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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte eine PV mit 133ccm³ DR ausstatten.

Weitere Komponenten:

-19er Vergaser (entsprechend bedüst)

-original Kurbelwelle mit Kontaktzündung

-Polrad abdrehen(lassen) auf ca. 2,3 kg

Frage ist jetzt beim Auspuff:

Polini oder Leo Vinci Banane.

Leo Vinci dreht höher als der Polini.

Wie sieht es untenrum beiden beiden aus?

Und ist das höhere Drehen des Leo Vincis "gefährlich" für

die Kontaktzündung?

Ist der Leo Vinci viel lauter als der Polini?

Wer hat Erfahrungen mit diesen Pötten gemacht??

Ist der Leistungs- und Lautstärkenunterschied überhaupt wahrnehmbar?

Danke im voraus Leute

Geschrieben

Es geht das Gerücht um dass die Leo Banane dickwandiger sein soll und somit etwas leiser allerdings würe ich von den Enddämpfern dieser Töpfe keine Wunder erwarten. Und ja, sie soll auch nach oben besser rausdrehen was dir aber bei dem 133er DR herzlich egal sein kann. Ein weiterer Vorteil: Es steht nicht dick der Herstellername in den Korpus gestanzt darauf.

Desweiteren kann ich dir nur freundlich die Suche empfehlen, denn dieses Thema wurde des öfteren durchgekaut.

Dicker

Geschrieben

eindeutig: beim 130er DR weder polinibanane noch leovinci! beide sind im drehzahlband ähnlich und gehen im oberen drehzahlbereich ab etwa 6000 ganz gut!

aber: der DR dreht ja kaum über 6000...schon gar nicht mit nem 19er gaser! der geht halt untenrum besser. unterstütz das schöne drehmoment doch mit ner ET3-banane. und zwar mit ner originalen! :-D

Geschrieben

Ich hab genau so einen Motor früher mal gefahren, allerdings ohne das abgedrehte Lüfterrad. Erwarte Leistungsmäßig keine Wunder. Ab 90 macht das Ding bei mir so langsam zu. Viel mehr als 95 waren nie drin.

Mein Vorschlag:

Nimm die Piaggio Banane. Da steht Piaggio drauf und damit für Bullen und TÜV unsichtbar...

Und dann schau mal, ob Du bei ebay noch ne 2.56 Primär und nen 24'er PHB bekommst. Dann hast Du auch die magische 100 km/h Grenze durchstoßen.

Das ist alles relativ zahm, also auch noch mit der Kontaktzündung fahrbar.

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für eure Tipps.

Komisch ist allerdings, dass der DR in verschiedenen Katalogen mit Leo Vinci Banane empfohlen wird.

Aber ich glaube in Verbindung mit ner Rennwelle.

Und wie ändern sich Eure Antworten, wenn es u,m einen 133 Polini gehen würde bezüglich Leistung und haltbarkeit (wegen Kontaktzündung usw...)??

PS: Bei "Suche" gehen die Meinungen weit auseinander....

Danke im voraus.

Geschrieben

Du kannst auch ne Et3 Nachbaubanane draufmachen. Ist auch ganz gut. Wenn du das Innenrohr rausnimmst (Schraube lösen), dann hat das Teil auch einen geilen Sound. Mit Rohr ist der Sound sehr dezent und unauffällig.

Mein Roller schafft je nachdem 90 bis über 100 Sachen.

Ich hab auch ne DR drin, besagte Banane, Membranansaugstutzen, Rennwelle, und 2.56er und ne Pk 50 Zündung.

Der Roller fährt sich mit dem Setup äußerst drehmomentstark, hat Leistung in jedem Drehzahlbereich und lässt sich äußerst schaltfaul fahren.

Geschrieben

@ 666smallframe

hast du einen 19er oder 24er Vergaser mit Membran?

Bringt ein Membranansaugstuzten was, wenn man ihn mit 133, Polini-Banane und 19er Gaser fährt?

Oder ein 24er Drehschieber ohne den Einlass zu fräsen??

Geschrieben

Ich wußte garnicht, das das funktioniert. Dann mache ich das auch. Habe kein Bock auf Fräsen!

Einfach den Membranansaugstutzen auf das Gehäuse montieren.....

Bringt das denn auch was auf der original welle?? Oder ist Rennwelle Pflicht??

Ist ein Unterschied zum Drehschieber spürbar bei nem 19er Gaser und Membran??

Geschrieben

Hab den Motor damals komplett neu aufgebaut, den Membranstutzten hatte ich schon, die Rennwelle habe ich gekauft weil die alte total verrostet war und weil die Renn- und Standartwellen eh gleich viel kosten (keine Vollwange). Zu normalen Stutzen oder Wellen kann ich nicht viel sagen, da ich vorher 75er gefahren bin. :-D

Geschrieben

Stop!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für Membranansaugstutzen muss man fräsen. Sonst überschneiden sich die Steuerzeiten und man hat noch weniger Leistung als ohne.

Edit: Fräsen macht doch Spaß! Wenn man damit mal angefangen hat, kann man nur schwerlich wieder aufhören, find ich. Hab mich am Anfang zwar auch gesträubt, aber nachdem ich an 2 kaputten 50er Zylinder gefräst bzw. geübt hab, freu ich mich schon auf die nächsten "Opfer"! :love: :-(:-D

Geschrieben

@666smallframe: nimm mal einfach die Membrane raus und behalt den Stutzen, müsste schon was bringen (wenn dann der Gaser innen noch nicht am Rahmen anschlägt) Evtl brauchst ein Distanzstück in Membrandicke, noch besser nen Drehschieberstutzen, du fährst mit ner Drossel rum! :-D

Geschrieben
@666smallframe: nimm mal einfach die Membrane raus und behalt den Stutzen, müsste schon was bringen (wenn dann der Gaser innen noch nicht am Rahmen anschlägt) Evtl brauchst ein Distanzstück in Membrandicke, noch besser nen Drehschieberstutzen, du fährst mit ner Drossel rum! :-(

So einfach und doch so schwer! :-(:-D

Ansaugstutzen kosten doch nicht die Welt, beim SCK ab 18 ?....

Geschrieben

Hab sowieso noch nen Normalstutzen inner anderen Kiste verbaut, aber bei dieser Aktion kann ich solange mit keinem der zwei fahren. Mal schauen vielleicht probier ichs mal wenn ich den anderen auch auf 133er umbaue.

Wieviel bringt das, wenn ich den Rest beibehalte.

Und ich dachte 100 Km/h wären ein guter Wert für ne DR mit 19er :-( .

Hat aber auch gelangt um nen Freund mit ner 133er Polinski Primavera auf langen Gayraden abzuhängen :-D .

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