzen, dann den rest mit 400er schleifpapier und zum schluss kurz mit der honbürste durch.

geht recht fix und einfach.

bloss nicht wie hier schon angeraten mit ätznatron beigehen!!!1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grobe mit einem cutter rauskratzen, dann den rest mit 400er schleifpapier und zum schluss kurz mit der honbürste durch.

geht recht fix und einfach.

bloss nicht wie hier schon angeraten mit ätznatron beigehen!!!1

was passiert bei dem natronspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na son hexenwerk war das ja nu auch nicht.

sollte einfach mal als beispiel dienen was unter so einer klemmergeschichte stecken kann und wie es dann wieder zu richten ist.

bin ja zur zeit gehbehindert und da gibt man sich aus langeweile auch schon mal mühe :thumbsdown:

und masch, mach mal den rahmen fertig und ich versuch den ollen drehschieber dann mal schnell zu machen, zylinder ist ja jetz da :crybaby::crybaby:

keine Eile kleiner, Rahmen wird evtl. bis nächstes Wochenende fertig.

Also in zwei Wochen können wir die Steuerzeiten messen und neu festlegen.

schon eine Idee wo wir hin wollen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert bei dem natronspielen?

hat die beschichtung kleine poren, fehlt irgendwo nikasil oder läuft das höllenzeug in die überströmer oder den auslaß frißt es das alu und hebt die beschichtung.

da die beschichtung sicherlich nicht immer porenfrei ist kannst du den zylinder dann auch direkt zum neubeschichten abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so der gute ske 1406 hat ja seinen guten geklemmten m1x in meine doch arg liebevollen hände gegeben und ich hab da mal 15min zeit investiert.

vorher

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Quattrini_PX_125_150_Zylinder_t131685.html&st=2260

nachher

also bitte nicht immer verzweifeln wenn es mal gelemmt hat und auch noch so schlimm aussieht, meist kann man doch noch was machen.

an einer stelle, stecknadelkopf groß, unterhalb des auslaßes hat es das nikasil erwischt.

da die stelle extrem winzig ist und unterhalb der ringlauffläche liegt macht das mal garnüscht aus.

beim kolben hab ich mal die ringe freigelegt und entfernt, da wird jetzt noch die nut nachgearbeitet und mit neuen ringen bestückt.

die klemmspuren am kolben werden natürlich auch noch beseitigt und dann sollte das gute stück wieder für viele kilometer einsetzbar sein.

ist zwar nicht mein topic, da ich mich mit den zylindern hier nicht auskennen, aber ich schaue trotzdem ab und zu mal gerne rein, da mich die leistung beeindruckt.

so,zum thema:

ich finde, nicht nur diese arbeit hätte ein eigenes topic - mit der überschrift " gerettet" o.ä. verdient. sei es wie in diesem falle der zylinder und kolben oder auch andere sachen wie verfräßte blöcke usw.

vorheraufnahme, nachheraufnahme, ggf. ein paar tips und tricks dabei wie mans hinbekommen hat. ich habe im forum schon einige echt üble teile gesehen, wo ich gesagt hätte tonne oder regal, die dann nach der instandsetzung/überarbeitung wieder richtig lecka ausgesehen haben ( z.b. auch drehschieberreperatur von rollerkarre )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat einer von Euch ne Ahnung ob der Quattrini 177 direktangesaugt mit gleichem Versager und Auspuff mehr Power hat

als ein "normaler" mit ähnlich grossem Membraneinlass, oder ist <direkt> nur unnötiger Gimmick?

Eigentlich müsste man mit Direktansaugung mit mehr Öl im Gemisch fahren, oder ist das überholt.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir beide und teste :thumbsdown::crybaby:

ich würd da echt von dem direkten abraten, einlaßquerschnitt zu klein, weniger schmierung am unteren pleullager und dann steht der ansauger auch noch schön im luftstrom deiner kühlung.

ob er jetzt tatsächlich mehr oder weniger leistung hat ist eh pauschal nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkteinlass gibt es kein thermisches problem in meinen augen

christina: beim aufbau für einen neuen kräftigen motor halte ich den direktansauger für eine gut wahl

angela: wenn das setup nicht schon vorhanden ist nimm den direktgesaugten ;)

Bearbeitet von Belzenoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad beide hier, bis jetzt is der m1xl (direkt) verbaut.

der dürfte jetzt mit koso32 und nsr m1x auspuff gute 30 ps haben - aber da is schluss.

die engstelle ist der einlass, der wird relativ lange vom kolben verschlossen und bringt sicher nicht dasselbe rein wie der gehäuse-sauger m1x.

ich hab in letzter zeit viel am kolben herumgefräst um die einlasszeit zu verbessern... er nimmt es sehr dankbar an (d.h. kleine änderungen sind gleich merkbar) aber viel geht da leider nicht mehr.

jetzt is der m1x dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut 30ps ist eine schöne ansage :crybaby:

hab solche äußerungen bestimmt schon 100x gehört und wenn diese jungs dann vom prüfstand kamen sah es meist ganz anders aus :crybaby:

mach doch mal kurven zu den zylindern, wenn du die möglichkeit hast. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung woher das kommt, aber ist halt meine meinung.

obs wirklich stimmt sei dahin gestellt.

ich weiß auch dass das gemisch eh durchs gehäuse muss um in den zylinder zu kommen, somit wird auch das pleul umströmt.

beim gehäusegesaugten gehts aber direkt auf die welle.

kann mich auch noch drann erinnern, auch wenn es mir schwer fällt, dass du da selbst bei direktgesaugten ein anderes mischungsverhältnis in einem topic nahegelegt hast.

äusserungen von dir zielten da nicht auf kühlung sondern auf eine bessere schmierung des unteren pleullagers ab.

ist aber meine meinung und ein versuch dazu werde ich nicht machen, wird mir ein bischen zu teuer das ganze.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine gemacht mit dem atom drehmo und den jetzigen steuerzeiten, das waren 27 oder 28ps (m1xl, 130/194).

stell ich morgen mal rein, wenn ich dazukomm - is ned so einfach weil wir vor 3 wochen eine zukünftige vespaschrauberin bekommen haben und die gute uns a bissl auf trab hält.

mit dem nsr m1x (is jetzt drauf) hab ich noch keine, nur wenn das (laut hintern) min. gleiche drehmoment nicht bei 4000 sondern 6000 oder mehr anliegt, kann ich glaub ich guten gewissens von Ü30 reden... (hoff ich)

wie gesagt, für mich is klar dass der flaschenhals der einlass is, weil er auf dortige bearbeitung gut reagiert.

nur will ich jetzt nicht mehr wegnehmen.

einzige möglichkeiten noch: kolbenhemd schmäler fräsen oder boyesen ports direkt in die überströmer basteln.

ich glaub aber nicht dass solche ports mit max. 5mm bohrung recht viel bringen...

oder... wie der undi da im reparaturthread beim falc den steg zwischen boostport und einlass weggenommen hat, könnt evtl. auch was bringen.

der gehäusegesaugte m1x liegt noch am tisch und wartet auf passende steuerzeiten.

wird ein winterprojekt weil ich den lüfterkanal sowieso schon leicht ( :thumbsdown: ) angepasst hab - der platz wird jetzt fürn membrankasten genutzt.

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich auch noch drann erinnern, auch wenn es mir schwer fällt, dass du da selbst bei direktgesaugten ein anderes mischungsverhältnis in einem topic nahegelegt hast.

äusserungen von dir zielten da nicht auf kühlung sondern auf eine bessere schmierung des unteren pleullagers ab.

Bin nicht sicher, ob ich da nicht gesagt habe, das ich generell bei getunten Motoren 1:33 für sinnvoll halte. Das, oder 1:40, iss ja auch das, was großflächig von den Kartleuten, Crossmenschen, Strassenrennheinzen gefahren wird. Wenn man sich überlegt, dass bei einigen Karren hier mittlerweile Mitteldruckwerte wie bei durchaus guten Crossen, teilweise sogar noch drüber, erreicht werden darf man sich schon eher da als bei Piaggio Original orientieren.

Ich würde da mit genannten Verhältnis auch auf Nummer sicher gehen. Allerdings tue ich das unabhängig von Drehschieber, Membran, Gehäuse oder Zylindereinlass. Mir scheint aber die Mär von wegen "Zylindereinlasse macht Lager tot" so ein wenig wie eine Forumsspinne in der Yukapalme. Der eine hat 'ne WIG verschweißte Welle mit Wärmeverfärbung über die halbe Wange und wundert sich, dass da 'n Lager stirbt, der andere dreht bis 11000 mit 20 PS auf der Smallframe und versteht nicht, dass ein Lager aufgibt obwohl er sich an die Vorgabe von Piaggio für 5,7 PS bei 5800 Umdrehungen nun wirklich genau gehalten hat, und schwupp wird da eine verbindliche Erkenntnis abgeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt?

es gibt da gar keine spinnen in den yukas?

und ich bin immer panisch an dem grünzeug vorbei :thumbsdown:

kann schon sein dass es echt nicht so ist, dass mit dem unteren pleullager meine ich jetzt, aber beweis dafür gibt es nicht oder?

werd mich da aber mal mit meinen äusserungen in dieser richtung zurückhalten, vielleicht gibt es da ja echt nichts zu befürchten.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem nicht am unteren Pleuellager, sondern

eher beim Nadellager der Kurbelwelle, dass bei einer HPC -

oder Vollwangenwelle nicht ausreichend geschmiert wird.

==> außer man bohrt ein "Schmierloch" in die Wange

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information