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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mich würde interessieren was ihr für pötte bei ähnlichem setup fahrt, bzw. was sich bewährt!`?

Auch niedrige Zeiten (noch)...

Atom M1X

Wie schwer bist du denn`?

Wenn Leichtgewicht und mutig, könntest die 140 knacken....

LG SKE

post-27216-066819200 1307646035_thumb.jp

Geschrieben

@ ske:

bin schon an nem atom drehmo dran ;-)ich selber wiege 85kg,...die kurve sieht ja ganz nett aus, vorallem beginnt dein reso schon bei 5200,... meiner halt erst bei 5800,...

@han:

ahhhh, ok, könnte man mal testen, stimmt,....

@ pxler:

naja, dafür wie die zeiten vorher waren sind sie für mich jetzt hoch, ich weiss auch das andere hier mit 132/195 unterwegs sind.

aber wie gesagt, ich habe ein anderes ziel als ne drehzahl sau! sobald das mit dem pott geklärt ist und die kiste ordentlich sich mit dem pott versteht, post ich ne kurve,... wenns interessiert!?

Geschrieben

mit deinen steuerzeiten wird der dremo nicht wirklich funktionieren!!!!

ich kann ja mal hellsehen und in die karten schauen

"resoeinstieg bei knapp 4000 ein angsteinflössender dremomentenanstieg und der motor fährt bei ca. 6200 voll vor die wand" :wacko:

das vorderrad hebt bei jeden gasstoß sofort ab, sogar im dritten, aber der kurzfristige fahrspaß wird sehr schnell recht nervig.

gefährlich im stadtverkehr ist es auch noch.

teste mal einen rz oder scorpion, die werden mit deinen steuerzeiten wesentlich harmonischer laufen, denke ich.

so verhält sich der dremo mit zu niedrigen steuerzeiten

so dann mit ziemlich passenden

Geschrieben

das ist doch mal ein wort, pxler,... ein kumpel hat eh nen scorpion zum abgeben, werd den mal testen!

aber angenommen ich würde den atom für low bekommen, was für zeiten begünstigen den die harmonie deines erachtens?

Geschrieben

ausgelegt ist er für 130/195 und 32° vorauslass, 128/193 wäre jetzt dass was ich als erstes versuchen würde.

Geschrieben

werd jetzt mal sehen was sich pott technisch ergibt und dann ergebnis melden. danke an alle die sich so aufmerksam um mein problem gekümmert haben!!! Mease

Geschrieben

trotzdem würd mich noch interessieren, warum man die überströmer am fuß so lassen soll - bzw. ob das nur ein verdacht is oder ob schon wer probiert hat...

wär immer schön eine kurze begründung anzugeben, tigerenterich will ja was lernen :wacko:

@tommylion

du hast dort was gemacht, was denn genau und was hats gebracht?

Geschrieben (bearbeitet)

soda, jetzt möcht i langsam anfangen die liebe kleine sprint zu überarbeiten und ihr fahrbare beine zu machen.

ziel:

ü30, geiles breites gummiband

die verfügbaren mittel zum ziel:

- px-block (arcobaleno, 125er)

- puffs: atom drehmo, scorpion oder nordspeed m1x

- hefn: m1x unbearbeitet, m1xl mit 130/192

- gaser: koso 32

- rüssel: mrp 35mm

- membran: rd350, tassi vforce3

- kurbelwellen: lippe 60 hub und 105er pleuel, vollwange (noch unbearbeitet) 60hub und 110er pleuel

frage an euch:

welches setup würde sich aus den komponenten am besten für das ziel eignen - vor allem steuerzeit und puff.

vielleicht hat ja schon wer mit den teilen was gemacht...

ich hab schon einen gewissen plan, ich möcht mir aber noch eure vorschläge anhören.

besonders freuen würds mich halt wenn die altehrwürdigen herren pxler, ske, heizer und konsorten da mal hirn anlegen könnten :wacko:

ich poste dann auch gaaanz viele fotos, versprochen ;-):-)

Bearbeitet von tigerente
Geschrieben

Hey tigerente, ich hab als erstes mal die unützen ecken der überströmer entfernt und dann mit dem dremel den steg dùnner gemacht und soviel fleisch wie möglich in den strömern entfernt. Zudem hab ich den einlass auch noch soweit aufgemacht wie es das material hergibt, stege wie messer geschliffen damit kein widerstand fürn sprit vorhanden ist. Schau mal in den ansaugkrümmer rein, da ist herstellungsbedingt eine voll krasse kante drin, unbedingt material abnehmen un verrunden!!!

Bei mir schwer zu sagen was es gebracht hat, da ich sovieles auf einmal geändert habe. Aber das das was bringt sind wir uns alle mit sicherheit einig,...

Greetz

Geschrieben

Alsooooo, hab mir heute mittag schnell ne fudi und kodi gelasert und werde jetzt einfach mal dem rat vom pxler folgen und meine steuerzeiten auf 131/193 setzen ( neugierig bin).

Dadurch das das ja mal schnell geht (fudi und kodi wechseln) will ich es ausprobieren.

Bekomme zudem morgen von nem kumpel den skorpion.

So nun meine frage an die jungs: skorpion erst draufbauen und mit den mom. Steuerzeiten fahren 126/188 oder gleich hochsetzen?

Für welche steuerzeiten ist den der skorpion ausgelegt?

Was würdet ihr machen, skorpion fahren oder einen atom drehmo besorgen und den mit hohen steuerzeiten fahren???

Bitte um meinungen,.... PXLER, SKE?

Brauch erfahrungsberichte!!!!

Dankeschön

Geschrieben (bearbeitet)

hmmm... meinst du mit ansaugkrümmer die überströmer im zylinder?

falls ja, die rundung da drin is nicht herstellungsbedingt sondern strömungstechnisch notwendig - die sollte schon bleiben!

weiß nicht ob das so eine gute idee war... :wacko:

wegen dem scorpion is meine erfahrung, dass der über 185 auslass nicht mehr besser wird sondern nur der vorresobereich nachlässt und die kurve nach rechts wandert.

atom is für 130/195 ausgelegt, für den könntest noch raufgehen - trotzdem, der is genial aber sehr gewöhnungsbedürftig...

Bearbeitet von tigerente
Geschrieben

hab grad an atom geordert! nicht die rundungen, sondern bei der draufsicht (zylinderfuss) ist ein eck eingebracht das den überströmer verjüngt.

hab halt die öffnung der überströmer bei der draufsicht grösser gemacht!!!

Geschrieben

So nun meine frage an die jungs: skorpion erst draufbauen und mit den mom. Steuerzeiten fahren 126/188 oder gleich hochsetzen?

bau mal drauf und fahr ne runde, dann kannst immer noch den motor zerlegen, wenn du nicht zufrieden bist!!!

am besten immer nur eine variable ändern ...

Geschrieben

soda, jetzt möcht i langsam anfangen die liebe kleine sprint zu überarbeiten und ihr fahrbare beine zu machen.

ziel:

ü30, geiles breites gummiband

die verfügbaren mittel zum ziel:

- px-block (arcobaleno, 125er)

- puffs: atom drehmo, scorpion oder nordspeed m1x

- hefn: m1x unbearbeitet, m1xl mit 130/192

- gaser: koso 32

- rüssel: mrp 35mm

- membran: rd350, tassi vforce3

- kurbelwellen: lippe 60 hub und 105er pleuel, vollwange (noch unbearbeitet) 60hub und 110er pleuel

frage an euch:

welches setup würde sich aus den komponenten am besten für das ziel eignen - vor allem steuerzeit und puff.

vielleicht hat ja schon wer mit den teilen was gemacht...

ich hab schon einen gewissen plan, ich möcht mir aber noch eure vorschläge anhören.

besonders freuen würds mich halt wenn die altehrwürdigen herren pxler, ske, heizer und konsorten da mal hirn anlegen könnten :wacko:

ich poste dann auch gaaanz viele fotos, versprochen ;-):-)

uuund hepp! :crybaby:

Geschrieben

als erstes würde ich den koso gegen nen originalen keihin bzw. mikuni tauschen.

für ein möglich breites band würde ich den m1x nehmen und auf nen 30er va bringen, den scorpion drunter schnallen, die rd membran, die 200er welle zu ner schönen glocke umbauen (lassen)

Geschrieben

Alsooooo, hab mir heute mittag schnell ne fudi und kodi gelasert und werde jetzt einfach mal dem rat vom pxler folgen und meine steuerzeiten auf 131/193 setzen ( neugierig bin).

Dadurch das das ja mal schnell geht (fudi und kodi wechseln) will ich es ausprobieren.

Bekomme zudem morgen von nem kumpel den skorpion.

So nun meine frage an die jungs: skorpion erst draufbauen und mit den mom. Steuerzeiten fahren 126/188 oder gleich hochsetzen?

Für welche steuerzeiten ist den der skorpion ausgelegt?

Was würdet ihr machen, skorpion fahren oder einen atom drehmo besorgen und den mit hohen steuerzeiten fahren???

Bitte um meinungen,.... PXLER, SKE?

Brauch erfahrungsberichte!!!!

Dankeschön

Für´n Scorpion würd ich das so lassen, hatte letztes Jahr einen Prima (Scorpionnachbau ) drauf, der war mit niedrigem Auslass der Beste...

LG SKE

Geschrieben

soda, jetzt möcht i langsam anfangen die liebe kleine sprint zu überarbeiten und ihr fahrbare beine zu machen.

ziel:

ü30, geiles breites gummiband

die verfügbaren mittel zum ziel:

- px-block (arcobaleno, 125er)

- puffs: atom drehmo, scorpion oder nordspeed m1x

- hefn: m1x unbearbeitet, m1xl mit 130/192

- gaser: koso 32

- rüssel: mrp 35mm

- membran: rd350, tassi vforce3

- kurbelwellen: lippe 60 hub und 105er pleuel, vollwange (noch unbearbeitet) 60hub und 110er pleuel

frage an euch:

welches setup würde sich aus den komponenten am besten für das ziel eignen - vor allem steuerzeit und puff.

vielleicht hat ja schon wer mit den teilen was gemacht...

ich hab schon einen gewissen plan, ich möcht mir aber noch eure vorschläge anhören.

besonders freuen würds mich halt wenn die altehrwürdigen herren pxler, ske, heizer und konsorten da mal hirn anlegen könnten :wacko:

ich poste dann auch gaaanz viele fotos, versprochen :-):crybaby:

Hi,

Siehst ja was bei mir momentan geht bei dem Aufriss..

Koso is meiner Meinung nach okay, funzt bei mir recht gut.

Jetzt hab ich eigentlich ein schönes Band (5300-8500) es fehlt halt die Spitzenleistung ;-)

Die Frage is, wie sich das ganze Werk bei höheren AUslasszeiten verhält.

Ich bin da jetzt a bisl vorsichtig, vielleicht heb ich den Zyl auch nur an und schau was passiert, wobei die Unterschiede kannst eh nur mehr auf der Rolle feststellen, weil die 27 PS die im Moment anliegen reichen eh in jeder Lage.(und der Mut mit einer PX alt und 16mm Gabel und Trommelbremserei mit der 4. in Reso zu gehn in meinem alter sowieso nicht mehr da is)

Da hast eh keine Gegner, wenn net grad einer von den 5% der Ü30 Fahrer neben dir steht.

LG SKE

Geschrieben

ok, dank!

den koso werd ich jedenfalls lassen, is find ich ganz ok das ding und lässt sich sauber abstimmen mit bissl geduld und nachdenken.

jedenfalls kommt die tassi-membran rein.

offen is nur mehr die frage ob lippe oder glocke aus der vollwange machen - sind da unterschiede oder mehr eine glaubensfrage?

tippe eher auf zweiteres...

ich würd ja gern die vollwange lassen und irgendwie oberhalb vorbeikommen, nur sehe ich da wenig chance für einen ordentlichen querschnitt.

hat das schon mal wer probiert?

Geschrieben

ok, dank!

den koso werd ich jedenfalls lassen, is find ich ganz ok das ding und lässt sich sauber abstimmen mit bissl geduld und nachdenken.

jedenfalls kommt die tassi-membran rein.

offen is nur mehr die frage ob lippe oder glocke aus der vollwange machen - sind da unterschiede oder mehr eine glaubensfrage?

tippe eher auf zweiteres...

ich würd ja gern die vollwange lassen und irgendwie oberhalb vorbeikommen, nur sehe ich da wenig chance für einen ordentlichen querschnitt.

hat das schon mal wer probiert?

Aus der Vollwange kannste machen was du willst, tut sich nichts. Nur wenn du eh schon ne Vollwange hast, dann lass dir ne schöne Glocke daraus schnitzen :wacko:

Mit der Vollwange selber wirst du nicht weiter kommen.

Wenn der Koso bei dir läuft ist doch gut! Ich persönlich würde bei dem Aufriss trotzdem zu 35iger Keihin AS oder den Mikuni 34-38 TMXX'en tendieren.

Geschrieben

Hey tigerente, ich hab als erstes mal die unützen ecken der überströmer entfernt und dann mit dem dremel den steg dùnner gemacht und soviel fleisch wie möglich in den strömern entfernt. Zudem hab ich den einlass auch noch soweit aufgemacht wie es das material hergibt, stege wie messer geschliffen damit kein widerstand fürn sprit vorhanden ist. Schau mal in den ansaugkrümmer rein, da ist herstellungsbedingt eine voll krasse kante drin, unbedingt material abnehmen un verrunden!!!

Bei mir schwer zu sagen was es gebracht hat, da ich sovieles auf einmal geändert habe. Aber das das was bringt sind wir uns alle mit sicherheit einig,...

Greetz

nix wird es gebracht haben!

da besteht, bei unseren drehzahlen, kein grund zur handlung.

schön den übergang zum gehäuse anpassen und gut ist.

Geschrieben

Hier das Diagramm der Lampe Unten Ratte vom Sauerland Treffen

verbaut sind folgende Komponenten:

LML 125er block

Quattrini 172

60mm Langhub

MRP Ansauger

Tassinari

TMX 38

Vespatronik

Bullet 177

190/130

Ich habe die angestrebten 30 PS fast erreicht, mit ein wenig Vergaserabstimmung sollte es aber noch möglich sein die 30ger marke zu knacken.

Ansonsten fehlt halt noch ein wenig Steuerzeit für den Bullet, der ja ab 190 erst richtig anfängt.

Motor zieht auf jeden Fall sauber durch und lässt sich sehr schön fahren.

Rough Rocket Diagramm.pdf

Rough Rocket Diagramm.pdf

Rough Rocket Diagramm.pdf

Geschrieben

Hier das Diagramm der Lampe Unten Ratte vom Sauerland Treffen

verbaut sind folgende Komponenten:

LML 125er block

Quattrini 172

60mm Langhub

MRP Ansauger

Tassinari

TMX 38

Vespatronik

Bullet 177

190/130

Ich habe die angestrebten 30 PS fast erreicht, mit ein wenig Vergaserabstimmung sollte es aber noch möglich sein die 30ger marke zu knacken.

Ansonsten fehlt halt noch ein wenig Steuerzeit für den Bullet, der ja ab 190 erst richtig anfängt.

Motor zieht auf jeden Fall sauber durch und lässt sich sehr schön fahren.

Geile Kurve ;-):-)

Und vor allem ein schönes Band :wacko:

Glaub ich, dass der schön zu fahren ist, das stärkt mich wieder in meinen überlegungen mit den STeuerzeiten raufzugehn..

LG SKE

Geschrieben

Ich habe die angestrebten 30 PS fast erreicht, mit ein wenig Vergaserabstimmung sollte es aber noch möglich sein die 30ger marke zu knacken.

Ansonsten fehlt halt noch ein wenig Steuerzeit für den Bullet, der ja ab 190 erst richtig anfängt.

Motor zieht auf jeden Fall sauber durch und lässt sich sehr schön fahren.

Mit nem höheren VA wird's noch besser.

Geschrieben

soooooo,

hab gerade den scorpion verbaut und probe gefahren. Was soll ich sagen, hätte mehrer erwartet! Gut, der drehmomentverlauf ist ok. aber da nehmen sich der scoot und der scorpion nich viel (bei meinem setup)! Dachte voller erwartung das teil reisst mich jetzt in den reso, doch war genauso wie beim scoot und bei beiden bei 5800 touren. Was ich schwach finde ist das er nur bis 8500 dreht, wo ich meinte das er dafür bekannt ist das er ne kleine drehzahlsau ist. der scoot dreht bis 9000. Gut der scorpion zieht den 4ten in den reso, aber halt grad so und mit hängen und würgen uuuuuund mit rückenwind.Das problem was ich noch sehe ist das ich schon gerne 9500 umdrehungen spitze hätte und das wenn ich die steuerzeiten nochmal hochschraube der scorpion garnich mehr damit zurecht kommt!?

Jetzt ist halt die frage, wär es bei meinem setup doch nicht besser (wie Pxler schon erwähnte) anstatt eines 23ger kupplungsritzel ein 22ger zu verbauen!? Dann ist ja da noch der atom der im raum steht und den ich heute zusagen muss! Der würde auch mit noch höheren steuerzeiten zurecht kommen!!! Ich hab gelesen das der atom nicht schön auf der landstrasse zu fahren sei, stimmt das??? Er soll für die stadt ganz witzig sein, aber nicht für die landstarsse!??? Hat wer erfahrung damit (atom) ???

Wuahhhhhhh, was machen???? :wacko:

Geschrieben

Hab nicht zurückgeblättert, deswegen meine dämlichen Frage :laugh:

Ich denke, wenn du 9500 drehen willst, wird der ATOM Drehmoment nicht der richtige sein (siehe Kurve PXler)

Da würd ich mir die 22er Kulu überlegen...

Topspeed mit der 22er und 9000 wird auch recht heftig :wacko:

LG SKE

Geschrieben

Hab den drehmo gestern gezahlt! Müsste die Woche kommen. Werd ihn dann mal testen und dann schauen für was für eine Anlage ich mich entscheide! Mir würde jemand hier im Forum ein 21 ritzel anbieten, hat jemand die 21/65 primär drauf und ne Kiste die 9000 dreht? Wenn ja wie schnell geht der Roller? Ahhhh, mim 200 ter Getriebe!!!

Beim Pxler drehte der drehmo doch seine 9000! Oder täusch ich mich??? Schreib grad vom Handy aus, kann nich nachschaun,... ;-(

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