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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bekomme an der Zündung meiner PK keinen Zündfunken. Laut Vorbesitzer sprang sie vorher an, hatte aber in hohen Drehzahlen Zündaussetzer. Daher tippe ich auf einen defekten Pickup, da dieser scheinbar schon einmal erneuert, aber nicht besonders sauber eingelötet wurde. Besseres Einlöten brachte auch keine Besserung.

Wenn ich nun Zündkabel, Zündkerze und Blackbox als Fehlerquelle ausschließen will, kann ich dann das rote Kabel, welches aus der Zündspule kommt, (bevor es an die Blackbox kommt) direkt auf Masse halten und es müsste funken? Denn wenn es dann nicht funkt, dann müsste ja entweder der Pickup - oder aber die gesamte Spule hin sein...

Ach ja: Aus meiner Zündspule kommen zweimal 3 Kabel raus: drei gehen zur Blackbox (rot, weiß, grün), drei zur Bordelektronik (blau, schwarz, grün).

Danke im Voraus,

./c

Geschrieben

Falls mal jemand über die Suche auf dieses Topic kommen sollte:

Hab heute nun alles systematisch durchgeprüft. Der Zündfunke kommt bei der PK (im Gegensatz zur V50) über das grüne Kabel, nicht über das rote! Die Zündspannung wird erst in der Blackbox (CDI) hochtransformiert, für einen Funken reicht es aber.

Da es hier bei mir auch gefunkt hat, konnte der Fehler nur in Blackbox, Zündkabel oder -kerze liegen. Nach Austausch der Blackbox kam auch hier ein schöner, kräftiger Funke.

Systematisches Vorgehen lohnt sich also, man muss nicht wegen jedem Furz gleich ein neues Topic eröffnen. :-D

over and out.

./c

Geschrieben (bearbeitet)
Da es hier bei mir auch gefunkt hat, konnte der Fehler nur in Blackbox, Zündkabel oder -kerze liegen.

Erfolg durch Blackbox-Tausch war Glücksache.

Es hätte - trotz Funken von der Speisespule (grünes Kabel => Masse) bei jedem mal, wenn ein Magnetpaar dran vorbeistreicht - auch der Pickup (rotes Kabel) defekt sein können.

Bearbeitet von T5Rainer

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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