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Geschrieben

Hallo-

habe ein Problem: habe von einem Händler mit Kaufvertrag eine Sprint gekauft ohne Papiere (...sagt er habe sie aus Italien mitgebracht..) und die Fahrgestellnummer/Typennummer ist zerstört.

Was kann ich nun machen um die Sprint wieder zuzulassen.

Bin dankbar für alle Tips.

grüße schmidti

Geschrieben

@schmidti:

Tauschrahmen besorgen ist nicht immer so einfach, versuche evtl. über die ital. Abmeldebescheinigung (sofern vorhanden) die Fzg.Nr. herauszubekommen (>Ausgangslage für Ermittlung des Baujahres z.B. bei scooterhelp.com), für die "Germanisierung" muß die Nummer sowieso rechts hinten am Radhaus (hinter Motor) eingeschlagen werden, darfst Du selber machen. Zusätzlich das Typschild am Rahmen neben dem Bremspedal anbringen, reicht aber alleine für den TÜV nicht aus! Weiter mit Kaufvertrag vom Onkel/Kumpel über "Scheunenfund, Papiere nicht mehr auffindbar..." Dann wird´s klappen. Kosten für Vollabnahme und Brief berücksichtigen! Je nach Baujahr sind die Blinker nachzurüsten, was aber definitiv kein Hexenwerk ist. Habe das alles (wie auch weitere zahlreiche GSF-Mitglieder) durchexeziert, bei weiteren Fragen mehr Details gerne über PM.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

@schmidti,

hast PM! (Postfach)

Noch ein Nachtrag:

Versuche mal am Radhaus hinten links unter der linken Gepäckfachbacke die Fg.Nr. zu finden, vielleicht ist der Karosseriefalz noch soweit in Ordnung, daß man etwas lesen kann- ggf. Lack entfernen, aber vorsichtig(!!), allerhöchstens mit Fließ o.ä., nicht mit grobem Schleifpapier, maximal mit 400-600er Naßschleifpapier am Anfang. Erfahrungsgemäß sind dort die Nummern bei italienischen Sprints recht dünn eingeschlagen!

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Hallo-

vielen Dank an alle für die guten Tipps- Habe jetzt festgestell, dass gar nicht die gesamte nummer fehlt, sondern nur eine nummer rausgeschnitten wurde. Der Verkäufer hat gesagt, dass das wohl damals so in italien bei der Abmedung von rollern gemacht wurde. Ändert das was an der ganzen sache?(siehe photo)

grüße

schmidtipost-20780-1205519926_thumb.jpg

Geschrieben
Komische Aussage. Noch nie gehört.

Gab/gibt es in I nicht eine Prämie wenn man alte Zweitakter abmeldet? Müssen (sollten) diese dann nicht vom Verwerter "unbrauchbar gemacht/zerflext" werden? Einige Italiener nehmen ihren Job wohl nicht so genau......

Kann auch sein das ich total auf dem Holzweg bin.... aber wenn es doch so ist gilt der Roller als Zerstört, was Probleme mit (legalen) Papieren in D mit sich bringt.

Kann mich aber auch irren.....

Gruß,

Chris

Geschrieben

Die in I zurückgegebenen Roller wurden sicher zerstört, Ausnahmen bestätigen halt die Regel, trotzdem ist an der Aussage was nicht ganz OK - schau mal ob die Nummer nicht mit einem anderen Roller unterwegs ist.

rs

Geschrieben

Am Schrottplatz in Italien kann es schon vorkommen das sie die Nummer rausschneiden, weil der Roller nicht mehr zum Verkehr zugelassen werden darf.

Wennst in überreden kannst lasst er sie vielleicht drinnen.

Geschrieben

Normalerweise (kenne ich jedenfalls so) wird da die komplette Nummer rausgeflext.

Dieser eine Schnitt da bei der blauen sollte sich technisch reparieren lassen. Bleibt die Frage, wie die fehlende Nummer aussehen sollte. Nicht dass Du eine erwischt, die schon an einem anderen Roller eingeschlagen ist.

Du solltest Dir in jedem Fall bewusst sein: Die Karre ist mit Sicherheit in Italien offiziell verschrottet worden und der Vorbesitzer hat dafür 'ne Verschrottungsprämie vom Staat kassiert. So richtig legal wäre das also nicht, den Eimer wieder auf die Strasse zu bringen. Vielleicht geht er ja wieder mal irgendwann über die Alpen rüber ...

Geschrieben

Hallo-

vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips und Infos- hat mich echt gefreut soviel feedback zu bekommen.

Könnt Ihr genau sagen, ob es sich echt um eine sprint handelt oder ist es doch eine gtr?

Habe 550 Euros bezahlt-zu viel?

danke grüße

schmidtipost-20780-1205688674_thumb.jpg

Geschrieben
...

Könnt Ihr genau sagen, ob es sich echt um eine sprint handelt oder ist es doch eine gtr?

Kann auf dem Bild die FIN nicht genau erkennen. Steht da VNL2 oder VLB1? Der Sitzbank nach ist es ja sogar 'ne Lusso ...

:-D

Aber 550,- ist von oben gesehen sooo schlecht nicht, wenn Du das mit der Nummer noch hinbekommst.

Geschrieben

Hallo-

danke nochmal für die Tips-

wenn Ihr jemanden kennt, der sich von nem alten gtr oder sprint rahmen trennen will, bin ich auf jeden fall interessiert.

-grüße

schmidti

Geschrieben

Yo- das war ein Tip aus dem forum: tauschrahmen besorgen und Nummer umschlagen lassen.

Ein anderer Tip war: Stelle flicken und irgendeine Nummer einschlagen, fällt wohl nicht auf-

Warum willst du jetzt einen neuen Rahmen? Wegen der Nummer?
Geschrieben

Hey Schmidti,

bei dem komischen Händler hätte ich auch beinahe mal gekauft. War mir aber zu unseriös. Der bietet ja eine ganze Menge Kisten an. Ist der aus Deutschland? Hast Du die Vespa da selbst abgeholt. Nur mal so aus Interesse ...

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