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Geschrieben

Kann mir einer sagen, aus was für Materialien, das Motorgehäuse und die Nebenwellen"stange" sind. Also, die welle, die durch den Tannenbaum geht! Ist das gehärteter Stahl? Durch gehärtet oder nur außen? Genaue Legierung  des gehäuses?

@Andre: Ist dir noch nie ein Gehäuse gerissen?

           Hast du an der Nebenwelle irgendwas verstärkt?

           Was hälst du von einer Rotgussbuchse die in die       Nebenwellenaufnahme gepresst wird, um Vibrationen zu dämpfen, oder so halt...zu kompliziert zum schreiben was ich mein   ???

Geschrieben

Erstmal zur Welle: Kenne sie zwar nicht persönlich (Smallframer), aber sie wird mit Sicherheit nicht durchgehärtet sein, das ist bei Wellen und Achsen nie der Fall. Die brauchen zwar ne harte Oberfläche aber nen zähen Kern um bei Schwingungen nicht spröde zu brechen.

Und zum Motorwerkstoff: Das hier hab ich aus nem Forum (weiß nicht mehr welches, könnte sogar hier gewesen sein, aber im Alten). Hoffe es nützt.

von Melkfett am 9.May.2001 14:56 (vorlesen)

Hi Leuts,

weiß jemand von euch aus welcher materiellen Zusammensetzung der Vespamotor besteht ?

Auf jeden fall Alu-Guß... eine Werkstoffnummer würde mir auch schon reichen.

Dankeschön

Ciaoy Ben

von Christian am 9.May.2001 17:30 (vorlesen)

Ich weiss es jetzt auch nicht aber normal bestehen Motorengehäuse aus:

AC-AlSi12 oder AC-AlSi10Mg

Ach ja, weiss einer vieleicht nach welchen Verfahren die Gehäuse gegossen werden?

Druckguss, Kokillenguss?

von Christian am 10.May.2001 15:13 (vorlesen)

Das Gehäuse ist Druckguß

von josch am 14.May.2001 19:46 (vorlesen)

hallo,

kennt jemand die genaue bzeichnung der legierung, aus der ein smallframe-motorblock besteht, bzw. welcher (wig)schweissdraht ist am besten zum aufschweissen geeignet?

von Michael am 14.May.2001 23:28 (vorlesen)

Hi!

Habe beste Erfahrungen mit Silox-S6 Draht (AlMg5) gemacht! Grüße

Geschrieben

Hi!

Wie kommst du drauf, dass speziell bei mir was reissen sollte?

Nö, ich hab nix verstärkt und bei mir ist noch nix gerissen...

(zumindest hab ich davon noch nix gemerkt... ;) )

Geschrieben

:-D  Schleimer!  :-(

ne, im Ernst, ist noch keinem hier mal ein PX/T5 Gehäuse gerissen? Fängt bei der Nebenwelle an und breitet sich dann übers ganze Gehäuse aus...schaut mal nach ganz feinen Rissen dort wo die Nebenwelle reingesteckt wird wenn ihr euren Motor grad auseinander haben solltet...so fängts an...haben bestimmt 5 solche gerissenen Gehäuse hier rumliegen, oder ist das nur ne Heilbronner Krankheit? Motoren werden auch immer mit dem Drehmomentschlüssel zusammengebaut... hmmm?

Geschrieben

mmh...

ich stelle jetzt mal einfach so eine theorie auf...

wenn du einen motor hast, der gut leistung/drehmoment hat und untersetzt den primärantrieb stark(ist ja bei T5 serienmässig der fall)veränderst du ja auch den drehmoment.

bei schrägverzahnungen ist bekannt, das diese ein stabieles gehäuse brauchen, da die getreiberäder sich ja versuchen von ein ander seitlich "wegzudrücken".

wenn du also eine hohe untersetzung hast (20/68 ; 21/65 o.ä.) erhöhst du ja auch den druck auf das gehäuse im bereich wo die nebenwelle sich abstützt.

tuning=mehr kawumm=mehr verschleiss

ist halt nur son gehirnfurz von mir.

wer's besser oder mehr weiß; bitte...

Geschrieben

tach leute!

ich hab zwar von vespas wenig ahnung aber ich studier halt maschinenbau... ich würd sagen das die wellen halt nur induktiv gehärtet sind weil man versucht eine harte oberfläche der zahnräder mit hohen zähigkeiten der welle zu paaren. dadurch wird auch erst die welle richtig standfest.  ausserdem was sollte sich der erbauer dabei denken die welle komplett durchzuhärten? damit kann man die welle nicht mehr gebrauchen da sie bei fast jeglicher torsion (= verdrehung) ja brechen würde... und torsion entsteht ja bekanntlich bei jeder sich drehenden welle...

so long Sven

Geschrieben

ach so induktiv härten is wenn man von aussen nach innen einen abnehmenden härteverlauf hat... bedingt durch die eigenschaften des werkstoffs beim härtevorgang der durch die abkühlung hervorgerufen wird.

so long sven

Geschrieben

An der Übersetzung kanns wohl nicht liegen - Flo hat sich mit 200er Original (23/65) jetzt schon zwei Gehäuse zerrissen, mein gerissenes hatte auch 23/65, mein Bruder hat zwei T5-Gehäuse geschrottet, diese aber mit 21/68. Hmmm.... Leistungsmässig waren die Motoren auch nicht extrem, Flo hatte auf dem Prüfstand während der Einfahrzeit 22PS, später gefühlsmässig mehr...

Gibt doch genug Leute die ohne Probleme Ewigkeiten mit mehr Leistung fahren!? Also ne durchschnittliche Motorhälftenlebensdauer von ~2000km nach Tuning ist definitiv zu wenig! Könnts an sonst was liegen?

Geschrieben

Hi!

Also mir hats in zwanzig Jahren 2 Blöcke total zerrissen; bei einem war's ein Unfall als wahrsch. Ursache, und beim Zweiten eine brachiale RD-Conversion, die den 3.gang zahnlos zurücklies und wegen der herumfliegenden Zähne den Block zerriß! Da war dann so ziemlich alles hinüber! Sonstige von der Nebenwelle her gerissene Blöcke habe ich schon einige gesehen, interessanterweise jedoch fast nur Polini-Primäre (GVZ)! Weiß der Teufel warum, trotz der starken Abdrift des SV orig.Primärs, gab's da nur einen einzigen Fall, an den ich mich erinnere. Bei dieser Polini-Rally sprangen auch dauern die Gänge heraus (Getriebe total hinüber!) und der Fahrer schenkte sich und dem Roller absolut nichts.

Ich wage mal die Vermutung, daß gebrochene Federn im Antriebsstoßdämpfer, angeknallte Nebenwellenmutten (bei zerl. Motor nicht geöffnet, dann verspannt mit Gewalt zusammengeklopft!!!), sowie herausspringende Gänge die Hauptursachen solcher Schäden sind. Da ich auch schon beobachtet habe, wie Leute die Nebenwelle mit dem Hammer ind Gehäuse eintrieben (statt vorher den Dreck zu entfernen,..., wundert mich schon lange nichts mehr!

Geschrieben

PS: zuviel Leistung in Verbindung mit häufigen Wheelies macht dem Block auch gerne den Garaus!

Dort zu schweißen hilft nur ganz selten, sicherer ist man mit nem neuen Block! Andere Reparaturmethoden sind wohl auch sinnlos!

Geschrieben

Nebenwellenverspannungen könnens ebenfalls nicht sein - die Mutter wird jedesmal geöffnet und nach Zusammenbau der Hälften mit dem Drehmomentschlüssel wieder angezogen. Sauber is auch alles... Gängespringen?? Hmm.... Mein Motor damals hatte das zumindest nicht, der 2. von meinem Bruder auch nicht...

Wie erkenn ich nen gebrochenen Ruckdämpfer?? Hatte ich m.E. noch nie... ???

Wheelies ziehen zumindest wir drei auch nur selten. Dagegen fährt unser Wheelie-Meister mit Malossi bis aufn paar kaputte Kupplungen seit Ewigkeiten ohne Probleme. Hat schon mehr km drauf als alle unsere gerissenen Motoren zusammen...

Geschrieben

Vielen Dank für die Lorbeeren, Flo!  ;)

Ich kann nur sagen, dass ich ein fast übervorsichtiger Fahrer bin, deswegen ist vielleicht noch nichts passiert... ich hab noch nie einen Wheelie gemacht (also absichtlich noch nie.. ;) ), hab noch nie die Kupplung schnalzen lassen, hab noch nie ohne kuppeln geschaltet, hab noch nie im Stand den Motor hochgejagt, hab noch nie einen Burnout versucht...ich geb immer nur Gas, wenn die Kupplung schon vollkommen zu ist, ich pass immer auf, dass ich ein neues Schaltkreuz hab, hab also noch nie Gängespringen gehabt...

das wird wohl auch der Grund sein, warum ich mit einer Cosakupplung ohne Ring zurechtkomme und manche Leute , die ich locker leistungsmässig abziehe (!), aufgebogene Körbe haben...die müssen halt unbedingt Burnouts und was weiss ich was ausprobieren...

Was bei mir andauernd am Arsch geht sind die Kuluscheiben aussen an den "Flügelchen"...

Ah...und noch was! Ich hab bei diesem Motor noch nie die Nebenwelle rausgemacht! Die ist noch original von Piaggio verschraubt, sozusagen!

Aber ich muss sagen, ihr verunsichert mich schon ein bisschen, ich glaub ich geh mal raus und guck mir die Hälften mal genauer an.... ;)

Geschrieben

Naja...Karoo..also, es waren 22,3 Hinterrad-PS, und am Motor sind des schon mehr.   :-D  :grins:

Ich hab mir überlegt, die Nebenwellenaufnahme zuzuschweißen, dann ne art Wurst von da an bis hinter die Bremstrommel zu schweißen, dann wieder zurückbohren, durch die alte Nebenwellenaufnahme, dann neu Spindeln, ne Buchse setzten, nen neuen Nebenwellendingens (den Bolzen halt) drehen lassen, aber halt verlängert, so das er halt in der Buchse verläuft. Dadurch müssten ja die Vibrationen und die kraft auf eine große Fläche verteilt werden und gerissene Hälften gehören der Vergangenheit an.

Ja, so einfach  :D

naja...isn TRAUM, aber evtl. geht des...werd die Woche mal mit nem Verwandten von mir, der is irgend ein hohes Tier beim KolbenSchmidt (falls ihr des kennt) da hin gehen und des mal denen zeigen...der hat gemeint, da gibts genügen Ingenieure, die da schon was machen können.

Toll, warum haben nur wir 3 damit Pech...da freu ich mich ja schon darauf, wenn der RD Motor läuft  :D

Geschrieben

... du meinst... reisst? Bin mal gespannt ob mein PX Motörli auch reissen wird... so aus Solidarität oder so

@Andre: du müsstest nur mal ne Weile mitm Flo rumfahren, da passt sich dein Fahrstil von ganz alleine an... früher hab ich auch fast nie Wheelies gezogen oder bin mit 100 durch die Stadt Slalom zwischen den Autos gefahren, bei mir haben nicht mal Funken gesprüht wenn ich diese wundervollen 270° Kurven (ähnl Autobahnabfahrt) bei uns durchgefahren bin...

:biggrin:

Die Sache mit dem Ruckdämpfer scheint ne Spur zu sein...wie erkennt man das?

Geschrieben

Der Ruckdämpfer, oder halt die Federn in der Primär sind es nicht, warn`s au beim Hannes net. Hannes hatte, so wie ich mich noch erinnern kann, neue eingebaut. Bei ihm waren die alten mal total zerbröselt, das macht aber nix, da die, meiner Meinung nach, nur ins Spiel kommen, wenn man den ersten einlegt. Also die Federn sind OK.

Glaub am ehsten, das es scho ein bissle am Fahrstil liegt....in HN gibts einfach zu viele Aprilias und Automatikscheisser, denen man zeigen muss, wo der Hammer hängt!  :D

Geschrieben

Hi!

Gebrochene federn im Ruckdämpfer - ich hoffe, du hast die doppelten der 200er drinnen - erkennst du daran, daß der Tannenbaum rasselt, wenn du ihn ausgebaut hinundherbewegst; dann heißt's Nieten auf!

Übrigens habe ich noch zwei Ideen, die dir ev. helfen, deinem Problem näherzukommen: Das Lager im Primär ist ein C3 und ist neu!? Die Lagernadeln rechts sind alle drinnen, neu, und die rechtsseitig eingepreßte Buchse ist nicht verschlissen?!

Die Hauptwellenlager sind ok?

Wenn du das Primärzahnrad falschrum draufgenietet hast, kannst du auch Probleme bekommen; ein Kumpel - gell Schorschi! -hat mal so seinen 177er-Block vernichtet (beim ersten Gasgeben im Stand!). Ansonsten treten die von dir genannten Risse fast nur bei (heftig oder schlecht) aufgeschweißten und nicht entspannten Gehäusen auf!

Geschrieben

ausserdem muss man dir dir hinterherfahren... oder man fährt so dass man schon nen kleinen Vorsprung hat, aber nur vom heizen allein kanns doch net kommen...?! Aber, wir werden sehen wies bei mir is... ich nehm auf jeden Fall schon mal nicht den Drehmomentschlüssel den ihr immer benutzt habt... PX IS TEUER...Smallframe! Wie is denn eigentlich das genaue Anzugsmoment?

Geschrieben

hmmh, du meinst ohne schweiss kein reiss? hab ich auch am anfang gedacht, aber da war ja nichmal was geschweisst, zumindest bei den 2 T5 Motorgehäusen weiss ich das sicher...werden weitersuchen...

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    • Oder waren die Socken Vorbild für das Projekt???
    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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