Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa auf Taiwan kaufen

norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Servus,

werd im Sommer für was länger nach Taiwan geschickt und da ich meine Vespa nicht mitnehmen kann will ich mir da eine kaufen, war noch nie da und hab keine Ahnung, jemand ne Ahnung ob man da auch Vespas bekommt (indische oder egal was nur kein Automatik) und ob ich die als Ausländer einfach anmelden kann? Alle Infos gern gesehen.

Auch habe ich keine Ahnung vom Land, hab nen Reiseführer aber auch im Netz sind Infos zu Taiwan spärlich gesäht, also wenn jemand nen paar Infos hat oder mal da war, alles gern gesehen.

GSF weis doch alles....

hab' ich. habe den eimer aber umgehend in eine kiste genagelt und dann erst mal in derselben in kaohsiung am hafen ein paar monate reifen lassen. fazit: olle vespen gibt's da. nicht wie sand am meer, und normal auch etwas verlebt, aber geben tut's die. allerdings hatten die bis vor gar nicht allzu langer zeit irgend eine blöde regelung mit max hubraum 125 ccm oder so. wenn du in kaohsiung sein solltest kannst du da mal am hafen/meer rumeiern. da gibt's einen freak der olles blech frisch macht, dafür aber durch viel geld haben will. der meinte dass es wohl auch mal lamperzen da gab, die sind aber mittlerweile wohl größtenteils in form von brauner soße versickert. ansonsten nehmen mittlerweile auch immer mehr taiwanesen auf renovierter importware (was ich da gesehen habe war durch die bank aus italien, keine ahnung ob das auf alles was da rumsteht zutrifft) am strassenverkehr teil, das gilt da vor ort anscheinend mittlerweile als irre cool. wenn du bekleidungsartefakte aus den 80er hast (karierte hose mit 17 reißverschlüssen oder so) kannste das dort eventuell noch mal an die front bringen. ich hoffe das ganze gefasel hat über die tatsache weg getäuscht dass ich keine ahnung wie das mit nutzung durch ausländer läuft. kollege von mir gammelt da aber auch länger rum, der bewegt so'n modernen stuhl. das scheint zu gehen. ob das bei alten eimern das selbe ist weiß ich nicht. bei meiner karre hatte der vorbesitzer irgendwie 10 jahre keine steuer mehr bezahlt, das habe ich dann vor dem export regeln müssen. war aber überschaubar als betrag.

In Taiwan gab es eine eine Vespalizenzproduktion, leider sind die meisten Taiwanvespen mit aufkommen der Twist&Gos als Ge-(Ver)brauchtware nach Afrika exportiert worden.

Es gibt aber zumindest in Taipeh eine eingefleischte Schaltrollergemeinde. Billig ist dort nicht bei den Vespen, aus o.g. Grund.

In Taipeh gibts auch den Christopher

BILD VON CHRISTOPHER

, seines Zeichens Besitzer eines kleinen, feinen Vespazubehoerladens und Praesident des Vespa Club of Taiwan. Er hat unzaehlige Vespen in den ausgesprochen kleinen Hinterzimmern seines Shops und noch viel mehr in einem Warehouse.

Schau mal unter KLICK MICH

Meines Wissens (ohne Gewaehr) ist die 125er Regel nur noch bedingt gueltig (Stand 2003)

M

PS: Ich beneide Dich ein wenig! War im Nachhinein gesehen sehr genial dort.

Edit faellt noch ein dass es hier Kontaktdaten gibt.

Bearbeitet von MiNiKiN

Meines Wissens (ohne Gewaehr) ist die 125er Regel nur noch bedingt gueltig (Stand 2003)

M

PS: Ich beneide Dich ein wenig! War im Nachhinein gesehen sehr genial dort.

Edit faellt noch ein dass es hier Kontaktdaten gibt.

die regel iss weg, da fahren jetzt auch große sachen rum. aber halt kein altes blech mit 200ccm. zumindest hab' ich noch keins gesehen.

@ minikin:

du warst also schon mal da? erzähl mal, was man so wissen muss, oder wies da generell so abläuft. wir sind erst 2 monate in singapur und gehen dann von september bis märz nach taiwan, wahrscheinlich irgendwo in die nähe von taipeh. bin ja noch ein wenig zwiespältig eingestellt. einerseits freue ich mich mal auf neue erfahrungen und so, aber andereseits hab ich bissi bammel vor nem extremen kulturschock, sprachbarrieren etc.

gruss,

nina ( die mit muss und noch nicht weiss, was sie da tun soll :-D )

ich habe im flieger mal jemanden kennen gelernt der also muttersprachler ohne weiter qualifikation in taipeh sprachunterricht englisch erteilt hat. so gar nichts machen wäre mir für so'ne lange zeit eventuell zu anstrengend. unter umständen könntest du ja von deiner aktuellen tätigkeit ausgehend dort wenigstens ein praktikum oder so was machen. ist die frage nach dem was du hier so tust zu indiskret?

Hm, sie hat Germanistik studiert und ist nu Buchhändlerin, vielleicht kann Sie ja Deutsch unterrichten, nur ob das so gefragt ist...

Problem ist für Sie das ich dort den ganzen Tag arbeiten werde und wenn dann am Wochenende Zeit habe und wir halt beide keinen, aber das wird schon.

Hoffe das wir durch meine Arbeit ein wenig Anschluss finden oder das uns das Land dann ein wenig "entschädigt" sprich es sich lohnt. Hab da leider gar keine Vorstellung, alles was ich bisher gehört habe kommt halt aus Reiseführern etc, kenne keinen der schon da war, nur meinen zukünftigen Chef und der sitzt schon 10 Jahre dort und ihm gefällt es (er ist auch von hier)

Mal schauen, sind für alle Infos dankbar.

also mit germanistik als hintergrund könnte ich mir vorstellen dass das schon einen versuch wert ist.

ich selbst war grob 5 mal da, allerdings immer nur für ein paar tage. grundsätzlich ist taiwan als land sicher nicht reizlos, gerade der osten mit dem ulong gebirge oder wie man das schreibt ist zumindest landschaftlich sehenswert. ich persönlich fand aber die sache mit der sprache ziemlich anstrengend. englisch wird da wirklich nicht von jedem beherrscht, teilweise ist es auch so dass langnasen life und in farbe auch nicht dauernd am start sind und dementsprechend aufgeregt "bewundert" werden. ich wurde gelegentlich vom einen oder anderen local, etwa beim stehen an einer ampel, nicht eben diskret begafft. ob und wie man damit klar kommt ist aber sicher eine frage der eigenen disposition. ich für meinen teil bin in solchen situationen dann aber auch irgendwann reizüberflutet und hab' keinen bock mehr. wenn man da länger ist nutzt sich dann mutmaßlich auch die sache mit dem aufregend neuen ab und man ist für eine beschäftigung dankbar. hat deine holde eventuell noch deutsch als fremdsprache am start? das hat ja der eine oder andere germanist noch mitgenommen (zu meiner zeit waren das irgendwie nur drei oder vier scheine), mit so was kann man da sicher zumindest mal eine umfrage starten. deutsch ist da nicht so uninteressant, ich meine deine firma ist ja nicht die einzige aus unserem land die da rumturnt.

nee deutsch als fremdsprache habe ich nicht dazu gehabt, ging bei uns als extra studium. und als buchhändler in taiwan... denke nicht, da da was ohne sprachkenntnisse geht.

werde mal beim amt nachhorchen, ob es da was für moich gibt. werde daniel auch mal triezen, ob da nicht was in seiner firma geht, und wenns nur post austeilen ist, hauptsache nicht, den ganzen tag im hotel hocken.

ach ja und falls jemand ne unterkunft für nen halbes jahr ( haus mit halle, komplett möbliert) sucht, mit zwei katzen und zuverlässig ist, bitte mal pm an mich oder an tuetennueggel :-D

Bearbeitet von norwegenvespa