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Sprint-ohne Fahrgestellnummer-ohne Papiere-


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Hallo-

habe ein Problem: habe von einem Händler mit Kaufvertrag eine Sprint gekauft ohne Papiere (...sagt er habe sie aus Italien mitgebracht..) und die Fahrgestellnummer/Typennummer ist zerstört.

Was kann ich nun machen um die Sprint wieder zuzulassen.

Bin dankbar für alle Tips.

grüße schmidti

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@schmidti:

Tauschrahmen besorgen ist nicht immer so einfach, versuche evtl. über die ital. Abmeldebescheinigung (sofern vorhanden) die Fzg.Nr. herauszubekommen (>Ausgangslage für Ermittlung des Baujahres z.B. bei scooterhelp.com), für die "Germanisierung" muß die Nummer sowieso rechts hinten am Radhaus (hinter Motor) eingeschlagen werden, darfst Du selber machen. Zusätzlich das Typschild am Rahmen neben dem Bremspedal anbringen, reicht aber alleine für den TÜV nicht aus! Weiter mit Kaufvertrag vom Onkel/Kumpel über "Scheunenfund, Papiere nicht mehr auffindbar..." Dann wird´s klappen. Kosten für Vollabnahme und Brief berücksichtigen! Je nach Baujahr sind die Blinker nachzurüsten, was aber definitiv kein Hexenwerk ist. Habe das alles (wie auch weitere zahlreiche GSF-Mitglieder) durchexeziert, bei weiteren Fragen mehr Details gerne über PM.

MfG

Wolfgang

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@schmidti,

hast PM! (Postfach)

Noch ein Nachtrag:

Versuche mal am Radhaus hinten links unter der linken Gepäckfachbacke die Fg.Nr. zu finden, vielleicht ist der Karosseriefalz noch soweit in Ordnung, daß man etwas lesen kann- ggf. Lack entfernen, aber vorsichtig(!!), allerhöchstens mit Fließ o.ä., nicht mit grobem Schleifpapier, maximal mit 400-600er Naßschleifpapier am Anfang. Erfahrungsgemäß sind dort die Nummern bei italienischen Sprints recht dünn eingeschlagen!

MfG

Wolfgang

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Hallo-

vielen Dank an alle für die guten Tipps- Habe jetzt festgestell, dass gar nicht die gesamte nummer fehlt, sondern nur eine nummer rausgeschnitten wurde. Der Verkäufer hat gesagt, dass das wohl damals so in italien bei der Abmedung von rollern gemacht wurde. Ändert das was an der ganzen sache?(siehe photo)

grüße

schmidtipost-20780-1205519926_thumb.jpg

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Komische Aussage. Noch nie gehört.

Gab/gibt es in I nicht eine Prämie wenn man alte Zweitakter abmeldet? Müssen (sollten) diese dann nicht vom Verwerter "unbrauchbar gemacht/zerflext" werden? Einige Italiener nehmen ihren Job wohl nicht so genau......

Kann auch sein das ich total auf dem Holzweg bin.... aber wenn es doch so ist gilt der Roller als Zerstört, was Probleme mit (legalen) Papieren in D mit sich bringt.

Kann mich aber auch irren.....

Gruß,

Chris

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Die in I zurückgegebenen Roller wurden sicher zerstört, Ausnahmen bestätigen halt die Regel, trotzdem ist an der Aussage was nicht ganz OK - schau mal ob die Nummer nicht mit einem anderen Roller unterwegs ist.

rs

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Am Schrottplatz in Italien kann es schon vorkommen das sie die Nummer rausschneiden, weil der Roller nicht mehr zum Verkehr zugelassen werden darf.

Wennst in überreden kannst lasst er sie vielleicht drinnen.

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Normalerweise (kenne ich jedenfalls so) wird da die komplette Nummer rausgeflext.

Dieser eine Schnitt da bei der blauen sollte sich technisch reparieren lassen. Bleibt die Frage, wie die fehlende Nummer aussehen sollte. Nicht dass Du eine erwischt, die schon an einem anderen Roller eingeschlagen ist.

Du solltest Dir in jedem Fall bewusst sein: Die Karre ist mit Sicherheit in Italien offiziell verschrottet worden und der Vorbesitzer hat dafür 'ne Verschrottungsprämie vom Staat kassiert. So richtig legal wäre das also nicht, den Eimer wieder auf die Strasse zu bringen. Vielleicht geht er ja wieder mal irgendwann über die Alpen rüber ...

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Hallo-

vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips und Infos- hat mich echt gefreut soviel feedback zu bekommen.

Könnt Ihr genau sagen, ob es sich echt um eine sprint handelt oder ist es doch eine gtr?

Habe 550 Euros bezahlt-zu viel?

danke grüße

schmidtipost-20780-1205688674_thumb.jpg

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...

Könnt Ihr genau sagen, ob es sich echt um eine sprint handelt oder ist es doch eine gtr?

Kann auf dem Bild die FIN nicht genau erkennen. Steht da VNL2 oder VLB1? Der Sitzbank nach ist es ja sogar 'ne Lusso ...

:-D

Aber 550,- ist von oben gesehen sooo schlecht nicht, wenn Du das mit der Nummer noch hinbekommst.

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