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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Aktuelle Frage steht in Post Nr. 3

Bin grade an der Auswertung einiger Daten und versuche in einem Säulendiagramm Werte zu gruppieren. Geht sicher recht einfach - wenn man weiß wie.

Ich würde hätte die Werte der unterschiedlichen Jahre weiterhin getrennt und die Werte samt Schnitt aus einem Jahr zusammen.

Ich hab grad aber keine Ahnung wie's geht.... Jemand nen Tipp?

Excel Version: "Excel:Mac V.x"

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Wer lang probiert wird selber schlau... Habs hinbekommen.... äh... Hinbeschissen genauer gesagt.

Habe Leerzeilen in die Datentabelle eingefügt und im Diagramm die Abstände zwischen den Säulen auf 0 gestellt. Durch die Leerzeilen im Datenbereich schaut es dann so aus als wären die Säulen gruppiert. :-D

Geschrieben

So... Frage die Zweite.

Wie im geänderten Topic-Titel schon beschrieben möchte ich diverse Excel Diagramme so in ein Word-Dokument einfügen, dass etwaige Veränderungen der Excel-Werte beim nächsten öffnen des Word-Dokumentes übernommen/aktualisiert werden.

Bei einfachen Excel-Dokumenten stellt das auch kein Problem dar. Geht ja recht problemlos über die Funktion "Objekt einfügen" --> "Excel Diagramm" "aus Datei" in Verbindung mit der Option "Mit Datei verknüpfen". Word "packt" sich dann einfach den Inhalt des zuletzt geöffneten Tabellenblattes.

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass meine Exceltabelle (Eine Auswertungstabelle [aber nix Pivotblabla]) aus mehreren Tabellenblättern besteht, wo sich außerdem auf jedem einzelnen Blatt verschiedene Diagramme befinden. Die Frage ist nun: Wie kann ich jetzt ausgewählte Diagramme mit Dateiverknüpfung von dort in mein Word-Dokument "transportieren"?

Mac OS X 10.3.9 und MS Office V.X

Geschrieben

Hach was liebe ich meine Selbstgesprächem, wenn ich sie erfolgreich beenden kann.... :-D

Hat sich schon von selbst erledigt... Lösung gefunden.

Markierung / Aktivierung des gewünschten Diagramms in Excel --> Apfel+C

Switch to Word

--> Inhalt einfügen, dann noch die Option Verknüpfung anwählen und freuen.

Hach! Das freut mich jetzt! :-D

Geschrieben

Woran liegts eigentlich, dass die Dateigröße gleich derart explodiert? Gestern hatte das Word-Dokument noch 168 KB und jetzt nach einfügen von 5 verknüpften Diagrammen ist die Word-Datei gleich mal auf 8,5 MB angewachsen... Dabei hat ja sogar die Quelldatei aus der die Diagramme stammen "nur" gute 400 KB.

Wie "gefährlich" ist das arbeiten in/mit derart großen Word-Dateien? Frage wegen Programmstabilität! Hab keinen Bock, dass mir jetzt kurz vor dem Abschluss der Arbeit das ganze Zeug Hopps geht...

Geschrieben

hab ich auch schon erlebt. eine sonst ca. 2-3mb große datei war auf einmal über 20mb groß. guck mal nach, dass in den leeren feldern keine formeln mehr hinterlegt sind und lösch sonstige inhalte. oder versuch mal das arbeitsblatt in eine neue datei zu kopieren etc...

bei mir hat das nicht geholfen und ich hab die datei nochmal neu nachgebastelt.

Geschrieben

=WENN($B24="";"";WENN(SVERWEIS($B24;$Artikel.$A$1:$F$31663;4;FALSCH())="";"";SVERWEIS($B24;$Artikel.$A$1:$F$31663;4;FALSCH())))

das tabellenblatt heißt in diesem Beispiel "Artikel"

Geschrieben
hab ich auch schon erlebt. eine sonst ca. 2-3mb große datei war auf einmal über 20mb groß. guck mal nach, dass in den leeren feldern keine formeln mehr hinterlegt sind und lösch sonstige inhalte. oder versuch mal das arbeitsblatt in eine neue datei zu kopieren etc...

bei mir hat das nicht geholfen und ich hab die datei nochmal neu nachgebastelt.

Ein völliger Neuaufbau kommt nicht in Frage da der Abgabetermin immer näher rückt... hoffe es funzt so... Regelmäßiges Backup mache ich von den Dateien sowieso... Da hängt zu viel Arbeit drin.

Geschrieben
=WENN($B24="";"";WENN(SVERWEIS($B24;$Artikel.$A$1:$F$31663;4;FALSCH())="";"";SVERWEIS($B24;$Artikel.$A$1:$F$31663;4;FALSCH())))

das tabellenblatt heißt in diesem Beispiel "Artikel"

Und was soll mir das jetzt sagen / helfen?

Geschrieben
Und was soll mir das jetzt sagen / helfen?

---- Wie kann ich jetzt ausgewählte Diagramme mit Dateiverknüpfung von dort in mein Word-Dokument "transportieren"?---

vielleicht solltest du es aber lieber sein lassen ...

sorry, dasch wär ihr preisch geweschen :-D

Geschrieben

Die Dateien sind doch schon längst samt Verknüpfungen im Word-Dokument gelandet... macht die Arbeiterei aber nicht gerade schneller, geschweige denn stabiler.... :-D

Geschrieben

nimm doch anstatt dem word zeug open office, das funzt wenigstens ordentlich ... open source eben.

nix mit monster datei größen, das ist doch von word bekannt .....

greetz

Geschrieben
Die Dateien sind doch schon längst samt Verknüpfungen im Word-Dokument gelandet... macht die Arbeiterei aber nicht gerade schneller, geschweige denn stabiler.... :-D

am besten arbeitest du mit beiden programmen getrennt und fügst die tabellen erst kurz vor fertigstellung in dein worddokument ein - danach in ein pdf wandeln. ist sicherer. klar - ist blöd wegen inhaltsverzeichnis und formattierung. anders geht es mit office meiner meinung nach nicht.

Geschrieben

Er will ja, dass sich die Daten aktualisieren.

Einen prinzipiellen Tipp zum Einfügen von Excel-Tabellen oder Diagrammen in Word oder PP hätte ich aber, vielleicht hilft´s ja jemandem:

Bereich in Excel markieren, mit gedrückter Umschalttaste im Menü auf "Bearbeiten" klicken.

Man hat dann die Möglichkeit, die Auswahl als Bild zu kopieren und in anderen Office-Geschichten wieder als Bild einzufügen.

Hält Word-Dateien und vor allem PP-Präsentationen schön klein.

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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