Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bekomme an der Zündung meiner PK keinen Zündfunken. Laut Vorbesitzer sprang sie vorher an, hatte aber in hohen Drehzahlen Zündaussetzer. Daher tippe ich auf einen defekten Pickup, da dieser scheinbar schon einmal erneuert, aber nicht besonders sauber eingelötet wurde. Besseres Einlöten brachte auch keine Besserung.

Wenn ich nun Zündkabel, Zündkerze und Blackbox als Fehlerquelle ausschließen will, kann ich dann das rote Kabel, welches aus der Zündspule kommt, (bevor es an die Blackbox kommt) direkt auf Masse halten und es müsste funken? Denn wenn es dann nicht funkt, dann müsste ja entweder der Pickup - oder aber die gesamte Spule hin sein...

Ach ja: Aus meiner Zündspule kommen zweimal 3 Kabel raus: drei gehen zur Blackbox (rot, weiß, grün), drei zur Bordelektronik (blau, schwarz, grün).

Danke im Voraus,

./c

Geschrieben

Falls mal jemand über die Suche auf dieses Topic kommen sollte:

Hab heute nun alles systematisch durchgeprüft. Der Zündfunke kommt bei der PK (im Gegensatz zur V50) über das grüne Kabel, nicht über das rote! Die Zündspannung wird erst in der Blackbox (CDI) hochtransformiert, für einen Funken reicht es aber.

Da es hier bei mir auch gefunkt hat, konnte der Fehler nur in Blackbox, Zündkabel oder -kerze liegen. Nach Austausch der Blackbox kam auch hier ein schöner, kräftiger Funke.

Systematisches Vorgehen lohnt sich also, man muss nicht wegen jedem Furz gleich ein neues Topic eröffnen. :-D

over and out.

./c

Geschrieben (bearbeitet)
Da es hier bei mir auch gefunkt hat, konnte der Fehler nur in Blackbox, Zündkabel oder -kerze liegen.

Erfolg durch Blackbox-Tausch war Glücksache.

Es hätte - trotz Funken von der Speisespule (grünes Kabel => Masse) bei jedem mal, wenn ein Magnetpaar dran vorbeistreicht - auch der Pickup (rotes Kabel) defekt sein können.

Bearbeitet von T5Rainer