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Geschrieben

Hallo habe heute angefangen meinen roller zu zerlegen aber wie bekomm ich die gabel raus damit ich nen neuen kotflügel anbauen kann meiner ist nämlich kaputt

habe gesehehn das e mi9t nen runden mutter mit 4 löcher hat wo bekommt man den solch ein werkzeug her ????

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
habe gesehehn das e mi9t nen runden mutter mit 4 löcher hat wo bekommt man den solch ein werkzeug her ????

aha???

So, das Werkzeug nennt sich Hakenschlüssel! Bekommt man auch im Baumarkt. Messe den Durchmesser und kauf den Passenden, oder halt auf die russische Art und Weise mit Hammer und Meißel ( Schraubendreher ), davon würde ich aber abraten, da du das Dingen ja wieder zusammen haben möchtest und der Hammerschlag nicht gerade gefühlvoll ist :-D

Und mach dich vorher schlau, wie man solch eine Lagerung wieder anzieht beim Zusammenbau, denn ratz fatz ist das Lager samt Lagerschale hin...

MfG Matze

Bearbeitet von Matlock77
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man schon die Gabel rausbaut, sollte man zumindest das obere Lenkkopflager inkl der Muttern erneuern. Das Ding ist ein Verschleißteil und wird nicht umsonst beim TÜV gerne bemäkelt. Außerdem kostet es nicht viel (keine 10 Euro). Den Hakenschlüssel gibt es von buzzetti für relativ kleines Geld (ich meine, ebenfalls keine 10 Euro), den man sich einfach mal gönnen sollte. Oder man kennt einen, der einen hat.

Edith sacht noch, dass man den Hakenschlüssel bei den einschlägigen Shops bekommt (also SIP, WORB, Champ, SCK und so weiter).

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Eddi schubst mich, um zu sagen, dass so'n Ding auch Nutmutternschlüssel heissen kann, weil z. B. die Dinger von Buzzzzzzzzetti gar kein Haken sind.

Hakenschlüssel:hakenschluessel.jpg

Nutmutternschlüssel (/-nuss): big8135-0.jpg

Geschrieben

Stümmt. Danke für die Ergänzung. Schließlich handelt es sich ja auch um Nutmuttern.

Geschrieben
Thx da steht ja schon mal was ghibts noch ne alternative homepage von anderen die sowas haben ???

Schau doch einfach mal bei den drei lustig blinkenden Werbebannern am Anfang dieser Seite vorbei... :-D

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

aha???

So, das Werkzeug nennt sich Hakenschlüssel! Bekommt man auch im Baumarkt. Messe den Durchmesser und kauf den Passenden, oder halt auf die russische Art und Weise mit Hammer und Meißel ( Schraubendreher ), davon würde ich aber abraten, da du das Dingen ja wieder zusammen haben möchtest und der Hammerschlag nicht gerade gefühlvoll ist :-P

Und mach dich vorher schlau, wie man solch eine Lagerung wieder anzieht beim Zusammenbau, denn ratz fatz ist das Lager samt Lagerschale hin...

MfG Matze

 

Moin.

 

Hab gerade den alten Thread hier in der Suche gefunden.

Wollte meinen Koti gerade tauschen.

 

Wie muss ich denn die Lagerung wieder anziehen, um die Schalen nicht zu schrotten?

 

Schonmal Danke!

Geschrieben

Es sollte halt so fest sein, dass kein Spiel da ist, aber trotzdem der Lenker von alleine zur Seite kippt wenn du ihn auf geradeaus stellst und dann loslässt. Wenn das passt, dann kannst Du die Kontermutter anknallen. Mit wieviel Nm weiß ich gerade nicht, steht aber bestimmt im Wiki.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach´s immer ohne.

 

 

Eddi ergänzt: ohne Dehmomentschlüssel; nicht ohne Gefühl ...

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben

Hab ich jetzt auch so gemacht..

Karre ist mittlerweile wieder zusammengebaut. Wie richte ich denn den Lenker gerade aus? Auch nach Gefühl, oder gibts da irgendwo ne Bezugsmarke?

Ne Markierung an Lenkrohr/Lenkerunterteil zu setzen hab ich blöderweise vergessen..

Immerhin sind kaum Teile über ;-)

  • 1 Jahr später...

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    • Die Rücklichter sind bei DKW NSU und Victoria alles gleich so wie es scheint. Vielleicht hat ja jemand was für mich dann wäre meine Typ 110 wieder komplett 
    • Danke für den Hinweis mit der Andruckplatte! Ich hätte die alte weiter verwendet... Ich habe jetzt auch den Sticky geholt. Meine Fresse, wie konnte ich das die ganze Zeit übersehen? Ich kann es nicht beschwören, aber zu 99,999% hab ich die Trennbuchse nicht verbaut. Ich hätte sie jedenfalls mit Fett fixiert, da ich die Kupplung natürlich am eingebauten Motor bearbeitet habe. Daran kann ich mich aber definitiv nicht erinnern, also wird die fehlen. Gerade ist im Center weder die Buchse von SIL noch von Casa lieferbar. Da ich noch ein paar andere Dinge von dort brauche, warte ich noch etwas. Auf jeden Fall werde ich berichten.  6 Scheiben Racing Red (neu) mit 1,2mm Stahlscheiben und 5 mittleren sowie 5 harten Federn ist auf jedenfall durchgerutscht im Reso, unabhängig vom Trennverhalten. Aktuell sind nur 5 Scheiben drin mit 3mittel/7hart. Das rutscht auch noch etwas.  Also werde ich zuerst auf 6 Scheiben (mit Trennbuchse🤗) erhöhen und dann als letzte Option auf 10 harte Federn. Bin mal gespannt. Danach habe ich als letzte Option noch ein 17er Sprocket, ohne Kosten oder Aufwand zu sprengen. Dann würde sich die OAR aber von 5,0 auf 4,7 ändern, wofür wahrscheinlich das Drehmoment des Zxlinders nicht ausreichen würde. Mit 17/46 käme ich hingegen auf 4,9.  
    • Hat die Schaltrolle Sip 70569000 jemand in ner Motovespa Sprint verbaut und zufällig auch den Sip Tacho? Weil wenn ich da bei mir in den Lenkkopf reinschau, dann schaut das sehr eng aus…
    • Wir sortieren gerade unsere Karnevalskiste mit vielen Kostümen und Accessoires zum Verkleiden welche sich über die Jahre angesammelt haben. Jetzt tritt hier gerade die Frage auf ob wir das Indianerkostüm behalten können bzw. noch als Indianer verkleidet rumlaufen dürfen ? Ist das verboten? War da nicht was mit kultureller Aneignung? Und was ist das überhaupt. Beleidige ich den Indianer wenn ich so sein möchte wie er? Weil warum sonst verkleide ich mich denn sonst als Indianer? Indianer darf man wohl auch nicht mehr sagen. Irgendwas mit First Nation oder so ? Ich bin maximal verwirrt.
    • … wohl eher von der unvermögenden Fahrerin, die den Leerlauf in der Monster sucht 😂👍🏻🙈    Danke für das seichte Sidecomment 🤗   War ne coole Testrunde! 🥳        
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