Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gabel ausbauen

TimFelix06

Empfohlene Beiträge

Hallo habe heute angefangen meinen roller zu zerlegen aber wie bekomm ich die gabel raus damit ich nen neuen kotflügel anbauen kann meiner ist nämlich kaputt

habe gesehehn das e mi9t nen runden mutter mit 4 löcher hat wo bekommt man den solch ein werkzeug her ????

mfg

habe gesehehn das e mi9t nen runden mutter mit 4 löcher hat wo bekommt man den solch ein werkzeug her ????

aha???

So, das Werkzeug nennt sich Hakenschlüssel! Bekommt man auch im Baumarkt. Messe den Durchmesser und kauf den Passenden, oder halt auf die russische Art und Weise mit Hammer und Meißel ( Schraubendreher ), davon würde ich aber abraten, da du das Dingen ja wieder zusammen haben möchtest und der Hammerschlag nicht gerade gefühlvoll ist :-D

Und mach dich vorher schlau, wie man solch eine Lagerung wieder anzieht beim Zusammenbau, denn ratz fatz ist das Lager samt Lagerschale hin...

MfG Matze

Bearbeitet von Matlock77

Wenn man schon die Gabel rausbaut, sollte man zumindest das obere Lenkkopflager inkl der Muttern erneuern. Das Ding ist ein Verschleißteil und wird nicht umsonst beim TÜV gerne bemäkelt. Außerdem kostet es nicht viel (keine 10 Euro). Den Hakenschlüssel gibt es von buzzetti für relativ kleines Geld (ich meine, ebenfalls keine 10 Euro), den man sich einfach mal gönnen sollte. Oder man kennt einen, der einen hat.

Edith sacht noch, dass man den Hakenschlüssel bei den einschlägigen Shops bekommt (also SIP, WORB, Champ, SCK und so weiter).

Bearbeitet von subway

• 7 Jahre später...

aha???

So, das Werkzeug nennt sich Hakenschlüssel! Bekommt man auch im Baumarkt. Messe den Durchmesser und kauf den Passenden, oder halt auf die russische Art und Weise mit Hammer und Meißel ( Schraubendreher ), davon würde ich aber abraten, da du das Dingen ja wieder zusammen haben möchtest und der Hammerschlag nicht gerade gefühlvoll ist :-P

Und mach dich vorher schlau, wie man solch eine Lagerung wieder anzieht beim Zusammenbau, denn ratz fatz ist das Lager samt Lagerschale hin...

MfG Matze

Moin.

Hab gerade den alten Thread hier in der Suche gefunden.

Wollte meinen Koti gerade tauschen.

Wie muss ich denn die Lagerung wieder anziehen, um die Schalen nicht zu schrotten?

Schonmal Danke!

Es sollte halt so fest sein, dass kein Spiel da ist, aber trotzdem der Lenker von alleine zur Seite kippt wenn du ihn auf geradeaus stellst und dann loslässt. Wenn das passt, dann kannst Du die Kontermutter anknallen. Mit wieviel Nm weiß ich gerade nicht, steht aber bestimmt im Wiki.

Hab ich jetzt auch so gemacht..

Karre ist mittlerweile wieder zusammengebaut. Wie richte ich denn den Lenker gerade aus? Auch nach Gefühl, oder gibts da irgendwo ne Bezugsmarke?

Ne Markierung an Lenkrohr/Lenkerunterteil zu setzen hab ich blöderweise vergessen..

Immerhin sind kaum Teile über ;-)

• 1 Jahr später...