Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mit dem Kupplungsthema werd ich mich noch beschäftigen...

Da es ja mein erster eigener Membraner ist, hätt ich eine kurze Zwischenfrage an die Membranexperten unter Euch..

Soll ich den Boost am Gehäuse laut Linie noch bearbeiten??

Bringts was, oder eher Optik??

Hab mir das alles heute zusammengesteckt und rumprobiert, aber gibts da definitiv Empfehlungen??

Vielen Dank und

LG SKE

post-27216-036144000 1300127087_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du dir getrost ersparen!

mach mal die augen zu, entspann dich und stell dir vor du bist das gemisch was mit einem heiden tempo durch den einlass gesogen wird.

wo und wie wirst du wohl ins gehäuse gelangen?

im 90° bogen?

wohl kaum, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du dir getrost ersparen!

mach mal die augen zu, entspann dich und stell dir vor du bist das gemisch was mit einem heiden tempo durch den einlass gesogen wird.

wo und wie wirst du wohl ins gehäuse gelangen?

im 90° bogen?

wohl kaum, oder?

:crybaby: :crybaby:

Haben wir heute noch am Abend kurz in der Werkstatt diskutiert...

Wir waren fast alle der gleichen Meinung, ich hatte es nur schon anderswo gesehen und will ja auch nix herschenken :thumbsdown:

Bin wieder beruhigt...

Danke Chief

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir ja schon gedacht dass du es wußtest :crybaby:

ansonsten echt schick geworden deine fräserei :thumbsdown:

warum fräsen eigentlich alle die übersträmer mit den fräsern und schleifen sie nicht mit einem kleinen bandschleifer ala proxon :crybaby:

ich kann es nicht verstehen :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir ja schon gedacht dass du es wußtest :inlove:

ansonsten echt schick geworden deine fräserei :crybaby:

warum fräsen eigentlich alle die übersträmer mit den fräsern und schleifen sie nicht mit einem kleinen bandschleifer ala proxon :inlove:

ich kann es nicht verstehen ;-)

Die Fräser waren nur fürs ganz Grobe...

Danach kommt mein Schleifpapierhalter aus der Zahntechnik zum Einsatz...

Wahlweise mit 220er oder 320er Schleifleinen...

Mit dem mach ich auch die Auslässe :crybaby:

Willst mal ein Muster zum Probieren :thumbsdown:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fräsen eigentlich alle die übersträmer mit den fräsern und schleifen sie nicht mit einem kleinen bandschleifer ala proxon :crybaby:

ich kann es nicht verstehen :crybaby:

Könnte evtl unter anderem daran liegen, dass alle nen "Dremel" haben und wenige so nen Bandschleifer. Nur so ne Theorie. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fräser waren nur fürs ganz Grobe...

Danach kommt mein Schleifpapierhalter aus der Zahntechnik zum Einsatz...

Wahlweise mit 220er oder 320er Schleifleinen...

Mit dem mach ich auch die Auslässe :inlove:

Willst mal ein Muster zum Probieren :thumbsdown:

LG SKE

hattest du mir nicht eh mal muster zugesagt? :crybaby:

alles was nichts kostet ist bei mir in guten händen :inlove:

Könnte evtl unter anderem daran liegen, dass alle nen "Dremel" haben und wenige so nen Bandschleifer. Nur so ne Theorie. :crybaby:

dabei kostet der echt nicht die welt und ergibt bei richtiger handhabung so schöne plane flächen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah!

ein herr von welt!

ein kavo hat der gute :crybaby:

ich hab auch kavo, dremel, proxon und no name, benutz aber am liebsten die powerfeile von black & decker oder halt den bandschleifer von proxon.

vielleicht werd ich ja auch nur alt und mach da alles falsch und kompliziert.

mach mal fertig den motor.

will sehen ob dein neuer oder alter zylinder mehr kann :thumbsdown:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutz aber am liebsten die powerfeile von black & decker oder halt den bandschleifer von proxon.

könntest du netterweise mal nen Bild - am besten in action - mit den o.g. geräten posten! Also action meine ich nur, dass man mal sieht, wie sie zu führen/handeln sind bzgl. z.B. ÜS fräsen etc.

Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen!

Womit machst du den Auslass am Zylinder? Und die ÜS dort?

Danke :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist eh nur 3 Monat älter als ich.. :crybaby:

Na, die Kavo nehm ich, weil ich Sie hab, aber so ne Powerfeile hab ich auch wo rumliegen.

Is aber für Holz...gibts da eigene Bänder für Eisen/Alu???

LG SKE

gibt schleifbänder für metall, ja!

könntest du netterweise mal nen Bild - am besten in action - mit den o.g. geräten posten! Also action meine ich nur, dass man mal sieht, wie sie zu führen/handeln sind bzgl. z.B. ÜS fräsen etc.

Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen!

Womit machst du den Auslass am Zylinder? Und die ÜS dort?

Danke :thumbsdown:

bin ich actmodel oder wat? :crybaby:

würd dir ja gerne den gefallen tun, hab aber kein gehäuse in leer hier rumfliegen.

beim auslaß und den zylinderüberströmer kommt es immer drauf an wie groß sie sind.

da ich ja groß liebe gehe ich da dann auch gerne mit den bandschleifern bei, wenn nicht dann konventionel mit den drehenden maschinen.

ein drehschieber mit proxon bandschleifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Hab heute alles zusammengesteckt :thumbsdown:

Steuerzeiten gemessen, und na ja eh klar...wieder die gleichen Zeiten wie

mit meinem Alten...

Heißt konkret. mit 60mm Welle und 110er Pleuel 6mm Spacer+0.5 Fudi hat er aus der Box 184/136 mit einer Quetsche von 1,35

Wenn ich jetzt als Spacer nur 5mm nehme (und keine Fudi) komm ich auf ÜS ca 128.

Dann müßt ich wieder am Kopf mit 1,5mm fummeln und die Zentrierung is fürn Hugo..

Hat schon wer eine elegante Lösung für ne Zentrierung vom Quattrini-Kopf???

Setup steht in der Signatur und Wunschsteuerzeit wäre 190/130..

Denke ideal wären 5mm Spacer+o,5 Fudi und 1mm im Kopf..

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Hab heute alles zusammengesteckt :thumbsdown:

Steuerzeiten gemessen, und na ja eh klar...wieder die gleichen Zeiten wie

mit meinem Alten...

Heißt konkret. mit 60mm Welle und 110er Pleuel 6mm Spacer+0.5 Fudi hat er aus der Box 184/136 mit einer Quetsche von 1,35

Wenn ich jetzt als Spacer nur 5mm nehme (und keine Fudi) komm ich auf ÜS ca 128.

Dann müßt ich wieder am Kopf mit 1,5mm fummeln und die Zentrierung is fürn Hugo..

Hat schon wer eine elegante Lösung für ne Zentrierung vom Quattrini-Kopf???

Setup steht in der Signatur und Wunschsteuerzeit wäre 190/130..

Denke ideal wären 5mm Spacer+o,5 Fudi und 1mm im Kopf..

LG SKE

warum hälltst du dich nicht an die anweisung von atom hier am anfang in dem tread!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspuff war jetzt der atom dremo, richtig?

mit deinen geplanten steuerzeiten von 130/190 wird der recht lustig mit einem abartigen dremomentenanstieg in reso gehen, das so bei 5000 1/min und recht schnell ganz böse gegen die wand fahren :thumbsdown:

aus diesem grund hängt der auspuff auch zur zeit nicht an meinem roller sondern an der werkstattwand :crybaby:

jetzt mal ohne scheiß!

häng den motor mal so ein wie er jetzt ist also mit den komischen steuerzeiten und teste das mal.

würd mich echt mal interessieren was er dann so macht :crybaby:

ideal für den dremo wären da wohl 130/195, dafür wurde er ausgelegt um human das gummi auf die strasse zu drücken.

wenn du den kopf etwas abdrehst, nicht die brennraumführung sonder ringsherum, hast du mit 1,5mm kodi immer noch deine zentrierung.

da braucht es ja nur was im 2-3/10 bereich um die zentrierung nicht zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOin

Muß mich dem Pxler anschliessen!Lass den Dremo weg,such dir ne andere Tüte.

Gesteckt mit Langhub geht das Ding schon echt gut,musst mal schauen der Libo oder ich haben von nem Membran LH gesteckt Quattrini hier Kurven reingestellt.

Warum eigentlich diese 190/130 schon wieder???

Ich versteh einfach nicht wieso diese Steuerzeit in alle Zylinder gefräst wird?Das mag bei nem 211 wirklich gut funktionieren,das heisst ja aber net das es bei

allen anderen Zylindern auch toll ist.

Ich finde ja bei nem Motor der auf die Strasse kommen soll ist weniger manchmal mehr.

Lass die 128,und steiger die Auslassteuerzeit langsam.Beim Libo haben wir am Ende 128/192 gehabt, und das Ding hatte ohne großes Voodoo Ü30.

Werde wenn meine Prüfungen rum sind das mal mit meinem Zylinder probieren,von gesteckt langsam hochgehen.

Bye JOchen

Bearbeitet von haan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh einfach nicht wieso diese Steuerzeit in alle Zylinder gefräst wird?Das mag bei nem 211 wirklich gut funktionieren,das heisst ja aber net das es bei

allen anderen Zylindern auch toll ist.

ist doch auch eigentlich beim 210er seit es modernere anlagen gibt überholt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fräsen eigentlich alle die übersträmer mit den fräsern und schleifen sie nicht mit einem kleinen bandschleifer ala proxon :thumbsdown:

ich kann es nicht verstehen :crybaby:

Wir haben die B&D Powerfeile quasi seit Markteinführung und ich arbeite auch hauptsächlich mit dieser - Nacharbeiten tu ich trotzdem mit nem Fräser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich in 2 wochen aus dem urlaub wieder da bin schickst du mir bitte mal deinen "libido" zum testen :thumbsdown:

Loift ALter Mann,bin dann mal gespannt was das DIng bei dir macht,ich schick dir dann 2-3 andere mit

@Motorhead

Ja aber die "modernen" Anlagen sind für den Alltag oft nicht so wirklich tauglich.

Meine Meinung!!

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich hören :thumbsdown:

da wir jetzt einen eigenen prüfstand in der rprt gemeinde haben stellt das zeitnahe testen auch kein problem mehr da.

ich meld mich bei dir wenn ich wieder im lande bin.

bis dahin

in liebe :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die 128,und steiger die Auslassteuerzeit langsam

Ich glaub du hast mich falsch verstanden..

Ich will ja von den 136ÜS auf die 128-130...runterkommen.

Deshalb auch die Frage nach der Zentrierung.

Im Setup steht auch "irgendwas bei 130/190" also nicht zwingend 190 !!

Bin bis dato eh meist Tourentöpfe gefahren mit Auslass um 180-186....!

Hat´s auf`m Drehschieber gebracht und war schön zu fahren.

Jetzt wollt ich nur mal was scharfes bauen...

Puff hab ich einen PRIMA vom Stoffi da liegen, der hat auf dem Drehschieber auch schon gedrückt, also werd ich es mit dem probieren und dann am Prüfstand was anderes testen.

Ich wart mal auf die neuen Spacer und Kodis und schau noch mal :thumbsdown:

SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber moment mal, der M1X ist doch sicher für 57er wellen ausgelegt bzw für px125 wellen. wenn du nun eine 200er welle mit 60 hub und 110er (5mm mehr pleuel) pleuel fährst, hast du doch eine ordentliche FUDI drunter.

dh dir steht doch eh alles frei um zb mal auf 125-128 ÜS runterzugehen und den auslass dann auf 183-188 raufzuziehen fürs erste. kolbenüberstand hinsichtlich ringausfedern muss man halt beachten...

oder versteh ich da was falsch?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das verstanden habe, geht die von haus aus vorhandene zentrierung des kopfes verloren, wenn man zuviel am kopf ausgleicht.

Ja genau, um das geht es...

@motorhead: hab eh genug unter dem Zylinder..6mm Spacer im Moment und 2x0,25 Dichtungen aus Papier. Irgendwo mußt ja mal schaun ob du die Quetsche hinbekommst bzw. ob sie passt..

ok, 2 hülsenzentrierung machen und gut wärs?

Werd ich eh machen, is ja alles Alu, Löcher im Zylinder und im Kopf aufbohren, Hülse rein und schaun wie`s ist..

War nur dieses mal mit dem Spacer etwas übergeil, weil hätt ich 5mm genommen, könnt ich den Rest im Kopf schon tricksen und der Kübel wör dieses WE gelaufen :crybaby:

So muß ich halt wieder warten, bis der andere Spacer bzw. die Kodis da sind..

Und Geduld ist halt eine Tugend :thumbsdown:

Aber in dem Fall hätt ich schon gern mal a Runde gedreht..

LG SKE

Bearbeitet von ske1406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information