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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne, den die Tachonadel soll doch bei nem richtigen Roller unten stehen :wacko:

und bei 110 im 3.ten kommt er ja erst so richtig im 4.ten in den Reso (OK er kommt schon etwas früher in den Reso, aber da zieht er einfach ein bisschen schöner).

Geschrieben (bearbeitet)

sooo...

nach kurzem ktm-intermezzo bin ich wieder beim blechroller angekommen,

weils ja so schön unmöglich zum fahren is, unmögliche schaltung,

unmögliches motorkonzept... aber irgendwie lässt mich der blöde bock ned los!

jetzt hab ich noch einen neuen m1x rumliegen, einen m1xl eingebaut (mit 130/192 oder so),

hab einen atom-puff herumliegen, einen nordspeed m1x, einen scorpion und einen 32er koso.

fraaage:

was mach ich jetzt?

m1xl is ja ganz gut gelaufen, nur die beiden tröten (m1x und atom) sind einfach viel zu laut - und für den scorpion müsst ich den

neuen m1x herrichten, da sind die steuerzeiten am m1xl schon zu hoch...

ahja, hab mal einen mrp sauger und eine tassinari bestellt - sozusagen vorsichtshalber :wacko:

irgendwelche interessanten vorschläge?

bringen eigentlich überströmzeiten unter 130 wirklich was? ich will ned auch noch ein langes pleuel organisieren müssen!

wie läuftsn bei den herren ske und pxler so? neue projekte?

der bock soll jedenfalls ordentlich bums kriegen (min. 30 pferde mit band) und leiser werden - ich muss mir noch euer neues ansaugthema zu gemüte führen, glaub ich...

die edith wollte noch sonstiges verfügbares dazufügen:

- 60er welle gelippt mit 105er pleuel

- cosa-kulu mit ringerl drauf

- 22er und 23er ritzel (primär 65 is drin)

- und eine neue idee für ein dämpferkonzept schwirrt mir auch schon dauernd im hirn herum.

Bearbeitet von tigerente
Geschrieben

Die Kupplung würde ich direkt mal noch gegen eine CNC Kupplung tauschen.

Auf dauer bekommst du mit der Cosa Kupplung Probleme.

Geschrieben

yep, is bekannt... wird beizeiten getauscht.

aber sonst? überströmzeiten unter 130 bringen was oder is das eher kosmetisch?

Seas,

Ich denk das hängt vor allem vom Puff ab....

Muß mit meiner mal auf die Rolle...schaun wie das vor Reso aussieht...

gefühlt is da nicht viel, der Puff is aber schon eine ältere Atom-Version und geht in Richtung Spitzenleistung..

fährt sich gut, dürften aber nicht mehr als geschätzte 25-26 sein :wacko:

Verkaufst deinen Atom-Dremo??? ;-)

LG SKE

Geschrieben

Hi Tigerente,

ich würde erst einmal den M1XL mit 130/192 wieder einbauen und mit dem Scorpion testen. ;-)

Eine weitere Option wäre diesen Zylinder unten etwas abzudrehen somit würdest du auch geringere Steuerzeiten erhalten!

Die Maßnahmen zur Geräuschreduzierung kennst Du? :wacko:

Ciao

Geschrieben

Hi Tigerente,

ich würde erst einmal den M1XL mit 130/192 wieder einbauen und mit dem Scorpion testen. ;-)

Eine weitere Option wäre diesen Zylinder unten etwas abzudrehen somit würdest du auch geringere Steuerzeiten erhalten!

Die Maßnahmen zur Geräuschreduzierung kennst Du? :wacko:

Ciao

mit welche fudi wird denn gefahren?

der zylinder sollte lang genug sein um in ohne fudi zu verbauen, falls vorhanden.

steuerzeiten sind aber definitiv abhängig vom verbauten auspuff.

alles was so atom ist (ausser drolling) sollte mit einem vorauslaß von 31°-32,5° betrieben werden um sie fahrbar zu machen, oder um die leistung zu bekommen die sie drücken können.

Geschrieben (bearbeitet)
alles was so atom ist (ausser drolling)

Wie is der Drolling????

Kommt der früher? heftig? brachial? :-)

Wüsste nämlich einen...oder die Cobra ....

Was meint der Meister??

Oder doch den Fräser rausholen :wacko:

LG SKE

edith fällt noch eine unwichtige Frage ein: heißt der jetzt Drolling oder Dolling???? oder schnurzegal ;-)

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben

Wie is der Drolling????

Kommt der früher? heftig? brachial? :-)

Wüsste nämlich einen...oder die Cobra ....

Was meint der Meister??

Oder doch den Fräser rausholen :wacko:

LG SKE

edith fällt noch eine unwichtige Frage ein: heißt der jetzt Drolling oder Dolling???? oder schnurzegal ;-)

bzw. is das einer???

post-27216-072852000 1306946476_thumb.jp

Geschrieben

ha, sin ja doch noch alle da!

ok:

- m1xl is sowieso ohne fudi drauf

- scorpion hab ich mit den vorhandenen steuerzeiten schon pobiert, is definitiv viel zu hoch! da kommt nix raus

  • Like 1
Geschrieben

ha, sin ja doch noch alle da!

ok:

- m1xl is sowieso ohne fudi drauf

- scorpion hab ich mit den vorhandenen steuerzeiten schon pobiert, is definitiv viel zu hoch! da kommt nix raus

...hier sollte auch eine Kurve rumfliegen von einem Quattrini und Sip mit knappen 30PS.

Zudem hatte ich 24PS mit 177er Polini und Scorpion, mit 130/190...

Geschrieben

naja, der scorpion mit 130/192 oder 193 is einfach nix mehr, da kommt zwar ein gewisser drehmomentanstieg mit dem reso - aber bei weitem nicht wie mit den anderen puffs...

ich hab mich vorher langsam hochgefräst mit dem auslass, der scorpion war am besten bei 130/185 - mit einem traumhaften band und fast ohne resoloch.

darüber is er immer schlechter geworden.

@ske:

na sorry, den atom verkauf ich noch nicht - is echt lustig zum fahren auf kurzstrecken, allerdings mit dem nachteil dass er nicht gut ausdreht.

für die landstrasse eher eine kathastrophe!

@pxler

wie macht ma viel leistung bei niedrigen steuerzeiten?

ziel wär so 130/185 oder evtl. auch weniger überstromzeit um VA zu erhöhen... irgendwelche ideen?

das band vom scorpion fasziniert mich immer noch!

Geschrieben

viel leistung ist relativ!

mit einem zu den steuerzeiten passenden auspuff geht aber schon recht viel.

mit rz und 124/185 waren es unabgedüst schon 30ps und 32nm.

Geschrieben

...bleibt nur die frage:

ist ein puff auf einen gewissen vorauslass ausgelegt oder gehts im grunde doch um die auslasszeit?

soll heißen: wenn mein scorpion mit 130/185 gut geht, würde er dann mit 125/185 besser oder bleibt das dann dasselbe?

oder schlecht weil der vorauslass zu groß wird?

mir gehts dabei primär um die frage ob sich eine kurbelwelle mit 110er pleul auszahlt oder nicht... (zum tieferlegen halt)

ich wills jetzt einfach a bissl überlegter angehen!

Geschrieben

ist auch abhängig von den zeitquerschnitten/flächen die du hast und die du benötigst.

da bei den überströmern eine vergrösserung der querschnitte so nicht möglich ist, oder wenn dann nur mit aufriss, kannst du die zeitquerschnitte mit der steuerzeit verändern.

was da am sinnvollsten ist ist aber wieder abhängig vom auspuff :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

mit 60er welle warens bei mir 130-131/180

(edith trägt nach ermahnung durch altvorderen nach, dass da 2 papierfudis unterlegt waren...)

@pxler

*grmpf* also doch wieder probieren...

welche welle mit 60/110 is denn im moment empfehlenswert? auch preislich, muss sparen!

lippen mach ich eh selber, aber auspressen und pleul wechseln möcht ich nicht unbedingt... zumindest hab ichs noch ned probiert.

kolbenbolzenlager muss dann ein 15/20/20 rein, oder?

oder will wer was interessantes verklopfen? ich nehm auch 62 hub wenns mein konto mitmacht... :wacko:

Bearbeitet von tigerente
Geschrieben (bearbeitet)

Seas,

Ich denk das hängt vor allem vom Puff ab....

Muß mit meiner mal auf die Rolle...schaun wie das vor Reso aussieht...

gefühlt is da nicht viel, der Puff is aber schon eine ältere Atom-Version und geht in Richtung Spitzenleistung..

fährt sich gut, dürften aber nicht mehr als geschätzte 25-26 sein :-)

Verkaufst deinen Atom-Dremo??? :crybaby:

LG SKE

War gestern trotz Dauerregen auf der Rolle.

Also gar nicht sooo schlecht für`s erste und für die niedrigen Zeiten :wacko:

Mein popometer funktioniert also doch ganz gut, und die Vorresoleistung is auch nicht so übel...

Aber da geht noch was ;-)

post-27216-008793100 1307250028_thumb.jp

kurzes Video vom Lauf

LG SKE

edith hat noch ne Frage: Was mich stutzig macht, lese immer wieder diagramme, und (fast) jeder drückt mehr DRehmoment... liegt das jetzt an den Zeiten oder am Puff ???

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben

würd mich auch interessieren...

ich möcht mit noch niedrigeren zeiten was ordentliches zustandebringen - jedenfalls auslass unter oder max. 185!

jetzt trag ich gerade so die kriterien dafür zusammen.

vor einiger zeit hab ich mal mit dem ktm-zweitaktoberguru drüber ein glasweckerl geleert, leider nur mit mäßigem erfolg.

für ihn waren da einflussgrößen wichtig, die bei einer vespa halt sehr schwer zu realisieren sind...

- fahrbare motoren gibts nur mit niedrigen steuerzeiten, trotz auslassklappe (hats ned genau gewusst, aber so um 180-185 auslass)

- niedrige überströmzeiten

- möglichst stumpfer winkel zwischen einlass ins kurbelgehäuse (membran) und zylinder (is aber bei den ktmsen auch um die 90°...)

- niedriges volumen im kurbelgehäuse für hohe vorverdichtung (vollwange), wobei aber der gasstrom wenig von der kw gestört werden soll. geht oberhalb vorbei.

- große übersröm- und auslassquerschnitte (nebenauslässe, die teils auch wieder über walzen gesteuert werden)

- dann passen die einen puff auf den vorhandenen zylinder an, meistens 5-10 prototypen mit jeweils einigen änderungen

nujo, das in eine vespa stopfen wird schwer... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich war auch auf der Rolle mit meinem M1x. Vergleichseise mit den Kollegen hier mit ordentlicher Leistung, hab ich noch sehr niedrige Steuerzeiten - wie z.b. von tigerente angestrebt.

Folgendes Setup ist verbaut:

  • M1X, Steuerzeiten ca. A185°/Ü130°, VA27,5°
  • Meceur LHW (60mm, 110mm pleuel) kaba gelippt für Drehschieber
  • Einlass max. aufgerissen: ö125°vOT, s70°nOT => Gesamteinlasszeit 195°
  • 2 Papier-FUDIS, 5mm Spacer FUDI, 1mm KODI, QK ca. 1,4mm
  • Gasfabrik: VHSH30, hd147, nd60, Nadel k22 (clip open) orischinal Ansaugschlauch zum Rahmen
  • MRP-ass für drehschieber
  • Vespatronic, 22° (vorgabe von quattrini)
  • Pipedesign Cobra mumifiziert
  • Gehäuse: PX Lusso mit 200er Getriebe, jedoch kurzer 4., Überströmer auf m1x angepasst
  • S&S kulu mit 22z / 65primär

raus kommen in Summe knappe 20 Pferde - et voilá:

post-28625-096837300 1307443107_thumb.jp

Moped fährt sich gut, sehr entspannt, schön Schub in allen Lagen (klar könnte immer mehr sein), keinerlei Reso-Loch - komm beim Schalten von einem Gang direkt in Reso beim Nächsten.

Im 1. Gang hebt das Ding auch unabsichtlich ab, wenn man zu sehr am Gas hängt. Der 2. steigt nur mehr beim plötzlichen Gasaufreissen hoch. ;-)

Nun denn, Frage an die Experten:

Kurve passt?

Leistung ok - müsste mehr sein bei dem Setup?

Meiner Meinung nach ist am meisten noch über die Steuerzeiten zu holen (lt. marco entwickelt die Cobra die max. Leistung bei ca. 190-195/130).

Wie würd sich aber ein raufgehen des Auslasses auf das Band bzw. Drehmoment auswirken?

Danke für die Tips, Meinungen und Ratschläge!

:wacko:

LG,

Tom

Edith sagt noch: Ziel war und ist einen flotten Tourer zu bauen. Max. Leistung ist nicht das Ziel!

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben

fuehle mich nicht als experte angesprochen und will auch nix schlechtmachen, ABER:

20Nm und 18-20PS geht auch mit 24er Si Gaser und ohne teurem RAP.

finde das Ergebnis fuer den (auch finanziellen) Aufriss eher mager.

aber ist nur meine bescheidene Meinung......

Geschrieben (bearbeitet)

fuehle mich nicht als experte angesprochen und will auch nix schlechtmachen, ABER:

20Nm und 18-20PS geht auch mit 24er Si Gaser und ohne teurem RAP.

finde das Ergebnis fuer den (auch finanziellen) Aufriss eher mager.

aber ist nur meine bescheidene Meinung......

18ps geht mit si24 und pep, da kenn ich jemanden.

20ps mit si24 und nicht rap kenn ich persönlich keinen, heißt aber auch nix :wacko:

diese erkenntnis bringt mich so jetzt allerdings auch nicht wirklich weiter. für mich sieht es im moment so aus, dass die ganzen raps keine wesentliche leistungssteigerung bringen, wenn man ihnen nicht die steuerzeiten gibt, die sie brauchen...

es kommt nämlich immer so rüber - zumind. ich bin diesem trugschluss aufgesessen - (vorsicht: ironie) kauf dir einen bösen RAP und für die 30PS brauchst nur mehr den zylinder stecken.

ähnlich wie der M1X gesteckt ja auch Ü20 haben soll ;-)

Bearbeitet von derdomas
Geschrieben

bin da auch nicht so der experte, aber ich würd mal versuchen die überströhmer weiter runter zu bekommen (so auf 124-128 ...was hald geht),

dann langsam mit dem auslaß hoch gehen und darauf achten daß vorne nicht zu viel verloren geht, bis das ergebnis meinen wünschen entspricht!

ich weiß, daß mit 60mm nur schwer weniger überströmzeit geht, aber für die straße muß man ja nicht gleich mit ü130 anfangen.

Bin auch der meinung das mit dem setup deutlich mehr gehen muß ...

Geschrieben

bin da auch nicht so der experte, aber ich würd mal versuchen die überströhmer weiter runter zu bekommen (so auf 124-128 ...was hald geht),

dann langsam mit dem auslaß hoch gehen und darauf achten daß vorne nicht zu viel verloren geht, bis das ergebnis meinen wünschen entspricht!

ich weiß, daß mit 60mm nur schwer weniger überströmzeit geht, aber für die straße muß man ja nicht gleich mit ü130 anfangen.

Bin auch der meinung das mit dem setup deutlich mehr gehen muß ...

das problem dabei ist, dass die zentrierung des kopfes flöten geht.

4mm fudi + 2mm kodi habe ich auch schon überlegt...

was ist jedoch, wenn die überströmer bleiben und nur der VA angehoben wird? fällt die vorresoleistung/dremo dann runter?

Geschrieben (bearbeitet)

was ist jedoch, wenn die überströmer bleiben und nur der VA angehoben wird? fällt die vorresoleistung/dremo dann runter?

kannst du auch probieren, ist sicher wehniger aufriß und wenn du nur in keleinen schritten hoch gehst kannst du

erstens nicht zu viel verhauen und eine tendenz wirst du auch gleich erkennen.

wenn ich mir andere diagramme anschaue glaub ich nicht daß du vor reso viel verlieren wirst (wenn überhaupt)

im moment bricht das drehmoment schon arg und früh weg ...

bearb. fragt noch nach der auslaßbreite?

Bearbeitet von Han.F

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