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Geschrieben

Guten Abend,

ich habe das Problem, dass mir auf der Kurbelwelle immer der Halbmond (unter dem Polrad) immer abreißt - schon zum dritten mal. Woran kann das liegen? Habe heute wieder den Motor komplett zusammengebaut, angekickt und alles ist super gelaufen. Kurz danach wollte er nicht mehr und man hat gesehen, dass das Polrad wieder locker ist.

Mein Setup:

200 er Motor mit Malossi 211, gefräster Kolben

Rennkurbelwelle

sonst ales original

Brauch dringend Hilfe, denn ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Schon sehr fest, wir haben es zu zweit festgezogen.

Wie meinen?

Zu 2en?

Laut Schrauberbuch sollte es mit 65Nm festgemacht werden!

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)
Haben es mit der Ratsche richtig fest angeknallt.

`

stoppe das Lüfterrad, leihe dir nen Drehmoment und knalle es mit 65 NM zu!

Sonst ist schwer ne Aussage zu machen weil immer die Möglichkeit besteht das es an Anzugsmoment liegt!

:-D

MFG

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben

Wie sieht denn der Konus der Kurbelwelle und und das Gegenstück im Polrad aus?

Wenn das Polrad sehr abgenutzt ist, sitzt es - auch mit "festgeknallter" Mutter (das mit "zu zweit" ist keine gute Idee) nicht mehr fest auf der Kurbelwelle.

Leih' dir doch mal ein neuwertiges Polrad zum Testen, ob das dann hält.

Geschrieben (bearbeitet)
Guten Abend,

ich habe das Problem, dass mir auf der Kurbelwelle immer der Halbmond (unter dem Polrad) immer abreißt - schon zum dritten mal. Woran kann das liegen? Habe heute wieder den Motor komplett zusammengebaut, angekickt und alles ist super gelaufen. Kurz danach wollte er nicht mehr und man hat gesehen, dass das Polrad wieder locker ist.

Mein Setup:

200 er Motor mit Malossi 211, gefräster Kolben

Rennkurbelwelle

sonst ales original

Brauch dringend Hilfe, denn ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte :-D

wie kontert ihr denn das polrad?

was ist das für ein motor?

gebraucht gekauft? oder nen originaler?

welches polrad?

seit wann treten die probs auf?

fragen, fragen, fragen???

problemfahndung!!! :-D

Bearbeitet von Paul Le Mat
Geschrieben (bearbeitet)

diese "Zackenscheibe" haste aber unter Polradmutter gelle.. ohne nix gut..

und immer dran denken nach knallfest kommt ab. :-D

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben (bearbeitet)
Guten Abend,

ich habe das Problem, dass mir auf der Kurbelwelle immer der Halbmond (unter dem Polrad) immer abreißt - schon zum dritten mal. Woran kann das liegen? Habe heute wieder den Motor komplett zusammengebaut, angekickt und alles ist super gelaufen. Kurz danach wollte er nicht mehr und man hat gesehen, dass das Polrad wieder locker ist.

Mein Setup:

200 er Motor mit Malossi 211, gefräster Kolben

Rennkurbelwelle

sonst ales original

Brauch dringend Hilfe, denn ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte :-D

vermutung 1.

beim 1. mal polradkeilabscheren

hat sich material vom keil auf deinem polrad

oder auf deinem stumpf abgelagert. :-D

in der folge liegen beide teile nicht mehr vollflächig aufeinander auf

... d.h. keine haftreibung mehr! :-D

am besten mal nen photo machen!

Bearbeitet von Paul Le Mat
Geschrieben

Hi,

am besten den Kurbelwellenkonus mal einfärben, Polrad drauf, natürlich lose, und drüber drehen. dann siehst die kontaktstellen am besten... aber bitte nur eine drei viertel umdrehung drehen, bei ner ganzen oder 2 umdrehung wird das bild verfälscht.

Geschrieben

fakt: das polrad sollte völlig ohne keil halten und sich nicht verdrehen. der keil dient nur der richtigen zentrierung!

Geschrieben
polrad und kuwe-stumpf entfetten.

dann kuwestumpf und polrad mit 300-600

schleifpapier anrauen.

erhöht die haftreibung! :-D

genau, einfetten....

machs mal mit BRemsenreiniger sauber. BEIDES.

Hat bei mir geholfen

Geschrieben
fakt: der keil dient nur der richtigen zentrierung!

Fakt: Zentrieren macht der Konus!

Du meinst wohl eher die Positionierung des richtigen Winkels von LüRa und Welle. :-D

Geschrieben

Wenn der Keil schon mehrmals abgeschert ist, gibt es oftmals an den Flanken der Nut in der Kubelwelle eine kaum sichtbare "Materialerhöhung".

An der Stelle einfach mal vorsichtig mit der Feile drüber, hilft manchmal...

  • Like 1
Geschrieben
genau, einfetten....

machs mal mit BRemsenreiniger sauber. BEIDES.

Hat bei mir geholfen

ENTFETTEN! (mit BREMSENREINIGER!)!

nicht einfetten= schlecht! Einfetten bewirkt doch das Gegenteil!

... wenn man Kuwe-konus und Polrad entfettet

und zusätzlich mit Schleifpapier anraut erhöht man die Haftreibung: = gut

d.h. das Polrad bleibt in der gewünschen Position.

(Zwecks korrekter Zündzeitpunkt- Einstellung)

Charakteristisches Geräusch beim Lösen des Polrades

ist dann ein etwas schrilles "BING".= erhöhte Haftreibung.

Der Keil arretiert das Polrad (in bekannter Weise) auf dem Kuwestumpf

Geschrieben

Evtl. kann einschleifen des Konuses mit feiner Ventilschleifpaste helfen. Die Kanten der Nuten biegen sich beim Abscheren auch gerne etwas hoch, sodass der Konus nicht mehr tragen kann. Zur Not vorsichtig zur Feile greifen.

Der Konus soll ja auch die Kraft übertragen, nicht der Keil.

Geschrieben
Hast Du den Halbmond richtig herum eingebaut? Die runde Seite gehört in die Welle

Darf ich annehmen dass dein Rat auf deiner eigenen, sicher einzigartigen Erfahrung diesbezueglich basiert? :-D

:-D

:-D

:-D

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    • Gibt es schon weitere Motoren die bereits laufen ? In den letzten Monaten war ein gewaltiger Ansturm auf die Zylinder und dessen Zubehör, es wäre cool feedback zu bekommen, für eventuelle verbesserungen oder sind alle wunschlos glücklich?
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