Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leistungsmessung über eine "Wasserwirbelbremse"

vespa1981

Empfohlene Beiträge

Hi,

hatte neulich so ne idee,mich hat es immer angekäst neu zusammengebaute Motoren in den Rahmen einzubauen ohne vorher die funtionen der Bauteile bzw die Leistung des Motors zu messen.Mein gedanke war einen Motorenprüfstand zu bauen.Dachte da an eine Wasserpumpe drehbar gelagertes gehäuse mit nem ausleger der auf eine Kraftmessdose bzw Waage geht.der Wiederstand wird durch drosseln des Wasseraustritts variiert.Man könnte doch die Gsf Dyno Software vom Atom teilweise nutzen?Ne ganz feine Sache wäre dann noch den Wasseraustritt über ein Stellventil zu steuern das mit nem Programm im Computer verbunden wird,so könnte man verschiedene Kurven wie "Propellerkurve (Last Proportional zur Drehzahl),oder Maximalleistung simulieren,wie bei den großen Wasserwirbelbremsen an denen ich jeden Tag Motoren fahre ,ist dies ne blöde idee hat jemand sowas schon einmal getestet?Eure meinung und tips sind gefragt.Ist wie gesagt nur ein gedanke ,der Prüpfstand wäre bestimmt auch Platzsparend unterzubringen.

mfg :-D

Naja ich würde halt mal einfach anfangen,einfacher Kugelhahnen anbauen,schauen obs überhaubt geht,

auf dem Rollerprüfstand wird doch ein fest defeniertes gewicht der Rolle in einer gewissen zeit beschleunigt,daraus ergibt sich die Leistungskurve,würde man nun diese Drossel fest einstellen für diese Messung würde sich doch auch ein Wiederstand ergeben oder ? jetzt mal laut gedacht,dann sollte doch aufgrund der drehzahlkurve der Leistungsverlauf zu ermitteln sein?

mfg

um die Leistung eines Motors auf ner herkömmlichen Rolle zu messen, muss der doch nicht im Rollerrahmen verbaut sein...da tuts doch auch ein Hilfsrahmen, in dem der Motor befestigt wird...dann haste die Geschichte auch schön kompakt.

Zu deinem Wasserwirbelplan kann ich dir leider nix beitragen :-D

Wie drückst Du den Motor auf die Rolle? Hat das nicht zu viel Schlupf?

Gruß

Markus

an der stoßdämpferbefestung wird er nach unten gezogen. sieht man auf dem bild wegen dem riesenauspuff leider nicht.

auch ne coole idee

wäre nur der preis eines solchen ammerschlägers :-D

wollte halt ne lösung die sich jeder bateln kann

danke für das kompliment, ist aber kein annerschläger, sonder ein eigenbau-prüfstand mit Atom-Software. Passen ganze Roller drauf, oder eben die Motorhalterung für Large- oder Smallframemotoren.

Gruß

Basti