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Geschrieben (bearbeitet)

Äh! Beide Lager an der Kurbelwelle sind Nadellager.

So wie ich das sehe, meinst du aber das untere Pleuellager.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:

Der Einlass in den Zylinder ist eine Engstelle welche offenbar beim Quattrini weniger Potenzial

zur Vergrösserung bietet als ein maximal gross gefräster Membraneinlass im Gehäuse.

Was ist denn dann der Vorteil des Direkteinlasses beim Quattrini?

Einen Grund muss es ja geben haben warum Quattrini den baut.

Den einzigen den ich sehe ist: wenn einem ca. 30 PS reichen, braucht man fast nur Montagearbeiten zu machen.

Die Überströmer für den Zylinder im Block fräsen muss man sowieso in jedem Fall und am Kolben+Zylinder fräst

man auch unabhängig vom Ort des Einlasses.

Muss aber eigentlich mehr Öl ins Gemisch tun was für Alltagroller schlecht ist.

Wenn man mal mit anderen Motoren wie Lambretta oder sogar Smalframe vergleicht,

ist dort konzeptbedingt mehr Platz für einen grösseren Direkteinlass im Zylinder.

Was bei diesem Motoren den Direkteinlass leistungsmäßig zum Mittel erster Wahl macht.

Für die Largeframe Motoren wurde einfach noch kein Zylinder gebaut bei dem der Einlass grösser ist

als der Gehäuseeinlass wenn man diesem maximal aufmachen würde.

die zweite Sache mit dem Öl:

Vor 1959 wurden die Vespazylinder alle mit Zylindereinlass gebaut und man musste ein Mischverhältniss von 1:20 fahren.

Dann wurde der Einlass vom Zylinder in das Gehäuse verlegt und es genügte ein Verhältnis von 1:50 oder sogar 1:60,

weil das untere Kurbelwellenlager direkt im Frischgasstrom ist.

In den 50/60er Jahren war diese Ölersparnis ein entscheidender Kostenfaktor was danach auch den Verkauf der Vespa kräftig ankurbelte.

Außer Motovespa wurde an diesem Prinzip bei allen Herstellern die PX-ähnliche Motoren gebaut haben festgehalten.

Sogar die LML mit Membran saugt über das Gehäuse. Also muss es besser so sein.

Die heutigen Öle sind natürlich um einiges besser geworden aber gleichzeitig ist auch die Beanspruchung aller Teile beim heutigen

Tuning grösser geworden, man müsste also auch heute beim Quattrini ungefähr genauso mehr Öl mit Direkt-

fahren als mit Gehäuseansaugung wie früher.

Geschrieben

wegen öl:

ich bin beim m1xl bis jetzt 1:50 gefahren, ohne probleme. allerdings war es nicht viel, so ca. 600km.

mir hats nur wieder mal die sch... mazzu welle verdreht, pleuellager is ok.

vielleicht ein vorteil vom direkten:

der 32er koso hat traumhaft platz, wenn man den lüfterkanal etwas ausschneidet und weiter innen mit blech wieder verschließt.

kühlung macht absolut keine probleme, bei vollgas pendelt sich die EGT bei mir auf ca. 435° ein und steigt nicht mehr.

könnte ein vorteil sein wenn man für den membransauger das gehäuse bei einer alten vespa nicht eindellen will...

ansonsten wirds mich jetzt interessieren wie der indirekte geht!

Geschrieben

Vor 1959 wurden die Vespazylinder alle mit Zylindereinlass gebaut und man musste ein Mischverhältniss von 1:20 fahren.

Dann wurde der Einlass vom Zylinder in das Gehäuse verlegt und es genügte ein Verhältnis von 1:50 oder sogar 1:60,

weil das untere Kurbelwellenlager direkt im Frischgasstrom ist.

Die Mischungsverhältnisse der alten Motoren kommen zuerst wohl daher, dass die Kurbelwellen oben keine Nadellager haben um den Kolbenbolen aufzunehmen, sondern nur Messingbuchsen. Die benötigen wesentlich mehr Öl.

Geschrieben (bearbeitet)

naja... ich hab eine kurze sonde, soweit ich weiß zeigen die alle um die 400 bis 450° max. an.

meine max. temp. is jetzt eben um die 435°

ich hab sie mal eine düse magerer gefahren, damit hat sie geklingelt sobald es bergauf gegangen is (damals noch ohne EGT).

im moment is eine 135er beim 32er koso drin.

Bearbeitet von tigerente
Geschrieben

eigentlich alle modernen quaktüten!

kommt aber auch drauf an was du da willst und vorhast.

selbst der rz ist da nicht so verkehrt und bringt auf leicht überarbeiteten motor seine 30ps und 32nm :thumbsdown:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus die Herren,

Der Winter bricht rein und ein neuer Block liegt da. :inlove:

Nach Schrottung des M1X und wiederbelebung durch Hrn. PXler steht was neues an.

Entgegen meiner sonstigen Vorlieben diesmal Membran. :inlove:

Folgende Teile liegen da:

MMW 2 Kasten 30mm

V force 3 (8 Klappen)

60mm PEP Pilzwelle

Oko/PWK 28/30

Koso 34

PX 125er Block

PX alt Getriebe

Cosa Kupplung

Neu: Quattrini M1X

Auspuff ???

Fräser sind gespitzt :thumbsdown:

Frage: Hat wer den MMW2 schon mal dahingehend bearbeitet, dass wen man nen 34er draufschnallt den Übergang geschmeidiger macht?

Hab mal gemessen, viel bleibt da beim Stutzen an Wandstärke nicht mehr über.

Da er ja aber weiter hinten mit`m Gummi verbunden wird denke ich das sollte passen.

Oder lieber den 30er drauf??

Steuerzeiten 190/130 okay??

Will halt echt ne Rakete mit früh einsetzender Reso, steiler Anstieg, Scheiße zu fahren aber richtig Spass :crybaby:

Für`n Alltag hab ich den LH Polini :crybaby:

Anregungen oder Vorschläge???

LG SKE

Geschrieben

für den mmw2 gibt es auch ein oberteil für 35mm gaser, also sollte es mit aufbohren, dremeln oder beißen gehen.

mein erster tipp:

besorg dir ein original lussogetriebe,das altgetriebe wär da bei der erwarteten leistung/drehmoment nicht meine erste wahl.

Geschrieben

für den mmw2 gibt es auch ein oberteil für 35mm gaser, also sollte es mit aufbohren, dremeln oder beißen gehen.

mein erster tipp:

besorg dir ein original lussogetriebe,das altgetriebe wär da bei der erwarteten leistung/drehmoment nicht meine erste wahl.

bei deinem gewünschten fahrverhalten würde ich dir den atom dremo ans herz legen.

krasser, früh einsetzender reso mit lebensgefährlichem dremomentenanstieg :thumbsdown:

Geschrieben
besorg dir ein original lussogetriebe,das altgetriebe wär da bei der erwarteten leistung/drehmoment nicht meine erste wahl.

Hab ich auch wo liegen :crybaby:

Weiß nicht was alle gegen das PX alt Getriebe haben ....

Is bei mir noch nie was gewesen :thumbsdown:

leistung/drehmoment

Glaubst da geht was ???

LG SKE

Geschrieben

da hast du ruck zuck mit gangspringen zu kämpfen, deshalb lieber direkt auf lusso!

hier kannst du dir den m1x mit atom noch mal anhören.

wurde untenrum stark angefettet um den resoeinsatz abzumildern und nein da wurd nicht die kupplung wärend der beschleunigung gezogen, dass dingen geht echt so übel vorwärtz

Geschrieben (bearbeitet)

Geil !!!!

Genau so soll`s sein :thumbsdown:

Wo krieg ich den Puff her?

Bin Samstag mit nem 221er gefahren, Motor war wohl vom Worbel mit 34er Mikuni, Benzinpumpe, Vespatronic, JL right (glaug ich).

War meinen Polini gewohnt, das Vieh hätt mich fast abgeschmissen..

Apropos: Vespatronic sinnvoll und giftig, oder "normale Zündung" mit leichtem Rad??

LG SKE

edith fügt noch ein Foto ein:

post-27216-014376000 1289932505_thumb.jp

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben

Servus die Herren,

... früh einsetzender Reso, steiler Anstieg, Scheiße zu fahren aber richtig Spass :crybaby:

LG SKE

jaaa, wie der pxler schreibt würd ich bei "scheisse zu fahren" eindeutig auf atom drehmo tippen!!!

und glaubs ihm, er übertreibt nicht :thumbsdown:

aber trotzdem lustig :crybaby:

mein problem war nur, dass der topf beim bremsen vorne mit der birne aufsetzt - keine ahnung was ma da noch machen kann, höher kann ma den nimmer setzen...

hat da zufälllig wer eine idee für mich?

Geschrieben

haha... kennst du stoßdämpfer von einer sprint?

weiß ned ob man die dingens überhaupt so bezeichnen sollte - da is ja die ganze vordere aufhängung und bremsenanordnung a komplette fehlkonstruktion... (bremsen begünstigt das einnicken!)

genug gesudert!

wie lösen?

vorne anderen dämpfer/feder? bringt der bgm sprint dämpfer (der neue) was?

...ich möcht nur wenns geht einen kompletten gabelumbau auf px oder pk vermeiden, gefällt mir nicht wirklich!

Geschrieben

jaaa, wie der pxler schreibt würd ich bei "scheisse zu fahren" eindeutig auf atom drehmo tippen!!!

und glaubs ihm, er übertreibt nicht :thumbsdown:

aber trotzdem lustig :crybaby:

mein problem war nur, dass der topf beim bremsen vorne mit der birne aufsetzt - keine ahnung was ma da noch machen kann, höher kann ma den nimmer setzen...

hat da zufälllig wer eine idee für mich?

Hi,

Is der von der Lautstärke so wie "unser" Nordspeed?

LG SKE

Geschrieben

ned ganz so schlimm, a bissl dumpfer.

aber mit bandage gehts grad so

übrigens, kratzuliere zum neuen m1x!

passt mir grad sehr gut, dein neuer aufbau - ich hab mir zum m1xl noch einen m1x geschenkt, glaub der kann mehr!

vielleicht werden da ja noch ein paar neue erkenntnisse gepostert...

Geschrieben

Hi,

Na noch gibts nix zum gratulieren..

Mal a Frage an die Membraner unter Euch.

Kann/soll man das so lassen, oder kann man da an der V-force die Kante noch schöner machen und das

ganze an das Membrangehäuse anpassen. Passt zwar ganz gut schaut aber Scheiße aus.

(stammt aus nem pep-Motor)

Würde nur alles anpassen und schön glätten.

Oder Mühe umsonst (Optiktuning)

Wenn`s auch nur 0,2 PS bringt mach ichs.. :thumbsdown:

LG SKE

post-27216-040829000 1289997729_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd zu cobra/charger raten, aber glaub den gibts nicht für M1X, oder?

übrigens fahr ich mmw2 mit 34er koso - aber halt mit 35er deckel. keine ahnung was du da anpassen willst....

lg m

edit sagt: charger für 177 gibts, aber ka was der kann. kenne nur 200er anlagen...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hi,

aber halt mit 35er deckel. keine ahnung was du da anpassen willst....

Mein Deckel is fürn 30er, ich schau mal vielleicht gibts da eh so einen Verbindungsgummi. z.Bsp.: den da

charger für 177 gibts

Hab ich mir schon angeschaut, Kurven schaun auch nicht schlecht aus.

LG SKE

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    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme Gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkampf in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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