Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Hab eine Vespa V50 Spezial Baujahr 1978, die ein Zündschloss im Lenker oberhalb des Tachos hat. Gab es das original oder wurde es nachträglich reingefummelt??

Vielen Dank für eure Antworten

Geschrieben
Sollte dann warscheinlich ne Elestart sein.

mfg Flo

Danke für die schnelle Antwort. Also die elestart hat serienmäßig so ein Zündschloss?

Der Motor der da drangebaut ist, hat aber einen Kickstarter. Wurde dann wohl nachträglich ein anderer Motor reingemacht.

Geschrieben
Oder nur der Lenkkopf genommen.

Batteriehalterung auf der linken Seite unter der Backe?

Ja da ist eine Batteriehalterung. Wird dann wohl eine Elestart sein. Danke für eure Hilfe.

Geschrieben
Oder nur der Lenkkopf genommen.

Batteriehalterung auf der linken Seite unter der Backe?

Ja da ist eine Batteriehalterung. Wird dann wohl eine Elestart sein. Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

Mehr Info zu deinem Schätzchen hier.

Mal Interesse halber, die hat doch wie bei der PK einen Anlasser in Verbindung mit Zahnkranz am LüRa gehabt oder war das irgendeine andere Technik das Schwungrad elektrisch zu bewegen?

Geschrieben

Bei dem Elestartmotor, den ich mal hatte, war es anderes System, hatte keinen Zahnkranz, sondern Welle wurde durch ein spezielle Zündung bewegt. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Nimm mal das Polrad ab, dann müsstest du sehen, dass da eine andere Zündung verbaut ist!

Geschrieben

Stichwort ist Dynastart und basiert auf dem Prinzip, dass jeder Generator (Lichtmaschine) gleichzeitig auch als Motor (Anlasser) betrieben werden kann.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, hast du im Batteriefach noch weitere Teil montiert? z.B. ein Realy oder ein Regler?

Habe auch eine elestart und suche Referenzteile!

Gruß

Stefan

• 7 Monate später...
Geschrieben
Oder eine österreichische oder ein spanischer Lenkkopf. Oder die Suche anwerfen...

Moin moin!

Ich habe auch solch einen Lenker (bei mir ist das ein österreichischer). Weiß jemand zufällig, ob da das ET3 bzw. PX alt Zündschloss rein passt. Kann leider nicht selbst nachmessen, würde aber gerne schonmal bestellen.

Danke und Gruß, Harri

Geschrieben
Danke für die schnelle Antwort. Also die elestart hat serienmäßig so ein Zündschloss?

Der Motor der da drangebaut ist, hat aber einen Kickstarter. Wurde dann wohl nachträglich ein anderer Motor reingemacht.

Nen Kicker hatten die Elestarts doch alle?

Geschrieben
Moin moin!

Ich habe auch solch einen Lenker (bei mir ist das ein österreichischer). Weiß jemand zufällig, ob da das ET3 bzw. PX alt Zündschloss rein passt. Kann leider nicht selbst nachmessen, würde aber gerne schonmal bestellen.

Wenn ich das noch richtig weiß, musst du das Loch im Lenkkopf für das ET3-Schloß etwas größer machen. Ist aber nicht viel.

Geschrieben
Wenn ich das noch richtig weiß, musst du das Loch im Lenkkopf für das ET3-Schloß etwas größer machen. Ist aber nicht viel.

Müsste auch so gehen. Ich hab bei mir 3 Zündschlösser liegen (1x V50Elestart, 1x Px Alt, 1x österreichische V50Special). Die Überwurfmutter ist bei jedem gleich groß.

Geschrieben
Müsste auch so gehen. Ich hab bei mir 3 Zündschlösser liegen (1x V50Elestart, 1x Px Alt, 1x österreichische V50Special). Die Überwurfmutter ist bei jedem gleich groß.

Hallo!

Sind die von der "Einbautiefe" alle gleich? Habe gehört, dass das vom Platz her ganz schön knapp wird und überlege daher das Zündchloss sonst neben dem Benzinhahn zu platzieren.

Geschrieben

Hast du nen österreichischen Lenker? Da müssten eigentlich alle Platz haben. In meinen Elestartlenker musste ich ein Px-Alt-Zündschloss zugunsten eines Biluxscheinwerfers opfern, da beides zusammen einfach keinen Platz hatte im Lenker. Bei der österreichischen Special sitzt das Zündschloss aber weiter hinten im Lenker (Richtung Tacho), da sehe ich keine Probleme. Am besten, du kaufst ein Et3/Px-alt-ohne-Batterie-Zündschloss, die sind untenrum etwas kleiner.

Geschrieben

Ja der Lenker sollte österreichisch sein. Zumindest war da auch der Scheinwerfer mit Fernlicht montiert. Werde das die Tage mal ausprobieren und wenns platztechnisch mit Zündschloss hinhaut geht der Lenker zum Droppen.

Vielen Dank für die Tips!!

• 5 Monate später...
Geschrieben

Dieser Thread ist nahezu perfekt....

Ich habe neuerdings eine v50 speciale von 1976, augenscheinlich aus Italien, jedoch mit besagtem Zündschloss. Ich habe das Ding in Österreich gekauft, ich vermute, sie hat einen österreichischen Lenker spendiert bekommen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich null komma gar keinen Strom habe. Das heißt, ich habe gerade so viel Strom, dass die Kiste läuft, aber ich habe weder Bremslicht, noch irgendein anderes Licht oder eine Hupe. Das Modell hat keinen Blinker.

Sprich: Zündspule und Lichtmaschine laufen beide und liefern einen ganz prächtigen Zündfunken (schmerzt ganz schön :-D), dieser Kreislauf läuft also, aber der andere, der mit dem Licht, der geht nicht. Da ich keine Informationen dazu finde und keiner der Schaltpläne irgendwie passt, dachte ich, frag ich mal hier nach.

Eines noch: Das Zündschloss funktioniert insofern, als dass die Vespa nur anspringt, wenn der Schlüssel gedreht ist. So geht sie auch aus, ähnlich wie der Killschalter (der übrigens funktioniert): Wenn ich Masse mit dem linken Kabel des Schlosses (müsste fast das weiße sein, Bilder davon hab ich grad nicht...jedenfalls nicht im angeschlossenen Zustand) verbinde, bekomme ich einen Kurzschluss. Genau das soll auch passieren, denn das ist die Art und Weise wie diese Kisten ausgemacht werden. Die andere Klemme liefert mir bei Kontakt mit Masse jedoch keinen Strom. Eventuell ist das aber auch beabsichtigt, das Zündschloss ist ja nur zum Zünden da, da muss ja kein Licht durchgeschleift werden. Jedenfalls hab ich nirgends Strom und keine Ahnung, wo hier der Wurm drin ist. Anbei ein paar Bilder! Vielleicht könnt ihr mir helfen? Sorry, die Bilder sind leider qualitativ minderwertig, weil Handy.

post-31824-1245767575_thumb.jpg

post-31824-1245767604_thumb.jpg

post-31824-1245767615_thumb.jpg

post-31824-1245767627_thumb.jpg