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Geschrieben

Hallo habe heute angefangen meinen roller zu zerlegen aber wie bekomm ich die gabel raus damit ich nen neuen kotflügel anbauen kann meiner ist nämlich kaputt

habe gesehehn das e mi9t nen runden mutter mit 4 löcher hat wo bekommt man den solch ein werkzeug her ????

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
habe gesehehn das e mi9t nen runden mutter mit 4 löcher hat wo bekommt man den solch ein werkzeug her ????

aha???

So, das Werkzeug nennt sich Hakenschlüssel! Bekommt man auch im Baumarkt. Messe den Durchmesser und kauf den Passenden, oder halt auf die russische Art und Weise mit Hammer und Meißel ( Schraubendreher ), davon würde ich aber abraten, da du das Dingen ja wieder zusammen haben möchtest und der Hammerschlag nicht gerade gefühlvoll ist :-D

Und mach dich vorher schlau, wie man solch eine Lagerung wieder anzieht beim Zusammenbau, denn ratz fatz ist das Lager samt Lagerschale hin...

MfG Matze

Bearbeitet von Matlock77
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man schon die Gabel rausbaut, sollte man zumindest das obere Lenkkopflager inkl der Muttern erneuern. Das Ding ist ein Verschleißteil und wird nicht umsonst beim TÜV gerne bemäkelt. Außerdem kostet es nicht viel (keine 10 Euro). Den Hakenschlüssel gibt es von buzzetti für relativ kleines Geld (ich meine, ebenfalls keine 10 Euro), den man sich einfach mal gönnen sollte. Oder man kennt einen, der einen hat.

Edith sacht noch, dass man den Hakenschlüssel bei den einschlägigen Shops bekommt (also SIP, WORB, Champ, SCK und so weiter).

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Eddi schubst mich, um zu sagen, dass so'n Ding auch Nutmutternschlüssel heissen kann, weil z. B. die Dinger von Buzzzzzzzzetti gar kein Haken sind.

Hakenschlüssel:hakenschluessel.jpg

Nutmutternschlüssel (/-nuss): big8135-0.jpg

Geschrieben
Thx da steht ja schon mal was ghibts noch ne alternative homepage von anderen die sowas haben ???

Schau doch einfach mal bei den drei lustig blinkenden Werbebannern am Anfang dieser Seite vorbei... :-D

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

aha???

So, das Werkzeug nennt sich Hakenschlüssel! Bekommt man auch im Baumarkt. Messe den Durchmesser und kauf den Passenden, oder halt auf die russische Art und Weise mit Hammer und Meißel ( Schraubendreher ), davon würde ich aber abraten, da du das Dingen ja wieder zusammen haben möchtest und der Hammerschlag nicht gerade gefühlvoll ist :-P

Und mach dich vorher schlau, wie man solch eine Lagerung wieder anzieht beim Zusammenbau, denn ratz fatz ist das Lager samt Lagerschale hin...

MfG Matze

 

Moin.

 

Hab gerade den alten Thread hier in der Suche gefunden.

Wollte meinen Koti gerade tauschen.

 

Wie muss ich denn die Lagerung wieder anziehen, um die Schalen nicht zu schrotten?

 

Schonmal Danke!

Geschrieben

Es sollte halt so fest sein, dass kein Spiel da ist, aber trotzdem der Lenker von alleine zur Seite kippt wenn du ihn auf geradeaus stellst und dann loslässt. Wenn das passt, dann kannst Du die Kontermutter anknallen. Mit wieviel Nm weiß ich gerade nicht, steht aber bestimmt im Wiki.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach´s immer ohne.

 

 

Eddi ergänzt: ohne Dehmomentschlüssel; nicht ohne Gefühl ...

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben

Hab ich jetzt auch so gemacht..

Karre ist mittlerweile wieder zusammengebaut. Wie richte ich denn den Lenker gerade aus? Auch nach Gefühl, oder gibts da irgendwo ne Bezugsmarke?

Ne Markierung an Lenkrohr/Lenkerunterteil zu setzen hab ich blöderweise vergessen..

Immerhin sind kaum Teile über ;-)

  • 1 Jahr später...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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